Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
(18.02.2014 16:24)Auge schrieb:  ...

(18.02.2014 03:04)pETe! schrieb:  Solange du nicht vergleichst, ob die Busse zur rechten Zeit an deinem Küchenfenster vorbeifahren, ...

Das tun sie laut meinem gestrigen Test nicht. An einigen Ecken fahren die Fahrzeuge auch gerne mal durch benachbarte Wohnblöcke, um den festgelegten Punkt der Haltestelle (abseits der realen Haltestelle) zu erreichen. Geht mal auf Frankfurter Allee (Berlin) und beobachtet in der südlich davon laufenden Parallelstraße Scharnweber Straße die Straßenbahnen (M13, 16) auf dem Weg von oder zur Frankfurter Allee. Am besten S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn (fälschlicherweise als "Tram" bezeichnet) des Gewusels wegen einschalten. Lächeln

...
was aber nicht am Programm der BVG liegt, sondern an der Ungenauigkeit des GPS-Systems.
derzeit werden die Rohdaten ja nur auf eine (übrigens genial genaue, detailreiche) Karte gelegt.
Nun fehlt noch ein Programm, das prüft, ob der Bus/die Tram auf der richtigen Straße fährt.
Habe heute auch Busse gesehen, die sozusagen auf der falschen Seite unterwegs waren (Lützowufer, Tempelhofer Ufer ...)

Und ICEs, die quer durch den Wald fahren, bis zu 20 km jenseits der Gleise (und die Bahn hat das Programm schn wesentlich länger!).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.02.2014 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #22
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
GPS für nichtmilitärische Zwecke hat eine Genauigkeit von 10m
18.02.2014 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
(18.02.2014 19:11)Eddi schrieb:  GPS für nichtmilitärische Zwecke hat eine Genauigkeit von 10m

Genau, das müsste reichen.

Ich finde diese Applikation genial und wünsche mir das schon seit Jahren deutschlandweit.
Allerdings ist die Realität noch weit davon entfernt. In Aachen z.B. kann man nicht mal telefonisch erfahren, wann wo oder gar ob ein Bus noch kommt, wenn er von einem Subunternehmer gefahren wird. Die sind nicht mal per Sprechfunk erreichbar...

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.02.2014 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Ich verstehe nur die allgemeine Aufregung nicht, hättet ihr lieber in Berlin nur die Anzeige von S-Bahn-Daten? Wie gesagt, es scheint da im VBB unterschiedliche Philosophien zu geben, wie man mit Daten umgeht. Die Anwendung sit wohl auch weniger zur persönlichen Fahrtplanung gedacht, wie hier scheinbar von einigen angenommen, sondern wohl eher eine Aktion, um auf den ÖPNV aufmerksam zu machen und seine Abdeckung zu zeigen.

Die vom VBB veröffentlichten GTFS-Daten sind ja auch eher mittelmäßig aufbereitet und werden nicht um Baumaßnamen ergänzt, sondern enthalten nur die Grundversion des Jahresfahrplans.

(18.02.2014 19:11)Eddi schrieb:  GPS für nichtmilitärische Zwecke hat eine Genauigkeit von 10m
Ja, so in etwa, teils AFAIK auch besser. Mit (m.W.n. kostenpflichtigen) DGPS bekommst du allerdings auch als ziviler Nutzer genauere Daten.
19.02.2014 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #25
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
... Wobei die Ungenauigkeit ja künstlich erzeugt ist. Man sie herausrechnen, wenn man einen trigonometrischen Punkt in der Nähe als Referenz nimmt. Das wird auf manchen Baustellen (z.B. Autobahn) gemacht. Hilft aber für diese Problemstellung nichts.
19.02.2014 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Die künstliche Ungenauigkeit gibt es soweit ich weiß allerdings schon länger nicht mehr.

(19.02.2014 01:51)Eddi schrieb:  […] Man sie herausrechnen, wenn man einen trigonometrischen Punkt in der Nähe als Referenz nimmt. Das wird auf manchen Baustellen (z.B. Autobahn) gemacht. Hilft aber für diese Problemstellung nichts.
Das ist dann ja DGPS, nur mit eigenem Sender.
19.02.2014 04:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Die künstliche Ungenauigkeit ist schon eine ganze Weile abgeschaltet (die Europäer haben die USA quasi erpresst, entweder senden die Satelliten genaue Signale für alle, oder Kopernikus kommt....)
Aber trotz allem braucht man noch Software, die die Busse auf die richtige Straße setzt.
Navis haben da ja manchmal auch Probleme... dass sie das Auto z. B. auf dem Feldweg neben der Autobahn anzeigen Zwinkern

Was mich etwas ärgert: in der Morgenpost von gestern (gehört nicht mehr zu Springer!) stand gestern, das es keine reelen Daten sind, sondern noch immer Daten die aus dem Fahrplan errechnet werden Traurig.
Was soll ich also damit?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.02.2014 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Ich verstehe das Problem nicht? Bei der Eisenbahn wird die Verspätung bei der Lageberechnung ja berücksichtigt, ich habe das auch überprüft, S-Bahnen fahren nicht einfach nach Plan, sondern mit +X, die BVG rückt die Daten vermutlich einfach nicht in sinnvoller Form raus. Ob der Zug zwischen zwei Stationen jetzt in der Realität 100 Meter weiter vorne oder hinten ist, ist ja nicht ganz so wichtig?
19.02.2014 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #29
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Hallo

(18.02.2014 19:06)Bernhard schrieb:  
(18.02.2014 16:24)Auge schrieb:  ...

(18.02.2014 03:04)pETe! schrieb:  Solange du nicht vergleichst, ob die Busse zur rechten Zeit an deinem Küchenfenster vorbeifahren, ...

Das tun sie laut meinem gestrigen Test nicht. An einigen Ecken fahren die Fahrzeuge auch gerne mal durch benachbarte Wohnblöcke, um den festgelegten Punkt der Haltestelle (abseits der realen Haltestelle) zu erreichen.
...
was aber nicht am Programm der BVG liegt, sondern an der Ungenauigkeit des GPS-Systems.

(18.02.2014 19:11)Eddi schrieb:  GPS für nichtmilitärische Zwecke hat eine Genauigkeit von 10m

Auch wenn ich euch enttäuschen muss: Keine Echtzeitdaten, kein GPS. Das wird auf der Seite nicht ausgewertet. Die Art, wie die Labels der Fahrzeuge in Haltestellennähe herumtänzeln, lässt für mich n ur den Schluss zu, dass sie das tun, weil sie auf dem Haltestellenschild der Karte zum stehen zu kommen haben. Vermutlich fahren sie deshalb auch gerne mal diagonal durch den Wohnblock.

Im übrigen, die Karte kommt von openstreetmap.

Tschö. Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.02.2014 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Doch, das sind Echtzeitdaten. Zumindest bei der S-Bahn.
20.02.2014 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
(19.02.2014 13:02)Auge schrieb:  Auch wenn ich euch enttäuschen muss: Keine Echtzeitdaten, kein GPS. Das wird auf der Seite nicht ausgewertet. ....
Woher hast du diese Info?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.02.2014 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Beweis durch Stichproben. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.02.2014 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Also ich denke mal da sind doch Live-Infos drin.

   
das sind die Live-Abfahrtzeiten wie man sie für jede Haltestelle in Berlin bekommt,
z. B. diese

Wenn man die mit der Karte hier vergleicht/abgleicht, kann man schon sehen, dass das in etwa zusammen passt.

ich fahre jeden tag ein paar Stationen hinter dem oben verlinkten Wittenbergplatz los, zu 85% stimmen die Abfahrtzeiten!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2014 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Wenn du die Fahrten anzeigen lässt, und den Haken bei "Liniennummer/Pünktlichkeit anzeigen" rein machst, siehst du, dass da keine Informationen vorliegen.

Wie gesagt, die BVG verknüpft die Ist-Zeiten nicht mit den Plan-Zeiten, weshalb eine Zuordnung schwierig wäre. Bei der Eisenbahn klappts, das wars aber auch.
21.02.2014 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #35
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Hallo

(20.02.2014 02:36)pETe! schrieb:  Doch, das sind Echtzeitdaten. Zumindest bei der S-Bahn.

(20.02.2014 15:36)Bernhard schrieb:  
(19.02.2014 13:02)Auge schrieb:  Auch wenn ich euch enttäuschen muss: Keine Echtzeitdaten, kein GPS. Das wird auf der Seite nicht ausgewertet. ....
Woher hast du diese Info?

Tja, woher habe ich diese Info? Die erste Meldung zum Thema, die mir begegnete, war die von Heise. Und bis ich die jetzt noch einmal las, bildete ich mir ein, dort gelesen zu haben, dass die Positionen der Fahrzeuge aus den Fahrplänen extrapoliert und nur gelegentlich mit Livedaten abgeglichen würden. Das steht dort aber nicht.

Das Update unter dem Artikel, dass das aber im Prinzip bestätigt (auch wenn "die Position [werde] jeweils an einer Haltestelle bestimmt" eindeutig häufiger als "gelegentlich" ist), hatte ich bisher allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen.

Der von StefanD (17.02.2014 21:58) verlinkte Artikel des Tagesspiegels zitiert aber die VBB-Pressesprecherin explizit mit "Die Standortdaten kommen nicht via GPS, sondern werden aus Fahrplänen errechnet.".

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
21.02.2014 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Also ich weiß nicht, wie das bei euch läuft, aber bei uns sind in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Transponder in der Straße bzw. zwischen den Gleisen verbuddelt (leicht erkennbar anhand etwa handtellergroßer Scheiben), die auslösen, wenn eine Bahn oder Bus darüber fährt. Das steuert beispielsweise die Ampeln, oder die Ansage, welche Haltestelle als nächstes kommt. Dieses Überfahren wird auch an die Zentrale gemeldet, und dann ist an diesem Punkt auch klar, welches Fahrzeug wo ist. So ist das vermutlich in dem Artikel auch gemeint, und mit "Interpolation" meinen die, daß der Punkt nicht von einem Ort auf den anderen springt, sondern sich gemäß einer vorhergesagten Geschwindigkeit entlang der Route fortbewegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 02:03 von Eddi.)
22.02.2014 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Ja, die Position wird berechnet, also zwei Minuten Fahrtzeit zwischen zwei Haltestellen, eine Minute schon vergangen -> genau in der Mitte. Die Verspätung wird aber als Versatz mit einbezogen.


Das sieht man hier zum Beispiel auch:
Die S2 wäre laut Fahrplan ja schon weg.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
22.02.2014 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #38
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
17.04.2014 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #39
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr
Hallo

(17.04.2014 12:43)StefanD schrieb:  S-Bahn Berlin - Weiterbau S21 Verbindung zwischen Nordring und Hauptbahnhof in Gefahr

Da es zwischen Gesundbrunnen und dem Lehrter Bahnhof eine direkte Verbindung gibt, ist das mMn kein allzu großer Verlust. Und mal ehrlich, es gibt nicht genug Fahrzeuge? Ach nee! Das ist ja mal eine ganz neue Information. Ich habe seit Mai 2009 (das Jahr in dem das Drama offensichtlich wurde) keinen Vollzug (vier Viertel) mehr gesehen. Die haben nicht mal genug Züge, um das vorhandene Netz in den Spitzenzeiten ausreichend auszustatten. Und was heißt denn bitte "Die Decke muss vergrößert werden"? Ist die eingelaufen? Sind wir im Bettengeschäft?

Sei's drum, ich denke es gibt wichtigeres. Der Erhalt der vorhandenen Infrastruktur gehört dazu.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.04.2014 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #40
RE: TOPS und FLOPS im öffentlichen Nahverkehr

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 16:08 von StefanD.)
21.05.2014 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bögl hat heimlich Transrapid für Nahverkehr weiterentwickelt Bernhard 4 998 28.11.2019 07:42
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste