Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Fahrzeug ist es?
Verfasser Nachricht
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
Welches Fahrzeug ist es?
Hallo!

Hab eine kleine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Wo kann ich die Datei bekommen um das Fahrzeug aus dem OpenTDD Startbildschirm zu bekommen. Ich meine die Eisenbahn die auf der Strecke fährt wo zwei Schienen Parallel aus dem Tunnel kommen (in der rechten unteren Bildschirmecke) und dann in zwei 45 Grad Kurve nach links wieder aus dem Bild führt (kurz vor dem Bildende ist nochmal ein Bahnhof). Das muss eine Art Maglev oder TRansrapid sein.

Kann mir jemand helfen??

MfG

Sven
11.04.2011 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Das sind die Standard-Graphiken… die hast du schon.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
11.04.2011 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #3
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Hab ich irgendwie ne andere Version erwischt?

Bei mir sind die Schienen anders. Die sehen schlichter aus. So wie in den Freizeitparks etc
11.04.2011 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Alles, was du auf dem Startbildschirm siehst, kannst du auch ohne Zusätze im Spiel bauen, möglicherweise aber nur zu bestimmten Jahreszahlen.

Du kannst auch den Startbildschirm als Spiel laden, dazu die Datei "opntitle.dat" suchen, und die Endung in ".sav" umbenennen [Achtung! Dateiendungen werden unter Windows nicht standardmäßig angezeigt], dann kannst du es als normalen Spielstand laden.
11.04.2011 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #5
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Was du meinst ist die Magnetschwebebahn. Die gibts erst relativ spät im Spiel. Das genaue Jahr weiß ich nicht, aber ich vermute mal nach 2020. Danach kannst du die entsprechenden Schienen im Baumenü auswählen. Zu kaufen gibts die natürlich auch nur im dazugehörenden Depot. Einfach mal ein neues Spiel im Jahr 2050 starten, dann müsste es alles geben.

Falls du irgendein anderes Fahrzeugset geladen hast, kann es auch sein, dass es die Magnetschwebebahn deaktiviert hat. Einige ersetzen diesen Schienentyp z.b. durch Schmalspurgleise.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 22:20 von Fenris.)
11.04.2011 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #6
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Guten Morgen!

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Also ich spiel schon sehr lange TT (Hab schon "damals" die Urversion gespielt). War jetzt mit mehreren Spielen schon bis weit über das Jahr 2070. Die Magnetbahn hab ich selbstverständlich auch. Irgendwie muss das dann am DB Set liegen, das dieses Set das Schienen Design ändert.

Kann man das wieder auf das alte Design bringen OHNE das DB Set zu deaktivieren? Die Set Schienen find ich super häßlich Lächeln

MfG

Sven
12.04.2011 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Welches Fahrzeug ist es?
SvenLBG schrieb:[...] Die Magnetbahn hab ich selbstverständlich auch. Irgendwie muss das dann am DB Set liegen, das dieses Set das Schienen Design ändert.

Kann man das wieder auf das alte Design bringen OHNE das DB Set zu deaktivieren? Die Set Schienen find ich super häßlich Lächeln

Wenn das DB Set irgendetwas definitiv NICHT tut dann ist es die Gleise zu verändern.

"super häßlich" klingt nach den speziellen OTTD-Grafiken. freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.04.2011 08:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #8
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Hm dann muss ich mal alles rauswerfen und schauen. Hatte erst paarmal ohne irgendwelche AddOns gespielt, da war das aber meine ich auch schon so.

Das Design schaut aus wie die Schienen der Hochbahnen im Heide Park Soltau oder im Europa Park Rust...... Nur eben ebenerdig.

Die Schienen im Startbild sind ja U-förmig und sehen relativ gut aus!
12.04.2011 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Ein Screenshot wäre keine schlechte Idee.

Ich vermute Du meinst die Mono-Rail-Schienen. Und findest die häßlicher als die albernen Wannen. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Happy training!
12.04.2011 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #10
RE: Welches Fahrzeug ist es?
So...ich hab mal ein ppar Bilder rausgesucht!

Diese Schienen möchte ich haben!

und diese hier hab ich LEIDER!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ne2005.jpg

Ist jetzt leider ein real Bild. Bin derzeit nicht zu Hause und kann somit nicht auf meinen Spielstand zugreifen und ein "ingame" Bild machen!


Und ja, ich finde die "Wannen" persönlich einfach besser. Oder hat jemand noch einen Typ für NOCH hübschere Schienen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 09:37 von SvenLBG.)
12.04.2011 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Gleisdreieck schrieb:Ich vermute Du meinst die Mono-Rail-Schienen. Und findest die häßlicher als die albernen Wannen. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.

Ich vermute auch dass er die "Monorail" meint. Die "Wannen" sind (im Original) das Gleissystem der japanischen Maglev.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.04.2011 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Oder meint er diese hier:[Bild: TR_GC_S.png]?
Das ist eine spezielle GRF(TransRapid Track Set), die kann man ausschalten.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.04.2011 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #13
RE: Welches Fahrzeug ist es?
@ Bernhard,

die meine ich nicht. Das ist ja Transrapid wie du sagtest. Die dritte Baumöglichkeit von oben im Gleisbaumenü.
12.04.2011 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Welches Fahrzeug ist es?
das:
[Bild: Ultimate_3way_junction.png]
sind doch die ganz normalen Maglev-Gleise aus TTD. Wenn Du die nicht hast, werden sie durch ein alternatives Gleisset überschrieben.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.04.2011 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Welches Fahrzeug ist es?
(12.04.2011 12:00)SvenLBG schrieb:  @ Bernhard,

die meine ich nicht. Das ist ja Transrapid wie du sagtest. Die dritte Baumöglichkeit von oben im Gleisbaumenü.

http://wiki.openttd.org/images/0/0b/Ulti...nction.png <-- diese Schienen sind die Standard-Schienen für Magnetschwebebahn. Diese wird verfügbar ab ca. dem Jahr 2020.

Wenn das nicht der Fall ist, nutzt Du zu viele NewGRF und weißt nichteinmal wofür Du sie benutzt. Die Schienen, die aussehen wie im zweiten gezeigten Screenshot stammen vermutlich aus SMITS (Shanghai inspired maglev tracks set)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
12.04.2011 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Welches Fahrzeug ist es?
ich hab mal schnell eine Copy vom Startscreen gemacht, sieht der bei Dir auch so aus Sven?
Alles weitere hat planetmaker eben ja gesagt Zwinkern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.04.2011 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #17
RE: Welches Fahrzeug ist es?
Nein, mein Startbild sieht definitiv nicht so aus! Du hast blaue Züge etc. Bei mir ist alles ehr rot. Außerdem hab ich kein See auf dem Bild Der Flughafen is bei mir rechts im Bild und auch nicht komplett zu sehen.

Sobald ich daheim bin (ca. 1630Uhr) poste ich meinen Screen!
12.04.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: Welches Fahrzeug ist es?
(12.04.2011 12:53)SvenLBG schrieb:  Nein, mein Startbild sieht definitiv nicht so aus! Du hast blaue Züge etc. Bei mir ist alles ehr rot. Außerdem hab ich kein See auf dem Bild Der Flughafen is bei mir rechts im Bild und auch nicht komplett zu sehen.

Sobald ich daheim bin (ca. 1630Uhr) poste ich meinen Screen!
Bernhard hat auch nicht den Titlebildschirm des aktuellen Stable gepostet, sondern einen einer älteren Version bzw. von Trunk. Der Startbildschirm von 1.1.0 sieht so aus:
http://devs.openttd.org/~planetmaker/tit...0x1024.png

Der Startbildschirm von 1.0.x sieht wieder anders aus, habe ich aber gerade nicht zur Hand

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 13:00 von planetmaker.)
12.04.2011 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SvenLBG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #19
RE: Welches Fahrzeug ist es?
hm...

Nein Lächeln Auch das ist nicht mein Startbild !
12.04.2011 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Welches Fahrzeug ist es?
nun ja, hauptsächlich geht es ja um die Wannen-Schienen.
Die sind auf dem Startscreen, das sind Maglevschinen vom originalen Spiel.
In der 1.1.n - Version sind das dann ähnlich aussehende Schienen aus dem OpenGFX-Set.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.04.2011 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrzeug Waggons??? ankino 9 2.523 19.12.2015 12:35
Letzter Beitrag: ankino
  Fahrzeug ersetzen nach Crash o0Julia0o 4 1.850 23.01.2013 08:29
Letzter Beitrag: Bernhard
  Welches OTTD brauche ich Tokri 12 4.658 04.05.2012 19:20
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Fahrzeug-Pool Bernhard 13 4.908 02.07.2008 13:49
Letzter Beitrag: Ammler
  Fahrzeug-Erneuerung/-Ersetzung durch Zeit TTdelicious 1 1.394 10.08.2007 18:35
Letzter Beitrag: Löwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste