Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaunch / Website überarbeitet
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #21
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo

(04.04.2011 07:41)Bernhard schrieb:  Habe jetzt ein <br> eingefügt, besser?

Nicht besser.

(04.04.2011 11:45)Addi schrieb:  Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?

Mitnichten gehört da ein <br> hin.

Da Yoshi behauptet XHTML geschrieben zu haben [1], müsste ein <br /> oder <br/> oder <br></br> verwendet werden, zwischen zwei Tabellen hat das aber nix zu suchen. Über eine CSS-seitige Breitenfestlegung für <body> oder das <div> #changetable sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Die Tabellen würden, wenn überhaupt, nur noch nebeneinander gerendert, wenn sie bedeutend zu schmal sind.

[1] Nix für ungut, aber der Quelltext hat mit (X)HTML nicht viel zu tun.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
04.04.2011 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Relaunch / Website überarbeitet
ok, ist mir alles zu hoch Verwirrt hatte die <br>s natürlich sowieso an der falschen Stelle rotes Gesicht
Muss sich Yoshi drum kümmern!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.04.2011 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #23
RE: Relaunch / Website überarbeitet
letzter Download geht nicht...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
04.04.2011 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  [...]

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht? Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
04.04.2011 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(04.04.2011 07:41)Bernhard schrieb:  Also, Betriebssystemicon habe ich geändert (schon das 2. Mal, Yoshi hatte da wohl bei einer anderen Anpassung nicht dran gedacht.).
IE9 kommt irgendwie mit ico-Grafiken nicht klar, habe jetzt pngs genommen.
Das mit den Tabellen nebeneinander muss ich mir mal ansehen.
Sorry, ich hatte das bei meinem Quellcode noch nicht geändert...rotes Gesicht
(04.04.2011 07:41)Bernhard schrieb:  Habe jetzt ein <br> eingefügt, besser?
(04.04.2011 11:45)Addi schrieb:  Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  
(04.04.2011 11:45)Addi schrieb:  Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?
Mitnichten gehört da ein <br> hin.

Da Yoshi behauptet XHTML geschrieben zu haben [1], müsste ein <br /> oder <br/> oder <br></br> verwendet werden, zwischen zwei Tabellen hat das aber nix zu suchen.
Wo dann?
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  Über eine CSS-seitige Breitenfestlegung für <body> oder das <div> #changetable sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Die Tabellen würden, wenn überhaupt, nur noch nebeneinander gerendert, wenn sie bedeutend zu schmal sind.
[1] Nix für ungut, aber der Quelltext hat mit (X)HTML nicht viel zu tun.
Schwere CSS-Lehre...
Damit kenne ich mich nicht so aus...
(04.04.2011 15:13)fränke schrieb:  letzter Download geht nicht...
Behoben (hoffe ich Cool )

Yoshi


PS: Was denkt ihr, wie viele Webseiten habe ich bisher gemacht?
04.04.2011 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  
(04.04.2011 11:45)Addi schrieb:  Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?

Mitnichten gehört da ein <br> hin.

[...]
Ja, es gibt eine CSS-Eigenschaft für die Positionierung von nachfolgenden Elementen bzw. der Positionierung des Elementes selbst.
Das einfachste wird wohl sein, die <table> als Blockelement zu deklarieren.
04.04.2011 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #27
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo

(04.04.2011 16:11)Yoshi schrieb:  
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  
(04.04.2011 11:45)Addi schrieb:  Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?
Mitnichten gehört da ein <br> hin.

Da Yoshi behauptet XHTML geschrieben zu haben [1], müsste ein <br /> oder <br/> oder <br></br> verwendet werden, zwischen zwei Tabellen hat das aber nix zu suchen.
Wo dann?

Nirgendwo, denn Tabellen werden automatisch untereinander ausgegeben, wenn man es nicht irgendwie verhindert. Soweit ich den HTML-Quelltext und die CSS-Datei im jetzigen Zustand (05.04.2011 00:30) überblicke, hast du das auch nicht getan.

(04.04.2011 16:11)Yoshi schrieb:  
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  Über eine CSS-seitige Breitenfestlegung für <body> oder das <div> #changetable sollte sich das Problem in den Griff bekommen lassen. Die Tabellen würden, wenn überhaupt, nur noch nebeneinander gerendert, wenn sie bedeutend zu schmal sind.
[1] Nix für ungut, aber der Quelltext hat mit (X)HTML nicht viel zu tun.
Schwere CSS-Lehre...
Damit kenne ich mich nicht so aus...

Das wäre aber vorteilhaft. Ein Haufen der von dir benutzten Elemente und Attribute könnten (teilweise auch müssen) aus dem HTML-Quelltext raus und deren Funktion sollte durch CSS-Regeln übernommen werden.

(04.04.2011 20:50)pETe! schrieb:  
(04.04.2011 12:55)Auge schrieb:  
(04.04.2011 11:45)Addi schrieb:  Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?

Mitnichten gehört da ein <br> hin.

[...]
Ja, es gibt eine CSS-Eigenschaft für die Positionierung von nachfolgenden Elementen bzw. der Positionierung des Elementes selbst.
Das einfachste wird wohl sein, die <table> als Blockelement zu deklarieren.

Nach einigem Suchen kann ich ohne Zweifel bestätigen, dass TABLE von sich aus ein Blockelement ist.

Code:
<!ENTITY % block
     "P | %heading; | %list; | %preformatted; | DL | DIV | NOSCRIPT |
      BLOCKQUOTE | FORM | HR | TABLE | FIELDSET | ADDRESS">

Das kann es also nicht sein. *amkopfkratz*

Was mir die Firefoxerweiterung Firebug jedoch zeigt, ist, dass durch die Positionierung bestimmter Elemente der Dokumentkörper der HTML-Datei schon nach dem Seitenkopf endet. Die nachfolgenden Elemente sind dadurch aus dem Elementfluss genommen. Vielleicht führt dies zu dem beobachteten Verhalten.

Ich habe mal testweise die Downloadseite neu aufgebaut (HTML und CSS) und dabei gekürzt sowie alle überflüssigen Elemente entfernt. Sie entspricht grob der Vorlage, die HTML-Struktur hat sich aber etwas verändert und sollte (nicht getestet) valide sein. Aus der CSS-Datei sind alle auf der nämlichen Seite nicht verwendeten Angaben rausgeflogen, sie ist so für andere Seiten nicht verwendbar. Es wäre schön, wenn Roman sich das mal lokal reintut, um zu testen, ob die Tabellen immernoch nebeneinander gerendert werden (jeweils eine HTML- und CSS-Datei, unkomprimiert 10 kB).


.zip  Bernhard-Download.zip (Größe: 3,34 KB / Downloads: 95)

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.04.2011 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo Auge,
Danke für die Hilfe!!
Habe es mal hier hochgeladen, bitte um Tests, bei mir im IE sieht es gut aus, das tat Yoshis Variante ja aber auch Zwinkern

http://bernhard.tt-ms.de/Website/test/index2.html

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.04.2011 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Wesentlich besser im Konqueror.

Das Wort "veraltet" ist dir aber verrutscht, glaub ich Zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 07:32 von Eddi.)
05.04.2011 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

- TTDPatch

-- 2.0rev1 ist natürlich viel älter als 2.5beta9 (Die 2.0 "final" ist vom 25.9.2003 lt http://www.ttdpatch.net/src/oldchanges.html). Das Datum auf der Startseite für 2.0rev1 ist falsch.

-- diese DOS/Windows icons sehen einigermassen seltsam aus, so ganz allein in ihrer breiten Spalte und so eng aneinander geklatscht

-- Nightly: "enthält noch Fehler bzw Bugs". Dem ist nicht so, in Wahrheit ist dies die fehlerfreieste Version. Es macht keinen Sinn jemandem eine völlig veraltete (2.0rev1) Version zu empfehlen indem man eine wesentlich neuere Version per Fehlinformation abqualifiziert, nur weil sie unter dem Begriff "nightly" auftritt.


- GRF-Dateien

-- "Für aktuelle GRF-Dateien verwenden Sie bitte den grfcrawler." Was soll das heissen? Besser: "Für die Suche nach aktuellen ..."

-- "Michael Blunk": der Name ist falsch geschrieben, "Michael Blunck" wäre richtig.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.04.2011 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #31
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo

(05.04.2011 07:30)Eddi schrieb:  Wesentlich besser im Konqueror.

Das Wort "veraltet" ist dir aber verrutscht, glaub ich Zunge

Die Texte habe ich, bis auf aufgefundene Rechtschreibfehler, übernommen. Den Begriff "veraltet" fand ich allerdings auch unpassend.

(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- diese DOS/Windows icons sehen einigermassen seltsam aus, so ganz allein in ihrer breiten Spalte und so eng aneinander geklatscht

Ja, das könnte man anders machen. Das betrifft sowohl die Semantik des HTML-Codes als auch die Optik. Da ist sowieso noch einiges Potential drin.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.04.2011 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(05.04.2011 12:10)Auge schrieb:  
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- diese DOS/Windows icons sehen einigermassen seltsam aus, so ganz allein in ihrer breiten Spalte und so eng aneinander geklatscht

Ja, das könnte man anders machen. Das betrifft sowohl die Semantik des HTML-Codes als auch die Optik. Da ist sowieso noch einiges Potential drin.

Tschö, Auge

Das war auch nur ein Hotfix, weil der IE die von Yoshi ausgewählten ico-Grafiken nicht angezeigt hat.
Da werden wir uns auf alle Fälle noch was besseres überlegen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.04.2011 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #33
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo

(05.04.2011 12:22)Bernhard schrieb:  
(05.04.2011 12:10)Auge schrieb:  
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- diese DOS/Windows icons sehen einigermassen seltsam aus, so ganz allein in ihrer breiten Spalte und so eng aneinander geklatscht

Ja, das könnte man anders machen. Das betrifft sowohl die Semantik des HTML-Codes als auch die Optik. Da ist sowieso noch einiges Potential drin.

Das war auch nur ein Hotfix, weil der IE die von Yoshi ausgewählten ico-Grafiken nicht angezeigt hat.
Da werden wir uns auf alle Fälle noch was besseres überlegen.

Im Anzeigebereich einer Webseite funktioniert ICO auch nicht. Da muss es schon JPEG, GIF oder PNG sein. Das war aber nicht das Thema. Sollten die Links unter- oder nebeneinander, mit welchem Abstand zueinander und zur Umgebung, nur mit Bild oder nur oder auch mit Text ausgegeben werden? Du solltest halt überlegen, wie du es haben willst und (viel wichtiger) was für einen Besucher sinnvoll ist.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.04.2011 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  - TTDPatch
-- 2.0rev1 ist natürlich viel älter als 2.5beta9 (Die 2.0 "final" ist vom 25.9.2003 lt http://www.ttdpatch.net/src/oldchanges.html). Das Datum auf der Startseite für 2.0rev1 ist falsch.
Wurde geändert...Cool
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- diese DOS/Windows icons sehen einigermassen seltsam aus, so ganz allein in ihrer breiten Spalte und so eng aneinander geklatscht
Wie würdest du es machen?
Mittig und mit Schrift?Frage
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- Nightly: "enthält noch Fehler bzw Bugs". Dem ist nicht so, in Wahrheit ist dies die fehlerfreieste Version. Es macht keinen Sinn jemandem eine völlig veraltete (2.0rev1) Version zu empfehlen indem man eine wesentlich neuere Version per Fehlinformation abqualifiziert, nur weil sie unter dem Begriff "nightly" auftritt.
Die "Definition" wurde abgeändert Lächeln
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  - GRF-Dateien
-- "Für aktuelle GRF-Dateien verwenden Sie bitte den grfcrawler." Was soll das heissen? Besser: "Für die Suche nach aktuellen ..."
Wurde geändert... großes Grinsen
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- "Michael Blunk": der Name ist falsch geschrieben, "Michael Blunck" wäre richtig.
Sorry rotes Gesicht
05.04.2011 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(05.04.2011 17:48)Yoshi schrieb:  
(05.04.2011 09:33)mb schrieb:  -- diese DOS/Windows icons sehen einigermassen seltsam aus, so ganz allein in ihrer breiten Spalte und so eng aneinander geklatscht
Wie würdest du es machen?
Mittig und mit Schrift?Frage

Symbol UND Schriftzug, Zentriert

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.04.2011 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste