Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaunch / Website überarbeitet
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Relaunch / Website überarbeitet
Yoshi war so nett und hat meine Website überarbeitet:

http://bernhard.tt-ms.de/index.html

Wer noch nette Anregungen hat ... immer her damit bernhard (a) tt-ms.de

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.04.2011 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Ich habe das glaube schonmal erzählt: Bitte nicht direkt auf die Mirrors (de.binaries.openttd.org) verlinken, sondern auf die Hauptseite (binaries.openttd.org)
01.04.2011 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Relaunch / Website überarbeitet
wird geändert Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.04.2011 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo

  1. Der Quelltext der Seite nutzt die Zeichensatzkodierung ISO-8859-15, die aber weder vom Server noch im Quelltext der Seite angegeben wird. Das führt bei mir – hier ist standardmäßig UTF-8 vorgegeben – dazu, dass alle Umlaute als Fragezeichen ausgegeben werden. Lösungsmöglichkeit: Gib die benutzte Zeichenkodierung als Metatag an.
  2. Die Seite ist, im Gegensatz zu den anderen Seiten auf dieser Domain, nicht zentriert. Da sollte Yoshi noch nacharbeiten.


Screenshot folgt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
01.04.2011 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(01.04.2011 15:41)Auge schrieb:  Die Seite ist, im Gegensatz zu den anderen Seiten auf dieser Domain, nicht zentriert. Da sollte Yoshi noch nacharbeiten.
Und was hat das mit der Domain zutun? Is ja ne eigene Seite.
01.04.2011 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Nun melde ich mich mal:
Zitat:Ich habe das glaube schonmal erzählt: Bitte nicht direkt auf die Mirrors (de.binaries.openttd.org) verlinken, sondern auf die Hauptseite (binaries.openttd.org)
Ursprünglich wollte ich beim Nightly einen Link zum aktuellsten Nightly anbieten, einen solchen Link hab ich aber noch nicht gefunden...
Wegen den Mirrors... Es soll ja für den Benutzer direkt der Download angeboten werden...!?!
Zitat:Der Quelltext der Seite nutzt die Zeichensatzkodierung ISO-8859-15, die aber weder vom Server noch im Quelltext der Seite angegeben wird. Das führt bei mir – hier ist standardmäßig UTF-8 vorgegeben – dazu, dass alle Umlaute als Fragezeichen ausgegeben werden. Lösungsmöglichkeit: Gib die benutzte Zeichenkodierung als Metatag an.
Das muss ich mir mal anschauen...
Zitat:Die Seite ist, im Gegensatz zu den anderen Seiten auf dieser Domain, nicht zentriert. Da sollte Yoshi noch nacharbeiten.
Das war absichtlich so angedacht...
Bisher war alles zentriert, jedoch hatte dies schlechte Nebenwirkungen...
Auch addi.tt-ms.de hat einen VÖLLIG anderen Look...
01.04.2011 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(01.04.2011 19:49)Yoshi schrieb:  Nun melde ich mich mal:
Zitat:Ich habe das glaube schonmal erzählt: Bitte nicht direkt auf die Mirrors (de.binaries.openttd.org) verlinken, sondern auf die Hauptseite (binaries.openttd.org)
Ursprünglich wollte ich beim Nightly einen Link zum aktuellsten Nightly anbieten, einen solchen Link hab ich aber noch nicht gefunden...
Die offiziellen Download-URLs sind:
http://www.openttd.org/download-trunk (nightly)
http://www.openttd.org/download-testing (beta & RC)
http://www.openttd.org/download-stable (release)

Ansonsten gibt es noch http://finger.openttd.org/versions.txt, woraus du dir die binary-URLs per Skript selber zusammenbasteln kannst
01.04.2011 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(01.04.2011 20:06)Eddi schrieb:  Ansonsten gibt es noch http://finger.openttd.org/versions.txt, woraus du dir die binary-URLs per Skript selber zusammenbasteln kannst

Und wie geht das?
01.04.2011 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Relaunch / Website überarbeitet
(01.04.2011 20:17)Yoshi schrieb:  
(01.04.2011 20:06)Eddi schrieb:  Ansonsten gibt es noch http://finger.openttd.org/versions.txt, woraus du dir die binary-URLs per Skript selber zusammenbasteln kannst

Und wie geht das?

Code:
> REV=$(curl finger.openttd.org/versions.txt | awk /trunk/'{ print $1 }'); echo "http://binaries.openttd.org/nightlies/trunk/$REV/openttd-trunk-$REV-windows-win32.zip"
01.04.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Ich kenne mich nicht mit scripts aus, deswegen wäre es nett, wenn du mir da eine Weiterführende Erläuterung geben könntest...
01.04.2011 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Ich werd hier bestimmt nicht erklären, wie man eine dynamische Webseite zusammensetzt, zumal das stark vom Webserver und den erlaubten Skriptsprachen abhängt.

Prinzipiell erstellt man aber ein CGI-Skript, das ein paar kurze Berechnungen anstellt, wie oben die Abfrage der Revision. (In einer nächsten Verfeinerungsstufe würdest du eine Cache bauen, weil die versions.txt sich nur einmal am Tag ändert.) Diese Revision setzt du dann für Platzhalter in der vorgefertigten .html-Datei ein, und gibst die auf stdout aus, dann wird sie vom Browser wie eine normale Webseite angezeigt.
01.04.2011 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Na toll. Diese Anfrage von Yoshi ist wieder ein klares Zeichen dafür, dass solche Fragen allgemein gleich in Foren gestellt werden sollten und Support per E-Mail sich nicht lohnt. Fast alles, was hier jetzt als Antwort kam, hatte ich schon 48 Stunden vorher per E-Mail geschrieben... Böse

Die Frage ist dabei dann wiederum: wie sinnvoll ist das? Denn damit das sinnreich ist, muß man auch das Betriebssystem kennen... http://www.openttd.org/download-trunk hingegen bietet per default diejenigen Dateien zum Download an, die zum Betriebssystem gehören, welches der Browser meldet, sprich es setzt quasi kein Wissen voraus (etwas was ein solcher direkter Link ja wohl auch nicht voraussetzen soll).

Und wie sich das am einfachstens mittels Auto-Updater lösen läßt, die im übrigen genau diese von Eddi genannte URL auswerten, hatte ich ja auch schon per E-Mail geschrieben... Augenrollen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2011 09:14 von planetmaker.)
02.04.2011 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Hallo

(01.04.2011 18:00)pETe! schrieb:  
(01.04.2011 15:41)Auge schrieb:  Die Seite ist, im Gegensatz zu den anderen Seiten auf dieser Domain, nicht zentriert. Da sollte Yoshi noch nacharbeiten.
Und was hat das mit der Domain zutun? Is ja ne eigene Seite.

Es ist eine eigenen Seite auf einer Subdomain von tt-ms.de. Sie gehört damit zumindest mittelbar dazu, zumal sich das Layout teilweise der allgemein auf tt-ms.de verwandten Layoutelemente bedient. Darauf hinzuweisen, dass dort etwas stark abweichend gemacht wird, halte ich für folgerichtig. Yoshi hat ja mittlererweile klargestellt, dass das so gewollt ist, es hätte aber genausogut sein können, dass er das einfach nur zu ändern vergessen hat.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.04.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Relaunch / Website überarbeitet
bernhard.tt-ms.de schrieb:Style: tt-ms.de
Design: Matthias Gürtler (Yoshi)

Der Style wurde von tt-ms.de übernommen, jedoch wurde ein eigenes Design erstellt...
02.04.2011 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Danke für alle Kritik, Yoshi und ich werden über alle Punkte sprechen und diese dann berücksichtigen.

Trotzdem noch mal mein Dank + Lob an Yoshi, der die Site (finde ich jedenfalls) prima aufgepeppt hat!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.04.2011 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Was mich persönlich etwas irritiert ist, dass die Tabellen teilweise nebeneinander anstatt untereinander positioniert werden (IE9 im Kompatibilitätsmodus sowie Konqueror, die ersten beiden Tabellen aber auch in IE9 ohne Kompatibilitätsmodus sowie Firefox). Ich denke das ist so nicht beabsichtigt? Ausserdem wird das Betriebssystems-Icon im IE9 nicht dargestellt.

Insgesamt aber ein gelungener Relaunch!

   

[Bild: titels.png]
03.04.2011 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Mit Firefox kommt es richtig raus...
03.04.2011 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Zwischen der einzelnen Tabellen fehlt der Zeilenumbruch. Während der IE alle Tabellen konsequent nebeneinander setzt, tut dies der Firefox nur so lange, bis die Bildschirmbreite ausgeschöpft ist. Bei einer kleineren Bildschirmauflösung werden somit die drei Tabellen untereinander angezeigt.

Ein simples <br> würde aber bereits abhilfe schaffen Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
03.04.2011 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Also, Betriebssystemicon habe ich geändert (schon das 2. Mal, Yoshi hatte da wohl bei einer anderen Anpassung nicht dran gedacht.).
IE9 kommt irgendwie mit ico-Grafiken nicht klar, habe jetzt pngs genommen.
Das mit den Tabellen nebeneinander muss ich mir mal ansehen.
Habe jetzt ein <br> eingefügt, besser?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.04.2011 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Relaunch / Website überarbeitet
Nein, noch nicht besser. Die Zeilenumbrüche gehören jedenfalls zwischen </table> und <table>. Im Quelltext sind an dieser stelle immer noch keine <br>!?

===> Trolleybus Set <===
04.04.2011 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste