Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Verfasser Nachricht
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #21
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
HadleyB schrieb:Ich habe einen Brief an alle (!) Computerzeitschriften in Deutschland geschickt, keine hat mein Buch erwähnt. Jetzt werde ich das nochmal machen und das Buch einfach zulegen.
Du verstehst das System nicht: Schalte bei den Zeitschriften mind. 1/4 Seite Werbung und Du wirst Erwähnung finden.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.04.2011 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #22
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Die 1/4 Seite Werbung bekomme ich in keiner der Zeitschriften für unter 1.000 Euro. Das wird nix!

mfg
HadleyB
16.04.2011 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #23
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Zitat:Jetzt werde ich das nochmal machen und das Buch einfach zulegen.

Das wird teuer...
16.04.2011 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
(16.04.2011 00:02)HadleyB schrieb:  Genau ein Buch habe ich verkauft.

Das war dann wohl meines. Cool

[Bild: titels.png]
16.04.2011 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #25
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Danke Dir!

Cool

Ich hoffe es hat Dir gefallen!

mfg
HadleyB
16.04.2011 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
(16.04.2011 08:10)HadleyB schrieb:  Die 1/4 Seite Werbung bekomme ich in keiner der Zeitschriften für unter 1.000 Euro. Das wird nix!

Mach mir doch einmal einen Banner zu deinen Buch 180px × 180px und den Link, wo es dein Buch gibt.
Ich schaltete den Banner auf 2 Webseiten, Natürlich kostenlos.

www.soessen.de.vu
16.04.2011 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #27
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
ich bin jetzt auch mal neugierig ^^ gut das amazon so schön schnell liefert ^^

[Bild: picture_458.jpg]
16.04.2011 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #28
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
(16.04.2011 17:37)spielerA schrieb:  
(16.04.2011 08:10)HadleyB schrieb:  Die 1/4 Seite Werbung bekomme ich in keiner der Zeitschriften für unter 1.000 Euro. Das wird nix!

Mach mir doch einmal einen Banner zu deinen Buch 180px × 180px und den Link, wo es dein Buch gibt.
Ich schaltete den Banner auf 2 Webseiten, Natürlich kostenlos.

Das kann ich ja nun unmöglich ablehnen! Sagst Du mir die Seiten noch?

Der Link: http://amzn.to/gEJ8sx

Das Bild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

mfg
HadleyB
18.04.2011 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Einmal auf http://www.soessen.de.vu, ist ein BI-Seite.
Und die andere Seite, ist eine Konzern-Webseite vo Spiel-Oil-Imperium.

www.soessen.de.vu
18.04.2011 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #30
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
(18.04.2011 23:30)spielerA schrieb:  Einmal auf http://www.soessen.de.vu, ist ein BI-Seite.
Und die andere Seite, ist eine Konzern-Webseite vo Spiel-Oil-Imperium.
Das ist ja cool, ich danke Dir ganz herzlich.

mfg
Hadley
20.04.2011 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #31
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Also ich hab das Buch jetzt auch vor mir und muss sagen, dass es sehr gut gelungen ist ...
Die Idee allein, ein Handbuch zu machen, dass es Anfängern erlaubt, einen schnellen, einfachen Einstieg zu OTTD zu erhalten und vielleicht sogar dem ein oder anderen "alten Hasen" einen bisher unbekannten Kniff beizubringen ist super und schließt eine, wie ich finde, große Lücke Zwinkern
Das Buch selbst wird diesem Anspruch gerecht und ich denke, mit diesem Werk in der Hand ist der Einstieg in die OTTD-Welt (und auch in die NewGRF-Welt) deutlich einfacher.
Das Buch ist ein sehr gutes Buch, leider gibt es den ein oder anderen Punkt, der dem Buch das Prädikat "perfekt" verwährt, in Schulnoten also eine 2 wegen Abzügen.
Diese "Abzugspunkte" sind jedoch Kleinigkeiten, die nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber eben doch den Gesamteindruck etwas schmälern. Der größte Makel ist, dass einige Screenshots zur Erläuterung unglücklich gewählt oder völlig aussagefrei sind. Ich habe meine Liebste ab und zu mal lesen lassen, damit jemand das Buch in die Hände bekommt, der mit OpenTTD nichts zu tun hat ausser, dass sie weiß, dass es das gibt, worum es geht und wie es aussieht. Sie bestätigte mich in meiner Vermutung, dass einige Erklärungsbilder untauglich sind. Als Beispiel sei der Screenshot zum FIRS-Grf auf Seite 118 genannt. Zitat: "Wenn Sie die Industrie anklicken, bekommen Sie solche Besonderheiten angezeigt, z.B. in diesem Beispiel: Ersatzteile können die Produktion erhöhen."
Darunter ein Screenshot des Informationsfensters eines Kohlebergwerkes mit Produktion im letzen Monat (und beförderter Prozentzahl), Standort und Produktionskette. Aber ohne einen Bezug auf den vorhergehenden Text oder FIRS. Sieht alles aus wie normal.
Der andere Punkt ist die inkonsequente Beschreibung / Anwendung von Features. Als Beispiel sei die Funktion der STRG-Taste beim Bauen von getrennten Stationen genannt. Relativ weit vorn im Buch wird die Taste genutzt, um einen LKW-Ladeplatz auf die andere Straßenseite zu bauen, weiter hinten aber wird eine Satellitenstation errichtet über den umständlichsten Weg 10 Haltestellen dazwischen zu hängen und hinterher wieder abzureisen.
Sieht man von diesen 2 Punkten und der zweifachen Dopplung von Strg+S und Strg+Q unter "Tastaturkürzel" ab, so bleibt insgesamt ein nützlicher, kompetenter und gut geschriebener Einsteigerleitfaden übrig, der durch seine logische Gliederung un dübersichtliche Formatierung leicht zu handhaben ist, so man dass bei einem Buch sagen will. Zwinkern

Ich bedaure, dass ich seinerzeit nicht die Möglichkeit hatte, das Manuskript zu lesen, vielleicht hätte ich da etwas eingreifen können.

Ich hoffe, meine Kritik wird als konstruktiv gemeint aufgefasst, es liegt mir fern, die Mühen eines anderen kaputt zu reden.

Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
08.06.2011 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kruemelbier
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #32
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
laut Amazon habe ich heute des vorletzte Bestellt,
mal schauen was die Zukunft bringt!
09.06.2011 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Das wird erst auf Bestellung gedruckt ... Book on demand

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.06.2011 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #34
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Ich habe mir das Buch auch gerade bestellt. Vor meiner Bestellung waren bei Amazon nur noch 3 auf Lager, jetzt nach meiner Bestellung noch 2. Wie viel Bücher wurden denn gedruckt?
18.06.2011 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #35
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
(18.06.2011 13:19)Ulf schrieb:  Ich habe mir das Buch auch gerade bestellt. Vor meiner Bestellung waren bei Amazon nur noch 3 auf Lager, jetzt nach meiner Bestellung noch 2. Wie viel Bücher wurden denn gedruckt?

Ich empfehle einfach 'mal einen einzigen, winzigen Beitrag höher zu gucken... Augenrollen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.06.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #36
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
(18.06.2011 15:28)planetmaker schrieb:  
(18.06.2011 13:19)Ulf schrieb:  Ich habe mir das Buch auch gerade bestellt. Vor meiner Bestellung waren bei Amazon nur noch 3 auf Lager, jetzt nach meiner Bestellung noch 2. Wie viel Bücher wurden denn gedruckt?

Ich empfehle einfach 'mal einen einzigen, winzigen Beitrag höher zu gucken... Augenrollen

Wenn aber Amazon eine gewisse Stückzahl auf Lager hat, muss doch eine bestimmte Menge schon gedruckt sein. Wird erst bei Bestellung gedruckt, kann Amazon nichts auf Lager haben. Verwirrt Aber vielleicht ist das ja ein Geheimnis, wie viel gedruckt worden sind. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 17:54 von Ulf.)
18.06.2011 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Der Verlag druckt nur auf Bestellung, wenn ein Händler jedoch mehrere zig Bücher bestellt, und nach und nach verkauft, wird natürlich die gesamte Bestellung gedruckt. Schließlich ist Amazon selbst ein Zwischenhändler, und anhand des dort genannten Lagerbestandes kann man überhaupt nicht abschätzen, wie viele Bücher überhaupt gedruckt wurden, nicht beim "Book-on-Demand"-Verfahren, aber auch nicht bei normalen Werken.
18.06.2011 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #38
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Ach so. Danke für die Erklärung. Lächeln
18.06.2011 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #39
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
Ich habe gestern das Buch bekommen und mir ist da auch was aufgefallen, bezüglich der OpenSFX und der Erklärung den Ordner ...\opensfx-0.x.x\ umzubenennen (Seite 9). In der linken Spalte (Seite 9) steht, dass der Ordner in ...\opensfx\ umzubenennen ist, in der rechten Spalte unter "Noch einmal im Schnelldurchlauf:" steht aber, dass der Ordner in ...\openmsx\ umzubenennen ist. Ist dies ein Schreibfehler und was ist nun richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2011 10:23 von Ulf.)
22.06.2011 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #40
RE: Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar
wäre nicht der einzige der Unklarheit hervorruft

[Bild: picture_458.jpg]
22.06.2011 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4 HadleyB 34 17.687 12.05.2015 08:26
Letzter Beitrag: HadleyB
  Gedrucktes Handbuch: OpenTTD HadleyB 175 100.523 23.03.2011 15:00
Letzter Beitrag: Yoshi
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 7.986 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605
  Subsidiarys jetzt inkl. Bhf Bernhard 0 1.195 08.03.2005 08:03
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste