Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #21
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(13.12.2010 12:54)mb schrieb:  Mmpf. Noch ein "station tutorial". Das Internet ist voll davon wie ich erst letztens, in anderem Zusammenhang hier, feststellen konnte.

Gruß
Michael

Da hatter recht... Allerdings kann man den Sinn eines gedruckten Handbuches dann gleich komplett in Frage stellen. Man kann ja eh' alles im Internet nachlesen, wenn man denn sucht...
13.12.2010 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Nicht böse sein, aber ich bezweifle ein wenig den Nutzen dieses Handbuchs.

Grad in den ersten vierzig/fünfzig Seiten scheint mir doch viel unnötiges und selbsterklärendes dabei zu sein. nur mal ein Beispiel (von vielen möglichen): Bei den Spieleinstellungen kann ich mir nicht so recht vorstellen, was du da gross schreiben willst ausser "Bei Sprachen kann man die Sprache wählen" und "bei Währung kannst du die Währung im Spiel auswählen". Da könnte man sicher etliche Seiten sparen indem man nur schreibt, was für eine Art von Einstellungen man bei den Spieleinstellungen machen kann. Oder beim Strassenbau einfach ein Screenshot des Menüs mit Kurzbeschreibungen, ohne diverse Untertiteln.
Möglicherweise ist ein Stichwortverzeichnis am Ende (Falls noch nicht Vorhanden) ganz nützlich (wie: Firmanname ..... siehe "Die eigene Firma", Seite 20) [*]

Auch bei den grfs sehe ich gewisse Probleme: Es hat ein Abschnitt über FIRS, aber was ist mit ECS und PBI? Und anderen Industriesets, die in Zukunft villeicht noch kommen werden? Und ist FIRS in einem Jahr noch auf dem gleichen Stand, als das Handbuch geschrieben wurde?
Auch die "Guten Newgrfs". Das liegt im Auge des betrachters, welche grfs "gut" sind. Mir gefallen die CS Roads z.B. überhaupt nicht und "OpenTTD Plus (TDDP+A)" und "Artic Remove Snow" kenne ich nicht einmal?!

Das Spiel ist einfach viel zu sehr im Wandel, um ein gedrucktes Handbuch rauszubringen. In ein paar Jahren ist das Handbuch schon wieder lückenhaft/fehlerhaft, da Dinge im Spiel geändert und hinzugefügt wurden.

[*] Ich reime mir das einfach mal aus dem Inhaltsverzeichnis so zusammen, ich lasse mich gern eines besseren belehren Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
13.12.2010 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(13.12.2010 12:54)mb schrieb:  
DonRazzi schrieb:[...]
3. Die grundlegenden Eisenbahnkonzepte
3.1 einfache Strecke
3.2 Kopfbahnhöfe
3.3 eingleisige Strecke mit Ausweichstellen und entsprechender Signalisierung
3.4 zweigleisige Strecken
3.5 Durchgangsbahnhöfe

Mmpf. Noch ein "station tutorial". Das Internet ist voll davon wie ich erst letztens, in anderem Zusammenhang hier, feststellen konnte.

Gruß
Michael
Das hier soll aber ein gedrucktes Handbuch werden, keine gedruckte Linksammlung.
14.12.2010 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Was soll denn das Handbuch später mal kosten?

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
14.12.2010 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
jakob900 schrieb:Was soll denn das Handbuch später mal kosten?

Das kannst du dir selber ausrechnen.

Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.12.2010 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #26
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Also wenn es DINA 4 ist mit vielen Bildern (farbig?). Dann wird das glaube ich ein teurer Spaß Zwinkern
14.12.2010 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
officercrockey schrieb:Also wenn es DINA 4 ist mit vielen Bildern (farbig?). Dann wird das glaube ich ein teurer Spaß Zwinkern

Kommt auf die Auflage an. Also eifrig vorbestellen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.12.2010 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #28
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(14.12.2010 11:34)officercrockey schrieb:  Also wenn es DINA 4 ist mit vielen Bildern (farbig?). Dann wird das glaube ich ein teurer Spaß Zwinkern

Warum sollte so ein Buch in A4 gedruckt werden?

Und farbig ist auch nicht nötig, farbig ist es schon auf dem Bildschirm. Bei 120 Seiten kommt da durchaus ein vernünftiger Preis zustande.

Happy training!
14.12.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #29
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(13.12.2010 15:35)ddc605 schrieb:  Das Umladen nicht vergessen.
Schiene - Strasse
Strasse - Schienen.
Einstellungen im Auftragsmenü
Das habe ich ausführlich mit Passagieren beschrieben (vom Bus auf die Schien) und dürfte dann analog doch genauso für die Industrien gelten?

mfg
Hadley


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@Addi:

Mal kurz zu meiner Motivation:

Ich bin seit 20 Jahren in der "Erwachsenenbildung" tätig und veranstalte Kurse für EDV, Internet, Email, usw. Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass es so etwas wie "selbsterklärend" bei einem Computerprogramm nicht gibt. Dies gilt auch, und vielleicht sogar erst recht, für ein Spiel. Natürlich ist dieses Spiel für jemanden, der sich öfters damit beschäftigt, nicht schwierig zu erlernen. Ein solcher User würde das Buch aber auch nicht kaufen. Das Buch ist in meiner Freizeit entstanden, reich werde ich damit sicher nicht. Es ist aber nicht für Euch geschrieben (sorry) sondern für die "da draußen", die noch nie etwas von diesem Spiel gehört haben!

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Buch in zwei Jahren in großen Teilen veraltet sein wird. Aber sind das nicht alle Computerbücher? Dann dürfte man gar keines mehr schreiben. Ich erkenne durchaus die Problematik und es spricht doch nichts dagegen, 2014 eine 2. Auflage zu machen? Dies hängt aber mit Sicherheit von den Verkaufszahlen ab, die sollten dann schon im vierstelligen Bereich liegen [träumer an]

Ich bin auf FIRS eingegangen, weil ich diese Erweiterung (1) gigantisch finde und (2) dann auch gleich erklären konnte, wie man andere Fahrzeuge einbindet. Ich kann unmöglich auf alle Erweiterungen eingehen, ein wenig sollte der Leser dann schon selbst experimentieren, wozu ich ihn auf auffordere.

Wenn Ihr das Buch lest, schlagt ihr mit Sicherheit die Hände über dem Kopf zusammen, denn unter "Sprache" steht tatsächlich: "Hier stellen Sie die Sprache des Spiels ein". Es gibt User, die wollen so etwas wissen.

Wegen der Preisdiskussion: Das Buch hat jetzt 140 Seiten, etwa 400 s/w-Grafiken und wird für 14,99 angeboten werden. Wären die Grafiken farbig, müsste ich mind. 26 Euro verlangen. Das zahlt niemand.

mfg
Hadley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 17:11 von HadleyB.)
14.12.2010 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #30
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
HadleyB schrieb:Wenn Ihr das Buch lest, schlagt ihr mit Sicherheit die Hände über dem Kopf zusammen, denn unter "Sprache" steht tatsächlich: "Hier stellen Sie die Sprache des Spiels ein". Es gibt User, die wollen so etwas wissen.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich dies leider nur bestätigen - das Volk wird immer dümmer bzw. unselbstständiger (... und wählen dürfen die auch noch Augenrollen)

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.12.2010 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
HadleyB schrieb:[...] Wären die Grafiken farbig, müsste ich mind. 26 Euro verlangen. Das zahlt niemand.

Vor allem nicht Leute die sich das Spiel selber "für umsonst" runterladen. Die lesen ja auch nicht die umsonst (!) beigegebenen Texte. [*]

Es gibt natürlich immer Leute die Bücher verschenken, zum Beispiel zu Weihnachten. Cool


[*] Ah, welch perfide Doppeldeutigkeit!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.12.2010 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #32
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(14.12.2010 17:20)mb schrieb:  
HadleyB schrieb:[...] Wären die Grafiken farbig, müsste ich mind. 26 Euro verlangen. Das zahlt niemand.
Vor allem nicht Leute die sich das Spiel selber "für umsonst" runterladen. Die lesen ja auch nicht die umsonst (!) beigegebenen Texte. [*]
Es gibt natürlich immer Leute die Bücher verschenken, zum Beispiel zu Weihnachten. Cool
[*] Ah, welch perfide Doppeldeutigkeit!
Es gibt allerdings auch Menschen, die das kostenlose OpenOffice verwenden und sich, obwohl es dort eine kostenlose [*] Anleitung gibt, ein weiteres Handbuch kaufen.

[*] Ich kann das auch Zwinkern

So wird mein nächstes "Projekt" ein Handbuch für Softmaker Office werden. Dieser Software liegt ein ausgezeichnetes, sehr umfangreiches Handbuch bei. Was mich nicht abhalten wird.

Ich komme aus der GFA-Basic-Szene vom ATARI. Dort habe ich zwei Spiele programmiert (MAFIA I und MAFIA II), die sich nicht einmal so schlecht verkauft haben. In dieser Zeit habe ich zwei Fehler gemacht, die mein Leben vielleicht verändert hätten:
  1. Ich habe mir die Titel meiner Spiele nicht schützen lassen
  2. Ich habe meiner Erfahrungen beim Programmieren dieser Spiele nicht in Buchform gebracht.

Durch Fehler 1 hätte ich eine Menge Geld verdienen könne, Fehler 2 ist einfach nur ärgerlich. Es gab schon mehr als 30 Bücher über GFA-Basic und ich dachte, mein Buch wäre überflüssig. Aber in allen GFA-Büchern wird unfassbar an der Realität vorbei gelabert was das Zeug hält. Bücher sind niemals überflüssig und ich hatte diese Leidenschaft schon als Teenager. Jetzt, wo ich mit BOD meine Träume verwirklichen kann, werde ich solange Bücher schreiben, bis ich meine Finger nicht mehr bewegen kann. Auch meine ersten beiden Bücher werden von niemandem gekauft, aber das ist mir schnurzegal. Ich mache das für mich.

Ich habe zwei von Euch per PN angeschrieben und hoffe Ihr meldet Euch noch.

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 10:38 von HadleyB.)
14.12.2010 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #33
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(14.12.2010 21:49)HadleyB schrieb:  MAFIA I

Ich habe mir die Titel meiner Spiele nicht schützen lassen

Durch Fehler 1 hätte ich eine Menge Geld verdienen könne...

Ouch, da hättest'e echt Geld machen können...Zweifel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 08:47 von Timmaexx.)
15.12.2010 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #34
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Analog zu GFA-Basic, eine leider tote Programmiersprache, gilt das gleiche für PHP-Bücher. Was dort beschrieben wird, hat mit der Realität eines durchschnittlich intelligenten Homepageerstellers, der nur ein klein wenig PHP auf seiner Homepage einsetzen will, nichts zu tun. Diese Bücher richten sich alle grundsätzlich an Leute, die entweder Informatik studiert haben oder es gerade machen. Der "normale" Anwender, der z.B. nur ein eigenes Gästebuch schreiben will, ist mit diesen Büchern völlig überfordert. Also schreibe ich auch noch ein PHP-Buch.

Aber das war jetzt genug [OFF topic], ich halte jetzt meine Klappe!

mfg
Hadley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 09:22 von HadleyB.)
15.12.2010 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Möglicherweise hast du recht, das Internet ist voller DAUs Lächeln

Aber ich finde es durch die vielen Untertiteln doch ziemlich unübersichtlich, da könntest du doch sicher einiges Zusammenfassen. Bis zu 9 Untertitel pro Seite dünkt mich doch recht viel...

===> Trolleybus Set <===
16.12.2010 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #36
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Im Text selbst merkst Du von den Untertiteln nicht mehr ganz so viel, da sie als Überschrift für Absätze zu dem jeweiligen Thema dienen. Ein klein wenig gebe ich es auch zu: Als ich diese Überschriften noch nicht in Teile des Inhaltsverzeichnisses verwandelt hatte, war das Inhaltsverzeichnis sehr mickrig und fast keine Einträge. Jetzt geht es über 4 Seiten und damit wird das Buch dicker.

140 Seiten klingen einfach besser wie 90 Seiten und deswegen fängt auch jedes neue Hauptkapitel auf der rechten Seite (ungerade Seitenzahl) an. So ist mehrfach auf der linken Seite entweder nur ein Absatz oder schlicht leer. Das kann man dann ja für Notizen verwenden.

Am Montag gehen drei Manuskripte raus, ich bedanke mich bei allen für das Interesse.

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich am Buch noch einiges ändern werde. Aber ich bin Hausmann, ich hab ja Zeit.

mfg
HadleyB

Meine großen Buchprojekte 2011:
20 Jahre bis Lebenslänglich (Meine Biographie, liegt schon beim Lektor)
Das katholische Märchen (Die Wahrheit über den kath. Glauben, in Grundzügen fertig)

Meine kleinen Buchprojekte 2011:
OpenTTD (Spieleleitfaden OpenTTD)
PHP-Scripte für Nixkönner (Einfache PHP-Scripte für die Homepage)
Serendipity für Nixkönner (Einsteigerseminar des BLOG-Systems Serendipity)
Softmaker Office für Nixkönner (Einsteigerseminar Softmaker Office)
Homerecording für Nixkönner (Einsteigerseminar Homerecording)
Es geht auch ohne teuer (Grundkenntnisse über freie Software)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010 11:08 von HadleyB.)
17.12.2010 11:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #37
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Hallo

(17.12.2010 11:10)HadleyB schrieb:  Meine kleinen Buchprojekte 2011:
Open Transport Tyccon Deluxe (Spieleleitfaden OpenTTD)

Nimm mal das Transport Tycoon Deluxe aus dem Titel raus. Das Spiel heißt OpenTTD. Der ausgeschriebene Name ist makenrechtlich geschützt, wenn ich nicht irre.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010 12:08 von Auge.)
17.12.2010 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #38
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Auge schrieb:
HadleyB schrieb:Open Transport Tyccon Deluxe

Nimm mal das Transport Tycoon Deluxe aus dem Titel raus. Das Spiel heißt OpenTTD. Der ausgeschriebene Name ist makenrechtlich geschützt, wenn ich nicht irre.

Würde mich wundern wenn "Tyccon" geschützt wäre.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.12.2010 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #39
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Das Spiel heißt einfach nicht Open Transport Tycoon Deluxe; es heißt schlicht und ergreifend OpenTTD!

Das Tycoon haben die sich bestimmt genauso geschützt wie Facebook das Book
17.12.2010 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #40
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Eine Recherche im anderen Forum hat mal ergeben, daß wohl die Registrierung der Marke "Transport Tycoon" zurückgezogen wurde. Das heißt aber noch lange nicht, daß man es dann frei verwenden kann. Eine "Trademark" ist nur schwieriger gerichtlich durchzusetzen als eine "registered Trademark". Und Anforderung an eine "Trademark" ist einfach nur, daß ein Produkt innerhalb des Kundenkreises unter dem Namen bekannt ist. Was deutlich der Fall ist.
17.12.2010 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4 HadleyB 34 17.542 12.05.2015 08:26
Letzter Beitrag: HadleyB
  Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar HadleyB 54 31.482 08.01.2014 15:26
Letzter Beitrag: Ulf
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 7.980 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste