Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Verfasser Nachricht
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #1
Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
So im Zuge meiner wiedererwachten Openttd-Lust hab ich auch wieder angefangen Szenarios zu basteln.

Aktuell würde ich gerne ein Szenario für Epoche I also so ab 1837+ basteln, typische Länderbahnzeit also

Siehe auch: Eisenbahn-Epochen

Die early Road-Vehicles sind ja Supersüss, nun suche ich aber auch nach entsprechenden Zügen, das DB-XL-Set läuft erst ab 1902 mit der BR-74

Möchte auch ein sehr frühes Wien-Szenario basteln, aktuell suche ich da grad ein paar Stadtkarten von vor dem ersten WK zusammen.

Gibt es dafür Trainsets? Bzw. in welchen Sets sind frühe Fahrzeuge enthalten? Oder ist mein Wunsch utopisch? (oder muss ich da gar selbst irgendwann Hand anlegen *ggg* - das würde wohl noch "etwas" dauern)
05.01.2011 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Es gab hier mal ein "Preußische Staatsbahn"-Set mit zwei Lokomotiven ungefähr 1880... Ansonsten wird es echt rar... ich glaube UKRS2 und NARS2 starten ungefähr 1870
05.01.2011 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Eddi schrieb:Es gab hier mal ein "Preußische Staatsbahn"-Set mit zwei Lokomotiven ungefähr 1880... Ansonsten wird es echt rar...

Wie vorausgesehen ist es bei zwei Loks geblieben ...

Je früher man für solch ein Set den Starttermin setzen möchte desto grösser wird der Aufwand. Seit dem release von MariCo tue ich nichts anderes als endlich einmal (es ist klar warum ich das immer vor mir hergeschoben habe) die Gü-wagenliste von 0.9 durchzuarbeiten. Es ist eine unerfreuliche, langwierige und schwierige Arbeit, <grmpf>. Neutral

Eddi schrieb:ich glaube UKRS2 und NARS2 starten ungefähr 1870

Das sind aber auch mehr "generische" Sets, wo im Prinzip lediglich das Startdatum nach vorne verschoben wurde. Nichts historisch Korrektes. In D haben die Loks Baureihenbezeichnungen die "jeder" kennt. Für Sets die sich auf Achsfolgenbezeichnungen beschränken gibt es diesbzgl überhaupt keine Probleme, zumindest nicht innerhalb dieses Zeitrahmens.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.01.2011 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
(05.01.2011 17:29)Eddi schrieb:  ich glaube [...]NARS2 startet ungefähr 1870

1836 großes Grinsen
05.01.2011 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #5
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Beim 2cc-Set geht es mittlerweile auch schon 1850 los, wenn man mit den Nightlies spielt. Bis 1900 gibt es 8 Fahrzeuge.

Leider ist das Spielen vor 1920 immer mit Einschränkungen verbunden, da die Loks einfach zu schwach und die Waggons zu klein sind, um einen guten Service einigermaßen vorbildgerecht auf die Beine stellen zu können. Wobei man eigentlich sagen muss, dass die Industrie- bzw. die Häusersets der Schwachpunkt dabei sind, da sie nicht an die Gegebenheiten bei den Fahrzeugen angepasst sind.
06.01.2011 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Fenris schrieb:[...] Leider ist das Spielen vor 1920 immer mit Einschränkungen verbunden, da die Loks einfach zu schwach und die Waggons zu klein sind, um einen guten Service einigermaßen vorbildgerecht auf die Beine stellen zu können. Wobei man eigentlich sagen muss, dass die Industrie- bzw. die Häusersets der Schwachpunkt dabei sind, da sie nicht an die Gegebenheiten bei den Fahrzeugen angepasst sind.

So isses. Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen. Gut dass es auch andere tun. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.01.2011 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Nunja, aber um Modellbahnersatzmäßig (dieses Wort wird leider auch im nächsten Duden noch nicht enthalten sein^^) ein schnuckeliges vorneunzehnzwanziger Netz zu basteln ohne sich um Stationsbewertungen oder Ähnliches zu kümmern, ist das ja völlig sekundär. Denn im Sandkastenmodus geht es ja eigentlich nur um eins: Das es gut, wahlweise auch vorbildgerecht bzw. vorbildsnah, aussieht. Cool

Ich persönlich nutze dieses lustige britische Set und starte so um 1870, allerdings aus dem Grund, dass ich bis 1920 ein ordentliches Schienennetz aufbauen kann (a) und dass ich (b) nauch erstes Geld durch Güterverkehr erwirtschaften kann (ich nutze nur sehr ungern Tschieds).
Als DRG/DRB-Fan kann ich so die Epoche II am besten nutzen. Auch wenn es im DB-Set an wahren Güterzugmaschinen fehlt. BR 45 war ja nur "Kleinserie", aber ok. Aber die 85? Gab's doch nur 10 Stück von ... und dann auch nur in einer Region... na, wird seine Gründe haben, und ich will auch gar nicht nörgeln, schließlich ist es ja eigentlich ein gelungenes Set. Lächeln
(Auch wenn mir der DR-Anteil noch zu niedrig ist mit 250 und 132. Und 112, wobei die strenggenommen ja DB ist, die DR 212 ist ja 114... ah, gehört nicht hier her, 'tschuldigung großes Grinsen )

PS: DB-Set ab 1902 mit BR 74? Kann mich bitte kurz einer aufklären, ich scheine nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein mit meiner BR 92 ab 1920/21 ... Frage

Gruß aus Dresden

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2011 00:40 von menenor.)
07.01.2011 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Es gibt auch noch ein russisches Set das ab 1889 3 Loks zur Verfügung stellt.

http://rtts.ttdrussia.net/trains.php

[Bild: allist.png]

Leider sind die Zugnamen alle kyrillisch, die dann in einer normalen OpenTTD-Version dann nurnoch durch Ersatzzeichen dargestellt werden, ansonsten macht es aber einen sehr guten Eindruck.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
07.01.2011 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
godsprototype schrieb:[...] Leider sind die Zugnamen alle kyrillisch, die dann in einer normalen OpenTTD-Version dann nurnoch durch Ersatzzeichen dargestellt werden [...]

Wenn du im Spiel die Sprache auf "russisch" einstellst sollten die Namen korrekt angezeigt werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.01.2011 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #10
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
Auf der verlinkten Seite gibts doch auch eine Version für nicht russische Sprachversionen. Einfach die Seite mal von Google übersetzen lassen:

RTTS
07.01.2011 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
menenor schrieb:Nunja, aber um Modellbahnersatzmäßig (dieses Wort wird leider auch im nächsten Duden noch nicht enthalten sein^^) ein schnuckeliges vorneunzehnzwanziger Netz zu basteln ohne sich um Stationsbewertungen oder Ähnliches zu kümmern, ist das ja völlig sekundär. Denn im Sandkastenmodus geht es ja eigentlich nur um eins: Das es gut, wahlweise auch vorbildgerecht bzw. vorbildsnah, aussieht.

Naja. Wie soll das "vorbildgerecht bzw. vorbildsnah" aussehen wenn ausser ein paar Loks nichts in diese Zeit passt? Strassen, Gebäude, Industrien, ...


Fenris schrieb:Einfach die Seite mal von Google übersetzen lassen:

Immer wieder köstlich was Gugl so schreibt:

Gugl Sprachtools schrieb:Versprochen, wie sie sagen, drei Jahre warten. In Bezug auf die Website von Michael Blunka ist doppelt wahr, da Ankündigung und Screenshots der neuen grafischen Wunder für Transport Tycoon erscheinen die es gibt kaum ein paar Jahre, bevor sie die Welt freigegeben.

Angenehmer für die ganze Gemeinde werden die Liebhaber von Transport Tycoon Nachrichten sein, dass eine neue Reihe von Stationen aus M. Blunka, die gehören neben Bahnhöfen Trackpunkte (Wegpunkte) und sogar eine Vielzahl von animierten (!) Bahnsteige und Elemente ihrer Gestaltung, schließlich sah das Licht.

Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.01.2011 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
(07.01.2011 10:18)mb schrieb:  
godsprototype schrieb:[...] Leider sind die Zugnamen alle kyrillisch, die dann in einer normalen OpenTTD-Version dann nurnoch durch Ersatzzeichen dargestellt werden [...]

Wenn du im Spiel die Sprache auf "russisch" einstellst sollten die Namen korrekt angezeigt werden.

Gruß
Michael

Я не говорю по-русски!
Ich spreche kein Russisch!


(07.01.2011 10:32)Fenris schrieb:  Auf der verlinkten Seite gibts doch auch eine Version für nicht russische Sprachversionen. Einfach die Seite mal von Google übersetzen lassen:

RTTS

Danke für den Tip!

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
07.01.2011 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
(07.01.2011 00:37)menenor schrieb:  PS: DB-Set ab 1902 mit BR 74? Kann mich bitte kurz einer aufklären, ich scheine nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein mit meiner BR 92 ab 1920/21 ... Frage

niemand ist auf dem "aktuellen Stand"...
07.01.2011 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Szenario vor 1902 - Züge&Fahrzeuge?
godsprototype schrieb:Я не говорю по-русски!
Ich spreche kein Russisch!

Получше, я думаю, чем у нас в деревне. Cool

Eddi schrieb:niemand ist auf dem "aktuellen Stand"...

Nicht mal ich. freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.01.2011 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste