Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Verfasser Nachricht
Märsi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #1
Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Hallo

Ich habe einen alten Win98-PC mit dem Spiel drauf (keine CD, da damals von Freund drauf installiert).

Der PC hat nur ein CD-Brenner, der ev. nicht funktioniert bzw. ev. fehlt das Brennprogramm (nie benutzt).

Auf dem Desktop habe ich zwei Symbole, "Transport TycoonDX" sowie "TYCON" (auf dem Symbol steht MS DOS).

Wenn ich das Spiel starte kann ich rechts oben beim Fragezeichnen Versioninfos holen: Es ist Version 1.06.011 vom 24. Oktober 1994.

Zum Spielen klicke ich immer auf das Symbol "TYCON". Wenn ich die Eigenschaften davon anschaue und auf "Programm" gehe werden dort folgende Pfäde angezeigt:
Befehlszeile: C/MPS/TRANS/TYCOON.EXE
Arbeitsverzeichnis: C/MPS/TRANS

Wenn ich bei den Eigenschaften auf "Allgemein" gehe ist dort der Pfad auf den Desktop angegeben.

Auf C/Programme finde ich einen Ordner namens "Railroad Tycoon II".



Da ich dieses Spiel sehr oft gespielt habe und einen hohen Stand erreicht habe, möchte ich mir das Spiel auf XP nicht neu installieren, sondern das Spiel kopieren.

1. Funktioniert das irgendwie?
2. Oder existiert eine Export/Import-Funktion um wenigstens den Spielstand zu übernehmen?
05.12.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Hallo Märsi

wie du unserer Download-Seite entnehmen kannst, ist Version 1.06.011 die erste DOS-Version von Transport Tycoon. Um das Spiel selbst brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, du kannst es unter dem angegebenen Link einfach neu herunterladen. NUR: TTO läuft nicht unter Windows XP oder neuer, denn es ist ein DOS-Programm. Du hast folgende Möglichkeiten (Reihenfolge zufällig):

1. Wechsel auf TTD (die Windows-Version!). Deinen alten Spielstand (zu finden unter C:/MPS/TRANS/TRTXX.SV1) kannst du mit dem SVXConverter nach TTD umwandeln. Um TTD unter Windows XP zum Laufen zu kriegen, benötigst du den TTDPatch, denn auch die Windows-Version von TTD ist nur bis WinME/98 nativ lauffähig. Erst mit dem TTDPatch läuft es auch unter XP.

2. TTO auf der DOS-Box installieren, damit läuft es auch unter Windows XP. Da du vermutlich kein Computerexperte bist, ist das aber wahrscheinlich recht kompliziert. Jedenfalls findest du hier eine Anleitung dazu.

3. Wechsel auf OpenTTD. Das ist im Wesentlichen ein erweitertes TTD, das auch deinen alten TTO-Spielstand laden kann.

Deinen Spielstand (besagte *.SV1-Datei) kopierst du am besten mit einem USB-Stick auf den neuen PC.

Zum Schluss noch eine dringende Empfehlung: Lies unbedingt den FAQ-Beitrag dazu durch!

[Bild: titels.png]
05.12.2010 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Märsi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #3
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Guten Abend

Ich werde es heute mit deiner Anleitung versuchen zu machen. Danke.

Denn so lange ich meinen alten Spielstand übernehme kann, ist mir eine Installation einer neueren Version egal, da die ja anscheinend visuell identisch mit der alten ist.


Gruss
Märsi
08.12.2010 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Das originale Transport Tycoon (TTO), das du bislang gespielt hast, ist visuell nicht ganz identisch mit Transport Tycoon Deluxe (TTD). TTD ist nicht eine neue Version von TTO, sondern eine Art erweiterte, verbesserte Ausführung des Spiels. Daher sind auch die Spielstände per se inkompatibel und müssen speziell umgewandelt werden. Man kann sicher sagen, dass TTD und TTO visuell ähnlich sind, aber nicht identisch. Zudem sind sie inhaltlich ebenfalls nur ähnlich, aber nicht identisch, wie du feststellen wirst.

Grundsätzlich machst du aber sicher nichts falsch, effektiv auf TTD umzusteigen. TTO spielt heute fast niemand mehr.

[Bild: titels.png]
08.12.2010 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Märsi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #5
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Guten Abend

Es hat alles wunderbar geklappt!! Danke!

Wenn ich das Spiel mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten starte, erscheint immer noch zuerst folgende Meldung:

Can't append patchsnd.log
Permission denied

Ich kann nur auf OK klicken und dann startet das Spiel. Laden, ändern, speichern und nach einem Neustart wieder starten funktioniert alles. Ich nehme an, dass diese Log-Datei halt nicht geladen wird, was anscheinend nicht schlimm ist.


Danke nochmals.

Gruss
Märsi
08.12.2010 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MetaMan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #6
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Was? Windows 98 wird heute noch genutzt?!
26.12.2010 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Reicht doch auch für den normalen Hausgebrauch

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
26.12.2010 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
(26.12.2010 18:44)StefanD schrieb:  Reicht doch auch für den normalen Hausgebrauch

Wenn ich aus dem Büro über den Hof schaue .... in die Zentrale einer Telefonagentur (ca. 50 PC-Arbeitsplätze) ... dort wird noch mit Win3.1 gearbeitet!!!! Kein Witz!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.01.2011 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Ich hätte auch heute noch einen Win95er, wenn ich ihn nicht zwecks Netzwerk auf Win98 geupdatet hätte!
03.01.2011 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
Hehe! Dosbox? Hab hier unter'm Tisch 'nen 486er stehen für solche Zwecke. Und Telefonagantur: Mit Win 3.11 können die Mitarbeiter wenigstens keinen Bockmist verzapfen, so datentechnisch betrachtet. Einfach auf 'nen Usb-Stick ziehen is' nämlich nicht...
10.02.2011 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
(03.01.2011 12:06)Bernhard schrieb:  
(26.12.2010 18:44)StefanD schrieb:  Reicht doch auch für den normalen Hausgebrauch

Wenn ich aus dem Büro über den Hof schaue .... in die Zentrale einer Telefonagentur (ca. 50 PC-Arbeitsplätze) ... dort wird noch mit Win3.1 gearbeitet!!!! Kein Witz!

Sicher auch noch mit alten 14"-Röhrenmonitoren mit 60Hz, wa? Zwinkern
11.02.2011 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
BAAAH... da krieg ich ja vom Lesen schon Phantom-Kopfschmerzen!
11.02.2011 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?!
@ DonRazzi: USB kann Admin ausschalten .... ist bei "uns" so ...
@ pETe! ... ach nö, 17" Farbröhre haben sie schon ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.02.2011 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Das originale Transport Tycoon in 1024x768 Roman 12 1.218 30.12.2023 09:44
Letzter Beitrag: waldo
  Transport Tycoon für Mac ConiKost 37 32.200 17.07.2023 19:37
Letzter Beitrag: Roman
  Transport Tycoon fürs iPad Kirsche 20 17.014 04.06.2013 15:04
Letzter Beitrag: planetmaker
Hilfe Ist das Transport Tycoon??? El Patron 16 12.943 21.06.2012 20:16
Letzter Beitrag: Addi
  Fragen zu Transport Tycoon Lumi25 14 12.986 11.05.2010 07:30
Letzter Beitrag: Lumi25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste