TT-MS Headquarters
Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! (/showthread.php?tid=5010)



Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Märsi - 05.12.2010 14:41

Hallo

Ich habe einen alten Win98-PC mit dem Spiel drauf (keine CD, da damals von Freund drauf installiert).

Der PC hat nur ein CD-Brenner, der ev. nicht funktioniert bzw. ev. fehlt das Brennprogramm (nie benutzt).

Auf dem Desktop habe ich zwei Symbole, "Transport TycoonDX" sowie "TYCON" (auf dem Symbol steht MS DOS).

Wenn ich das Spiel starte kann ich rechts oben beim Fragezeichnen Versioninfos holen: Es ist Version 1.06.011 vom 24. Oktober 1994.

Zum Spielen klicke ich immer auf das Symbol "TYCON". Wenn ich die Eigenschaften davon anschaue und auf "Programm" gehe werden dort folgende Pfäde angezeigt:
Befehlszeile: C/MPS/TRANS/TYCOON.EXE
Arbeitsverzeichnis: C/MPS/TRANS

Wenn ich bei den Eigenschaften auf "Allgemein" gehe ist dort der Pfad auf den Desktop angegeben.

Auf C/Programme finde ich einen Ordner namens "Railroad Tycoon II".



Da ich dieses Spiel sehr oft gespielt habe und einen hohen Stand erreicht habe, möchte ich mir das Spiel auf XP nicht neu installieren, sondern das Spiel kopieren.

1. Funktioniert das irgendwie?
2. Oder existiert eine Export/Import-Funktion um wenigstens den Spielstand zu übernehmen?


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Roman - 05.12.2010 14:52

Hallo Märsi

wie du unserer Download-Seite entnehmen kannst, ist Version 1.06.011 die erste DOS-Version von Transport Tycoon. Um das Spiel selbst brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, du kannst es unter dem angegebenen Link einfach neu herunterladen. NUR: TTO läuft nicht unter Windows XP oder neuer, denn es ist ein DOS-Programm. Du hast folgende Möglichkeiten (Reihenfolge zufällig):

1. Wechsel auf TTD (die Windows-Version!). Deinen alten Spielstand (zu finden unter C:/MPS/TRANS/TRTXX.SV1) kannst du mit dem SVXConverter nach TTD umwandeln. Um TTD unter Windows XP zum Laufen zu kriegen, benötigst du den TTDPatch, denn auch die Windows-Version von TTD ist nur bis WinME/98 nativ lauffähig. Erst mit dem TTDPatch läuft es auch unter XP.

2. TTO auf der DOS-Box installieren, damit läuft es auch unter Windows XP. Da du vermutlich kein Computerexperte bist, ist das aber wahrscheinlich recht kompliziert. Jedenfalls findest du hier eine Anleitung dazu.

3. Wechsel auf OpenTTD. Das ist im Wesentlichen ein erweitertes TTD, das auch deinen alten TTO-Spielstand laden kann.

Deinen Spielstand (besagte *.SV1-Datei) kopierst du am besten mit einem USB-Stick auf den neuen PC.

Zum Schluss noch eine dringende Empfehlung: Lies unbedingt den FAQ-Beitrag dazu durch!


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Märsi - 08.12.2010 18:51

Guten Abend

Ich werde es heute mit deiner Anleitung versuchen zu machen. Danke.

Denn so lange ich meinen alten Spielstand übernehme kann, ist mir eine Installation einer neueren Version egal, da die ja anscheinend visuell identisch mit der alten ist.


Gruss
Märsi


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Roman - 08.12.2010 19:02

Das originale Transport Tycoon (TTO), das du bislang gespielt hast, ist visuell nicht ganz identisch mit Transport Tycoon Deluxe (TTD). TTD ist nicht eine neue Version von TTO, sondern eine Art erweiterte, verbesserte Ausführung des Spiels. Daher sind auch die Spielstände per se inkompatibel und müssen speziell umgewandelt werden. Man kann sicher sagen, dass TTD und TTO visuell ähnlich sind, aber nicht identisch. Zudem sind sie inhaltlich ebenfalls nur ähnlich, aber nicht identisch, wie du feststellen wirst.

Grundsätzlich machst du aber sicher nichts falsch, effektiv auf TTD umzusteigen. TTO spielt heute fast niemand mehr.


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Märsi - 08.12.2010 22:05

Guten Abend

Es hat alles wunderbar geklappt!! Danke!

Wenn ich das Spiel mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten starte, erscheint immer noch zuerst folgende Meldung:

Can't append patchsnd.log
Permission denied

Ich kann nur auf OK klicken und dann startet das Spiel. Laden, ändern, speichern und nach einem Neustart wieder starten funktioniert alles. Ich nehme an, dass diese Log-Datei halt nicht geladen wird, was anscheinend nicht schlimm ist.


Danke nochmals.

Gruss
Märsi


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - MetaMan - 26.12.2010 18:31

Was? Windows 98 wird heute noch genutzt?!


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - StefanD - 26.12.2010 18:44

Reicht doch auch für den normalen Hausgebrauch


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Bernhard - 03.01.2011 12:06

(26.12.2010 18:44)StefanD schrieb:  Reicht doch auch für den normalen Hausgebrauch

Wenn ich aus dem Büro über den Hof schaue .... in die Zentrale einer Telefonagentur (ca. 50 PC-Arbeitsplätze) ... dort wird noch mit Win3.1 gearbeitet!!!! Kein Witz!


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Yoshi - 03.01.2011 12:31

Ich hätte auch heute noch einen Win95er, wenn ich ihn nicht zwecks Netzwerk auf Win98 geupdatet hätte!


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - DonRazzi - 10.02.2011 20:26

Hehe! Dosbox? Hab hier unter'm Tisch 'nen 486er stehen für solche Zwecke. Und Telefonagantur: Mit Win 3.11 können die Mitarbeiter wenigstens keinen Bockmist verzapfen, so datentechnisch betrachtet. Einfach auf 'nen Usb-Stick ziehen is' nämlich nicht...


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - pETe! - 11.02.2011 15:55

(03.01.2011 12:06)Bernhard schrieb:  
(26.12.2010 18:44)StefanD schrieb:  Reicht doch auch für den normalen Hausgebrauch

Wenn ich aus dem Büro über den Hof schaue .... in die Zentrale einer Telefonagentur (ca. 50 PC-Arbeitsplätze) ... dort wird noch mit Win3.1 gearbeitet!!!! Kein Witz!

Sicher auch noch mit alten 14"-Röhrenmonitoren mit 60Hz, wa? Zwinkern


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Eddi - 11.02.2011 17:41

BAAAH... da krieg ich ja vom Lesen schon Phantom-Kopfschmerzen!


RE: Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! - Bernhard - 12.02.2011 09:44

@ DonRazzi: USB kann Admin ausschalten .... ist bei "uns" so ...
@ pETe! ... ach nö, 17" Farbröhre haben sie schon ...