Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtwachstum partiell verhindern
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Stadtwachstum partiell verhindern
Ich spiele Chills Patch Pack und wollte eine 1000er Karte komplett verlinken, also ausbauen. Das Problem: Ich möchte durchaus dass die Städte etwas wachsen damit auch dichtere Takte lohnen bzw. Stadtverkehrssysteme sinnvoll sind. Nun habe ich die eine Häfte der Karte schon recht gut erschlossen, die andere Hälfte liegt noch brach. Wenn ich die andere erschließe und möchte dass die Städte hier auch wachsen wachsen mir die Städte auf der zuerst erschlossenen Hälfte über den Kopf, sie werden zu groß! Ich mag keine überölkerten Bahnsteigeeinfach nicht. Ich spiele auch mit einem Passangerreduktionswert von -4. Dennoch sind manche Verbindungen einfach schon zu überlastet. Die Züge müssten im Blockabstand hintereinanderfahren, Das finde ich nicht schick und realitisch. Schön wäre wenn man der einen Stadt sagen könnte: Nun ist aber genug.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 15:26 von Logital.)
13.11.2010 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #2
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Das müsste eigentlich gehen, indem man das Gelände rings um die Stadt käuft. Dann kann sie nicht mehr weiter wachsen. Meine soetwas im OpenTTD-Coop Tutorial gesehen/gelesen zu haben.
13.11.2010 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
... es reicht m.W.n. schon keinen Straßen "nach außen" zu lassen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.11.2010 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Und wie erreicht man das? Durch abreissen? Und was ist, wenndie Stadtverwaltung den Abriss nicht genehmigt?
13.11.2010 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Verbiete den Städten Straßen zu bauen! Dann musst du zwar selber etwas Hand anlegen, jedoch läuft es dann so wie du es willst! Gehe mal in meinen Screenshot-Thread, da wird in einigen Minuten ein neuer Spielstand sein. Die Stadt Wilhelmshaven ist da so gewachsen wie ich es wollte, in Quadraten und Rechtecken... insbesondere den Stadtteil "Neu-Wilhelmshaven" habe ich erzwungen...

PS: Häuser werden natürlich immer noch gebaut!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 17:32 von Timmaexx.)
13.11.2010 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #6
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Aaaaaaaaaaaaaah man lernt immer was dazu. Zwinkern
13.11.2010 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Nein so ganz kann man es eben nicht steuern... da die Stadt eben trotzdem weiter wächst und am Ende eben ausnahmslos aus Hochhäusern besteht... und das sieht einfach scheiße aus.

Ich spiele ja mit PikkaBirds TaI UK Houses... die gewisse Einwohnergrenzen für die Städte festlegen. Für manche Städte 30.000 für manche 15.000 für manche auch nur 3.000.... so hab ich es ganz gut hinbekommen, dass man größere Städte hat und auch kleinere Dörfer. Leider ist es nur eine Beta und hat auch noch genügend Fehler.. aber ich denke das ist genau der richtige Ansatz und die Entwickler vom Swedish Houses Set haben wohl etwas ähnliches vor.... Also man darf hoffen für die Zukunft Lächeln
13.11.2010 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
officercrockey schrieb:Ich spiele ja mit PikkaBirds TaI UK Houses...
... und die Häuser sehen auch gar nich mal so schlecht aus

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.11.2010 01:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(14.11.2010 01:45)StefanD schrieb:  
officercrockey schrieb:Ich spiele ja mit PikkaBirds TaI UK Houses...
... und die Häuser sehen auch gar nich mal so schlecht aus

Find ich auch. Sind halt noch viele von den originalen glaub ich dabei. Aber es fehlen eben noch alle Gebäude, die größer sind als 1x1...
14.11.2010 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(14.11.2010 09:37)officercrockey schrieb:  
(14.11.2010 01:45)StefanD schrieb:  
officercrockey schrieb:Ich spiele ja mit PikkaBirds TaI UK Houses...
... und die Häuser sehen auch gar nich mal so schlecht aus

Find ich auch. Sind halt noch viele von den originalen glaub ich dabei. Aber es fehlen eben noch alle Gebäude, die größer sind als 1x1...
Die fehlen nicht wirklich... Aber durch einen Bug im Handling der größeren Häuser in der aktuellen Version von TAI tauchen sie nie auf großes Grinsen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
14.11.2010 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(13.11.2010 15:52)jankru schrieb:  Das müsste eigentlich gehen, indem man das Gelände rings um die Stadt käuft. Dann kann sie nicht mehr weiter wachsen. Meine soetwas im OpenTTD-Coop Tutorial gesehen/gelesen zu haben.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber in jedem Baumenü wo man auch Felder kaufen kann, kann mann kein Feld aus mehreren Feldern aufziehen. Man kann immer nur ein einzelnes kaufen. Das würde die Angelegenheit sehr mühselig machen.
15.11.2010 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #12
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(15.11.2010 13:30)Logital schrieb:  Ich weiß nicht woran das liegt, aber in jedem Baumenü wo man auch Felder kaufen kann, kann mann kein Feld aus mehreren Feldern aufziehen. Man kann immer nur ein einzelnes kaufen.

Nun, das liegt daran, dass ... nunja, Begründung mit 4 Buchstaben: Isso. Zwinkern

Das mag daran liegen, dass das Tool wohl eher weniger dazu gedacht war, Städte einzudämmen. Abgesehen davon, dass es doch ziemlich seltsam aussieht, wenn ringsum eine Stadt lauter überdimensionale Ortseingangsschilder stehen, ohne Straße daneben und in seltsamen Farben, Realismus hin oder her großes Grinsen

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 14:23 von menenor.)
15.11.2010 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #13
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Also ich habe mal das Set vom offiver geladen und es bewirkte Wunder: DIe größte Stadt schrumpfte von 45.000 auf 27.000 das macht sich in den Linkgrafiken deutlich bemerkbar. Der "geplante Flow" linkt nun wieder unter der Kapazität. Man kann mein aktuelles Spiel in meinen Savefgamethread ansehen (Mein Cargodist Gesamtkunstwerk).
15.11.2010 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #14
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(15.11.2010 14:29)Logital schrieb:  Also ich habe mal das Set vom offiver geladen und es bewirkte Wunder: DIe größte Stadt schrumpfte von 45.000 auf 27.000 das macht sich in den Linkgrafiken deutlich bemerkbar. Der "geplante Flow" linkt nun wieder unter der Kapazität. Man kann mein aktuelles Spiel in meinen Savefgamethread ansehen (Mein Cargodist Gesamtkunstwerk).

Also wenn du es während des Spiels nachgeladen hast, dann liegt die Einwohnerreduzierung vor allem daran, dass die Häuser eben kleiner sind (da keine Häuser größer als 1x1) und vielleicht auch so einfach weniger Menschen darin wohnen. Diese Restriktionen (30.000 - 15.000 - 10.000 - 8.000 - 3.000) gibt es soweit ich weiß nur, wenn man ein neues Spiel damit startet, bin aber nicht ganz sicher....
15.11.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Man kann ja mittels NewObjects eine Stadtmauer bauen Zwinkern
15.11.2010 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Ja das habe ich mirschon gedacht. Half aber trotzdem weiter. WOllte nicht wieder ein neues Spiel beginnen.
15.11.2010 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #17
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(15.11.2010 14:42)Eddi schrieb:  Man kann ja mittels NewObjects eine Stadtmauer bauen Zwinkern

Da gibt es doch jetzt so ein Mauer-Set in Version 1.0 ?DSW?
15.11.2010 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #18
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
(14.11.2010 01:45)StefanD schrieb:  
officercrockey schrieb:Ich spiele ja mit PikkaBirds TaI UK Houses...
... und die Häuser sehen auch gar nich mal so schlecht aus

Dieses Set ist das Beste was mir seit langem untergekommen ist. Es sieht in der Tat ganz gut aus, man muss nicht mehr transparent schalten um noch die Stadtoberfläche zu sehen. Die Bergrenzung des Wachstums motiviert in den Städten auch wirklich ÖPNV einzurichten ohne, dass die nächste Verlängerung schon wieder hinfällig wird. Außerdem lohnen sich nun auch mal Busse, die NGT12 Strabas dagegen nur sehr selten.
19.11.2010 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #19
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Mir sind nun schon 2 Städte mit "PikkaBirds TaI UK Houses" eingegangen. (Siehe Screenshot). Liegt das daran, dass ich das erst im Nachhinein geladen habe und können das auch Spieler bestätigen, die das schon von vorherein gelqaden haben, dass sowas passieren kann (zum Beispiel weil es gewollt ist oder weil es noch eine Beta ist)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
22.11.2010 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #20
RE: Stadtwachstum partiell verhindern
Also ich hab zum Teil auch so Minidörfer, bei denen man keine Chance hat, dass sie auch nur über 50 Einwohner kommen. Das liegt wohl an der Beta-Version. Kann mir nicht denken, dass das gewollt ist.

Wenn dir eine zuvor größere Stadt eingegangen ist, dann liegt es wohl dran, dass du es im Nachhinein geladen hast...
22.11.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wie kann man es verhindern sukram99 7 2.881 12.11.2010 13:37
Letzter Beitrag: Eddi
  Verhindern, dass Industrien verschwinden Chrischan 7 3.863 23.11.2007 13:41
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste