Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Uwe schrieb:Ich hatte vor Jahren mal für das DBSetXL eine Tabelle aufgestellt, welche Lok welche Zugmasse befördern kann und damit noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ebenso habe ich damals ermittelt, wie groß die Massen sein dürfen, wenn es Steigungen hochgeht. [...]

Ah, tatsächlich. Das hatte ich ganz vergessen, sonst hätte ich darauf verwiesen, aber jetzt fällt es mir wieder ein. Cool

@Black_Rose82
Das Zuggewicht in der Ebene ist mE nicht besonders von Belang, aber sobald Steigungen ins Spiel kommen zeigt sich was eine Lok leisten sollte. In OTTD kann man seit einiger Zeit die Steigung einstellen (1%, 3%, 5%), in TTDPatch waren/sind 5% fest vorgegeben, was eine ziemlich heftige Steigung darstellt. Da kann auch die stärkste Lok kaum mehr als ein paar Wagen ziehen, und man muss Doppeltraktion oder Schubbetrieb einrichten.

Ganz wie im richtigen Leben. Cool

Zudem kann man ja auch noch den Frachtgewichtmultiplikator einstellen um die Züge relativ schwerer zu machen.

Apropos: eine 0-4-0 wird im Gebirge nicht viel ausrichten können.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #22
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
in der ebene habe ich die lok mal mit 2000Tonnen beladen da fuhr die nur noch 36 km/h statt 40 km/h^^
und sonst habe ich den frachtmulriplikator auf 10 stehen, was aber eindeutig für meine vorstellungen zu niedrig ist.
das hat mich am anfang auch so aufgeregt als der frachtmultiplikator auf 1 stand ist die lok immer noch mit 40 sahgcen den berg hoch bei 200 Tonnen was doch ein bisschen übertrieben ist.
egal ich stell den multiplikator mal auf 30 mal sehen wie es dann aussieht^^

lg
20.09.2010 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:in der ebene habe ich die lok mal mit 2000Tonnen beladen da fuhr die nur noch 36 km/h statt 40 km/h^^
und sonst habe ich den frachtmulriplikator auf 10 stehen, was aber eindeutig für meine vorstellungen zu niedrig ist.
das hat mich am anfang auch so aufgeregt als der frachtmultiplikator auf 1 stand ist die lok immer noch mit 40 sahgcen den berg hoch bei 200 Tonnen was doch ein bisschen übertrieben ist.
egal ich stell den multiplikator mal auf 30 mal sehen wie es dann aussieht^^

Und auf wieviel % hast du die Steigung eingestellt, wenn dich stört dass ein Zug so mühelos den Berg hochfährt?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #24
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Ich habe jetzt interessehalber mal einen direkten Vergleich zwischen TTDPatch und OpenTTD gemacht. Gleicher Frachtmultiplikator (5), gleiche Steigungswinkel (5) - in OpenTTD flitzt der Zug die Steigung rauf (28km/h), in TTDPatch reicht die Zugkraft hingegen nicht aus, so dass der Zug die Steigung nicht schafft... Getestet mit DBSetXL, BR92 und fünf von den frühen Kohlewaggons, voll beladen. Ich glaube ich werfe bei Gelegenheit mal einen genaueren Blick auf die jeweiligen Sourcecodes...

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.09.2010 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Uwe schrieb:Ich habe jetzt interessehalber mal einen direkten Vergleich zwischen TTDPatch und OpenTTD gemacht. Gleicher Frachtmultiplikator (5), gleiche Steigungswinkel (5) - in OpenTTD flitzt der Zug die Steigung rauf (28km/h), in TTDPatch reicht die Zugkraft hingegen nicht aus, so dass der Zug die Steigung nicht schafft... Getestet mit DBSetXL, BR92 und fünf von den frühen Kohlewaggons, voll beladen. Ich glaube ich werfe bei Gelegenheit mal einen genaueren Blick auf die jeweiligen Sourcecodes...

Interessant. Ich hatte dasselbe mal vor etwas längerer Zeit getan und damals schien das Ergebnis eigentlich vergleichbar zu sein. Es hat seitdem aber durch den Entwickler "Terkhen" auch wieder einige Änderungen am kinematischen Modell gegeben, von denen ich aber bisher angenommen hatte dass sie das Verhalten von Zügen nicht beeinträchtigen würden.

Es gibt neuerdings auch wieder Probleme mit DBXL_ECS in OTTD, aber das nur am Rande ..

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #26
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
(20.09.2010 20:16)mb schrieb:  
Black_Rose82 schrieb:in der ebene habe ich die lok mal mit 2000Tonnen beladen da fuhr die nur noch 36 km/h statt 40 km/h^^
und sonst habe ich den frachtmulriplikator auf 10 stehen, was aber eindeutig für meine vorstellungen zu niedrig ist.
das hat mich am anfang auch so aufgeregt als der frachtmultiplikator auf 1 stand ist die lok immer noch mit 40 sahgcen den berg hoch bei 200 Tonnen was doch ein bisschen übertrieben ist.
egal ich stell den multiplikator mal auf 30 mal sehen wie es dann aussieht^^

Und auf wieviel % hast du die Steigung eingestellt, wenn dich stört dass ein Zug so mühelos den Berg hochfährt?

Gruß
Michael




das mit den 36 km/h war in der ebene, nun habe ich den frachtmultiplikator auf 20 und steigung von 3% und eine 0-6-0 Jinty mit 89Kn und 500 PS , 72 km/h höchstgeschwindigkeit und 890 T gesammtmasse(lok+Ladung) und die schafft ein Pfeld steigung mit 24 KM/H
20.09.2010 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #27
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
(20.09.2010 21:27)mb schrieb:  Es gibt neuerdings auch wieder Probleme mit DBXL_ECS in OTTD, aber das nur am Rande ..
Statt *irgendwelche* Probleme *irgendwo* (=hier) nur *irgendwie* zu erwähnen, bietet es sich in solchen Fällen an, Probleme im offiziellen Bug-Tracker inklusive Fehlerbeschreibung und benutzter OpenTTD-Version zu dokumentieren. Sonst haben sie nur eine sehr geringe Chance, überhaupt wahrgenommen zu werden.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 22:27 von planetmaker.)
20.09.2010 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #28
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Ich hab inzwischen mal in den Sourcecode von OpenTTD reingeschaut und ein wenig herumgestochert. Das im Trunk beobachtete Zugkraftverhalten war auch im 0.7 Branch zu sehen (nachdem ich dort im Code die Steigungen auf 5% gesetzt hatte), dort war der Luftwiderstand sogar noch geringer, d.h. die Züge müssten noch geringfügig schneller gewesen sein. Auf jeden Fall müssten die Unterschiede damit schon vor längerer Zeit feststellbar gewesen sein.

Im Source von TTDPatch habe ich ebenfalls mal nachgeschaut, allerdings stoße ich da schnell an Verständnisgrenzen, weil ich zum Teil nicht nachvollziehen kann, woher bestimmte Werte kommen bzw. wie sie zustande kommen (z.B. Koeffizienten für Luftwiderstand und Reibung - da widersprechen sich auch Wiki und Kommentar im Source...). Ebenso konnte ich nicht genau nachvollziehen, wie genau und wie stark sich die Steigungen auswirken.

Aber auch schon bei völlig ebener Strecke gibt es merkliche Unterschiede: Testzug aus BR92 und 10 Kohlewaggons, Frachtmultiplikator 5, Gesamtgewicht 897t. In TTDPatch kommt der Zug gerade so auf 46 km/h, in OpenTTD würde er über 50 km/h hinaus beschleunigen, wenn das nicht schon das maximale Tempo der Lok wäre...

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.09.2010 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Peter Nelson hatte sich mit diesen Inkonsistenzen vor längerer Zeit beschäftigt, allerdings ist er seit einiger Zeit kaum noch aktiv gewesen.

MMn ist das kinematische Modell von OTTD nicht korrekt, die letzte Version die ich getestet habe ist allerdings r19752.

[edit]
   
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2010 22:05 von mb.)
22.09.2010 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Mir ist das auch schon aufgefallen, daß die Züge eigentlich viel zu schnell beschleunigen. Fast jeder Zug ist innerhalb kürzester Zeit (1 Feld o.ä.) auf Höchstgeschwindigkeit, was es ziemlich sinnlos macht, für Kurzsstreckenzüge eine Lok mit höherer Zugkraft, aber geringerer Geschwindigkeit zu nehmen.

Ich hab schon mehrfach über den Physik-Code geschaut, habe aber nie festgestellt, wo eigentlich das Problem liegt. Das Modell klingt plausibel.
22.09.2010 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Da Uwe die "BR 92" quasi zur Referenz für die Überprüfung des kinematischen Modells gemacht hat, stelle ich hier noch mal die komplette Leistungstafel dieser Lok ein:

   

Man beachte dass Steigungen lediglich bis 2,5% berücksichtigt werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.09.2010 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #32
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Nachdem ich jetzt noch ein wenig mehr im Source herumgespielt habe, scheint es mir als ob die Berechnung der Widerstandskräfte (Reibung, Luftwiderstand) viel zu kleine Werte ergibt. Ich habe spaßeshalber einfach mal die Summe der Widerstände verdoppelt, und schon verhält sich der Testzug so, wie ich es von TTDPatch gewohnt bin. Ich müsste mir aber erstmal noch die Berechnungsformeln genau anschauen, mir ist da teilweise noch nicht ganz klar, in welchen Einheiten da wie gerechnet wird.

Edit: Nach einigem weiteren Herumspielen habe ich die Beschleunigung in OpenTTD etwas umgebaut, so dass das Verhalten nun dem von TTDPatch recht nahe kommt. Eine BR 05 hat nun Mühe, mit einem Schnellzug auf Tempo zu kommen, und selbst eine BR 103 braucht nun ca 15 Tiles, bis sie bei 200 km/h angekommen ist. Das Patchfile gegen die aktuelle Trunkversion hängt zum Ausprobieren dran (nein, der Code ist sicher nicht optimal und schnell, aber darum gings mir ja auch nicht).


Angehängte Datei(en)
.zip  sloweracceleration.zip (Größe: 1,03 KB / Downloads: 175)

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 18:46 von Uwe.)
26.09.2010 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugkraft oder Pferdestärken? Ewek 25 9.971 07.01.2013 04:01
Letzter Beitrag: zulu354

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste