Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Verfasser Nachricht
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Hi, ich bin neu bei OTTP und bei TTD allhemein.
Und ich hätte eine Frage zur Zugkraft der Loks.
Beispiel: Wieviel Tonnen kann eine Lok mit 80 kn ziehen???



LG
19.09.2010 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Kommt drauf an, wie hoch die Anpresskraft ist. 3000PS sind toll, aber wen die Kraft nicht auf die Schiene übertragen werden kann, dann bringt das alles nichts.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
19.09.2010 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #3
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Da hast du recht aber gibt es da nciht irgendwie eine Fasutformel oda so was,
weil wenn man das mal realistisch sieht könnte die lock rein theoretisch 8 Tonnen ziehen, aber bei zieht sie schon 90 Tonnen,
19.09.2010 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:Wieviel Tonnen kann eine Lok mit 80 kn ziehen???

In der Ebene benötigst du bei einem angenommenem µ von 0,35 pro Tonne eine Kraft von 35 Newton um diese Masse in Bewegung zu halten.

[edit]
Ganz grob geschätzt eine Wagenmasse von 2720 Tonnen minus die Masse der Lok selber. Kommt auf die Festlegung der Haft- und Rollreibungskoeffizienten sowie auf die Anzahl der Wagenachsen an.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2010 17:00 von mb.)
19.09.2010 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #5
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Also iwie ist das schlecht gemacht, ich kann 1000 Tonnen an die Lok mit 80 Kn hängen und die hat vollspeed drauf, obwohl nach deinen Angaben es nur 400 Tonnen sein können, desweiteren kann eine Lock von 1920 niemals 100 Tonnen ziehen.


LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2010 17:06 von Black_Rose82.)
19.09.2010 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:Also iwie ist das schlecht gemacht, ich kann 1000 Tonnen an die Lok mit 80 Kn hängen und die hat vollspeed drauf, obwohl nach deinen Angaben es nur 400 Tonnen sein können, desweiteren kann eine Lock von 1920 niemals 100 Tonnen ziehen.

Äh, worüber genau redest du?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.09.2010 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #7
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Also wenn man deine angaben nimmt
Zitat:0,35 pro Tonne eine Kraft von 35 Newton
dann wärn das auf 80 Kn 400 Tonnen.
1000 N / 35N = 28,57
28,57 * 0,35 Tonnen = 10 Tonnen
10 Tonnen * 80 Kn = 800 Tonnen

Also könnte die Lok reintheoretisch 800 Tonnen ziehen, aber nun belade ich die Lok mit 1000 Tonnen und die fährt noch mit Höchstgescwindigkeit.
Ist doch iwie komisch.
Desweiteren könnte die Lok um 1900 niemals 800 Tonnen ziehen.
19.09.2010 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:Also wenn man deine angaben nimmt
Zitat:0,35 pro Tonne eine Kraft von 35 Newton
dann wärn das auf 80 Kn 400 Tonnen.
1000 N / 35N = 28,57
28,57 * 0,35 Tonnen = 10 Tonnen
10 Tonnen * 80 Kn = 800 Tonnen

Da hast du falsch gerechnet. Wenn man meine Annahmen zugrunde legt ergibt sich:

80 kN / 35 N/t -> 2286 t

Black_Rose82 schrieb:Also könnte die Lok reintheoretisch 800 Tonnen ziehen, aber nun belade ich die Lok mit 1000 Tonnen und die fährt noch mit Höchstgescwindigkeit.
Ist doch iwie komisch.

Du hast vermutlich übersehen dass ich meinen Beitrag editiert hatte:

mb schrieb:[edit]
Ganz grob geschätzt eine Wagenmasse von 2720 Tonnen minus die Masse der Lok selber. Kommt auf die Festlegung der Haft- und Rollreibungskoeffizienten sowie auf die Anzahl der Wagenachsen an.
[/edit]

Ja nachdem, welche Annahmen man über die Reibungskoeffizienten macht, kann die Lok also noch eine grössere Masse bewegen.

Black_Rose82 schrieb:und
Desweiteren könnte die Lok um 1900 niemals 800 Tonnen ziehen.

Um welche Lok handelt es sich denn?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.09.2010 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #9
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Es handelt sich um die 0-4-0 Industrial, müsste aus UKRS2 kommen.
Aber wenn man das so rechnet wie du kann das iwei nicht hinkommen, weil man kann ja nicht einfach 8000/35 rechnen, da es 0,35 Tonnen pro 35 N sind, und eine Tonne, oder irre ich mich da???
Mir is klar das du die Erfahrunf hast, aber iwie kann das so nicht hinkommen.
Wenn man das mit 0,35 Tonnnen rechnet kommt man auf.
80 Kn / 99,75 N/t = 802 Tonnen.




LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 15:27 von Black_Rose82.)
20.09.2010 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:Es handelt sich um die 0-4-0 Industrial, müsste aus UKRS2 kommen.

Kann ich nichts zu sagen, das ist ja noch nicht einmal eine "richtige" Lok. Cool

Black_Rose82 schrieb:Aber wenn man das so rechnet wie du kann das iwei nicht hinkommen, weil man kann ja nicht einfach 8000/35 rechnen, da es 0,35 Tonnen pro 35 N sind, und eine Tonne, oder irre ich mich da???
Mir is klar das du die Erfahrunf hast, aber iwie kann das so nicht hinkommen.
Wenn man das mit 0,35 Tonnnen rechnet kommt man auf.
80 Kn / 99,75 N/t = 802 Tonnen.

Wo schreibe ich denn "0,35 Tonnen"?

Ich hatte geschrieben dass man "bei einem angenommenem µ von 0,35 pro Tonne eine Kraft von 35 Newton [braucht] um diese Masse in Bewegung zu halten".

D.h., bei einem angenommenen Reibungskoeffizienten von 0,35 benötigst du pro Tonne die du in Bewegung halten willst eine Kraft von 35 Newton (in der Ebene). Das ist übrigens nichts geheimnisvolles sondern lediglich die Definition der Haftreibungszahl. D.h. wenn dir eine Zugkraft von 80 KN zur Verfügung steht, ergibt sich die Masse die du bewegen kannst ganz einfach zu 80 kN / 35 N/t -> 2286 t. qed

Hinterher war mir eingefallen dass es etwas komplizierter ist, da man die Haftreibungszahl lediglich für die Lok ansetzen darf, während man für die gezogenen Wagen Rollreibung in Ansatz bringen muss. Da der Rollreibungskoeffizient wesentlich kleiner ist (ich habe mit 0,003 gerechnet) ergibt sich eine deutlich höhere Masse die die Lok ziehen kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #11
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Ahh ok,
ich frag mich bloß warum sowas garnicht im Spiel angezeigt wird, oder warum niemand mal eine Tabelle oder ähnliches angefertigt hat??
20.09.2010 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:ich frag mich bloß warum sowas garnicht im Spiel angezeigt wird, oder warum niemand mal eine Tabelle oder ähnliches angefertigt hat??

Wofür?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #13
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
damit den scheiß nicht dauernd ausrechnen muss, ok ich denke mit der zeit geht das in fleisch und blut über, aber der beghemlichkeitshalber

lg
20.09.2010 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Man muss da nichts ausrechnen. Warum sollte man? Zudem dies im Konkreten nicht leicht durchführbar ist, zB wenn auch Steigungen, Kurven etc zu berücksichtigen sind.

Das Einzige was man sich merken muss ist dass es einen Unterschied zwischen Güterzugloks und Passagierzugloks gibt. Güterzugloks haben eine höhere Zugkraft, aber eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Bei Passagierloks ist dies umgekehrt. Man sollte für Güterzüge also möglichst Güterzugloks auswählen.

Zudem kann man aus den realen Verhältnissen nicht unbedingt auf das Verhalten im Spiel schliessen. Für TTDPatch und den DB Set hatte ich mal eine Tabelle erstellt, die sich in der sog. "Liesmichnicht"-Datei befindet.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
HI Black_Rose82! Probier doch einfach rum Zwinkern
Bei den frühen Loks hat man ja im allgemeinen nicht so viele Anhänger.
Und wenn man einigermaßen realistisch spielt, geht es eben nicht zu steil bergan!
Ich zwinge mich dazu, die Strecken so anzulegen, dass die Züge max 1 Feld hoch, dann möglichst eine Zuglänge "horizontal", dann wieder 1 Feld hoch usw. fahren. Bergab max. 2 Felder runter, dann geradeaus!
Wenn man sich daran hält, funktioniert das eigentlich ganz gut!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.09.2010 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #16
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
ja schon, aber ich find das iwie ein bisschen "dumm" das das game keine angabe macht wieviele tonnen der zug auf gerader, ebener strecke ziehen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2010 17:08 von Black_Rose82.)
20.09.2010 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:also schätzen selbst die routiniertren spiele die masse des zuges???

Die Masse muss man nicht schätzen, sie wird im Zugfenster angezeigt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.09.2010 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #18
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
ohdas habe ich fallsch formuliert, ich meine natürlich die masse die diem lok ziehen kann
20.09.2010 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #19
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Im Prinzip schätzt man es tatsächlich nur, bzw. man hat die Erfahrungen gesammelt und weiß irgendwann, was geht.

Ich hatte vor Jahren mal für das DBSetXL eine Tabelle aufgestellt, welche Lok welche Zugmasse befördern kann und damit noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ebenso habe ich damals ermittelt, wie groß die Massen sein dürfen, wenn es Steigungen hochgeht. Die Tabelle findet sich im Realismusguide zum DBSetXL. Die Werte sind in TTDPatch experimentell ermittelt worden, in OpenTTD ist die Berechnungsformel geringfügig anders, aber die Ergebnisse sollten einigermaßen vergleichbar sein. Aus den Tabellen kannst du Pi mal Daumen auch Werte für andere ähnliche Loks ableiten.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.09.2010 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #20
RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
ok thx
den werd ich werd ichmal ne runde experimentieren großes Grinsen großes Grinsen
20.09.2010 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugkraft oder Pferdestärken? Ewek 25 9.970 07.01.2013 04:01
Letzter Beitrag: zulu354

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste