Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rangieren
Verfasser Nachricht
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Rangieren
Ich bin dabei einen Bahnhof bauen, in dem die Bahnhofseinfahrt nur duch rangieren zu erreichen ist.

Er soll ungefähr so aussehen:


Wie man auf den Bild hoffentlich erkennen kann, kommt der Zug allerdings direkt aus dem Depot und hält vor dem einseitigen Signal ( Dieses muss anscheinend dort stehen, da ansonsten der Zug der auf dem oberen Ausziehgleis stehen soll, bei Belegung der unteren Ausziehgleises ansonsten wieder in das Depot zurückfährt)
und blockiert die Einfahrt zum Depot.

   


Um diese zu vermeiden, habe ich nun diese weitere Variante bebaut, wo dann alles so zum stehen kommt wie ich es beinahe gerne hätte, allerdings find ich sie sehr aufwendig und sie gefällt mir auch nicht so sehr.

   


Vieleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich es bei der erste Variante schaffe, den Zug im Depot warten zu lassen.
Gruß und danke
Johannes

P.S. nur am Rande, gibte es ene grf oder einen Trick wie ich Prellböcke an einen Ausziehgleis oder ähnlichem anfügen kann, ohne das ich dazu einen Bahnhof anlegen muss ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 11:54 von Johannes.)
29.08.2010 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Rangieren
Johannes schrieb:[...] P.S. nur am Rande, gibte es ene grf oder einen Trick wie ich Prellböcke an einen Ausziehgleis oder ähnlichem anfügen kann, ohne das ich dazu einen Bahnhof anlegen muss ?

Nein, gibt es nicht. "Prellböcke" sind immer unbefahrbare Bahnhofsteile. In Zukunft könnten sie auch "newobjects" sein. In meiner "newobjects Bahnhofsliste" stehen sie jedenfalls schon.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.08.2010 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
OTTD RE: Rangieren
(29.08.2010 11:50)Johannes schrieb:  Ich bin dabei einen Bahnhof bauen, in dem die Bahnhofseinfahrt nur duch rangieren zu erreichen ist.

Vieleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich es bei der erste Variante schaffe, den Zug im Depot warten zu lassen.
Gruß und danke
Johannes
Es gibt eine einfache Lösung:
Signal C: ein normales Blocksignal
Signal B: ein Kombinations-Signal
Beachte auch, dass hinter dem Kombinationssignal (dort wo der Bahnhofsname anfängt) KEIN Signal steht sondern erst direkt unter dem B. Die anderen Signale vor dem Bahnhof sind Pfadsignale.
   
Pfadsignale helfen eben nicht immer Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 13:40 von planetmaker.)
29.08.2010 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Rangieren
(29.08.2010 12:25)mb schrieb:  In Zukunft könnten [Prellböcke] auch "newobjects" sein.

Das halte ich für problematisch, weil dann die Prellböcke nicht mehr je nach Gleistyp variieren könnten...
29.08.2010 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Rangieren
Eddi schrieb:
mb schrieb:In Zukunft könnten [Prellböcke] auch "newobjects" sein.

Das halte ich für problematisch, weil dann die Prellböcke nicht mehr je nach Gleistyp variieren könnten...

Wie meinen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.08.2010 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Rangieren
Du kannst den Prellbock beim bauen mit dem Bahnhof verbinden (beim bauen ctrl gedrückt halten), somit entsteht kein eigener Bahnhof für den Prellbock.

Ist dann zwar immernoch ein Bahnhof, wenn im Einzugsbereich des Prellbocks aber keine für den Bahnhof störende Insustrie ist, nicht weiter schlimm.

===> Trolleybus Set <===
29.08.2010 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #7
RE: Rangieren
Danke Planet, das funktioniert recht gut Zunge

Mit den normalen Signalen hatte ich es auch probiert, aber das das Depoteinfahrtssignal auch mit einbezogen werden muss, darauf bin ich nicht gekommen. Augenrollen

Was jetzt noch ein wenig stört, ist das der Zug auf der Weiche stehen bleibt, aber das läßst sich anscheind nicht vermeiden Traurig

Gruß und danke
Johannes

P.S. Für die Prellblöcken der Gleise die Bahnhofsprellblöcke zu benutzen hatte ich schon probiert, aber gefällt mir optisch nicht so gut, auch wenn ich beim Bauen durch Zusammenlegen wenigenst das Bahnhofsschild vermeiden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 18:32 von Johannes.)
29.08.2010 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Rangieren
(29.08.2010 18:27)Johannes schrieb:  Mit den normalen Signalen hatte ich es auch probiert, aber das das Depoteinfahrtssignal auch mit einbezogen werden muss, darauf bin ich nicht gekommen. Augenrollen
Depots haben je nach dem wie die Signale um sie herum aussehen entweder ein eingebautes Kombinations- oder Pfadsignal.

Du kannst durch zusätzliche Gleisstücke und geänderte Signale erreichen, dass der Zug nicht auf der Weich stehen bleibt. Aber dann hast Du Gleistücke, die nur der Übermittlung von Signalinformationen dienen und nicht befahren werden können - etwas, was Du wohl nicht haben willst Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
29.08.2010 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Rangieren
(29.08.2010 14:52)mb schrieb:  
Eddi schrieb:
mb schrieb:In Zukunft könnten [Prellböcke] auch "newobjects" sein.

Das halte ich für problematisch, weil dann die Prellböcke nicht mehr je nach Gleistyp variieren könnten...

Wie meinen?
Ich meine, ein Prellbock, der auf NewObjects-Basis implementiert ist, kann nicht für jeden Gleistyp optisch angepaßt sein. Wenn du aber Bahnhöfe benutzt, kannst du den Prellbock über dem existierenden Gleis positionieren.

Zitat:Gruß
Michael
Wäre das nicht eher was für die Signatur? Zwinkern
29.08.2010 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Rangieren
Eddi schrieb:Ich meine, ein Prellbock, der auf NewObjects-Basis implementiert ist, kann nicht für jeden Gleistyp optisch angepaßt sein.

Das muss er doch gar nicht, oder? Für die grafische Ausgestaltung gäbe es diverse Möglichkeiten. Eine ganz einfache ist zB dass der Prellbock überhaupt nicht mittig auf dem entsprechenden Feld sitzen muss.

Eddi schrieb:
Zitat:Gruß
Michael
Wäre das nicht eher was für die Signatur? Zwinkern

Sorgen hast du ... Zunge


Johannes schrieb:Für die Prellblöcken der Gleise die Bahnhofsprellblöcke zu benutzen hatte ich schon probiert, aber gefällt mir optisch nicht so gut

Für NewStations (Güterabteilung) gibt es Prellböcke ohne Bahnsteige, die könnte man dafür verwenden. Ich baue sowieso gerade das Set so um, dass Bahnhofsfelder ihre Nachbarfelder berücksichtigen. Derart könnte auch ein Prellbock immer die passende Ansicht zeigen, also zB "mit Bahnsteigen" in entsprechender Nachbarschaft, und "ohne Bahnsteige" wenn eben auf den Nachbarfeldern auch keine vorhanden sind (zB in deinem Anwendungsfall). Man könnte natürlich auch die vorhandenen Güterbhf-Prellböcke verwenden, oder irgendwas mit newobjects erzeugtes. Das muss man noch mal genauer überdenken, was am vorteilhaftesten wäre im Kontext des Sets.

Gruß
Michael
(auch an Eddi)

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.08.2010 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Rangieren
Es gibt irgendwo schon Prellböcke ohne Klimbim drumrum... ich glaube bei "Generic Bufferstops" oder so.
30.08.2010 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Rangieren
Hallo

(30.08.2010 00:55)Eddi schrieb:  Es gibt irgendwo schon Prellböcke ohne Klimbim drumrum... ich glaube bei "Generic Bufferstops" oder so.

Jep, da sind Puffer mit Bahnsteigendgrafiken und auf Gras drin. Kombiniert mit den leeren Gleisen aus mbs NewStations hat man einen Halte- oder Kehrpunkt auf optisch freier Strecke.

Hier mal meine Lösung. Sie ist ausschließlich mit Pfadsignalen aufgebaut. Schönebrücken Nord dient als erste Kehranlage nach dem Depot, Schönebrücken Höhe als zweite Kehranlage. Vor dem Depot (das oberste Gleis) und an der Bahnhofsausfahrt von Schönebrücken Waldrand steht jeweils ein Einwegpfadsignal, an den Ausfahrten der Kehranlagen jeweils ein dem Bahnsteig zugewandtes Zweiwegepfadsignal. Solange Schönebrücken Nord belegt ist, verbleiben die eventuell in das Depot eingefahrenen Züge dort. Schönebrücken Nord selbst wird nur frei, wenn Schönebrücken Höhe frei ist, das wiederum nur dann frei ist, wenn in Schönebrücken Waldrand ein Gleis befahrbar ist.

   
Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
30.08.2010 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #13
RE: Rangieren
(29.08.2010 19:46)mb schrieb:  [...]Ich baue sowieso gerade das Set so um, dass Bahnhofsfelder ihre Nachbarfelder berücksichtigen.[...]

Diese aktualisierte Version erscheint dann wahrscheinlich gleichzeitig mit DBSet(XXL) v. 0.9, Duke Nukem Forever, TTDPatch 3.0 und SAC's kompletten INFRA-Set... Zunge Ich muss echt sagen, dass ich die Hoffnung aufgegeben habe...

Aber: Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Sollten wenigstens 2 der o.g. Produkte erscheinen, gebe ich 'ne Party!

Ontopic: Man kann ja die Prellböcke via DistantJointStations abhängig von einer nahestehenden Station machen, und es fällt kaum auf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 13:56 von Timmaexx.)
30.08.2010 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Rangieren
Timmaexx schrieb:[NewStations]

Diese aktualisierte Version erscheint dann wahrscheinlich gleichzeitig mit DBSet(XXL) v. 0.9, Duke Nukem Forever, TTDPatch 3.0 und SAC's kompletten INFRA-Set... Zunge Ich muss echt sagen, dass ich die Hoffnung aufgegeben habe...

Nein, auf keinen Fall gleichzeitig mit DBXL 0.9. Cool

Timmaexx schrieb:Ontopic: Man kann ja die Prellböcke via DistantJointStations abhängig von einer nahestehenden Station machen, und es fällt kaum auf!

Das wurde ein paar Beiträge weiter oben bereits vorgeschlagen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.08.2010 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #15
RE: Rangieren
Johannes schrieb:P.S. Für die Prellblöcken der Gleise die Bahnhofsprellblöcke zu benutzen hatte ich schon probiert, aber gefällt mir optisch nicht so gut, auch wenn ich beim Bauen durch Zusammenlegen wenigenst das Bahnhofsschild vermeiden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 19:32 von Johannes.)

Hatte ich gar nicht mitgekriegt...
30.08.2010 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #16
RE: Rangieren
Wouh.......................Auge ich bin begeistert ZungeZungeZungeZunge

Genauso hatte ich mir das vorgestellt und mit den Buffers und den Mb Glesien sieht das auch gar nicht mehr nach extra Bahnhöfen aus ( Daher hatte ich diese Idee am Anfang ziemlich schnell aussortiert )

Danke Danke Danke Danke

P.S. Schönebrücken Nord kann man auch mit Schönebrücken Waldrand zusammenlegen, funktioniert dann anscheind immr noch.

P.P.S. Sobald ich den Bahnhof fertig habe, mache ich mal ein Screen. Muss ja jetzt noch eine "anständige" Begründung für den Bau kreieren. Augenrollen
30.08.2010 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: Rangieren
Hallo

(30.08.2010 16:52)Johannes schrieb:  P.S. Schönebrücken Nord kann man auch mit Schönebrücken Waldrand zusammenlegen, funktioniert dann anscheind immr noch.

Das sieht im Fahrplan zwar etwas komisch aus, aber ja, durch den Zwischenhalt in Schönebrücken Höhe ist das machbar.

Code:
...
Fahre ohne Halt nach Schönebrücken Zugdepot
Fahre ohne Halt über Schönebrücken Waldrand
Fahre ohne Halt über Schönebrücken Höhe
Fahre ohne Halt nach Schönebrücken Waldrand (wo auch immer)
...

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 22:59 von Auge.)
30.08.2010 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #18
RE: Rangieren
(30.08.2010 16:52)Johannes schrieb:  P.S. Schönebrücken Nord kann man auch mit Schönebrücken Waldrand zusammenlegen, funktioniert dann anscheind immr noch.

Das funtioniert in der Praxis dann leider dich nicht. Sobald dieses Gleis frei ist fährt ein Zug von Schönebrücken Höhe dann dort ein.
10.09.2010 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: Rangieren
Hallo

(10.09.2010 14:13)Johannes schrieb:  
(30.08.2010 16:52)Johannes schrieb:  P.S. Schönebrücken Nord kann man auch mit Schönebrücken Waldrand zusammenlegen, funktioniert dann anscheind immr noch.

Das funtioniert in der Praxis dann leider dich nicht. Sobald dieses Gleis frei ist fährt ein Zug von Schönebrücken Höhe dann dort ein.

Tja, dann muss das Gleis eben ständig mit Nachschub aus dem Depot gefüttert werden. Zwinkern

... oder es muss eine zusätzliche Station (wie von mir realisiert), ein Einwegsignal zwischen den Kehrgleisen oder ein Wegpunkt vor dem eigentlichen Bahnhof her.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.09.2010 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rangieren II Johannes 9 3.240 13.12.2010 01:09
Letzter Beitrag: Auge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste