Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rangieren II
Verfasser Nachricht
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Rangieren II
Ich habe grade lange einer Versuchsstrecke gebastelt, in der mehrmals ein Richtungswechsel vorkommen soll.

Bisher habe ich nur diese Anordnung gefunden.
   

hier etwas größer
   

Das ganze funktioniert problemlos und entsteht kein Kollaps.
Aber an den Wechselstationen hab ich viele Gleise und zudem auch viele Wegpunkte.
Für eine von mir angedachte Bergbahn passt das für mich nicht so richtig.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Lösung ?

Gruß und danke
Johannes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 16:48 von Johannes.)
11.12.2010 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Rangieren II
Hallo

(11.12.2010 16:47)Johannes schrieb:  Ich habe grade lange einer Versuchsstrecke gebastelt, in der mehrmals ein Richtungswechsel vorkommen soll.

... an den Wechselstationen hab ich viele Gleise und zudem auch viele Wegpunkte.
Für eine von mir angedachte Bergbahn passt das für mich nicht so richtig.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Lösung?
Ich würde das ohne WP, dafür aber mit Stationen, an denen gewendet wird, lösen.

   

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.12.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
RE: Rangieren II
Dank Auge, Zunge

das war ein guter Tipp, irgendwie habe ich noch nicht verinnerlicht, dass man ja soviel Bahnhöfe bauen kann.

Allerdings mußste ich an den Wendestationen zwei verschiedene Bahnhofsgleise bauen, jeweils eins für die jeweilge Richtung.

   
12.12.2010 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Rangieren II
(12.12.2010 16:46)Johannes schrieb:  Allerdings mußste ich an den Wendestationen zwei verschiedene Bahnhofsgleise bauen, jeweils eins für die jeweilge Richtung.

Wieso das denn? An der Station 3/3b siehst du, wie ineffizient das sein kann. Da der Zug, der von 3b losfährt, bergauf unterwegs ist,, bedeutuet das, dass die Station 3 für die abwärts fahrenden Züge da ist. Der dort stehende Zug wartet, bis der bergauf fahrende das Kreuzungsfeld fregegeben hat. Der in der Ausweichstrecke wartende Zug muss nun warten, bis der Bahnhof 3 wieder frei ist.

So, wie die Züge zu sehen sind, ist das wegen der sich kreuzenden Wege egal. Bei mäßigem Verkehr wird sich an den Bild auch nichts ändern, da die ankommenden Züge immer so einfahren werden, wie es im Screenshot zu sehen ist. Sind mehr Züge unterwegs, kann es bei zwei einander in der gleichen Richtung folgenden Zügen dazu kommen, dass ein Gleis frei bleibt, weil aus der Richtung, für die das Gleis vorgesehen ist, kein Zug kommt, obwohl es mit dem zweiten Zug belegt werden könnte. Daher würde ich eine solche Kehranlage immer als einen Bahnhof bauen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.12.2010 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
RE: Rangieren II
ich habs mal nachgestellt:

   

Wie man sieht ensteht ein Kollaps, da die Bergauffahrenden Züge auf den Wendbahnhöfen keinen Platz mehr finden.

Allerdings habe ich bei mir ja eingleisige Verbindungsstrecken mit Ausweichstellen, vileicht ensteht das zweigleisigen Strecken dann nicht.

Gruß Johannes

P.S. manchmal vermisse ich einfach die einschränkenden Signale aus TTD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 18:56 von Johannes.)
12.12.2010 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Rangieren II
Das Problem besteht nur, wenn du nicht mindestens einen Zug weniger als Bahnsteige bzw. Streckenblöcke hast.
12.12.2010 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Rangieren II
Johannes schrieb:[...] P.S. manchmal vermisse ich einfach die einschränkenden Signale aus TTD

In TTD gibt es keine "einschränkenden Signale".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.12.2010 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Rangieren II
(12.12.2010 18:53)Johannes schrieb:  ich habs mal nachgestellt: ...

Wie man sieht ensteht ein Kollaps, da die Bergauffahrenden Züge auf den Wendbahnhöfen keinen Platz mehr finden.

Allerdings habe ich bei mir ja eingleisige Verbindungsstrecken mit Ausweichstellen, vileicht ensteht das zweigleisigen Strecken dann nicht.

Mit einer ausreichenden Anzahl von Ausweichstrecken sollte das ebenfalls kein Problem sein. Zwischen Bergforst Tal und 4 wäre bei 4 eine weitere Ausweichstelle möglich, ebenso zwischen 4 und 3 bei 3 sowie 3 und 2 bei 2. Dies bei laufendem Betrieb von unten nach oben ausgebaut, behebt den Deadlock.

Der Deadlock ist im übrigen schon deshalb zwangsläufig, weil bei allen Ausweichstrecken eine der Richtungen (hier: bergab) bevorzugt wird. In allen sichtbaren Fällen liegen die Ausweichstellen für die bergab fahrenden Züge günstiger.

(12.12.2010 21:09)pETe! schrieb:  Das Problem besteht nur, wenn du nicht mindestens einen Zug weniger als Bahnsteige bzw. Streckenblöcke hast.

Oben ist ja noch Platz, nur unten staut es sich, da in diesem Bereich mehr Züge als Blöcke da sind. Genau dort sind aber noch Reserven in Form von möglichen Ausweichstellen.

Tschö, Auge

[edit]PS: Ja, mit getrennten Stationen für den bergan und -ab fahrenden Verkehr würde das so nicht passieren, ich würde das Mehr an Stationen dennoch vermeiden wollen.[/edit]

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 21:53 von Auge.)
12.12.2010 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #9
RE: Rangieren II
@MB
Ich meine in TTDPatch die Signale mit Eingeschränkte Wegfindung. Ok Zwinkern

@Auge
Wie oben gesagt handelt es sich um eine Teststrecke, mit der ich rausfinden wollte wie ich so eine Strecke am besten angehe. Natürlich kann ich viele Ausweichstellen anlegen, das wird beim angedachten Projekt auch so sein, allerdings sollten dabei schon längere eingleiseige Abschnitte herrauskommen.
Aber dann dabei die Ausweichstellen so austüfteln, das sie für bergan und bergauf fahrende gleichmäßig zu erreichen sind erscheint mir dann schon relativ Auwand, vor allem sollte die Strecke "Zukunftssicher" sein.
Wer weiß was noch alles so an Loks auf dem Markt kommen^^
Aber du hast schon recht, das Mehr an Stationen ist schon recht blöd. Für solche Situationen habe ich in TTDPatch die erwähnten Signale verwendet und fand sie dafür einfach wunderbar und recht einfach.

Gruß und Danke
Johannes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 23:00 von Johannes.)
12.12.2010 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Rangieren II
Hallo

(12.12.2010 22:59)Johannes schrieb:  Aber du hast schon recht, das Mehr an Stationen ist schon recht blöd. Für solche Situationen habe ich in TTDPatch die erwähnten Signale verwendet und fand sie dafür einfach wunderbar und recht einfach.

Tja, die gibt's in OTTD halt nicht. Wenn sich jemand findet, der das programmiert ... wer weiß ...

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
13.12.2010 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rangieren Johannes 18 7.490 11.09.2010 17:40
Letzter Beitrag: Auge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste