Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KI - Computergegner
Verfasser Nachricht
Weckmann
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
KI - Computergegner
Ist es eigentlich egal mit welcher KI ich Computergegner generiere? Und was sind KI-Bibliotheken? Brauche ich die als Spieler auch?

mfg
Peter
17.08.2010 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: KI - Computergegner
Jede der auswählbaren KIs hat eine andere "Persönlichkeit", d.h. baut die Routen auf andere Weise, benutzt andere Fahrzeuge [z.B. manche nehmen keine Züge etc.]

Nach Möglichkeit solltest du es vermeiden, zwei Computerspieler mit der gleichen KI-Persönlichkeit zu starten, da die sich oft gegenseitig behindern, weil beide das gleiche machen wollen.

Um KI-Bibliotheken mußt du dich nicht kümmern, das macht BaNaNaS automatisch für dich.
17.08.2010 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weckmann
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: KI - Computergegner
Die Frage war klar, nee? Was ist BaNaNaS?

mfg
Peter
17.08.2010 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: KI - Computergegner
BaNaNaS ist der Server, der all die schönen Sachen im Spiel zum Download anbietet.
17.08.2010 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
RE: KI - Computergegner
Welche Computergegner (KI) könnt Ihr denn empfehlen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige KI nicht "ganz gesund" sind und öfters mal "krankwerden".

   

   

mfg
Hadley
22.11.2010 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: KI - Computergegner
(22.11.2010 09:39)HadleyB schrieb:  Welche Computergegner (KI) könnt Ihr denn empfehlen?

Das ist schwer zu sagen. Was jetzt 'richtig' ist, ist in 2 Monaten schon nicht mehr richtig und umgekehrt, da die AI auch ständig weiterentwickelt werden.

NoCAB
AdmiralAI
SimpleAI
OtviAI
CluelessPluss
ChooChoo
AIAI

sind alle nicht schlecht und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausprobieren kostet ja auch nichts Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.11.2010 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: KI - Computergegner
(22.11.2010 11:53)planetmaker schrieb:  Das ist schwer zu sagen. Was jetzt 'richtig' ist, ist in 2 Monaten schon nicht mehr richtig und umgekehrt, da die AI auch ständig weiterentwickelt werden.

NoCAB
AdmiralAI
SimpleAI
OtviAI
CluelessPluss
ChooChoo
AIAI

sind alle nicht schlecht und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausprobieren kostet ja auch nichts Zwinkern
Wobei ein Spiel gegen AdmiralAI schon on Stress ausarten kann. Der "Ersteller" dieses Profils hat ganze Arbeit geleistet.

Danke für die Info Zwinkern

mfg
Hadley
22.11.2010 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: KI - Computergegner
(22.11.2010 14:12)HadleyB schrieb:  Wobei ein Spiel gegen AdmiralAI schon on Stress ausarten kann. Der "Ersteller" dieses Profils hat ganze Arbeit geleistet.
Hehe. Mit ein wenig Planung seitens des Spielers hat man den AI in 5 bis 10 Jahren locker abgehängt. Der Ersteller von AdmiralAI ist aber auch derjenige, der das Framework für AI in OpenTTD implementiert hat - er kennt sich folglich mit all dessen Features hervorragend aus Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.11.2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: KI - Computergegner
Hmm ich spiele eigentlich nie mit Ai. Gibts da schon Ai die mehr können als eine Verbindung zwischen 2 Ladwpunkten. Vielleicht sogar eine die zwwigleisige Strecken bauen kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2010 21:17 von Logital.)
22.11.2010 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: KI - Computergegner
(22.11.2010 14:31)planetmaker schrieb:  AdmiralAI
23.11.2010 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #11
RE: KI - Computergegner
(22.11.2010 14:12)HadleyB schrieb:  
(22.11.2010 11:53)planetmaker schrieb:  Das ist schwer zu sagen. Was jetzt 'richtig' ist, ist in 2 Monaten schon nicht mehr richtig und umgekehrt, da die AI auch ständig weiterentwickelt werden.

NoCAB
AdmiralAI
SimpleAI
OtviAI
CluelessPluss
ChooChoo
AIAI

sind alle nicht schlecht und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausprobieren kostet ja auch nichts Zwinkern
Wobei ein Spiel gegen AdmiralAI schon on Stress ausarten kann. Der "Ersteller" dieses Profils hat ganze Arbeit geleistet.

Danke für die Info Zwinkern

mfg
Hadley

die letzten beiden würde ich nicht empfehlen, sind noch zu absturzanfällig. Die darüber sind ok; die SimpleAI knüpft an die Tradition aus TTD an.

Erlebe Norddeutschland 2.1!
05.12.2010 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #12
RE: KI - Computergegner
Hallo Freunde,

ich bin auch noch ziemlich neu was die Unterschiede der KI betrifft. Ich suche eine KI, die mit vom Menschen geschaffenen Zugnetzwerken umgehen kann. Ich habe zunächst die Simple-AI verwendet, weil man bei ihr das selbstständige Bauen komplett abschalten kann (und so ihr in der Zeit in Ruhe selbst etwas bauen kann). Jedoch hat die KI nach einer ganzen Weile einen Teil der Züge verkauft und die restlichen auch nicht aktualisiert.

Hmm...beim klassischen TTDLX gab es doch auch Szenarien, wo die KI bereits mit einem Zugnetzwerk startet - ich finde das irgendwie interessanter. Welche KI würdet ihr dafür empfehlen?

Noch ein paar andere Fragen:
Die Admiral AI würdet ihr als besonders stark beschreiben?
Was machen Otvi AI,AIAI und Clueless Plus?

Viele Grüße
Bob
07.12.2010 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: KI - Computergegner
Ich würde ja empfehlen, selber eine KI speziell für dein Szenario zu schreiben, die nur darauf achtet, daß die Züge aktuell gehalten werden. Also erstmal mit dem KI-Tutorial anfangen, und dann mit den Zugverwaltungsfunktionen vertraut machen.

Die packst du dann auf BaNaNaS und deaktivierst sie für alle OpenTTD-Versionen, damit sie bei "normalen" Leuten nicht als Download angeboten wird. Dann stellst du bei deinem Szenario die KI als Abhängigkeit ein, so daß sie automatisch heruntergeladen wird, wenn dein Szenario heruntergeladen wird.
07.12.2010 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #14
RE: KI - Computergegner
Hey Eddi,

netter Vorschlag!
Meinst du das hier auf englisch? Habe nämlich kein Tutorial in dem Forum gefunden Traurig
08.12.2010 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: KI - Computergegner
Ja, auf deutsch wirst du da wohl kaum Informationen finden Zwinkern
08.12.2010 02:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #16
RE: KI - Computergegner
Wie funktioniert denn squirrel?
Ich habs mir runtergeladen, aber in dem Ordner gibt es keine Exe zum starten. Habe auch in den FAQs usw. nichts gefunden? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
08.12.2010 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #17
RE: KI - Computergegner
Also ich kann nur SimpleAI empfehlen wenn er richtig eingestellt ist und alles andere auch stimmt bau der Bus linien Zug linien und auch zweigleisig.
Ich habe sogar schon gegen ihn verloren großes Grinsen

MfG Juli
15.12.2010 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #18
RE: KI - Computergegner
Ich finde NoCab zu gut, oder bin ich zu schlecht Lächeln
der baut ja über 500 Fahrzeuge...das spült ihm ordentlich die Kassen voll.
Wenn man dazu auf Züge geht mit dem DB Set wo die Züge super teuer sind kommt man gar nicht hinterher.

Was haltet ihr von der KI?
15.12.2010 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: KI - Computergegner
(15.12.2010 14:44)dirtybobic schrieb:  Was haltet ihr von der KI?
Ist 'ne gute KI für Straßenfahrzeuge. Aber wie jede KI wird sie locker von 'nem Spieler in die Tasche gesteckt, wenn letzterer weiß, was er tut. Insbesondere geht das einfach mit Schienenfahrzeugen Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 14:49 von planetmaker.)
15.12.2010 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #20
RE: KI - Computergegner
Hehe
Dann werd ich mal weiterüben
15.12.2010 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste