TT-MS Headquarters
KI - Computergegner - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: KI - Computergegner (/showthread.php?tid=4808)

Seiten: 1 2


KI - Computergegner - Weckmann - 17.08.2010 14:12

Ist es eigentlich egal mit welcher KI ich Computergegner generiere? Und was sind KI-Bibliotheken? Brauche ich die als Spieler auch?

mfg
Peter


RE: KI - Computergegner - Eddi - 17.08.2010 19:39

Jede der auswählbaren KIs hat eine andere "Persönlichkeit", d.h. baut die Routen auf andere Weise, benutzt andere Fahrzeuge [z.B. manche nehmen keine Züge etc.]

Nach Möglichkeit solltest du es vermeiden, zwei Computerspieler mit der gleichen KI-Persönlichkeit zu starten, da die sich oft gegenseitig behindern, weil beide das gleiche machen wollen.

Um KI-Bibliotheken mußt du dich nicht kümmern, das macht BaNaNaS automatisch für dich.


RE: KI - Computergegner - Weckmann - 17.08.2010 20:08

Die Frage war klar, nee? Was ist BaNaNaS?

mfg
Peter


RE: KI - Computergegner - Eddi - 17.08.2010 20:26

BaNaNaS ist der Server, der all die schönen Sachen im Spiel zum Download anbietet.


RE: KI - Computergegner - HadleyB - 22.11.2010 09:39

Welche Computergegner (KI) könnt Ihr denn empfehlen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige KI nicht "ganz gesund" sind und öfters mal "krankwerden".

[attachment=3016]

[attachment=3015]

mfg
Hadley


RE: KI - Computergegner - planetmaker - 22.11.2010 11:53

(22.11.2010 09:39)HadleyB schrieb:  Welche Computergegner (KI) könnt Ihr denn empfehlen?

Das ist schwer zu sagen. Was jetzt 'richtig' ist, ist in 2 Monaten schon nicht mehr richtig und umgekehrt, da die AI auch ständig weiterentwickelt werden.

NoCAB
AdmiralAI
SimpleAI
OtviAI
CluelessPluss
ChooChoo
AIAI

sind alle nicht schlecht und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausprobieren kostet ja auch nichts Zwinkern


RE: KI - Computergegner - HadleyB - 22.11.2010 14:12

(22.11.2010 11:53)planetmaker schrieb:  Das ist schwer zu sagen. Was jetzt 'richtig' ist, ist in 2 Monaten schon nicht mehr richtig und umgekehrt, da die AI auch ständig weiterentwickelt werden.

NoCAB
AdmiralAI
SimpleAI
OtviAI
CluelessPluss
ChooChoo
AIAI

sind alle nicht schlecht und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausprobieren kostet ja auch nichts Zwinkern
Wobei ein Spiel gegen AdmiralAI schon on Stress ausarten kann. Der "Ersteller" dieses Profils hat ganze Arbeit geleistet.

Danke für die Info Zwinkern

mfg
Hadley


RE: KI - Computergegner - planetmaker - 22.11.2010 14:31

(22.11.2010 14:12)HadleyB schrieb:  Wobei ein Spiel gegen AdmiralAI schon on Stress ausarten kann. Der "Ersteller" dieses Profils hat ganze Arbeit geleistet.
Hehe. Mit ein wenig Planung seitens des Spielers hat man den AI in 5 bis 10 Jahren locker abgehängt. Der Ersteller von AdmiralAI ist aber auch derjenige, der das Framework für AI in OpenTTD implementiert hat - er kennt sich folglich mit all dessen Features hervorragend aus Zwinkern


RE: KI - Computergegner - Logital - 22.11.2010 21:14

Hmm ich spiele eigentlich nie mit Ai. Gibts da schon Ai die mehr können als eine Verbindung zwischen 2 Ladwpunkten. Vielleicht sogar eine die zwwigleisige Strecken bauen kann?


RE: KI - Computergegner - Timmaexx - 23.11.2010 15:22

(22.11.2010 14:31)planetmaker schrieb:  AdmiralAI



RE: KI - Computergegner - SVW-Gigant - 05.12.2010 21:12

(22.11.2010 14:12)HadleyB schrieb:  
(22.11.2010 11:53)planetmaker schrieb:  Das ist schwer zu sagen. Was jetzt 'richtig' ist, ist in 2 Monaten schon nicht mehr richtig und umgekehrt, da die AI auch ständig weiterentwickelt werden.

NoCAB
AdmiralAI
SimpleAI
OtviAI
CluelessPluss
ChooChoo
AIAI

sind alle nicht schlecht und erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Ausprobieren kostet ja auch nichts Zwinkern
Wobei ein Spiel gegen AdmiralAI schon on Stress ausarten kann. Der "Ersteller" dieses Profils hat ganze Arbeit geleistet.

Danke für die Info Zwinkern

mfg
Hadley

die letzten beiden würde ich nicht empfehlen, sind noch zu absturzanfällig. Die darüber sind ok; die SimpleAI knüpft an die Tradition aus TTD an.


RE: KI - Computergegner - dirtybobic - 07.12.2010 20:34

Hallo Freunde,

ich bin auch noch ziemlich neu was die Unterschiede der KI betrifft. Ich suche eine KI, die mit vom Menschen geschaffenen Zugnetzwerken umgehen kann. Ich habe zunächst die Simple-AI verwendet, weil man bei ihr das selbstständige Bauen komplett abschalten kann (und so ihr in der Zeit in Ruhe selbst etwas bauen kann). Jedoch hat die KI nach einer ganzen Weile einen Teil der Züge verkauft und die restlichen auch nicht aktualisiert.

Hmm...beim klassischen TTDLX gab es doch auch Szenarien, wo die KI bereits mit einem Zugnetzwerk startet - ich finde das irgendwie interessanter. Welche KI würdet ihr dafür empfehlen?

Noch ein paar andere Fragen:
Die Admiral AI würdet ihr als besonders stark beschreiben?
Was machen Otvi AI,AIAI und Clueless Plus?

Viele Grüße
Bob


RE: KI - Computergegner - Eddi - 07.12.2010 20:46

Ich würde ja empfehlen, selber eine KI speziell für dein Szenario zu schreiben, die nur darauf achtet, daß die Züge aktuell gehalten werden. Also erstmal mit dem KI-Tutorial anfangen, und dann mit den Zugverwaltungsfunktionen vertraut machen.

Die packst du dann auf BaNaNaS und deaktivierst sie für alle OpenTTD-Versionen, damit sie bei "normalen" Leuten nicht als Download angeboten wird. Dann stellst du bei deinem Szenario die KI als Abhängigkeit ein, so daß sie automatisch heruntergeladen wird, wenn dein Szenario heruntergeladen wird.


RE: KI - Computergegner - dirtybobic - 08.12.2010 02:00

Hey Eddi,

netter Vorschlag!
Meinst du das hier auf englisch? Habe nämlich kein Tutorial in dem Forum gefunden Traurig


RE: KI - Computergegner - Eddi - 08.12.2010 02:18

Ja, auf deutsch wirst du da wohl kaum Informationen finden Zwinkern


RE: KI - Computergegner - dirtybobic - 08.12.2010 19:20

Wie funktioniert denn squirrel?
Ich habs mir runtergeladen, aber in dem Ordner gibt es keine Exe zum starten. Habe auch in den FAQs usw. nichts gefunden? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


RE: KI - Computergegner - Juli - 15.12.2010 11:29

Also ich kann nur SimpleAI empfehlen wenn er richtig eingestellt ist und alles andere auch stimmt bau der Bus linien Zug linien und auch zweigleisig.
Ich habe sogar schon gegen ihn verloren großes Grinsen

MfG Juli


RE: KI - Computergegner - dirtybobic - 15.12.2010 14:44

Ich finde NoCab zu gut, oder bin ich zu schlecht Lächeln
der baut ja über 500 Fahrzeuge...das spült ihm ordentlich die Kassen voll.
Wenn man dazu auf Züge geht mit dem DB Set wo die Züge super teuer sind kommt man gar nicht hinterher.

Was haltet ihr von der KI?


RE: KI - Computergegner - planetmaker - 15.12.2010 14:49

(15.12.2010 14:44)dirtybobic schrieb:  Was haltet ihr von der KI?
Ist 'ne gute KI für Straßenfahrzeuge. Aber wie jede KI wird sie locker von 'nem Spieler in die Tasche gesteckt, wenn letzterer weiß, was er tut. Insbesondere geht das einfach mit Schienenfahrzeugen Zwinkern


RE: KI - Computergegner - dirtybobic - 15.12.2010 22:41

Hehe
Dann werd ich mal weiterüben