Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weichen-Signal-Problem
Verfasser Nachricht
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Weichen-Signal-Problem
Nach langer langer Zeit habe ich wieder OpenTTD auf meinem Rechner installiert und paar Versuchsrunden mit den Signalen und Weichenverbindungen gemacht.

Dabei ist mir ein Bug aufgefallen, für den ich eine Lösung suche.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine zweigleisige Strecke und einen zweigleisigen Kopfbahnhof, wobei vor dem Kopfbahnhof eine kreuzförmige Weichenverbindung ist.
Die Bahnsteigenden sind mit Kombinationssignalen gesichert, das Ausfahrtgleis mit einem Ausfahrtsignal und das Einfahrtgleis mit einem Einfahrtsignal.

Soweit so gut.

Wenn nun aber beide Gleise im Bahnhof belegt sind und daher beide Kombinationssignale in blockierende Stellung gehen, so fahren die Züge aus dem Einfahrtgleis trotzdem in die Weichenverbindung, obwohl das Einfahrtsignal eigentlich rot sein sollte, da ja beide Kombinationssignale hinter der Weichenverbindung auf rot sind.
Das Einfahrtsignal stellt sich aber trotzdem auf grün. Meine Vermutung ist, dass das Einfahrtsignal auch vom Ausfahrtsignal im Gegengleis mit geschaltet wird. Das ist aber eigentlich Blödsinn, weil es ja keine fahrbare Schienenverbindung zwischen den beiden Gegengleisen gibt.

Ist das nun ein Bug oder Absicht und wie kann ich das umgehen?

Wenn ich statt dem Ausfahrtsignal ein Blocksignal setze, wo werden die Kombinationssignale im Bahnhof niemals grün, weil es ja kein Ausfahrtsignal mehr gibt, an dem sie sich orientieren können.

Ich sehe momentan keine wirkliche Lösung.
28.07.2010 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Weichen-Signal-Problem
(28.07.2010 23:12)ICE-T-Fan schrieb:  Die Bahnsteigenden sind mit Kombinationssignalen gesichert, das Ausfahrtgleis mit einem Ausfahrtsignal und das Einfahrtgleis mit einem Einfahrtsignal.

Nee... das is so nicht gedacht. Das Einfahrtsignal ist korrekt, aber die Kombosignale müssen stattdessen Ausfahrsignale sein, und das Ausfahrsignal ein einfaches Blocksignal.

Oder das ganze zu Pfadsignalen umbauen, dann nimmst du das Ausfahrtsignal komplett weg, packst statt den Kombosignalen Pfadsignale, die von der Rückseite befahrbar sind (Signale sollten vom Bahnsteig aus sichtbar sein), und ein Einweg-Pfadsignal anstelle des Einfahrtsignals.

PS: du bist im falschen Unterforum gelandet...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 23:45 von Eddi.)
28.07.2010 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #3
RE: Weichen-Signal-Problem
(28.07.2010 23:32)Eddi schrieb:  
(28.07.2010 23:12)ICE-T-Fan schrieb:  Die Bahnsteigenden sind mit Kombinationssignalen gesichert, das Ausfahrtgleis mit einem Ausfahrtsignal und das Einfahrtgleis mit einem Einfahrtsignal.

Nee... das is so nicht gedacht. Das Einfahrtsignal ist korrekt, aber die Kombosignale müssen stattdessen Ausfahrsignale sein, und das Ausfahrsignal ein einfaches Blocksignal.

Oder das ganze zu Pfadsignalen umbauen, dann nimmst du das Ausfahrtsignal komplett weg, packst statt den Kombosignalen Pfadsignale, die von der Rückseite befahrbar sind (Signale sollten vom Bahnsteig aus sichtbar sein, und ein Einweg-Pfadsignal anstelle des Einfahrtsignals.

Wenn ich das so mache, dann fahren mir die Züge aus dem Bahnhof in die Weichenstraße und blockieren diese, wenn das Ausfahrtgleis mal ein wenig verstopft ist.

Bei entsprechend verkürzten Gleislängen von Bahnhof und nächstgelegener Kreuzung lege ich auf diese Art und Weise ebenfalls den ganzen Verkehr lahm.

Was ich brauche ist, dass die Züge sowohl im Bahnhof als auch im Einfahrtgleis am entsprechenden Signal ausharren und nicht in die Weichenstraße fahren, wenn die entsprechenden Folgewege nicht befahren werden können, weil sie belegt sind.

(28.07.2010 23:32)Eddi schrieb:  PS: du bist im falschen Unterforum gelandet...

Oh, sorry...
28.07.2010 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Weichen-Signal-Problem
(28.07.2010 23:40)ICE-T-Fan schrieb:  Was ich brauche ist, dass die Züge sowohl im Bahnhof als auch im Einfahrtgleis am entsprechenden Signal ausharren und nicht in die Weichenstraße fahren, wenn die entsprechenden Folgewege nicht befahren werden können, weil sie belegt sind.

Ja, das geht mit Blocksignalen nicht. Du kannst nur entweder die Einfahrt, oder die Ausfahrt beeinflussen, beides geht nicht. Dann solltest du dir doch mal die Variante mit den Pfadsignalen anschauen, da funktioniert das dann auch mit "aber da gibt es doch gar keine befahrbare Verbindung".
28.07.2010 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #5
RE: Weichen-Signal-Problem
Ok, dass hat geklappt, auch wenn die Umstellungsphase zwei Unfälle verursacht hat und mich vier Züge gekostet hat... war aber eh nur Testkarte mit Cheat-Benutzung. Zwinkern

Jedenfalls werde ich in Zukunft wohl auf Einfahrt-, Ausfahrt und Kombosignale in Weichenbereichen verzichten und sie nur noch als Vorsignal-Spielereien auf freier Strecke für PZB-Nachahmungsversuche benutzen.

Ich denke mit Block- und Pfadsignalen alleine kann man auch gut arbeiten.
29.07.2010 00:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
RE: Weichen-Signal-Problem
Uff, klingt kompliziert.
05.08.2010 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horstmtl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Weichen-Signal-Problem
gibt es dazu ein gescheites tutorial zu den signalen ich hab da kein überblick und schreckt mich vor zügen ab mit mehrfach benutzung von gleisen
05.08.2010 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #8
RE: Weichen-Signal-Problem
05.08.2010 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horstmtl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Weichen-Signal-Problem
danke für die links allerdings sind die sehr kompliziert gehalten
05.08.2010 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Weichen-Signal-Problem
Sorry, einfacher und kürzer als auf der Website im ersten Link geht es nicht. Da musst du wohl mal eine halbe oder ganze Stunde investieren und dich reinarbeiten.
05.08.2010 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horstmtl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: Weichen-Signal-Problem
ok kann mir jemand sagen welche Signale ihr größtenteils verarbeitet ? ich bau meist nur die einfachen blocksignale und hab da imemr wieder sorgen an bahnhöfen
05.08.2010 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Weichen-Signal-Problem
Pfadsignale, fast ausschließlich.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
05.08.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #13
RE: Weichen-Signal-Problem
Ich baue auch nur noch mit Pfadsignalen. Das Einseitige um Zügen zu verbieten von der falschen Richtung in eine Strecke einzufahren und sonst nur das Normale. Wenn man erstmal verstanden hat wie sie funktionieren, gibts es eigentlich keine Situation für die sie nicht geeignet sind. Ich trenne zwar meistens Güter- und Personenverkehr, aber sonst versuche ich immer möglichst alles zusammenhängend zu bauen.

Um Signale zu verstehen ist es übrigens sehr hilfreich in den erweiterten Optionen einzuschalten, dass reservierte Streckenabschnitte farblich hervorgehoben werden.
05.08.2010 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
RE: Weichen-Signal-Problem
Wurde das verhalten der Blocksignale in den letzten releases irgendwie verändert?
Ich hab mit r0.7.6 noch 4 gleisige durchfahrtsbahnhöfe mit je einem Weichenblock an den Ende nutzen können ohne das sich beide Weichenblöcke gegenseitig blockiert haben. jetzt mit r1.0.3 geht das nicht mehr und ich werd wohl die Signalarten komplett umbauen müssen. die Pfadsignale funktionieren auch nicht nach meiner zufriedenheit, wenn ich beide seiten damit zubaue haben sie das gleiche Verhalten wie die Blocksignale.
06.08.2010 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Weichen-Signal-Problem
Nein, das Verhalten der Blocksignale wurde nicht verändert, Durchgangsbahnhöfe die von beiden Seiten angefahren werden können haben mit Blocksignalen noch nie richtig funktioniert.

Mit Pfadsignalen muss das wie folgt aussehen:
[Bild: attachment.php?aid=2152]

Damit sollte es nie Probleme geben (sofern in den Schwierigskeitgraden eingestellt ist, dass Züge auch in Bahnhöfen wenden dürfen, wovon ich aber auch ausgehe).

===> Trolleybus Set <===
06.08.2010 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Hilfe bei Signal setzung Tanzbaerchen 9 2.606 03.05.2011 18:56
Letzter Beitrag: Yoshi
  Signal als Wegpunkt benutzen? godsprototype 4 1.715 31.01.2011 14:07
Letzter Beitrag: officercrockey
  PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist? Micha openttd 18 5.242 13.09.2006 13:48
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste