Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Verfasser Nachricht
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #1
PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem :upset: mit den PBS Signalen. Und ja ich habe gelesen wie man sie baut und wie sie funktionieren Lächeln. Zur besseren Erklärung habe ich mal ein paar Screenshots eingefügt.

Bild 1:
[Bild: fsscr001xq3.jpg]

In diesem Bild kommt der ausfahrende Zug 3 vom Gleis 4 zum stehen weil der Zug 2 den nächsten Signalblock noch nicht freigefahren hat. (Beide Züge möchten geradeaus fahren) Auf Grund der hohen Geschwindigtkeit vom Zug 1 wird dieser die Abzweigstelle passieren bevor Zug 2 seinen Block geräumt hat.

Bild 2:
[Bild: fsscr002do8.jpg]

Jetzt steht der Zug 1 vor dem Einfahrsignal und kann nicht einfahren da ja der Zug 3 noch alle Gleise blockiert. Zug 2 hat seinen Block geräumt. Leider aber fährt Zug 3 jetzt nicht los! :upset: :twisted: Jener welcher wird erst wieder fahren wenn ich den Zug manuell (umdrehen und in den zurück gelegenden Block) fahren lasse.

So kann man aber leider nicht immer aufpassen und auch keine vernünftigen Strecken bauen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem oder hat sogar eine Lösung für mich?
Dieses ist eine Beispielkonstruktion und nicht representativ Smoking

Gruß Micha
09.09.2006 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #2
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
YAPF für Züge ausgeschaltet?
09.09.2006 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #3
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Hallo ramstein7,

ja YAPF für Züge habe ich ausgeschaltet und die globale Wegfindung ist eingeschaltet. Daumen hoch

Ansonsten besteht das Problem weiterhin :gruebel:.

Gruß Micha
10.09.2006 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #4
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
versuch mal hier PBS Signale zu baun


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
10.09.2006 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
mach das Ausfahrtsignal (wo Zug 3 steht) zum beidseitigen Signal!
Ist zwar eigentlich nicht mehr nötig, wirkt aber immer wieder Wunder großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.09.2006 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #6
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Nein , Börni. Zwinkern
ramstein7 hat recht er muß dort wo die beiden Züge stehen bzw wo ramstein7 die Kreise gezogen hat nocheinmal PBS Sigs setzen. Da die die jetzt schon stehen entweder die Ausgangs Sigs vom HB sind oder die Eingangs von der "kreutzung". Beides geht nicht.

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
11.09.2006 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
dann hätte rammstein aber schreiben müssen: versuch mal hier zusätzliche PBS Signale zu baun

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.09.2006 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #8
RE:  PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Bernhard schrieb:dann hätte rammstein aber schreiben müssen: versuch mal hier zusätzliche PBS Signale zu baun

wo er recht hat, hat er recht.der ton macht die musik *gg* bzw die ausdrucksweise führt zum ziel Zwinkern

OpenTTD Jünger
11.09.2006 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #9
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
> dann hätte rammstein aber schreiben müssen: versuch mal hier zusätzliche PBS Signale zu baun

Verzeihn Sie _loben_preisen: großes Grinsen
11.09.2006 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
ok. gaaaaanz knapp angenommen die Entschuldigung großes Grinsen großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.09.2006 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #11
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Hallo Leute,

danke für Eure schnellen Antworten. Bin ja froh das es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern so gewollt ist.

Werde dieses System aber nur dahin gehend ändern, das ich jetzt bis zur nächsten Kreuzung einen kompletten Block dazwischen lege. Für mich ist es einfach nicht im Sinne des Erfinders zwei Signale direkt hinter einander zustellen (ergibt für mich keinen Sinn, weil gibt es ja real auch nicht).

Ist allerdings schade das man es nicht so bauen kann. Aber wenn mans weiß; kann man es ja umgehen Smoking

Gruß Micha
11.09.2006 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
ist für mich weiterhin auch völlig unlogisch.
Das Signal müsste grün zeigen. Der weg nach Nord-Osten ist doch frei.
ich werde das nachher mal testen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.09.2006 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #13
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Ich habe es jetzt noch einmal mit der OTTD-win32-MiniIN-r6403-MiniIN probiert. Auch hier ist es das gleiche. Sobald der Zug zum stehen kommt, wird er erst wieder weiterfahren wenn das Signal Grün wird. Unter Umständen kann das ziemlich lang werden :suspicious:

Naja das muss man eben ein wenig voraus planen :gruebel:

Gruß Micha
12.09.2006 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Na logisch fährt er erst wenn das Signal grün wird großes Grinsen

Aber das Signal müsste längst grün sein! (Oder hat der Zug 3 keinen Auftrag?)

Also bei mir läuft es.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.09.2006 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #15
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Eventuell ist das auch ein Problem mit der zeitlichen abfolge. :fg:
Zur Erklärung: Zug 2 kommt am Signal zu stehen (oder durch einen Defekt. Zunge) Zug 1 fährt in den PBS-Block ein und dies bevor Zug 2 seinen Block geräumt hat. Dies ist wichtig, da ja die PBS-Signale auch eine Vorsignalfunktion haben, denn der Zug 3 befährt ja die Kreuzung erst wenn Zug 2 seinen Block verlassen hat. Wenn jetzt der Zug 1 am Einfahrsignal steht dann blockiert er ja die Kreuzung (zumindest nach den alten Signalregeln). Und jetzt tritt das Problem erst auf. Aus irgendeinem Grund gibt das Kreuzungssignal für Zug 3 den Weg nur frei wenn die Kreuzung frei ist :upset:. Treffen sich aber die Züge zeitgleich an der Kreuzung dann fahren sie ohne Probleme an einander vorbei.
In deinem Beispiel ist der Zug vor dem Wegpunkt schon einen Block zu weit. Zumindest sieht es so aus als hätte er den Block geräumt bevor der Zug vom Bahnhof am Kreuzungssignal gestanden hat und der einfahrende Zug die Kreuzung belegt hat.

Da könnte das Problem liegen. :gruebel: Ich habe aber keine Ahnung warum dies so ist.
Mit dem MiniIn 5838 hatte ich das Problem glaube ich nicht, dafür stürzte dieses aber immer bis zum Desktop ab., andere Baustelle!

Eventuell finden wir ja noch eine Lösung Verwirrt, Lächeln

Gruß Micha
12.09.2006 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Risko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #16
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Habe es bei mir auch ausprobiert.(Bauweise wie bei Micha)
Bei mir läuft es solange die Züge so lang sind wie bei BernhardDaumen hoch. Sind sie aber länger kommt das ganze zum Stillstand, denke :gruebel: es liegt daran das der eine Zug die Kreuzung, vor dem Bahnhof, durch die Wagons noch nicht ganz geräumt hat. Und noch etwas ist entscheidend, 3 Züge oder mehr müssen von oben rechts kommen, damit es zum stillstand kommt.
[img]http://[Bild: falkendorftransport28mai1946zp5.th.png][/img]

Baue ich so wie auf dem Bild funkioniert alles einwandfrei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2006 22:13 von Risko.)
12.09.2006 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
Ein Signalblock darf eigentlich nie kürzer sein als der längste Zug!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.09.2006 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #18
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
ÄHHHHH Verwirrt

@Bernhard: Korrekt und sollte ja überall der Fall sein (bis auf das Ausfahrsignal und das erste Signal vor welchem der Zug 3 steht). :gruebel:

@Risko: Ich denke die Anzahl ist insofern wichtig das es mindestens 3 Züge sein müssen damit es zum Stau kommt. Und dann hast Du Recht sie sollten alle geradeaus fahren müssen.
Das ist es ja gerade.:twisted: Steht er (Zug 3) erst einmal vor diesem Signal, und während er dort steht fährt ein anderer Zug (Zug 1) auf das Einfahrsignal zu, dann bleibt er (Zug 3) da stehen. Und zwar bestimmt deswegen weil er die Weiche belegt. Nur hat das überhaupt gar keinen Einfluss (PBS-Signale) auf seinen (Zug 3) Fahrweg. Denn Zug 3 kann den Weg von Zug 1 gar nicht kreuzen. Deswegen wundert mich das ja so.
Und die Lösung ist eben die das ich auf jeden Fall einen Kreuzungsfreien Block zwischen die Kreuzung und die Bahnhofsausfahrt lege. Ist zwar nicht so schön aber die einzige wirksame Methode dieses Problem zu beseitigen.
Ähh die zweite wäre den Abzweig noch in die Bahnhofsausfahrr zu legen Augenrollen.

Grüße Micha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2006 12:42 von Micha openttd.)
13.09.2006 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: PBS Signal und Vorbeifahrt wenn das Gleis wieder frei ist?
>Ähh die zweite wäre den Abzweig noch in die Bahnhofsausfahrr zu legen
wäre auf alle Fälle das sinnvollste. Kreuzungen sind Mist. Irgendwann gibt es da bestimmt mal Dauerstau!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.09.2006 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein E Gleis in Szenarien user5 9 3.070 21.03.2014 07:42
Letzter Beitrag: Bernhard
OTTD Züge drehen nur runden, obwohl bahnhof frei, obwol alternativstrecke frei Mayorb26 2 1.382 07.09.2013 07:42
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Mal wieder die Fahrzeuge Showtekk 6 1.929 23.10.2011 09:20
Letzter Beitrag: Showtekk
Hilfe Hilfe bei Signal setzung Tanzbaerchen 9 2.618 03.05.2011 18:56
Letzter Beitrag: Yoshi
  Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn tomekk228 12 19.429 24.02.2011 08:35
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste