Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Verfasser Nachricht
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim anschlißen eines 12*12 er Bahnhofs. Aus Platzgründen wollte/will ich einen Kopfbahnhof bauen.

Wie in Deutschland üblich nutze ich rechts/links verkehr auch auf meinen Schienenlinien.

Nun ergibt sich das Problem das meine Züge ins stocken kommen. Manchmal läuft es recht flüssig aber noch nicht so flüssig das es Serien reif wäre. Könnte sich das mal jemand ansehen und mir Tips geben?

Spielstand kann übermittelt werden.

Anbei die Bilder damit ihr mein Problem seht

EDIT: Wo sollte sinnvolerweise das Depot stehen? (an jedem Kopf ein Depot ist unschick)
An dem 2ten Bild war die Ausfahrt hinten noch nicht die habe ich Probeweise mal eingebaut. Dadurch läuft es auch nicht flüssiger.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 12:11 von unbegabt.)
21.06.2010 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Kopfbanhöfe funktionieren grundsätzlich besser, wenn deine Einfahrt LRLR anstatt LLRR ist, da so weniger Züge kreuzen müssen.
21.06.2010 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 12:26)Eddi schrieb:  Kopfbanhöfe funktionieren grundsätzlich besser, wenn deine Einfahrt LRLR anstatt LLRR ist, da so weniger Züge kreuzen müssen.

Aber somit habe ich das Problem das sich die Einfädelung ja super in die länge zieht und ich alle Züge die weg fahren ja wieder auf die beiden rechten spuren bringen muss
21.06.2010 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 12:33)unbegabt schrieb:  
(21.06.2010 12:26)Eddi schrieb:  Kopfbanhöfe funktionieren grundsätzlich besser, wenn deine Einfahrt LRLR anstatt LLRR ist, da so weniger Züge kreuzen müssen.

Aber somit habe ich das Problem das sich die Einfädelung ja super in die länge zieht und ich alle Züge die weg fahren ja wieder auf die beiden rechten spuren bringen muss

Da hier immer so gerne das Argument der Realitätstreue gebraucht wird: was glaubst Du wie die Gleise und deren Nutzung vor einem Bahnhof aussehen?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 12:46 von planetmaker.)
21.06.2010 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #5
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 12:45)planetmaker schrieb:  Da hier immer so gerne das Argument der Realitätstreue gebraucht wird: was glaubst Du wie die Gleise und deren Nutzung vor einem Bahnhof aussehen?

Das ist für mich erstmal zweitrangig Lächeln

Die Map ist von meinem Server den ich mit 2 Freunden spielen. Ich nutze die Gunst der Stunde aus um meine Künste zu verbessern.

Ich habe bei Spiel beginn einen Bahnhof in "meine" Stadt gesetzt der jetzt zu klein ist um ihn komplett auszulasten. Anbei nochmal 2 Bilder von meinen "versuchen"


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
21.06.2010 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Auch hier gilt: mach die Zufahrt viergleisig und LRLR. Dabei mußt du auch nicht jede Ausfahrt aus jeder Richtung anfahren lassen können, sondern beispielsweise die linke Ausfahrt nach links und geradeaus, und die rechte Ausfahrt nach rechts und geradeaus führen lassen, gleiches gilt für die Einfahrt. Die Züge werden sich dann schon die passende Ausfahrt suchen.

Und Kleeblätter sind für Züge eh ungünstig, da sie viel zu lang sind, und keine Vorfahrtsregeln und Geschwindigkeitsanpassungen besitzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 12:59 von Eddi.)
21.06.2010 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #7
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 12:58)Eddi schrieb:  Und Kleeblätter sind für Züge eh ungünstig, da sie viel zu lang sind, und keine Vorfahrtsregeln und Geschwindigkeitsanpassungen besitzen.

Was wäre dann die passendere Lösung? Auf den ganzen Online Seiten habe ich bisher nichts gefunden
21.06.2010 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #8
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Also ich seh auf den Screenshots kein Platzproblem, sondern höchstens zu viele Gleise und vor allem Signale, gemessen am zu sehenden Verkehr.
@planetmaker: Mit Realismus braucht man nicht argumentieren, wenn Maglevs benutzt werden Zwinkern

Auf die Vorteile von LRLR ist Eddi schon eingegangen, ich stelle zum Thema Kreuzungen mal die graue Theorie in den Raum - das Nutzen im konkreten Fall bleibt dem Spieler zum Ausprobieren überlassen Lächeln Man könnte natürlich mal bei #openttdcoop spicken, aber das halte ich für totalen Overkill.

Depots baut man idealerweise dort hin, wo sie den Zugverkehr nicht unnötig stören, d.h. nicht an vielbefahrene Hauptgleise, wo ein ins Depot fahrender Zug alles ewig aufhalten würde. Irgendwo in der Nähe von Bahnhöfen, aber vielleicht auch nicht gerade ins direkte Gleisvorfeld einer komplexen Einfahrt. Wo man das nun konkret macht, muss man selbst probieren, eine allgemeingültige Lösung gibts da nicht, ebensowenig wie für die optimale Kreuzung.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.06.2010 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 17:35)Uwe schrieb:  Also ich seh auf den Screenshots kein Platzproblem, sondern höchstens zu viele Gleise und vor allem Signale, gemessen am zu sehenden Verkehr.
@planetmaker: Mit Realismus braucht man nicht argumentieren, wenn Maglevs benutzt werden Zwinkern
Haha Lächeln Wohl wahr. Den Schienentyp hatte ich bei meiner Betrachtung der Bilder irgendwie total ausgeblendet...

Den weiteren Ausführungen braucht man nicht viel hinzufügen, trotzdem möchte ich gerne noch als schamlose Werbung einen Link zu den #openttdcoop - Seiten hinzufügen: die beiden untersten Bahnhöfe in http://blog.openttdcoop.org/2008/08/30/u...-stations/ lösen das Kopfbahnhof-Problem in äußerst komplizierter Weise, wenn Du kein LRLR willst Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
21.06.2010 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #10
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 17:57)planetmaker schrieb:  ... trotzdem möchte ich gerne noch als schamlose Werbung einen Link zu den #openttdcoop - Seiten hinzufügen: die beiden untersten Bahnhöfe in http://blog.openttdcoop.org/2008/08/30/u...-stations/ lösen das Kopfbahnhof-Problem in äußerst komplizierter Weise, wenn Du kein LRLR willst Lächeln

Also das nenne ich mal eine Hilfe Lächeln Wenn du mir jetzt noch beispiele zegen kannst für Kreuze mit viel befahrenen strecken bin ich überglücklich...

Habe nämlich ATM das Problem das auf meine Strecke mittlerweile 127 Züge fahren und die Kreuze dafür, wie schon erwähnt absolut ungeeignet sind. Zur Zeit helfe ich mir mit Waypoints aus in dem ich sie erstmal 2 Bahnhöfe weiter Richtung Kraftwerk schicke und sie an einer anderen stelle einfädeln. Nicht Optimal aber immerhin eine Lösung
21.06.2010 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #11
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Deine Depots würde ich nicht direkt an die Bahnhöfe bauen, sondern an der Strecke!
Bsp.: Das linke staut den Verkehr auf, das rechte weniger:
[attachment=2615]
21.06.2010 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #12
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(21.06.2010 20:12)Timmaexx schrieb:  Deine Depots würde ich nicht direkt an die Bahnhöfe bauen, sondern an der Strecke!
Bsp.: Das linke staut den Verkehr auf, das rechte weniger:

Das ist eine sehr gute Idee soweit habe ich noch gar nicht gedacht...

Wie hast du btw. eigentlich die Grafik auf "modern" bekommen?
21.06.2010 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
das ist das "OpenGFX" Basisset, was man bei OpenTTD bekommt, wenn man nicht das Originalspiel hat
21.06.2010 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
horsti
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #14
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
wie bekommt man denn solche schienen?
und was bringen diese kopfbahnhöfe und wo bekommt man sowas her
21.06.2010 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Das ist die Magnetschwebebahn, die ist ab etwa 2020 verfügbar. Dann einfach auf das Schienen-Icon in der Menüleiste klicken und halten, dann im Dropdown-Menü auf Magnetschwebebahn gehen.

Und "Kopfbahnhof" heißt einfach, daß sie nur von einer Seite aus angefahren werden, und die Züge dann umdrehen ("Kopf machen"). Das am Ende der Gleise sind normale Depots
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 00:11 von Eddi.)
22.06.2010 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
Das ausschließliche, überdimensionierte Benutzen dieses Schienentyps wird unter "Profis" aber nicht gerne gesehn, Anfänger, die nur auf dieses unrealistische Schienensystem setzen werden oft als Maglev-Noobs bezeichnet. Jeder muss allerdings seine eigenen Erfahrungen machen und seinen eigenen Spielstil finden.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 00:18 von jakob900.)
22.06.2010 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #17
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(22.06.2010 00:18)jakob900 schrieb:  Das ausschließliche, überdimensionierte Benutzen dieses Schienentyps wird unter "Profis" aber nicht gerne gesehn, Anfänger, die nur auf dieses unrealistische Schienensystem setzen werden oft als Maglev-Noobs bezeichnet. Jeder muss allerdings seine eigenen Erfahrungen machen und seinen eigenen Spielstil finden.

Das ihr "sie" dafür einen Ausdruck habt war mir klar.

Ich Habe damals 95´ TT angefangen und damals gab es, lasst mich überlegen, November 95´ einen Wettbewerb wer im Jahr 2030 also nach 100 Jahren das größte Firmen Vermögen + den meitsen Firmenwert hatte (ausgeschrieben durch die PC Action) und da hatte ich gewonnen daher war bisher mein Bestreben der "reichste" zu werden. Zumal die MAG wie schon mehrfach erwähnt wirklich das Spiel sehr einfach werden lässt.

aber egal back to the topic ich habe versucht meinen Kopf nochmal neu zu gestallten und ich muss sagen nach 2 Glässern Whisky und 3 Bier bekomme ich das nichtmal ansatz weise so hin wie in den hier geposteten Links zu sehen.

Habt ihr eine Hilfe beim bauen solcher Systeme oder wie wisst ihr welche richtung wo ein Abzweigung muss usw usw...
22.06.2010 02:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(22.06.2010 02:01)unbegabt schrieb:  [...] damals gab es, lasst mich überlegen, November 95´ einen Wettbewerb wer im Jahr 2030 also nach 100 Jahren das größte Firmen Vermögen + den meitsen Firmenwert hatte (ausgeschrieben durch die PC Action) und da hatte ich gewonnen [...]

Ist ja interessant! Kannst du mir sagen in welcher/welchen Ausgabe(n) das genau war?

[Bild: titels.png]
22.06.2010 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(22.06.2010 02:01)unbegabt schrieb:  ...ich habe versucht meinen Kopf nochmal neu zu gestallten und ich muss sagen nach 2 Glässern Whisky und 3 Bier bekomme ich das nichtmal ansatz weise so hin wie in den hier geposteten Links zu sehen.

Habt ihr eine Hilfe beim bauen solcher Systeme oder wie wisst ihr welche richtung wo ein Abzweigung muss usw usw...

vlt. liegts am Getränk?? großes Grinsen

Planetmakers Bhf nachzubauen dürfte doch nicht so schwer sein, zumal Du (zumindest in den 90er) ja Profi im TTD spielen warst!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.06.2010 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #20
RE: Kopfbahnhof *12 Anschluss Problem
(22.06.2010 06:35)Roman schrieb:  
(22.06.2010 02:01)unbegabt schrieb:  [...] damals gab es, lasst mich überlegen, November 95´ einen Wettbewerb wer im Jahr 2030 also nach 100 Jahren das größte Firmen Vermögen + den meitsen Firmenwert hatte (ausgeschrieben durch die PC Action) und da hatte ich gewonnen [...]

Ist ja interessant! Kannst du mir sagen in welcher/welchen Ausgabe(n) das genau war?

Wenn es die November Ausgabe war, wo ich mir aber nicht mehr sicher bin, müsste es ausgabe 11 oder 22 gewesen sein.

Zitat: Geschrieben von Bernhard
vlt. liegts am Getränk??

niemals^^ Aber ich kannte diese Form des bauens bis ich OTTD angefangen habe nicht. Früher war das 1 Gleisig mit ausweichgleisen.
22.06.2010 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  signale an kopfbahnhof Bis 17 11.421 26.02.2012 13:10
Letzter Beitrag: Master Luke
  Kopfbahnhof - Signalproblem Locke 17 13.273 10.01.2010 19:22
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste