Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckenplanung bei großen Karten
Verfasser Nachricht
chester00
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Streckenplanung bei großen Karten
Hallo,

ich habe jetzt mit OpenTTD angefangen. Habe früher sehr oft Transport Tycoon gespielt und jetzt diese Erweiterung gefunden und bin begeistert.

Allerdings habe ich so meine Probleme bei großen Karten bezüglich der Planung. Hierzu auch meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, sich die Weltkarte irgendwie auszudrucken und sozusagen darauf dann die Planung zu machen oder eine Möglichkeit diese zu exportieren und die Planung dann extern durchzuführen?

Falls das nicht geht, würde ich mich auch über Vorschläge für die Lüsung meines Problems freuen.

Mfg
08.06.2010 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Streckenplanung bei großen Karten
Es gibt die Möglichkeit, die Weltkarte per Bildschirmabbild Stück für Stück abzubilden, aber das ist bei entsprechender Kartengröße sehr zeitintensiv. Ansonsten plane ich meine Strecken Stück für Stück auf der richtigen Karte… musst du die Richtung halt schätzen ^^

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
08.06.2010 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Streckenplanung bei großen Karten
Es gab mal irgendwo ein Programm, leider ist mir nicht nur der Ort sondern auch der Name entfallen, mit dem man Original-TTD-Karten in verschiedenen Ansichtsmodi (entsprechend denen die man auch auf der Minimap im Spiel einstellen kann) in rechteckige Bilder umwandeln konnte. Das war aber glaube ich vor der Zeit von OpenTTD. Auch mit dem TTDX Editor kann man ähnliches erreichen, aber auch wiederum nicht für OpenTTD. Für OpenTTD ist mir nichts dergleichen bekannt.

[Bild: titels.png]
08.06.2010 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mamphil
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #4
RE: Streckenplanung bei großen Karten
Hallo,

hilft dir nicht die Funktion [?] Pfeil Riesiger Screenshot, Strg+G?
Daraus wird dann ein PNG-Bild in deinen Eigenen Dateien\OpenTTD...

Mamphil
13.06.2010 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Streckenplanung bei großen Karten
Riesige Screenshots sind wirklich riesig... mehrere hundert MB bei großen Karten, und viele Bildbetrachter können derartig große Bilder gar nicht öffnen.

Gesucht war hier eher ein Screenshot der Übersichtskarte.
13.06.2010 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chester00
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #6
RE: Streckenplanung bei großen Karten
Erstmal denke an alle.

Also ich habe jetzt einfach per Strg+S Screenshots gemacht und diese mit Paint.NET zu einer großen Karte zusammen getan. So kann man eigentlich ganz gut planen, finde ich. Das mit dem riesigen Screenshot habe ich schon probiert aber die Datei war 380 MB groß, damit konnte ich dann nicht wirklich was anfangen
13.06.2010 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #7
RE: Streckenplanung bei großen Karten
Kranke scheisse!!

Ich spiel grad mit 3 Kollegen eine 11er map und kannte strg+g garnicht xD
Ich dacht mir, "Hey so'n Plakatausdruck für die nächste Grillparty auf DinA1 kommt bestimmt g3il" also gedrückt und 4min gewartet.

>> 1,053 GB << großes Grinsen

Danke Mamphil!
13.06.2010 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Frage zur Karten Erstellung (Flüsse) / Schweiz Heighmap jarodv83 16 4.972 26.01.2016 11:49
Letzter Beitrag: jarodv83
  Flugzeuge - Balance auf großen Karten Strich 20 10.326 17.03.2010 16:27
Letzter Beitrag: Erdzengel
  Fertige karten aus normalem ttdx in ottd übertragen? wuerfel 8 2.792 09.09.2004 15:46
Letzter Beitrag: d_StaR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste