Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Verfasser Nachricht
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
So, hier sollten wir dann mal die Regeln sammeln, für das nächste Projekt!

1. Es wird eine Stable Version gespielt, die auch nicht geändert wird.
2. Eine kleine aber feine Grf-Liste wird erstellt, je nach Szenario die am besten als rar zum Download zusammengepackt wird, das erleichtert Neulingen sehr den Einstieg.
3. Wer das Spiel nimmt, sollte es kurz schreiben und wenn er den Save hochlädt, auch kurz beschreiben, was getan wurde, evtl. Anregungen was noch gemacht werden muss/kann.
4....

was fällt euch noch so ein? Über Anregungen freu ich mich, das ist nur was mir auf die schnelle eingefallen ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 15:26 von chris1312.)
19.05.2010 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Hallo

(19.05.2010 15:25)chris1312 schrieb:  1. Es wird eine Stable Version gespielt, die auch nicht geändert wird.

ACK

(19.05.2010 15:25)chris1312 schrieb:  2. Eine kleine aber feine Grf-Liste wird erstellt, je nach Szenario die am besten als rar zum Download zusammengepackt wird, das erleichtert Neulingen sehr den Einstieg.

Teilwiderspruch: Die GRFs gehören mMn nicht in ein Archiv. Sie sollten vielmehr ausschließlich aus öffentlich zugänglichen und im Eröffnungsposting dokumentierten Quellen stammen. Also direkter Link zum Download bzw. Verweis auf den Content Download mit Kurzbeschreibung, wie man das macht.

(19.05.2010 15:25)chris1312 schrieb:  3. Wer das Spiel nimmt, sollte es kurz schreiben und wenn er den Save hochlädt, auch kurz beschreiben, was getan wurde, evtl. Anregungen was noch gemacht werden muss/kann.

wieder ACK

4. Einigung über die Spieleistellungen, die im Spielverlauf nicht mehr angetastet werden. Vorschläge:
4a. realistisches Beschleunigungsverhalten für Züge und Straßenfahrzeuge
4b. Frachtmultiplikator zw. 5 und 10
4c. mehr relevantes fällt mir auf die Schnelle nicht ein

Tschö, Auge

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.05.2010 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
1 ok
2 wie Auge
3 - 4c ok

5. max Steigung an Hängen 2 Felder rauf, 3 Felder runter
6. minimaler Landschaftsumbau!
7. Brücken max. 10 Felder -> bridge.grf (ist auf BaNaNaS hochgeladen!)
8. vernünftiges Kfz-Set (für alle Frachtarten!!)
9. Einheitliche Signalisierung (Signaltypen + Abstand)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.05.2010 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
(20.05.2010 07:56)Bernhard schrieb:  1 ok 2 wie Auge 3 - 4c ok 5. max Steigung an Hängen 2 Felder rauf, 3 Felder runter 6. minimaler Landschaftsumbau!
Sehe ich genauso!
(20.05.2010 07:56)Bernhard schrieb:  7. Brücken max. 10 Felder -> bridge.grf (ist auf BaNaNaS hochgeladen!)
Wie wärs mit der Einstellung "verbiete lange Brücken : an"?
(20.05.2010 07:56)Bernhard schrieb:  8. vernünftiges Kfz-Set (für alle Frachtarten!!) 9. Einheitliche Signalisierung (Signaltypen + Abstand)
Signalisierung muss dringend Standartisiert werden! Und diesmal möchte ich keine (undefinierter String) Fahrzeuge Zwinkern

(cleared)

EDITH ruft mir noch was zu: Bitte "Städten das Bauen von Straßen erlauben: AUS". Oder eine andere Strassenanordnung! Denn dass was gerade im Spiel läuft ist echt übel! Ich seh die Stadt vor lauter Strassen nicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 10:51 von Timmaexx.)
20.05.2010 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
welche Einschränkung beinhaltet "verbiete lange Brücken : an" genau?

@ Edith... ich bin schon für "Stadt darf bauen... " wie wäre es mit 3*3-Raster?? Kann ich ja auch noch ausnahmsweise im laufenden Spiel nachträglich ändern Zwinkern


Ediths Bruder: Zur Industrie passende Bhf bauen!!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.05.2010 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Also ich fasse nochmal zusammen:

§1 Es wird eine stabile Version gespielt, die auch nicht geändert wird.

§2 Einstellungen und NewGRF werden am Anfang des Spiels festgelegt und nicht geändert! (Kann alles über gamelog kontrolliert werden).
§2.1 Max. Steigung an Hängen: 2 Quadrate hinauf und 3 hinunter. / Realistisches Beschleunigungsmodell für Züge und Strassenfahrezeuge. / Frachtmultiplikator zwischen 5 und 10 / ...
§2.2 NewGRF, die benutzt werden, sollten im Einleitungsbeitrag des Thema's angegeben und deren Auffindungsort aufgelistet werden.
§2.2.1 Wenn schon NewGRF Stationen, dann auch
Zitat:Zur Industrie passende Bhf bauen!!!
§2.3 Es wird gebeten, ein einheitliches System von Signalen zu nutzen.

§3 Da wir keinen Stress mit dem NABU und Greenpeace haben wollen, sollte sowenig Landschaft wie möglich verändert werden.

§4 Es werden keine Cheats benutzt.

§5 Wer das Spiel nimmt, sollte es kurz melden. Ist er fertig und lädt den Spielstand hoch, möge er bitte kurz anmerken, was er getan hat und was seiner Meinung nach vom nächsten Spieler am dringensten gemacht werden sollte.
20.05.2010 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #7
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
ich bin noch dafür, dass wir OHNE automatische Zugersetzung spielen...
denke das bekommt jeder hin, und kann dann alte Züge durch vernünftige und Logische neue ersetzen Zwinkern
20.05.2010 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Bei derzeitigen 150 Zügen wird dass Jahre dauern!
20.05.2010 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
(20.05.2010 10:51)Timmaexx schrieb:  §2.2 NewGRF, die benutzt werden, sollten im Einleitungsbeitrag des Thema's angegeben und deren Auffindungsort aufgelistet werden.
Die Zahl der verwendeten NewGRFs sollte minimiert werden.

(20.05.2010 19:38)chris1312 schrieb:  ich bin noch dafür, dass wir OHNE automatische Zugersetzung spielen...
denke das bekommt jeder hin, und kann dann alte Züge durch vernünftige und Logische neue ersetzen Zwinkern
So ein alberner Vorschlag... Man muß nur aufpassen, welche Züge man wie ersetzt, zur Not mit Gruppen...
20.05.2010 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Ich glaube er meint die automatische Erneuerung, nicht das automatische Austauschen...
21.05.2010 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #11
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
(20.05.2010 21:18)Eddi schrieb:  Man muß nur aufpassen, welche Züge man wie ersetzt, zur Not mit Gruppen...

Gruppen wären gut!

Sollen wir ein Szenario spielen, was der Realität nachempfunden ist, oder ein zufällig generiertes Spiel?
30.05.2010 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Also ich glaube diese Frage sollte von Fall zu Fall entschieden werden, und nicht teil der "Allgemeinen Regelsammlung" sein.
30.05.2010 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #13
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Ich bin vor allem für etwas, das vllt etwas größer ist, weil am ende konnte man echt kaum noch Strecken bauen... es sollte natürlich auch nicht mega Riesig werden, da wir ja jetzt teilweise schon den Überblick verloren haben.


Ontopic:

Wegpunkte müssen natürlich ersetzt und dürfen in keinem Fall nur gelöscht werden, sonst haben wir wieder Chaos.
Und jeder sollte selber einwenig auf "seine" Linien achten, das die auch einigermaßen Profitabel sind, das wir nicht soviel Geldsorgen haben Zwinkern
31.05.2010 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Also ich wäre entweder für eine Originalkarte damit wir schön real bauen können Lächeln Hügelig kann Sie auch wieder sein. Dass reizt irgendwie da man schon sehr gut überlegen muss wie man seine Strecke baut.
Vielleicht gibt es ja eine Österreich oder Schweizkarte im 1024*1024 Format. Vielleicht auch mit FIRS großes Grinsen
31.05.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
FIRS hat bekanntlich Probleme im Zusammenspiel mit dem DBSet, also sollte man dann vielleicht eher sowas wie das 2cc-Set benutzen.

Oder die USA-Karte mit NARS, aber die ist vielleicht etwas zu groß.
31.05.2010 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #16
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
(31.05.2010 23:38)Eddi schrieb:  Oder die USA-Karte mit NARS, aber die ist vielleicht etwas zu groß.
Die ist nicht zu groß Zwinkern Bei der kann man nur ewig und drei Tage spielen Zwinkern Und man kann ein riesiges Netzwerk bauen, was nicht so zusammengequetscht ist.

Ich finde, wir sollten ersteinmal bei den originalen Zügen und Industrien bleiben! Für Strassenfahrzeuge: eGRVTS; Schiffe: FISH; Flugzeuge: weiterhin Aviators Aircraft Würden wir USA nehmen, dann NA Houses und test.grf(von Stolentrees)
01.06.2010 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
(01.06.2010 07:33)Timmaexx schrieb:  
(31.05.2010 23:38)Eddi schrieb:  Oder die USA-Karte mit NARS, aber die ist vielleicht etwas zu groß.
Die ist nicht zu groß Zwinkern Bei der kann man nur ewig und drei Tage spielen Zwinkern Und man kann ein riesiges Netzwerk bauen, was nicht so zusammengequetscht ist.

Ich finde, wir sollten ersteinmal bei den originalen Zügen und Industrien bleiben! Für Strassenfahrzeuge: eGRVTS; Schiffe: FISH; Flugzeuge: weiterhin Aviators Aircraft Würden wir USA nehmen, dann NA Houses und test.grf(von Stolentrees)


Ewig und drei Tage... schön wäre es... die (Spiel-)Zeit im letzten Spiel lief viel zu schnell!

Wieso originale Züge?? C.Sawyers Züger??Geschockt nööö
Und test.grf(von Stolentrees)? Was ist das? (Meine) Suche (im tt-forum) war nicht erfolgreich.... ich finde die stolentrees ja schön, aber eigentlich zu groß!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.06.2010 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #18
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Ich hätte da auch noch ein Regelvorschlag. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass es auch sehr viele unabhängige Streckenteile gab.

Mein Vorschlag:

Solange es möglich ist, sollte man immer die vorhandene Strecke ausbauen bzw. erweitern! Es werden keine Extrastrecken fernab der anderen Gleise geduldet!

Gerade wenn wir jetzt eine größere Karte spielen würde das sonst nur verwirren, denke ich Lächeln
01.06.2010 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #19
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
Quasi vom Start weg expandieren? Allerdings muss man bedenken, es sollte WIRTSCHAFTLICH bleiben, gerade am Anfang sollte man evtl in der Nähe bauen, aber nicht unbedingt direkt nur expandieren Zwinkern
01.06.2010 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Regelsammlung für "Multiplayerspiel im Offlinemodus"
(01.06.2010 07:33)Timmaexx schrieb:  [...] Stolentrees [...]

Das ist eines der GRFs, die ich als allererstes weglassen würde. Wer's unbedingt will, der packt es als Static GRF hinein, aber Ziel war es ja, alle "entbehrlichen" GRFs wegzulassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(01.06.2010 07:40)Bernhard schrieb:  Ewig und drei Tage... schön wäre es... die (Spiel-)Zeit im letzten Spiel lief viel zu schnell!

Das Problem daran ist, daß die Spielzeit immer gleich schnell verläuft... Unabhängig von der Kartengröße...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 11:50 von Eddi.)
01.06.2010 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste