Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiswechselbetrieb einbauen
Verfasser Nachricht
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Gleiswechselbetrieb einbauen
Wie macht man das bitte genau? Ich werde aus dieser Doku http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.ph...ilter=ottd nicht schlau.

Könnte jemand mal einen Screen machenLächeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 21:42 von Lumi25.)
11.05.2010 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
So richtiger Gleiswechselbetrieb funktioniert bei OpenTTD leider nicht. Entweder setzt du Pfadsignale, welche auch von hinten befahren werden können, und nimmst dabei in Kauf, dass das komplette Gegengleis gesperrt wird, wenn es von einem zug im GWB befahren wird, oder du musst sehr viele Kreuzungsstelle bauen, dann kannst du mit einer Abwandlung von diesem Vorschlag das ganze möglich machen
11.05.2010 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
Zitat:dann kannst du mit einer Abwandlung von diesem Vorschlag das ganze möglich machen

Ich kann da in dem Thread nichts finden. Der Screen dort zeigt eine eingleisige Strecke.
11.05.2010 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #4
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
(11.05.2010 21:38)Lumi25 schrieb:  Wie macht man das bitte genau? Ich werde aus dieser Doku http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.ph...ilter=ottd nicht schlau.
Reicht der Screenshot hier nicht?

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
12.05.2010 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
Hallo,

also dieser Gleiswechselbetrieb funktioniert so jedenfalls nicht.

http://img121.imageshack.us/img121/8300/gwbl.jpg

Was habe ich da falsch gebaut?
21.05.2010 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
Das ist erstens ein JPEG-Screenshot (ganz böse, benutze die Screenshot-Funktion im Spiel (Strg+S)). Und zweitens sind das Einweg-Signale, natürlich kann man so nicht das Gleis wechseln...

Gleiswechselbetrieb wir wahrscheinlich nie so funktionieren, wie du dir das vorstellst, weil die Planung der Streckenreservierung nicht vorausschauend ist. So kannst du nicht steuern, daß du nicht überholen sollst, wenn der Zug vor dir schneller oder gleich schnell ist, somit werden sich zwei hintereinanderfahrende Züge ständig gegenseitig überholen (und damit blockieren).
21.05.2010 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
Zitat:Gleiswechselbetrieb wir wahrscheinlich nie so funktionieren, wie du dir das vorstellst, weil die Planung der Streckenreservierung nicht vorausschauend ist. So kannst du nicht steuern, daß du nicht überholen sollst, wenn der Zug vor dir schneller oder gleich schnell ist, somit werden sich zwei hintereinanderfahrende Züge ständig gegenseitig überholen (und damit blockieren).

Auf einer zweigleisigen Strecke mit langen Haltabständen wo...

1 X Fernzug (Vmax. 201)
1 X Regiozug (Vmax. 149)
2 X Güterzüge (Vmax. 120 km/h)

drauf fahren halte ich GWB für sinnvoller als die Strecke viergleisig auszubauen für den Fall das dieser eine Fernzug mal hinter einem Gz hängt.

Zitat:Und zweitens sind das Einweg-Signale, natürlich kann man so nicht das Gleis wechseln...

Dann verstehe ich diese Beschreibung hier nicht. Auf dem Screenshot sind auch nur Einwegsignale bzw. Pfadsignale und genau die habe ich auch genommen.
21.05.2010 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Gleiswechselbetrieb einbauen
Es gibt Einweg-Pfadsignale [ganz rechts im Signalmenü] und Zweiweg-Pfadsignale [links daneben]. Die letzteren mußt du benutzen.
21.05.2010 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie einen Puffer im Fahrplan einbauen? Toni 6 4.148 27.05.2011 19:54
Letzter Beitrag: Sallarsahr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste