Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Ich wollt nur mal vermelden, daß sich in letzter Zeit einiges in Bezug auf NewGRF-Debug getan hat, unter anderem folgendes:
Zitat:[25.04.2010 18:28] <CIA-6> OpenTTD: rubidium * r19723 /trunk/src/ (7 files in 2 dirs):
[25.04.2010 18:28] <CIA-6> OpenTTD: -Add: a simple sprite alignment helper. It does not store the new offsets
[25.04.2010 18:28] <CIA-6> OpenTTD: anywhere so as soon as the sprite is reloaded the offsets are gone (use a bigger
[25.04.2010 18:28] <CIA-6> OpenTTD: sprite cache if this happens). Also anything that reloads NewGRFs (new games,
[25.04.2010 18:28] <CIA-6> OpenTTD: loading games or (re)applying NewGRFs) clears the sprite cache and as such
[25.04.2010 18:28] <CIA-6> OpenTTD: resets the offsets.
25.04.2010 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: DBXL v0.9
Der Vollständigkeit(?) wegen seien auch die anderen beiden Hauptfeatures desbezüglich erwähnt:

Zitat:(svn r19709) -Feature: NewGRF debugging/inspecting of (primarily) enabled callbacks and values of variables
(svn r19708) -Add: NewGRF "debugging" window and data tables; should be a useful tool for NewGRF developers to get some insights into the value of some variables
wobei Schienen, Häuser, Industrien, Bahnhöfe, Flughäfen und Fahrzeuge hiermit unterstützt werden. Siehe auch http://hg.openttd.org/openttd/trunk.hg/rev/8cdad0fd933a Zeilen 8.x (newgrf_debug_data.h)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 09:29 von planetmaker.)
26.04.2010 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: DBXL v0.9
[OT - alignment helper]

Naja. Wer hat sich denn das ausgedacht? Wenn dieses tool irgendwie sinnvoll gahandhabt werden soll dann muss für jede newgrf die relative sprite-Nummer auswählbar sein. Alle geladenen sprites von 0 (trg1) bis "x" (in der newgrf die mich interessiert) durchzunummerieren macht weniger als keinen Sinn.

Und wozu ist ein derartig riesiges Fenster mit einem (fast immer) winzigen sprite gut?

Zitat:(svn r19709) -Feature: NewGRF debugging/inspecting of (primarily) enabled callbacks and values of variables

Wo/wie erfährt man wie dieses Feature aktiviert wird?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.04.2010 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: DBXL v0.9
Die Dokumentation ist noch in Arbeit, am besten andythenorth fragen.

Das Feature ist natürlich noch nicht fertig, angedacht war zum Beispiel eine Methode zu implementieren, daß man auf ein Feld klickt, und alle dort befindlichen Sprites ausgewählt werden können. Verbesserungsvorschläge am besten direkt an die Devs richten.
26.04.2010 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: DBXL v0.9
Eddi schrieb:[...] angedacht war zum Beispiel eine Methode zu implementieren, daß man auf ein Feld klickt, und alle dort befindlichen Sprites ausgewählt werden können.

Das macht mMn im allgemeinen wenig Sinn weil dazu erstmal jedes Objekt gebaut werden muss damit man die einzelnen sprites anwählen kann. Eine Nummerierung der sprites ist mE sinnvoller, da ja auch zB durch renum bereits gegeben. Man muss diese Nummern dann lediglich noch explizit eingeben können. Dazu muss man dann allerdings (wie zB in TTDPatch) die entsprechende newgrf auswählen können.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.04.2010 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: DBXL v0.9
(26.04.2010 10:38)mb schrieb:  [OT - alignment helper]
Wo/wie erfährt man wie dieses Feature aktiviert wird?
Die Doku fehlt leider noch. Man aktiviert den Debug-Modus mittels des Konsolenbefehls
set newgrf_developer_tools 1
(bzw. man kann alternativ die cfg-Datei editieren)
Dann bekommen die entsprechenden Fenster in der Titelzeile rechts ein zusätzliches Debug-Knöpfchen. Siehe auch http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=47679 Das Werkzeug zur Sprite-Ausrichtung findet sich im selben Untermenü wie die AI, Landinformation etc

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 12:52 von planetmaker.)
26.04.2010 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: DBXL v0.9
planetmaker schrieb:
mb schrieb:[OT - alignment helper]
Wo/wie erfährt man wie dieses Feature aktiviert wird?
Die Doku fehlt leider noch. Man aktiviert den Debug-Modus mittels des Konsolenbefehls
set newgrf_developer_tools 1
(bzw. man kann alternativ die cfg-Datei editieren)

Da hast du mich falsch zitiert.

Die Frage war nicht wie man den "alignment helper" aktiviert. Das weiss ich, denn wie hätte ich sonst den obigen Erfahrungsbericht verfassen können?

Die Frage bezog sich auf dieses zweite Feature ("debugging/inspecting of (primarily) enabled callbacks and values of variables"), dass ich trotz Aktivierung des "debug" Modus nicht finden kann.

Ist aber nicht weiter wichtig und wird wirklich OT.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.04.2010 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: DBXL v0.9
Du zitierst unzureichend und hast den entscheidenden Satz weggeschnitten:
planetmaker schrieb:Dann bekommen die entsprechenden Fenster in der Titelzeile rechts ein zusätzliches Debug-Knöpfchen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 14:38 von planetmaker.)
26.04.2010 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: DBXL v0.9
planetmaker schrieb:Dann bekommen die entsprechenden Fenster in der Titelzeile rechts ein zusätzliches Debug-Knöpfchen

Was meinst du mit "Fenster in der Titelzeile"? Die Icons?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.04.2010 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Ich meine den Button auf dem mit etwas Phantasie einen stilisiertem Käfer erkennen kann (dritter von rechts in der Titelleiste vom Fenster "Train #273"):    

Man muß ggf. das Land-Informations-Werkzeug nutzen (bspw. um an die Infos für Bahnhöfe zu kommen, da das Tile-basiert arbeitet)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 19:59 von planetmaker.)
26.04.2010 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Hab gerade durch Zufall diesen alten Thread entdeckt. Wie kann man denn diesen alignment helper verwenden. Das ist ja immer die größte Mistarbeit. In dem verlinkten Thread finde ich nichts. Auch wenn das dort ebenfalls nützliche Features sind. Aber nur dieses Debug-Fenster hilft mir noch nicht so viel bzw. Ich weiß nicht recht, was es mir bringt.

EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. Wenn solche Dinge nicht immer so versteckt wären Lächeln Hätte ich mir bisher viel Arbeit sparen können...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2011 23:08 von officercrockey.)
06.09.2011 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
officercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...]

Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Zu verdanken haben wir es Oskar (eis_os) der sich dies ausgedacht und es erstmals für TTDPatch implementiert hat.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.09.2011 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Der Vollständigkeit halber:

Man muß, um an den Sprite-Ausrichter in OpenTTD zu gelangen, in der Konsole die NewGRF Developer Tools einschalten, dann befindet er sich im ?-Menü.
08.09.2011 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD OpenTTD mit oder ohne "Debug Symbols"? Timmaexx 2 1.865 26.07.2010 01:22
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste