Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständige Abstürze beim Laden eines Spielstandes
Verfasser Nachricht
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #1
Ständige Abstürze beim Laden eines Spielstandes
Huhu,

ich spiele gerade die Version r18922M, was jetzt aber nicht so extrem relevant ist, da ich das Problem bei allen neueren Versionen habe.

Sobald ich ein Spiel lade stürzt Openttd in 19 von 20 Fällen ab (crashlog ist unten dabei). Ich habe es schon versucht mit und ohne grfs. Wenn ich z.B. ein neues Szenario erstelle (mit oder ohne grfs ist dabei egal), kann ich dieses direkt im Anschluss problemlos spielen. Starte ich Openttd jedoch einmal neu, tritt auch hier der Fehler wieder auf. Es ist nahezu unmöglich dieses Szenario zu laden. Das gleiche passiert auch mit den gespeicherten Spielständen.

Desweiteren stürzt das Spiel öfters mit der gleichen Fehlermeldung ab, wenn ich den Pausenmodus verlasse. Und dann taucht natürlich wieder das erste Problem auf.
Habe ich einmal Glück und erwische einen Spielstand den ich laden kann, kann ich komischerweise alle anderen Spielstände auch laden.

Ich hab jetzt wirklich schon versucht openttd in allem möglichen Varianten zu starten. Kombatibilitätsmodus (auch im gleichen Reiter sämtliche Möglichkeiten versucht), mit und ohne grfs, Vollbild/Fenster .. ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.

Wäre fein wenn mir damit jemand helfen könnte.

Mein Rechner wäre dieser: Klick mich!
crashlog ist H I E R. Dieser Dateityp ist beim Forumsupload irgendwie verboten, deshalb leider so umständlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 07:44 von Toni.)
02.04.2010 06:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Ständige Abstürze beim Laden eines Spielstandes
Moin,

(02.04.2010 06:51)Toni schrieb:  ich spiele gerade die Version r18922M, was jetzt aber nicht so extrem relevant ist, da ich das Problem bei allen neueren Versionen habe.

Sobald ich ein Spiel lade stürzt Openttd in 19 von 20 Fällen ab (crashlog ist unten dabei).
Dein crashlog zeigt zwei Dinge:
a) Du verwendest irgendeine selbst gehackte OpenTTD-Variante
b) Du änderst die NewGRF-Konfiguration lustig während des Spiels, entfernst viele und fügst viele neue hinzu.

Unter a) fällt, dass andere als der Autor des Patches, den Du verwendest, es nicht unterstützen können insbesondere wenn wir nicht die (Sourcecode-)Änderungen im Vergleich zum offiziellen OpenTTD kennen.
Unter b) fällt, dass es von KEINER Variante, auch keiner offiziellen Version, unterstützt wird. Du hast also mindestens 1x, wenn ich mir das Log anschaue, eher einige Male eine auffallend rote Warnmeldung weggeklickt, dass eine Änderung der NewGRF zu Fehlern und Crashes führen kann.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 08:30 von planetmaker.)
02.04.2010 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #3
RE: Ständige Abstürze beim Laden eines Spielstandes
Am Code habe ich nicht rumgespielt, da ich davon gar keine Ahnung habe. Das wechseln diverser grfs hat mir bisher noch nie Probleme bereitet.
Allerdings habe ich jetzt endlich nach langer, langer Suche herausgefunden, dass es genau für diese Version einen Patch gibt, der mein Problem behebt, da er bei den meisten aufgetreten ist. Hat anfänglich ganz gut geklappt, jetzt aber auch wieder nicht. Hätte mich auch gewundert, da dieses Problem ja auch bei den neusten Versionen (die noch jungfräulich !! sind) auftritt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 08:48 von Toni.)
02.04.2010 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Ständige Abstürze beim Laden eines Spielstandes
(02.04.2010 08:43)Toni schrieb:  Am Code habe ich nicht rumgespielt, da ich davon gar keine Ahnung habe. Das wechseln diverser grfs hat mir bisher noch nie Probleme bereitet.
Allerdings habe ich jetzt endlich nach langer, langer Suche herausgefunden, dass es genau für diese Version einen Patch gibt, der mein Problem behebt, da er bei den meisten aufgetreten ist. Hat anfänglich ganz gut geklappt, jetzt aber auch wieder nicht. Hätte mich auch gewundert, da dieses Problem ja auch bei den neusten Versionen (die noch jungfräulich !! sind) auftritt.

Ob Du oder wer anders am Code herumgespielt hat, vermag ich nicht zu sagen. Es ist aber 100%ig klar, dass Du keine offiziellen Version(en) verwendest sondern von irgendwem gehackte / gepatchte Versionen. Wo auch immer Du Deine OpenTTD - Version her hast: da kann man alles Mögliche kaputt machen. Solche Versionen vermögen auch Spielstände herzustellen, die bei offiziellen Versionen Probleme verursachen.

In den aktuellen, offiziellen Versionen sind keinerlei Problem mit dem Laden von Spielständen bekannt und kann ich auch nicht nachvollziehen. Patches schreiben häufig ihre eigenen Daten mit in die Spielstände, so dass man dann keine Kompatibilität mit irgendeiner anderen Version hat.

NewGRFs zu wechseln während des Spiels war noch nie gut. Dass es meistens (anfänglich) gut geht, ist kein Indiz dafür, dass es nicht problematisch ist. Die Warnung, die Du weggeklickt hast, steht da ja nicht umsonst...!

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 09:46 von planetmaker.)
02.04.2010 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #5
RE: Ständige Abstürze beim Laden eines Spielstandes
Beim aktuellen Spielstand kam eigentlich gar keine Warnung (Glaube am Anfang eines anderen Spielstandes kam mal etwas wegen zwei grfs die ich dann entfernt habe). Auf die Version bin ich auch nur aufmerksam geworden, weil ich noch aktuellste Version suche die noch den Daylenght Patch enthält.

Wenn das aber keine offizielle Version ist, werde ich wohl doch OpenTTD 1.0.0 spielen. Da ist wenigstens der anfängliche Schwierigkeitsgrad um einiges höher.Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 10:13 von Toni.)
02.04.2010 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr Fr4nk 11 3.648 15.08.2016 21:59
Letzter Beitrag: Fr4nk
  Ständige Verbindungsabbrüche bei Multiplayer HadleyB 6 2.639 31.12.2015 14:42
Letzter Beitrag: HadleyB
  reproduzierbarer Fehler beim laden der GRFs beim Programmstart Auge 5 1.754 28.09.2014 19:47
Letzter Beitrag: planetmaker
  Meine Züge laden nicht Bernhard 2 1.474 07.03.2014 15:17
Letzter Beitrag: Bernhard
  Spielstand lässt sich nicht laden Kathy 21 7.504 03.02.2013 12:08
Letzter Beitrag: Kathy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste