Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tipp
Verfasser Nachricht
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #61
RE: TV-Tipp
Woher stammt der Waggon?

http://videos.arte.tv/de/videos/karambol...14494.html
ab Minute 3:00

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
06.03.2013 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #62
RE: TV-Tipp

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
02.04.2013 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #63
RE: TV-Tipp
3SAT bietet heute von 6:00 bis morgen früh einen Thementag "Eisenbahn".

6:15 Zügiges Niedersachsen: Verrücktes rund um die Bahn
6:45 Schienenschweißer
7:15 Unter Strom - mit dem ICE-Team auf Fahrt
7:45 Zug um Zug (1/3) Desert Express und "Ice Train"
8:10 Zug um Zug (2/3) "Helptrain" und "Cartoneros" und "Orient Express"
8:30 Zug um Zug (3/3) Hobos USA, Eisenbahn-Liebe Polen und Grabscher in Japan
8:55 Ein Schutzengel auf Reisen
10:20 Die Dampf-Fanatiker
10:50 Alte Loks auf neuen Schienen
11:25 Schweizer Loklegenden
11:55 Der Mann, der mit den Zügen spricht
12:45 Das Wunderland der Miniaturen
13:20 Aus Liebe zum Zug - Vom Genfersee ins Berner Oberland
13:40 Glacier Express
14:10 Bahnlegende Santa Fe
14:40 Bahnabenteuer Rocky Mountains
15:10 Toronto - Vancouver, einfache Fahrt bitte!
16:10 Auf blanken Gleisen durchs Nildelta
16:35 Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
17:20 Auf den Spuren des Orientexpress
18:45 Mit dem Zug von Berlin nach Peking (1/2)
19:30 Mit dem Zug von Berlin nach Peking (2/2)
20:15 Mit dem Zug zum Great Barrier Reef
21:00 Durch Australien in legendären Zügen
21:45 Freigesprochen (Spielfilm)
23:20 Bahnabenteuer in Kanadas Westen
23:50 Die Yunnan-Bahn (1/2)
0:35 Die Yunnan-Bahn (2/2)
1:20 Kathedralen der Flüchtigkeit - Bahnhöfe als Bühnen des Lebens

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.05.2013 07:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #64
RE: TV-Tipp
Kein TV-Tipp, aber eher was zum echtem schauen und anfassen --> http://www.s-bahn-berlin.de/events/90jah...enende.php

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.05.2014 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #65
RE: TV-Tipp

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
28.05.2014 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #66
RE: TV-Tipp
Bei all dem Bahn-Bashing vergißt man schnell mal, daß das Meckern auf hohem Niveau ist. Die deutsche Eisenbahn gehört immernoch zur Weltspitze. Die Japaner und Niederländer mögen da noch die Nase vorn haben, aber vergleicht das mal mit England oder den USA, ganz zu schweigen von den Entwicklungs- und Schwellenländern.
28.05.2014 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #67
RE: TV-Tipp
Naja, und das kein-Bundes-ITF-Problem haben wir uns ja ein wenig mit der Regionalisierung selbst gemacht. Wenn benachtbarte Bundesländer bzw. Aufgabenträger allgemein es schon nicht schaffen, ihren Nahverkehr zu koordinieren, ist klar, dass der Fernverkehr sich da nicht als dringendstes Problem sieht. Zudem steigt die Komplexität für ein derart großes und vermaschtes Schienennetz wir das deutsche im Vergleich zur Schweiz doch sicher mehr als proportional, es gibt sicher eine Menge ungünstiger Punkte mehr und die Einstellung zu großen Infrastrukturprojekten, gerade mit eher abstrakten Nutzen für den einzelnen, ist gerade auch etwas schwierig.
28.05.2014 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #68
RE: TV-Tipp
Eddi schrieb:Bei all dem Bahn-Bashing vergißt man schnell mal, daß das Meckern auf hohem Niveau ist. Die deutsche Eisenbahn gehört immernoch zur Weltspitze. Die Japaner und Niederländer mögen da noch die Nase vorn haben, aber vergleicht das mal mit England oder den USA, ganz zu schweigen von den Entwicklungs- und Schwellenländern.

Weibel ist immerhin ex-SBB Chef. Und die SBB hat sich nicht nur den Betriebsablauf der JR sehr genau angesehen, sondern in der Schweiz besteht ganz allgemein ein völlig anderes (besseres) Verhältnis zur Eisenbahn als hier in D.

Den Begriff "Weltspitze" für die heutige DB AG halte ich für übertrieben, nicht nur wegen des Vergleichs mit desolaten Bahnunternehmen, sondern wegen der Vielzahl von Problemen die aus Fehlentwicklungen der letzten 20 Jahre noch folgen werden.

England ist allerdings das Paradebeispiel einer verfehlten Privatisierungspolitik. Aber das ist jenseits des Kanals ja kein Einzelfall.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.05.2014 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #69
RE: TV-Tipp
Film war ja ganz nett ....

Was ich immer nicht verstehe .... klar ist das doof wenn ein Zug unpünktlich ist.
Aber kommt ihr mit dem Auto immer pünktlich am Ziel an?
Wenn ich die Kinder in die Schule bringe, stehe ich auch (fast) jeden Morgen im Stau!
Und dass eine S-Bahn morgens im Berufsverkehr längere "Ladezeiten" hat, ist doch auch klar.
Da helfen dann nur feste Zeiten, die eine S-bahn im Bahnhof steht. Gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch Anfang der 90er in Berlin. War das nervig, wenn die S-Bahn an jedem Bahnhof 3-5 Minuten gehalten hat, obwohl nichts los war.....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.05.2014 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #70
RE: TV-Tipp
Naja, mit dem Auto steht man ja nicht im Stau, man ist der Stau.

Die Bahn bietet einen Fahrplan mit Abfahrts- und Ankunftszeit an und wenn die langen Ladezeiten im Berufsverkehr nicht berücksichtigt werden dann ist ja schon die Planung für'n Popo (könnte man sich aber auch an das Beispiel VRR / VRS halten: Keine Fahrradmitnahme im Berufsverkehr). Und wenn ich jetzt mal auf meine Arbeitswoche (Spätdienst im Wedding) zurück blicke: Ich war nicht einen Tag "pünktlich" zu hause und 23 Uhr ist mit Sicherheit nicht mehr Berufsverkehr.

Die vielen Probleme die in dem Beitrag aufgezeigt werden sind größtenteils nicht nur alleine der DB zuzuschreiben, sondern sind politisch gewollt (Börsengang und der daraus resultierende Investitionsstau). Und so lange man die Fahrgäste immer noch als sich selbstständig verladendes Stückgut sieht wird sich am Service auch nix ändern.

... und für die, die den Film verpasst haben --> hier noch mal

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
29.05.2014 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #71
RE: TV-Tipp
also "meine" S25 kommt fast immer pünktlich!
Und das alle 10 Minuten.
Für Selbstmörder usw. kann die Bahn nichts.
Die Busse finde ich im Moment noch viel unpünktlicher.
Gestern Abend gucke ich zum Glück noch wann der nächste Bus zum Bahnhof kommt (eigentlich alle 5 Minuten...) aber genau in dem Moment natürlich eine 30 Minuten Lücke Geschockt

Und dass man mit dem Auto nicht im Stau steht sonder der Stau ist .... na ja....
Ich plane ja genau so .... 10 km... 10 Minuten (Abends klappt das, Mittags auch, nur früh nie...)
Genau so mit den Bussen!
Wahrscheinlich geht es wirklich nicht anders als das die Verkehrsbetriebe verschiedene Pläne für "Berufsverkehr" und "zwischendurch" machen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.05.2014 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #72
RE: TV-Tipp
Bernhard schrieb:also "meine" S25 kommt fast immer pünktlich!
Kann ich von der Ringbahn nicht behaupten
Bernhard schrieb:Für Selbstmörder usw. kann die Bahn nichts.
Den Vorwurf mach ich der Bahn ja auch nicht, aber: Letzten Herbst(?), Westhafen eingestiegen, der Anzeiger zeigte was von "... fährt nur bis Schönhauser Allee" an. Naja, von da aus kommt man ja noch mit anderen Linien weiter - nix da. Dort nur diese automatischen Ansagen "Wegen einer Störung im Betriebsablauf wird S8, Abfahrt xx:xx Uhr heute wenige Minuten später eintreffen. Wir bitten um Entschuldigung. Wegen einer Störung im Betriebsablauf wird S9, Abfahrt xx:xx Uhr heute wenige Minuten später eintreffen. Wir bitten um Entschuldigung ..." (Entsetzlich, ich kann den Spruch schon auswendig *gnarf*) Dazwischen versuchte ein Mensch eine Ansage zu machen mit der man was hätte anfangen können, die aber immer von der Computerstimme unterbrochen wurde. Letztlich war der Abschnitt Schönhauser Alle / Greifswalder Straße wegen Personenschaden (wie man aus der Zeitung erfuhr) unterbrochen. Es muss sich da einfach was an der Informationspolitik ändern, damit ich mir evtl. schon am Abfahrtsbahnhof eine alternative Route wählen kann (ok, in Berlin jammert man auf hohem Niveau was Umfahrungsmöglichkeiten angeht).
Bernhard schrieb:Die Busse finde ich im Moment noch viel unpünktlicher.
So lange sich Busse die Straße mit den Autos teilen, Busspuren und Haltestellen zugeparkt sind und die Vorangsampelschaltung die BVG eher ausbremst als beschleunigt wird sich da auch leider nichts dran ändern.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
29.05.2014 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #73
RE: TV-Tipp
Ja, die Informationspolitik ist Grauenhaft!
Aber es gibt auch positive Fälle...

Anhalter Bhf Richtung Süden...
"... wegen eines Polizei-und Notartzteinsatzes fährt S2 und S25 derzeit erst ab Südkreuz...
Bitte umfahren sie den Bereich großräumig..."
ich also in die S1 Richtung Steglitz. Kurz vor Schöneberg Infos vom Triebfahrzeugführer, das die S25 ab Südkreuz jetzt wieder normal fährt, man also von Schöneberg mit der Ringbahn nach Südkreuz fahren kann....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.05.2014 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #74
RE: TV-Tipp
Passt wohl besser eins höher, aber da hier schon seitenlang über den Nahverkehr diskutiert wird ...

"Bahnchef Grube gerät in Panik ..."

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2014 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Buch-Tipp mb 0 1.284 26.06.2015 20:54
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste