Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebskosten
Verfasser Nachricht
DuPleX
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
Betriebskosten
servus,

mein etwas "realistisch" gestaltetes level. hab ein kleines genommen 128 x 256. ging schneller und ist überschaubar. alle städte sind miteinander verbunden. holz und öl werden in die großstädte geliefert. kleine dörfer sind mit den bussen erreichbar. erinnert mich an den wetterauerkreis.
was sagt ihr zum schienenverkehr?

grf:

-dutch trainset alpha 1.1
-generic buffer -stops v0.1
-german signals v0.4
-industrial station renewal v0.8.0
-total bridge renewal set version 1.12
-new fences
-town and industry - uk houses beta 0.2

OTTD 1.0.0 Beta 4


.sav  DuPleX Transport AG, 21. Aug 2032.sav (Größe: 84,88 KB / Downloads: 183)

ich habe auch noch einen verbesserungsvorschlag:

endlich den zugführern, schaffnern, fahrkartenverkäufer etc gehälter zahlen =)
die könnten dann ne gewerkschaft gründen und streiken, wenn es keine lohnerhöhung gibt.
hat jemand schon so einen patch rausgebracht?

CU
18.02.2010 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Mein Savegame
Du zahlst schon Gehälter, bloß werden diese nicht explizit angeführt, sondern fallen unter die Betriebskosten.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
18.02.2010 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DuPleX
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Mein Savegame
betriebskosten:

36 gebäude ottd= c.a. 120000 euro/jahr

1 zugführer = einstiegsgehalt 40std/woche c.a 1800euro brutto/monat = 21600euro/jahr
bei 10 zügen = 216000 euro/jahr WTF xD.

ich möchte bei ottd kein bahnbediensteter sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010 22:00 von DuPleX.)
18.02.2010 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Mein Savegame
Sicher, dass du bei den Zugbetriebskosten geschaut hast? Und dann ist es ja noch vom Jahr und der Inflation abhängig.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
18.02.2010 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Mein Savegame
Hallo

(18.02.2010 21:49)DuPleX schrieb:  betriebskosten:

36 gebäude ottd= c.a. 120000 euro/jahr

1 zugführer = einstiegsgehalt 40std/woche c.a 1800euro brutto/monat = 21600euro/jahr
bei 10 zügen = 216000 euro/jahr WTF xD.

ich möchte bei ottd kein bahnbediensteter sein!
Och menno, das Spiel ist kein 1:1 Spiegelbild der Realität. Man kann es mit dem Mikromanagement auch übertreiben.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.02.2010 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Mein Savegame
Gabs da nicht schonmal sonne Diskussion?
20.02.2010 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Mein Savegame
El Patron schrieb:
Auge schrieb:Och menno, das Spiel ist kein 1:1 Spiegelbild der Realität. Man kann es mit dem Mikromanagement auch übertreiben.

Gabs da nicht schonmal sonne Diskussion?

Wenn man für die einzelnen Spielobjekte nicht nur Anschaffungskosten sondern auch Wartungs/Betriebskosten (per newgrf) hätte, könnte man sich schon was Nettes basteln.

Das wäre dann nicht "Mikromanagement" sondern mehr Variabilität.

Endlich mal Wartungskosten für Strecken zu bekommen wäre schon ein ganz anderer Spielmodus.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.02.2010 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Mein Savegame
Ja gut. Dein Argument von der Seite her betrachtet, ist schon nicht schlecht. Dann ist aber die Frage noch für mich, wie weit das dann gehen sollte. Nur reine Betriebskosten für Strecken, Beträge für Personal, etc., oder alles unter einem Hut, dann mit dem Oberbegriff Wartungs- und/ oder Betriebskosten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 16:56 von El Patron.)
20.02.2010 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Mein Savegame
(20.02.2010 16:56)El Patron schrieb:  Ja gut. Dein Argument von der Seite her betrachtet, ist schon nicht schlecht. Dann ist aber die Frage noch für mich, wie weit das dann gehen sollte. Nur reine Betriebskosten für Strecken, Beträge für Personal, etc., oder alles unter einem Hut, dann mit dem Oberbegriff Wartungs- und/ oder Betriebskosten.

Ich würde direkt mal horronde Beträge pro Signal und Schaltvorgang verlangen, damit man in Onlinespielen nicht ständig blinkende Lichterketten sieht.
20.02.2010 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DuPleX
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
RE: Mein Savegame
ich wäre dafür, das man die gehälter der mitarbeiter extra aufführen sollte und das man die möglichkeit bekommt es zu erhöhen oder zu kürzen. nett wäre es auch wenn man die mitarbeiter selber einstellen könnte. je mehr mitarbeiter man hat desto besser ist die qualität der arbeit und der ruf der firma. umgekehrt hat es natürlich verherende auswirkung auf das betriebsklima: unzufriedene arbeiter, mehr unfälle durch verlängerte wartungsintervale... e.t.c.
20.02.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Mein Savegame
Es wurde lange nicht mehr gesagt, vielleicht sollte man das mal auffrischen: Transport Tycoon ist keine Wirtschaftssimulation sondern eine Transportsimulation, also sollte man sich mehr auf die Logistik konzentrieren, wenn man die "Vorbildtreue" erhöhen will...
20.02.2010 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Mein Savegame
Eddi schrieb:Es wurde lange nicht mehr gesagt, vielleicht sollte man das mal auffrischen: Transport Tycoon ist keine Wirtschaftssimulation sondern eine Transportsimulation, also sollte man sich mehr auf die Logistik konzentrieren, wenn man die "Vorbildtreue" erhöhen will...

Naja. Betriebs- und Wartungskosten gehören zu einer Transportsimulation unbedingt dazu, zumindest wenn diese Auswahl unter verschiedenen Transportmöglichkeiten anbietet (was in TTD der Fall ist). Zudem gibt es diese Kosten ja schon in Ansätzen. Warum das nicht durchgängig implementiert wurde, darüber kann man nur mutmassen.


DuPleX schrieb:ich wäre dafür, das man die gehälter der mitarbeiter extra aufführen sollte und das man die möglichkeit bekommt es zu erhöhen oder zu kürzen. nett wäre es auch wenn man die mitarbeiter selber einstellen könnte. je mehr mitarbeiter man hat desto besser ist die qualität der arbeit und der ruf der firma. umgekehrt hat es natürlich verherende auswirkung auf das betriebsklima: unzufriedene arbeiter, mehr unfälle durch verlängerte wartungsintervale... e.t.c.

Davon halte ich nun gar nichts. Abgesehen davon dass dies überhaupt nicht "vorbildgetreu" ist, wäre das wirklich "Micromanagement". Und "mehr unfälle durch verlängerte wartungsintervale" liessen sich auch ohne so etwas einbauen, wenn man wollte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 18:41 von mb.)
20.02.2010 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: Mein Savegame
Es sollte nicht allzu weit gehen mit dem Mikromanagement. Eddi hat da schon Recht. Es ist- vielleicht isses auch gut so- keine Wirtschaftssimulation. Man könnte es vielleicht noch etwas mehr aufsplitten, was nun genau unter Betriebskosten, und was genau unter Wartungskosten fällt.
20.02.2010 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #14
RE: Mein Savegame
Und wenn das alles implementiert wird muss ich bei mir an der Uni anfragen, ob ich das Spiel auf dem Hochleistungscluster spielen kann und mir noch 4 Mitspieler für meine Firma suchen, um alles zu verwalten…
Man kann es auch übertreiben.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.02.2010 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Mein Savegame
Hallo

Die Betriebskosten z.B. für eine Lok dürften durchaus etwas höher angesetzt werden, um dem Spieler eine Abwägung abzuverlangen, welche Lok es in welchem Einsatzszenario sein soll. Damit werden auch kleine Loks mit niedriger Leistung und Geschwindigkeit aber auch niedrigen Betriebskosten (z.B. Rangierloks) für Zubringerdienste interessant. Oftmals wird ja selbst in solchen Fällen die größtmögliche Lok benutzt, weil es eben (auch finanziell) geht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
21.02.2010 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Mein Savegame
killermoehre schrieb:[...] Man kann es auch übertreiben.

Auge schrieb:Die Betriebskosten z.B. für eine Lok dürften durchaus etwas höher angesetzt werden [...]

Wir diskutieren ja hier mittlerweile über wünschenswerte Features. Betriebskosten für Loks (sowie Anschaffungskosten für Loks und Abnahme ihrer Zuverlässigkeit) gibt es aber bereits.

Die diskutierten zusätzlichen Kosten (zB Betriebs- bzw Wartungskosten für Strecken und Signale) können das Spiel interessanter machen, indem sie zunächst einmal die sog. "Geldschwemme" vermindern und witerhin auch, wie Auge schreibt, dem Spieler die Auswahl unter verschiedenen Spielmöglichkeiten geben.

Mit Mikromanagement hat dies mE nichts zu tun, und man braucht auch keine Mitarbeiter um einen durch diese neuen Kosten entstehenden "overhead" zu verwalten.

"Streckenkosten" werden schon seit mindestens 10 Jahren für TTDPatch diskutiert, und für OTTD auch schon seit vielen Jahren. Ich weiss nicht wo bzgl ihrer Einführung das Problem liegt?

Andererseits, Personaleinstellung, Lohnverhandlungen etc. will eigentlich niemand wirklich und das liesse sich auch nur schlecht ins Spiel integrieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2010 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Mein Savegame
Gibt es eigentlich auch Kosten, die die ganzen Bahnhöfe im Spiel betreffen? Oder läuft das im Moment nur unter den normalen Betriebskosten im Spiel? Wenn nicht, dann wäre es doch auch noch etwas. Ist doch bei der grossen auch so. Und der sogenannten Geldschwemme beugt es auch noch vor.
21.02.2010 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Mein Savegame
(21.02.2010 20:59)mb schrieb:  "Streckenkosten" werden schon seit mindestens 10 Jahren für TTDPatch diskutiert, und für OTTD auch schon seit vielen Jahren. Ich weiss nicht wo bzgl ihrer Einführung das Problem liegt?
ich verstehe es auch nicht, eigentlich müßte man doch nur in der TileLoop einen Betrag in Abhängigkeit von den vorhandenen TrackBits/Signalen und ggf. ein NewGRF callback einführen... irgendwo zwischen 3 und 20 Zeilen...
21.02.2010 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: Mein Savegame
Ginge das denn so einfach?
22.02.2010 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Mein Savegame
El Patron schrieb:Ginge das denn so einfach?

Eddi müsste im Ausgaben/Einnahmen Fenster auch noch die beiden Zeilen

- Unkosten für Gleise
- Unkosten für Strassen

hinzufügen. Cool

@Eddi,
wofür steht eigentlich "Unkosten für Gebäude"? Sind dort Bahnhöfe enthalten?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 16:55 von mb.)
22.02.2010 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Inflation bzw. Betriebskosten AndiDD 17 8.320 13.02.2013 11:54
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste