TT-MS Headquarters
Betriebskosten - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Betriebskosten (/showthread.php?tid=4554)

Seiten: 1 2


Betriebskosten - DuPleX - 18.02.2010 21:20

servus,

mein etwas "realistisch" gestaltetes level. hab ein kleines genommen 128 x 256. ging schneller und ist überschaubar. alle städte sind miteinander verbunden. holz und öl werden in die großstädte geliefert. kleine dörfer sind mit den bussen erreichbar. erinnert mich an den wetterauerkreis.
was sagt ihr zum schienenverkehr?

grf:

-dutch trainset alpha 1.1
-generic buffer -stops v0.1
-german signals v0.4
-industrial station renewal v0.8.0
-total bridge renewal set version 1.12
-new fences
-town and industry - uk houses beta 0.2

OTTD 1.0.0 Beta 4

[attachment=2301]

ich habe auch noch einen verbesserungsvorschlag:

endlich den zugführern, schaffnern, fahrkartenverkäufer etc gehälter zahlen =)
die könnten dann ne gewerkschaft gründen und streiken, wenn es keine lohnerhöhung gibt.
hat jemand schon so einen patch rausgebracht?

CU


RE: Mein Savegame - killermoehre - 18.02.2010 21:35

Du zahlst schon Gehälter, bloß werden diese nicht explizit angeführt, sondern fallen unter die Betriebskosten.

killermoehre


RE: Mein Savegame - DuPleX - 18.02.2010 21:49

betriebskosten:

36 gebäude ottd= c.a. 120000 euro/jahr

1 zugführer = einstiegsgehalt 40std/woche c.a 1800euro brutto/monat = 21600euro/jahr
bei 10 zügen = 216000 euro/jahr WTF xD.

ich möchte bei ottd kein bahnbediensteter sein!


RE: Mein Savegame - killermoehre - 18.02.2010 23:33

Sicher, dass du bei den Zugbetriebskosten geschaut hast? Und dann ist es ja noch vom Jahr und der Inflation abhängig.

killermoehre


RE: Mein Savegame - Auge - 19.02.2010 15:14

Hallo

(18.02.2010 21:49)DuPleX schrieb:  betriebskosten:

36 gebäude ottd= c.a. 120000 euro/jahr

1 zugführer = einstiegsgehalt 40std/woche c.a 1800euro brutto/monat = 21600euro/jahr
bei 10 zügen = 216000 euro/jahr WTF xD.

ich möchte bei ottd kein bahnbediensteter sein!
Och menno, das Spiel ist kein 1:1 Spiegelbild der Realität. Man kann es mit dem Mikromanagement auch übertreiben.

Tschö, Auge


RE: Mein Savegame - El Patron - 20.02.2010 15:43

Gabs da nicht schonmal sonne Diskussion?


RE: Mein Savegame - mb - 20.02.2010 16:18

El Patron schrieb:
Auge schrieb:Och menno, das Spiel ist kein 1:1 Spiegelbild der Realität. Man kann es mit dem Mikromanagement auch übertreiben.

Gabs da nicht schonmal sonne Diskussion?

Wenn man für die einzelnen Spielobjekte nicht nur Anschaffungskosten sondern auch Wartungs/Betriebskosten (per newgrf) hätte, könnte man sich schon was Nettes basteln.

Das wäre dann nicht "Mikromanagement" sondern mehr Variabilität.

Endlich mal Wartungskosten für Strecken zu bekommen wäre schon ein ganz anderer Spielmodus.

Gruß
Michael


RE: Mein Savegame - El Patron - 20.02.2010 16:56

Ja gut. Dein Argument von der Seite her betrachtet, ist schon nicht schlecht. Dann ist aber die Frage noch für mich, wie weit das dann gehen sollte. Nur reine Betriebskosten für Strecken, Beträge für Personal, etc., oder alles unter einem Hut, dann mit dem Oberbegriff Wartungs- und/ oder Betriebskosten.


RE: Mein Savegame - pETe! - 20.02.2010 17:01

(20.02.2010 16:56)El Patron schrieb:  Ja gut. Dein Argument von der Seite her betrachtet, ist schon nicht schlecht. Dann ist aber die Frage noch für mich, wie weit das dann gehen sollte. Nur reine Betriebskosten für Strecken, Beträge für Personal, etc., oder alles unter einem Hut, dann mit dem Oberbegriff Wartungs- und/ oder Betriebskosten.

Ich würde direkt mal horronde Beträge pro Signal und Schaltvorgang verlangen, damit man in Onlinespielen nicht ständig blinkende Lichterketten sieht.


RE: Mein Savegame - DuPleX - 20.02.2010 18:22

ich wäre dafür, das man die gehälter der mitarbeiter extra aufführen sollte und das man die möglichkeit bekommt es zu erhöhen oder zu kürzen. nett wäre es auch wenn man die mitarbeiter selber einstellen könnte. je mehr mitarbeiter man hat desto besser ist die qualität der arbeit und der ruf der firma. umgekehrt hat es natürlich verherende auswirkung auf das betriebsklima: unzufriedene arbeiter, mehr unfälle durch verlängerte wartungsintervale... e.t.c.


RE: Mein Savegame - Eddi - 20.02.2010 18:28

Es wurde lange nicht mehr gesagt, vielleicht sollte man das mal auffrischen: Transport Tycoon ist keine Wirtschaftssimulation sondern eine Transportsimulation, also sollte man sich mehr auf die Logistik konzentrieren, wenn man die "Vorbildtreue" erhöhen will...


RE: Mein Savegame - mb - 20.02.2010 18:40

Eddi schrieb:Es wurde lange nicht mehr gesagt, vielleicht sollte man das mal auffrischen: Transport Tycoon ist keine Wirtschaftssimulation sondern eine Transportsimulation, also sollte man sich mehr auf die Logistik konzentrieren, wenn man die "Vorbildtreue" erhöhen will...

Naja. Betriebs- und Wartungskosten gehören zu einer Transportsimulation unbedingt dazu, zumindest wenn diese Auswahl unter verschiedenen Transportmöglichkeiten anbietet (was in TTD der Fall ist). Zudem gibt es diese Kosten ja schon in Ansätzen. Warum das nicht durchgängig implementiert wurde, darüber kann man nur mutmassen.


DuPleX schrieb:ich wäre dafür, das man die gehälter der mitarbeiter extra aufführen sollte und das man die möglichkeit bekommt es zu erhöhen oder zu kürzen. nett wäre es auch wenn man die mitarbeiter selber einstellen könnte. je mehr mitarbeiter man hat desto besser ist die qualität der arbeit und der ruf der firma. umgekehrt hat es natürlich verherende auswirkung auf das betriebsklima: unzufriedene arbeiter, mehr unfälle durch verlängerte wartungsintervale... e.t.c.

Davon halte ich nun gar nichts. Abgesehen davon dass dies überhaupt nicht "vorbildgetreu" ist, wäre das wirklich "Micromanagement". Und "mehr unfälle durch verlängerte wartungsintervale" liessen sich auch ohne so etwas einbauen, wenn man wollte.

Gruß
Michael


RE: Mein Savegame - El Patron - 20.02.2010 20:33

Es sollte nicht allzu weit gehen mit dem Mikromanagement. Eddi hat da schon Recht. Es ist- vielleicht isses auch gut so- keine Wirtschaftssimulation. Man könnte es vielleicht noch etwas mehr aufsplitten, was nun genau unter Betriebskosten, und was genau unter Wartungskosten fällt.


RE: Mein Savegame - killermoehre - 21.02.2010 17:19

Und wenn das alles implementiert wird muss ich bei mir an der Uni anfragen, ob ich das Spiel auf dem Hochleistungscluster spielen kann und mir noch 4 Mitspieler für meine Firma suchen, um alles zu verwalten…
Man kann es auch übertreiben.

killermoehre


RE: Mein Savegame - Auge - 21.02.2010 17:27

Hallo

Die Betriebskosten z.B. für eine Lok dürften durchaus etwas höher angesetzt werden, um dem Spieler eine Abwägung abzuverlangen, welche Lok es in welchem Einsatzszenario sein soll. Damit werden auch kleine Loks mit niedriger Leistung und Geschwindigkeit aber auch niedrigen Betriebskosten (z.B. Rangierloks) für Zubringerdienste interessant. Oftmals wird ja selbst in solchen Fällen die größtmögliche Lok benutzt, weil es eben (auch finanziell) geht.

Tschö, Auge


RE: Mein Savegame - mb - 21.02.2010 20:59

killermoehre schrieb:[...] Man kann es auch übertreiben.

Auge schrieb:Die Betriebskosten z.B. für eine Lok dürften durchaus etwas höher angesetzt werden [...]

Wir diskutieren ja hier mittlerweile über wünschenswerte Features. Betriebskosten für Loks (sowie Anschaffungskosten für Loks und Abnahme ihrer Zuverlässigkeit) gibt es aber bereits.

Die diskutierten zusätzlichen Kosten (zB Betriebs- bzw Wartungskosten für Strecken und Signale) können das Spiel interessanter machen, indem sie zunächst einmal die sog. "Geldschwemme" vermindern und witerhin auch, wie Auge schreibt, dem Spieler die Auswahl unter verschiedenen Spielmöglichkeiten geben.

Mit Mikromanagement hat dies mE nichts zu tun, und man braucht auch keine Mitarbeiter um einen durch diese neuen Kosten entstehenden "overhead" zu verwalten.

"Streckenkosten" werden schon seit mindestens 10 Jahren für TTDPatch diskutiert, und für OTTD auch schon seit vielen Jahren. Ich weiss nicht wo bzgl ihrer Einführung das Problem liegt?

Andererseits, Personaleinstellung, Lohnverhandlungen etc. will eigentlich niemand wirklich und das liesse sich auch nur schlecht ins Spiel integrieren.

Gruß
Michael


RE: Mein Savegame - El Patron - 21.02.2010 21:33

Gibt es eigentlich auch Kosten, die die ganzen Bahnhöfe im Spiel betreffen? Oder läuft das im Moment nur unter den normalen Betriebskosten im Spiel? Wenn nicht, dann wäre es doch auch noch etwas. Ist doch bei der grossen auch so. Und der sogenannten Geldschwemme beugt es auch noch vor.


RE: Mein Savegame - Eddi - 21.02.2010 21:52

(21.02.2010 20:59)mb schrieb:  "Streckenkosten" werden schon seit mindestens 10 Jahren für TTDPatch diskutiert, und für OTTD auch schon seit vielen Jahren. Ich weiss nicht wo bzgl ihrer Einführung das Problem liegt?
ich verstehe es auch nicht, eigentlich müßte man doch nur in der TileLoop einen Betrag in Abhängigkeit von den vorhandenen TrackBits/Signalen und ggf. ein NewGRF callback einführen... irgendwo zwischen 3 und 20 Zeilen...


RE: Mein Savegame - El Patron - 22.02.2010 16:19

Ginge das denn so einfach?


RE: Mein Savegame - mb - 22.02.2010 16:54

El Patron schrieb:Ginge das denn so einfach?

Eddi müsste im Ausgaben/Einnahmen Fenster auch noch die beiden Zeilen

- Unkosten für Gleise
- Unkosten für Strassen

hinzufügen. Cool

@Eddi,
wofür steht eigentlich "Unkosten für Gebäude"? Sind dort Bahnhöfe enthalten?

Gruß
Michael