Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECS-Fabriken
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: ECS-Fabriken
Ja, die Werte (1,2,4,8) muß man addieren und für "X" einsetzen. Die anderen Vektoren haben nur "X" [also 1 Parameter].


Und BITTE deaktiviere mal jemand den 8) Smilie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 16:17 von Eddi.)
27.09.2010 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: ECS-Fabriken
Eddi schrieb:Und BITTE deaktiviere mal jemand den 8) Smilie.

Ich dachte das muss jeder selber tun? ("Und Gott für uns alle" ...)

Aber bitte, wenn du darauf bestehst ... <deaktivier´>

HTH und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.09.2010 17:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris600
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #23
RE: ECS-Fabriken
Supi danke ...

welcher sektor welche "kombination" erfordert war bisher irgendwie noch nich so wirklich rauszulesen !! Lächeln werds gleich mal testen ...

[Bild: 24337.png] [Bild: 12362.png]

[Bild: 32602.png]

---===< Beginnender RealismusTycooner und Fan dt. Bahnhöfe der Jahrhundertwende>===---

.
27.09.2010 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: ECS-Fabriken
(27.09.2010 16:16)Eddi schrieb:  Und BITTE deaktiviere mal jemand den 8) Smilie.

Tja, für solche Fälle wünscht man sich das gute alte Feedback-Forum zurück, nicht wahr? --- Oh Moment mal, das gibt es ja sogar noch! [Bild: hmmm.gif] [Bild: lol.gif]

Aus 8) hab ich 8-) gemacht. Das dürfte wesentlich seltener vorkommen.

[Bild: titels.png]
27.09.2010 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris600
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #25
RE: ECS-Fabriken
ich hab mal ne Bsp. Übersicht gebastelt ... (ohne Gewähr)

Basic: 0 15
Town 0 0 0 15
Chemical II 15
Machinery 15
Wood 15
Construktion 15
Agriculture 15

das ist das was ich hier aus m forum und beim "studium" der ECS FAQ verstanden hab ...

nun die frage: wie trennt man die werte der byts von ein ander?? leerzeichen?? ich hab gestern getestet und so richtig hat das nicht geklappt :/

[Bild: 24337.png] [Bild: 12362.png]

[Bild: 32602.png]

---===< Beginnender RealismusTycooner und Fan dt. Bahnhöfe der Jahrhundertwende>===---

.
28.09.2010 06:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
RE: ECS-Fabriken
Chris600 schrieb:ich hab mal ne Bsp. Übersicht gebastelt ... (ohne Gewähr)

Basic: 0 15
Town 0 0 0 15
Chemical II 15
Machinery 15
Wood 15
Construktion 15
Agriculture 15

das ist das was ich hier aus m forum und beim "studium" der ECS FAQ verstanden hab ...

nun die frage: wie trennt man die werte der byts von ein ander?? leerzeichen?? ich hab gestern getestet und so richtig hat das nicht geklappt :/

Wie oft noch?! Augenrollen

Ja, die einzelnen Parameter werden durch Leerzeichen getrennt.

Deine Liste ist übrigens gefährlich. Der nächste Benutzer wird sie so übernehmen aber evtl etwas ganz anderes bezwecken. Dann gibt es wieder Fragen über Fragen.

Gab´ es dazu nicht schon einen ausführlichen FAQ-Beitrag?

Aber ja! Hier: Wie stelle ich bei ECS welche Parameter ein?

Gruß
MIchael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.09.2010 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: ECS-Fabriken
In der FAQ fehlt aber noch die Erklärung der Zusätzlichen Parameter bei den Town und Basic Vektoren!

===> Trolleybus Set <===
28.09.2010 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: ECS-Fabriken
Addi schrieb:In der FAQ fehlt aber noch die Erklärung der Zusätzlichen Parameter bei den Town und Basic Vektoren!

Ah ja. Ich gestehe dass ich mir den Text gar nicht angesehen sondern nur festgestellt hatte dass überhaupt ein Beitrag zu diesem Thema existiert. Dumm von mir. Aber auch schwach von Bernhard dass er einfach ziemlich wahllos Zitate kopiert. Cool

Also,

- eine Erklärung der zusätzlichen Parameter bei den town und basic Vektoren sollten dort eingefügt werden, sowie

- die Erwähnung von newcargo entfernt werden, da diese newgrf weder mit ECS noch mit den Parametern für die ECS-Vektoren zu tun hat.

Leider kann ich das dort nicht ändern. Bernhard?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.09.2010 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris600
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #29
RE: ECS-Fabriken
ja sry bisher wird immer wieder auf den gleichen thread verwiesen (der ja auch an sich gut und hilfreich ist) nur eine "fließend geschriebene" how-to konnte ich bisher nicht entdecken...

vllt wär s schön mal ein "How-To" komplett auf deutsch zu erstellen (mit allen nötigen zugehörigen .gfx und so) und vor allem den möglichen Parametern ... und wie man was eingibt (evtl n Screener/Copy von der .cfg) so richtig für dummys wie ich einer bin / war ... weil es ist echt mühselig sich mittels der SF, den Verlinkungen auch ins engl. Forum sich alles zu recht zu puzzeln. vor allem wenn man so eigentlich keine ahnung hat ... das einige die sogar selber gfx erstellen etwas mehr ahnung davon haben und das teilweise für banal halten is völlig klar nur halt nich für jeden Anfäger.

Lächeln

So long
Chris

p.s. hups ... beitrag über mittagspause offen gelassen und somit die letzten 2 post nicht mehr gelesen Zwinkern

[Bild: 24337.png] [Bild: 12362.png]

[Bild: 32602.png]

---===< Beginnender RealismusTycooner und Fan dt. Bahnhöfe der Jahrhundertwende>===---

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 12:08 von Chris600.)
28.09.2010 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: ECS-Fabriken
(28.09.2010 11:35)mb schrieb:  Ah ja. Ich gestehe dass ich mir den Text gar nicht angesehen sondern nur festgestellt hatte dass überhaupt ein Beitrag zu diesem Thema existiert. Dumm von mir. Aber auch schwach von Bernhard dass er einfach ziemlich wahllos Zitate kopiert. Cool
Das waren keine wahllosen Zitate, dort hatte mich einer der Autoren gebeten/aufgefordert das in die FAQ zu kopieren.... jaja, tu Anderen nichts Gutes, widerfährt dir selber nichts Böses!
(28.09.2010 11:35)mb schrieb:  Also,

- eine Erklärung der zusätzlichen Parameter bei den town und basic Vektoren sollten dort eingefügt werden, sowie
??
mb schrieb:- die Erwähnung von newcargo entfernt werden, da diese newgrf weder mit ECS noch mit den Parametern für die ECS-Vektoren zu tun hat.
erledigt Zwinkern
(28.09.2010 11:35)mb schrieb:  Leider kann ich das dort nicht ändern. Bernhard?

Gruß
Michael
könnte er technisch gesehen, weis nur leider nicht, was er dort an Zitaten jetzt hinzufügen soll.... Verwirrt

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.09.2010 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: ECS-Fabriken
(28.09.2010 13:44)Bernhard schrieb:  könnte er technisch gesehen, weis nur leider nicht, was er dort an Zitaten jetzt hinzufügen soll.... Verwirrt

Ich würde sagen: gar keine Zitate, sondern das ganze in Fließtext umwandeln. Dabei etwas ausfühlicher als eine schnöde Übersetzung des [mMn] wenig verständlichen Originaltexts werden.
28.09.2010 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: ECS-Fabriken
(28.09.2010 11:35)mb schrieb:  Leider kann ich das dort nicht ändern.

Sollte jetzt funktionieren, du hast FAQ-Schreibrecht zugewiesen gekriegt. Mit der höflichen Bitte (ich glaube im Sinne aller hier), auch davon Gebrauch zu machen. Lächeln

Ausserdem: Natürlich sind wie immer alle User eingeladen, Beiträge (zunächst z.B. im normalen Forumsbereich) zu verfassen, die wir bei entsprechender Eignung dann in die FAQs verschieben würden.

[Bild: titels.png]
28.09.2010 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #33
RE: ECS-Fabriken
Hallo,

ich habe leider Probleme die Parameter von ECS zum Laufen zu bekommen.

Ich möchte gerne ohne Schließung von bestehenden Industrien spielen. Deshalb habe ich wie hier, im FAQ, tt-forums, etc. beschrieben den Wert 12 im ersten Parameter eingetragen. siehe Bild 1
Leider schließen die meisten nicht belieferten Industrien trotzdem nach ca. 6 Jahren. siehe Bild 2

Gibt es noch andere Voraussetzungen die man beachten muß? Die Parameter habe ich eingetragen nachdem ich das Scenario das erste Mal geladen habe. Müssen die Parameter schon bei erstellen der Karte oder noch im Editor aktiviert werden?
In der Datei openttd.cfg tauchen die ECS vectors jeweils 5 Mal auf, aber bei keinem sind die Parameter eingetragen. Im Spiel wird der Wert trotzdem, wie man im Screenshot sieht, angezeigt.

[Bild: ecsparameterfenster.jpg]

[Bild: ecsparameter.jpg]

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
23.12.2010 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #34
RE: ECS-Fabriken
godsprototype schrieb:Ich möchte gerne ohne Schließung von bestehenden Industrien spielen. Deshalb habe ich wie hier, im FAQ, tt-forums, etc. beschrieben den Wert 12 im ersten Parameter eingetragen. siehe Bild 1
Leider schließen die meisten nicht belieferten Industrien trotzdem nach ca. 6 Jahren. siehe Bild 2

Gibt es noch andere Voraussetzungen die man beachten muß?

Ja, die gibt es. Bemühe mal bitte die hiesige Suchfunktion. Ich habe das hier schon so oft beschrieben dass ich darauf jetzt mal verzichte. Nur soviel: nicht belieferte verarbeitende Industrien schliessen irgendwann trotzdem. Das ist sinnvoll und soll so sein. Mit mind. 1% Transportleistung pro Monat kannst du sie am Leben erhalten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.12.2010 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #35
RE: ECS-Fabriken
Lieber Michael,

ich hab alle deine Beiträge dazu letztes Jahr und dieses Jahr noch einmal gründlich durchgelesen. Auch noch jede Menge andere Quellen. z.B. http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECS
Das wonach ich frage wird da nirgendwo thematisiert.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
23.12.2010 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #36
RE: ECS-Fabriken
godsprototype schrieb:Auch noch jede Menge andere Quellen. z.B. http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECS Das wonach ich frage wird da nirgendwo thematisiert.
Na doch. Und wenn Du wirklich alle MBs Beiträge gelesen hast, scheinst Du da wohl was übersehen zu haben.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010 18:00 von StefanD.)
23.12.2010 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #37
RE: ECS-Fabriken
Die ECS-Parameter beziehen sich nur auf Minen [Primärindustrien] oder auf belieferte Sekundärindustrien. Bei unbelieferten Industrien kannst du nichts tun.

Allerdings gibt es in aktuellen Nightlies eine neue Methode, wie neue Industrien erzeugt werden, um das Verhältnis der Industrien zueinander aufrechtzuhalten. Dann schließen zwar immernoch ständig industrien, aber es entstehen u.U. mehr neue [abhängig vom Schwierigkeitsgrad].
23.12.2010 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #38
RE: ECS-Fabriken
(23.12.2010 18:01)Eddi schrieb:  Die ECS-Parameter beziehen sich nur auf Minen [Primärindustrien] oder auf belieferte Sekundärindustrien. Bei unbelieferten Industrien kannst du nichts tun.
In der Übersetzung heißt es: "Verarbeitende Industrien schliessen nie"
Mir ist nicht in den Sinn gekommen das es beliefert bedeuten soll.

Danke für die Aufklärung Eddi.

Und genau das ist mein Problem.
Ich möchte Scenarien spielen bei dem die Industrien genau an dem Ort sind an dem sie platziert worden sind. Aktuell ist das das Norddeutschland-Scenario. Neue Industrien finanzieren hilft etwas, ist aber keine wirklich schöne Lösung. Das Schlimme ist nicht das Geld das drauf geht, sondern das an vielen Orten Industrien entstehen die man dort nicht haben will. Letztes Jahr habe ich ein selbst entworfenes Island-Scenario gespielt bei dem von der Idee her alles nur entlang der Küste abspielt. Letzlich war das bergige und schneebedeckte Landesinnere mit Industrien gespickt. Das hat mir echt den Spaß verdorben. Und letztlich geht der Knobelfaktor verloren, wie baue ich mein Netz auf bis schließlich jede Industrie und Stadt vom Netz bedient wird und man so befriedigt ein Spiel abschließen kann.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010 20:19 von godsprototype.)
23.12.2010 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #39
RE: ECS-Fabriken
Ich habe mit FIRS vor kurzem eine Karte ohne Industrien gestartet und dann im laufenden Spiel alles selbst gebaut. Nach ein paar Stunden Spielzeit wurde bisher noch keine Industrie zufällig irgendwo eröffnet.

Ich kann aber nicht sagen, ob das nun an FIRS liegt oder daran, dass ich die Karte ohne Industrie gestartet habe. Ist letzteres der Fall funktioniert es mit ECS vielleicht auch. FIRS hat über die Parameter eine Einstellung die das automatische Eröffnen neuer Industrien verhindern soll. Diese funktioniert derzeit aber wohl noch nicht oder zumindest nur eingeschränkt. Ich spiele übrigens mit FIRS 0.5.5 und Chills Patchpack, falls das in dem Fall eine Rolle spielt.

Für die Standard-Indutrien gibt es eine GRF namens "Manual Industries". Die verhindert zufällige Änderungen, wie Produktionserhöhungen/-senkungen oder das Eröffnen und schließen von Industrien und erlaubt es einem den Ausstoß der primären Industrien selbst einzustellen.
23.12.2010 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #40
RE: ECS-Fabriken
(23.12.2010 20:16)godsprototype schrieb:  In der Übersetzung heißt es: "Verarbeitende Industrien schliessen nie"

ich hab die Übersetzung nicht gelesen, aber im Original heißt es:
Zitat:bit 3 (value 8) - No closure of serviced industries. Industry will never close if one of the following is true: -- Keine bediente Industrie schließt, solange eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist
  • transportation level is at least 1% -- in letzter Zeit wurde etwas abgeholt
  • any cargo is waiting on 1-st day of the month) -- in letzter Zeit wurde etwas angeliefert
  • the industry is build by the player. -- Der Spieler hat die Industrie finanziert
Was ich nicht weiß ist, ob unter "bit 2 (value 4) - No mine closure" auch Wälder oder Farmen inbegriffen sind, die ja auch Primärindustrien sein sollten.

(23.12.2010 23:32)Fenris schrieb:  [...] bisher [wurde] noch keine Industrie zufällig irgendwo eröffnet.

Ich kann aber nicht sagen, ob das nun an FIRS liegt oder daran, dass ich die Karte ohne Industrie gestartet habe.
Im Nightly bedeutet "ohne Industrien" starten auch, daß keine gegründet werden. Das ist Teil der neuen Industriegründungsheuristik.

Zitat:Für die Standard-Indutrien gibt es eine GRF namens "Manual Industries".
Die ist aber nicht mit ECS kompatibel.


Also als nicht ganz astreine Lösung für das Problem könnte man folgendes Versuchen:
  • starte das Szenario im Nightly [ab diesem Zeitpunkt kannst du nicht mehr zum vorherigen Stable zurück]
  • Setze den ECS-Parameter auf [mindestens] 12
  • Benutze den Magic Bulldozer und den Geldcheat, um alle Industrien durch selbstgebaute zu ersetzen
  • Stelle das Industriewachstum auf 0, indem du im Schwierigkeitsgrad die Industriedichte auf "keine" setzt
Ab da sollten keine Industrien mehr öffnen oder schließen.

Ich übernehme keine Garantie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2010 00:29 von Eddi.)
24.12.2010 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bäume, Fabriken transparent machen Master Luke 2 3.356 14.02.2012 21:33
Letzter Beitrag: Master Luke
  Fabriken abreißen BigJoe 34 8.717 05.08.2005 16:07
Letzter Beitrag: killking
  Fabriken gehen pleite! andy 3 2.200 18.11.2004 16:22
Letzter Beitrag: andy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste