Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichtenschreiber Forum
Verfasser Nachricht
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Geschichtenschreiber Forum
Ich möchte ein Forum erstellen wo man seine Geschichten Schreiben kann. Was in verschiedene Themen bereiche gegliedert ist.

1. Wo bekommt man ein Online Forum her (d. h. anmelden kostenloses Forum erstellen und Fertig ist die Sache)
2. Besteht überhaupt Interesse an So etwas

mfg
Paltinium

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
02.02.2010 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Geschichtenschreiber Forum
Paltinium schrieb:[...] 1. Wo bekommt man ein Online Forum her (d. h. anmelden kostenloses Forum erstellen und Fertig ist die Sache)

ZB hier: http://www.host-united.de/ oder irgendwo anders.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.02.2010 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DetlefT
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Geschichtenschreiber Forum
Hallo,

kostenlose Foren wie von Dir beschrieben, haben in aller Regel einen riesigen Nachteil: Du hast keinen direkten Zugriff auf die Datenbank. Wenn Du dereinst z.B. wechseln willst, kannst Du die Daten nicht mitnehmen. Außerdem nerven viele derartige Foren mit Werbung.

Grüße, DetlefT

Grüße, DetlefT
02.02.2010 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Geschichtenschreiber Forum
Erläutere mal Deinen Gedanken näher, kann mir da jetzt nix konkretes vorstellen.Augenrollen
02.02.2010 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #5
RE: Geschichtenschreiber Forum
Ich möchte auch mal was dazu sagen. Also ein kostenloses Forum könntest du bei zum Beispiel Foren.City einrichten lassen, die Php Software lässt sich für Einsteiger ganz gut bedienen. Um zu sagen ob an sowas Interesse besteht, müsste man erstmal Wissen um was es konkret geht. Nachteil dieser kostenlosen Foren ist definitiv, das sie über Google nicht gefunden werden, das heißt, das sich die Userzahlen eher in Grenzen halten. Man kann sagen, wer das Forum nicht kennt, kommt da nicht zufällig drauf. Je nach dem, welche Zielgruppe du ansprechen willst, kann das Leben als Forenbetreiber mehr oder weniger Stressig werden, siehe Querulanten, Kritiker und die neue deutsche Rechtschreibung der Jugend, o.O. Zwinkern

Noch ein Link: http://www.foren-city.de/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 16:12 von jankru.)
02.02.2010 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
RE: Geschichtenschreiber Forum
ich stelle mir folgendes vor

- Geichten ideen
- Techniken zum Schreiben

- Geschichten
- horror
- Technik
- Liebe
- Fantasi
- ...

Comic zeichnen
Comic geschichten

Offtopic




ich möchte schon das es in google gefunden wird

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 17:52 von Paltinium.)
02.02.2010 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: Geschichtenschreiber Forum
Wenn du möchtest das in Google gefunden wird, muss deine Domain mal als Beispiel heißen: geschichtenforum.de, das wird es aber wahrscheinlich net umsonst geben, aber eine kostenlose Forensoftware wäre wahrscheinlich dennoch möglich, aber da können dir andere wohl eher Helfen. Ich beschäftige mich eher damit, was in Foren so passiert. Zwischenmenschlich, Kritikfähigkeit, Umgang mit Usern, Umgang mit (vermeintlichen) Querulanten, usw...

Die Idee finde ich gut, hast du schonmal geschaut, ob es sowas schon gibt?

Edit:
Lol, war jetzt nicht beabsichtigt, das da oben ein Link erscheint, aber die Domain wäre noch frei.^^
Hab den mal unbrauchbar gemacht. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 18:22 von jankru.)
02.02.2010 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Geschichtenschreiber Forum
Hallo

Zum Bedarf für eine Geschichtenerzählplattform kann ich nichts sagen. Zur technischen Seite schon, also ...

Fremdgehostete Foren haben diverse Nachteile, wie Werbeeinblendungen sowie den stark begrenzten Zugriff auf die Einstellungen und Daten, sind aber eins zwei fix eingerichtet und verlinkt. Mit einem selbst gehosteten Skript bist du da besser dran, musst es aber auch einrichten, was je nach Software 10 Minuten bis zu einigen Stunden (bei tiefen Eingriffen ins System) dauern kann. Insbesondere bleiben die Daten bei dir und du kannst sie bei einem Wechsel des Skripts in die neue Software migrieren.

Bei der Wahl der Software kommt es darauf an, wie die Anforderungen aussehen.
  1. Schreibst du alleine oder schreiben mehrere Leute?
  2. Soll über die Geschichten diskutiert werden?
  3. Sollen die Geschichten "nur" kommentiert werden?
  4. Oder sollen sie unkommentiert veröffentlicht werden?

Eine Forensoftware ist nur im Fall, dass über die Geschichten diskutiert werden soll, die (annähernd) richtige Wahl. Für alle anderen Fälle würde ich ein Blogsystem bevorzugen. Im Falle des Falles muss dies für mehrere Autoren ausgelegt sein und bei unkommentiert veröffentlichten Geschichten schaltet man einfach die Kommentarfunktion ab.

Es ist an dir, die Anforderungen zu konkretisieren. Eventuell fällt dann ja irgendwem eine geeignete Software ein.

Tschö, Auge

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(02.02.2010 18:03)jankru schrieb:  ... muss deine Domain mal als Beispiel heißen: http://www.geschichtenforum.de, ...
Lol, war jetzt nicht beabsichtigt, das da oben ein Link erscheint, aber die Domain wäre noch frei.^^
Nein, die Domain ist nicht frei, sie wäre dann einfach nicht zu erreichen. So steht sie, registirert und geparkt, zum Verkauf. Palatinums Domain muss auch nicht so heißen um bei Google gefunden zu werden, auch wenn menschliche Besucher (und für die wäre die Veranstaltung wohl vorgesehen) dann gleich wüssten, worum es geht.

Wenn du URL-Beispiele nennst, benutze example.com, example.org oder example.net, die sind explizit dafür vorgesehen. Für Namensvorschläge solltest du "www." und die TLD weglassen, damit nicht irgendeine Software (hier die des Forums) versucht, daraus einen Link zu machen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 18:13 von Auge.)
02.02.2010 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: Geschichtenschreiber Forum
Ah okay, ich habs meist mit anderen Forensoftware zutun, die das nicht automatisch in einen Link umwandelt. Aber ich werd mir das mal für die Zukunft merken. Der Name war nur ein Beispiel, den endgültigen Namen muss er sich selbst aussuchen, das ist klar. Zwinkern
02.02.2010 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
RE: Geschichtenschreiber Forum
d. h.
1. ich brauche eienn eigenen server
2. ich muss eine eigene url registrieren
3. ich brauch mindestens 1 wochenende um das ganze zu starten

über die Geschichten soll diskutiert werden. so ähnlich wie bei hörspielprojekt.de nur das ganze für geschichten

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
02.02.2010 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Geschichtenschreiber Forum
Hallo

(02.02.2010 18:28)Paltinium schrieb:  d. h.
1. ich brauche eienn eigenen server
2. ich muss eine eigene url registrieren
3. ich brauch mindestens 1 wochenende um das ganze zu starten
Wenn du bei einem Hoster ein Webspacepaket mietest, sind Punkt 1 und 2 gemeinsam erfüllt. Einen Server brauchst du (zumindest anfangs) nicht, 1 GB-Webspace mit einigen -zig GB Traffic/Monat sollten reichen. Dazu brauchst du eine Datenbank (typischerwiese wird MySQL angeboten) und einen Interpreter einer serverseitigen Skriptsprache (meist PHP, aber auch Perl und/oder Python). Für 2, 3 oder 4 Euro/Monat bekommt man heutzutage mindestens das.

Nach der gewählten Software richten sich die Anforderungen an die Features des Webspaces oder die Wahl der Software bestimmt sich nach den Features des Webspaces. Sinnvoll wäre Fall eins, womit wir an der Stelle wären, die Software auszuwählen (Programmiersprache, DB-Anbindung, weitere Anforderungen).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.02.2010 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Geschichtenschreiber Forum
Für den Anfang und zum Probieren gibt es auch recht brauchbare Freehoster mit php und MySQL, z.B: http://www.lima-city.de

Falls das Projekt scheitert oder du irgendwann die Lust verlierst, hast du dann keinen 12 oder 24-Monatsvertrag an der Backe und musst weiter fleißig bezahlen.
03.02.2010 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #13
RE: Geschichtenschreiber Forum
ich möchte erstmal so etwas lokal auf meinen rechner zum laufen bringen um es zu testen.
ich habe SQL Server 2005 Developer Editon instaliert

und welche software forensoftware nutzt man am besten

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
04.02.2010 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Geschichtenschreiber Forum
Ich würde dir ja eher zu MySQL raten, weil das auch die meisten Hoster einsetzen. Forensoftware musste selbst wissen, wir setzen hier auf das MyBB, andere finden das phpBB oder was Wortlab Burning Board lite gut.
04.02.2010 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Geschichtenschreiber Forum
Hallo

(04.02.2010 20:54)pETe! schrieb:  Ich würde dir ja eher zu MySQL raten, weil das auch die meisten Hoster einsetzen.
MySQL ist auf vielen Webservern Standard, auch wenn es andere SQL-Server gibt. Mit MSSQL wird Palatinum hingegen nicht glücklich werden. Es gibt wenige mit Windows betriebene Server und die Auswahl an Software ist auch eher dürftig.

(04.02.2010 20:54)pETe! schrieb:  Forensoftware musste selbst wissen, wir setzen hier auf das MyBB, andere finden das phpBB oder was Wortlab Burning Board lite gut.
<korinthenkack>Das sind aber alles keine Foren, sondern Boards.</korinthenkack> Zwinkern

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.02.2010 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Geschichtenschreiber Forum
(05.02.2010 00:11)Auge schrieb:  
(04.02.2010 20:54)pETe! schrieb:  Ich würde dir ja eher zu MySQL raten, weil das auch die meisten Hoster einsetzen.
MySQL ist auf vielen Webservern Standard, auch wenn es andere SQL-Server gibt. Mit MSSQL wird Palatinum hingegen nicht glücklich werden. Es gibt wenige mit Windows betriebene Server und die Auswahl an Software ist auch eher dürftig.
Und warum sollte er damit nicht glücklich werden? Wer hat denn hier zu einem vServer oder ähnlichem geraten?
Bei den meisten Webspaceanbietern (ob Freespace oder Payspace) gibt es nun mal MySQL. Also kann er auch damit basteln.

(05.02.2010 00:11)Auge schrieb:  
(04.02.2010 20:54)pETe! schrieb:  Forensoftware musste selbst wissen, wir setzen hier auf das MyBB, andere finden das phpBB oder was Wortlab Burning Board lite gut.
<korinthenkack>Das sind aber alles keine Foren, sondern Boards.</korinthenkack> Zwinkern

Tschö, Auge
Boardsysteme und ähnliches werden unter "Webforen" zusammengefasst.
05.02.2010 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: Geschichtenschreiber Forum
zu meiner verteidiung ich habe noch nie mit sql gearbeitet weder mind Sql server 2005 noch mit mysql also ist für mich beides neuland.

1. ich muss ein deutschprachiges toturial für mysql haben
2. muss schauen ob es auf windows leuft
3. Schauen ob meine Forensoftaware so etwas wie eine typo3 oberfläche hat
4. ich darf schauen das ich es zum laufen bekomme das forum
5. einen webhoster suchen
6. schauen ob man die fertigen daten transferieren kann
7. schauen ob ich glücklich werde mit meiner arbeit
8. mmmm *grübel" mir felt gerade kein achtens ein

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
05.02.2010 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #18
RE: Geschichtenschreiber Forum
Ich denke, wenn du das auf einem Freehoster machst oder mit einem "fertigforum" wirst du kaum Mitglieder bekommen. Ich finde ein "Professionelles" auftreten von Homepages immer wichtig und dafür gehört für mich keine Werde Popups sowie ein nettes, passendes Design... googel mal nach mkportal, das lässt sich super einfahc installalieren mit super deutscher Anleitung und ist freeware (forum habe ich das SMF-Forum, ebenso freeware).
Webspace würde ich kostenpflichtigen nehmen, ohne Werbung, von 1&1 z.B. und gleich mit ner .de Domain... Dann noch 4-5 Wochen Arbeit reinstecken ins gut überlegte Design und du kannst online gehen Zwinkern

LG
Chris

P.S: Das hier ist MKPortal + SMF-Forum: http://transtycoonmaps.tr.funpic.de/index.php

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 09:16 von Chrischan.)
05.02.2010 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Geschichtenschreiber Forum
(05.02.2010 09:12)Chrischan schrieb:  Ich denke, wenn du das auf einem Freehoster machst oder mit einem "fertigforum" wirst du kaum Mitglieder bekommen. Ich finde ein "Professionelles" auftreten von Homepages immer wichtig und dafür gehört für mich keine Werde Popups sowie ein nettes, passendes Design...
Schwachsinn, es gibt auch Freehoster ohne Werbung, Lima-CIty hat WIMRE keine....

Und vor allem, habe ich doch oben schon geschrieben, wenns nichts wird, hat man den Webspace an der Backe...
05.02.2010 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Geschichtenschreiber Forum
pETe! schrieb:
Chrischan schrieb:Ich denke, wenn du das auf einem Freehoster machst oder mit einem "fertigforum" wirst du kaum Mitglieder bekommen. Ich finde ein "Professionelles" auftreten von Homepages immer wichtig und dafür gehört für mich keine Werde Popups sowie ein nettes, passendes Design...

Schwachsinn, es gibt auch Freehoster ohne Werbung, Lima-CIty hat WIMRE keine....

Dito. Der von mir anfangs verlinkte freehoster ist auch werbefrei.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.02.2010 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  geschichtenschreiber-forum.de.tc Paltinium 0 1.001 28.08.2010 17:19
Letzter Beitrag: Paltinium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste