Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrpläne erfassen
Verfasser Nachricht
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #1
Fahrpläne erfassen
Hallo Leute,

zunächst möchte ich allen Beteiligten ein großes Lob für dieses Forum aussprechen, ich spiele das Spiel nun schon seit dem Original, doch Open TTD erst seit knapp 2 Wochen, davor TTDPatch.
Habe hier schon viel nachgelesen und man wird ja immer wieder schlauer und kommt dadurch dem Realismus schon sehr nahe.

Meine Frage nun, ich möchte einen Fahrplan erstellen (nicht den Standard Fahrplan) sondern die STRG Funktion. Habe in diesem Forum leider nichts gefunden, deshalb auch dieser Post Traurig

Ich möchte meine ICE-3 so "verplanen", dass sie einen fixen Fahrplan bekommen, soll heißen Zug A fährt zB am 31.10. von Bahnhof A weg mit X Fahrgästen (ladet voll bis zum Stichtag 31.10.), kommt aber zB schon 1 Woche vorher an. Wie kann ich denn das machen in dem Fenster? Gibts da eine Readme oder ähnliches für das Problem?

vielen Dank im Voraus.

PS: Spiele OpenTTD 1.0 r18669
10.01.2010 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Fahrpläne erfassen
Also das geht eigentlich recht einfach:
  1. Klicke im Fahrplan auf "Erfassen" und laß den Zug eine komplette Runde fahren, hierbei mißt das Spiel automatisch die Fahrzeiten
  2. Wenn die Runde vorbei ist [evtl. ist eine zweite Runde nötig, wenn die erste schon angefangen war] editierst du die Wartezeiten an den Bahnhöfen, damit der Zug Pufferzeiten zum Aufholen von Verspätungen hat. Am besten füllst du das soweit auf, daß du eine runde Zahl bekommst, nach der du andere Fahrpläne synchronisieren kannst (z.b. 100 Tage)
  3. Jetzt nimmst du deinen Stichtag, wann der Zug am ersten Bahnhof losfahren soll (z.b. 31.10.), und ziehst die Wartezeit am Bahnhof ab (z.B. 10 Tage), klickst auf "Anfangsdatum" und trägst dort das errechnete Datum (21.10.) ein [das wirkt sich voraussichtlich erst bei der nächsten Runde aus, also eine Runde vorausplanen]
10.01.2010 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Fahrpläne erfassen
Was meinst du mit "STRG Funktion"? Für mich ist die STRG Funktion beim Fahrplan erstellen das Erstellen eines gemeinsamen Fahrplans, also das kopieren eines Fahrplans mit gedrückter STRG Taste. Das hat aber mit deinem beschriebenen Problem nichts zu tun...

Wenn ich einen Fahrplan erstelle, mache ich das meistens so: Zuerst einen Zug fahren lassen und den Fahrplan mittels "Erfassen" automatisch ausfüllen lassen. Wenn er einmal komplett die Route angefahren ist, die Zeiten noch ein wenig anpassen, vorallem die Wartezeiten in den Bahnhöfen. In deinem Falle dann einfach die Wartezeit am Bahnhof A um sieben Tage verlängern.
Aber villeicht hab ich ja auch einfach dein Problem nicht verstanden?

===> Trolleybus Set <===
10.01.2010 01:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Fahrpläne erfassen
(10.01.2010 01:33)Addi schrieb:  Was meinst du mit "STRG Funktion"?
Wenn du im Fahrzeugfenster mit Strg auf den Fahrplan-Button klickst, kommst du gleich zu den Fahrzeiten, nicht erst über den Umweg durch die Fahrziele.

Ansonsten ist "Strg-Funktion" doch recht vage, da so ziemlich alle lustigen Funktionen des Spiels über Strg angesprochen werden Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2010 01:37 von Eddi.)
10.01.2010 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #5
RE: Fahrpläne erfassen
Danke für die ausführliche Information, werde das beizeiten gleich mal testen, muss mich im Moment aber mit einem anderen Problem rumschlagen:

Ich verwende das DB Set (neueste, glaub 0.82) und zudem noch die newships.grf und newcargo.... Im Jahre 2000 ca, verschwinden dann bei mir die Ölwaggons und die Fischkutter. Ich hab das schon getestet indem ich nur DB Set, newcargo und ship laufen lies, aber das passiert immer.

Ich kann zwar in der Konsole restartengines eingeben, aber dann bekomm ich zwar die fehlenden Fahrzeuge wieder, dafür verschwindet wieder eine Lok, kennt ihr das Problem?
10.01.2010 04:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Fahrpläne erfassen
Mitch schrieb:Ich verwende das DB Set (neueste, glaub 0.82) und zudem noch die newships.grf und newcargo.... Im Jahre 2000 ca, verschwinden dann bei mir die Ölwaggons und die Fischkutter. Ich hab das schon getestet indem ich nur DB Set, newcargo und ship laufen lies, aber das passiert immer.

Ich kann zwar in der Konsole restartengines eingeben, aber dann bekomm ich zwar die fehlenden Fahrzeuge wieder, dafür verschwindet wieder eine Lok, kennt ihr das Problem?

Wir haben nicht umsonst verschiedene Abteilungen und verschiedene threads hier im Forum:

DB Set

HTH
Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.01.2010 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #7
RE: Fahrpläne erfassen
Habe das Problem gefunden, hab mal in der DBSetXL Readme gelesen und habe glatt vergessen, die Parameter einzutippen *schäm* Nun funktioniert wieder alles

Edit: Die Fahrpläne funktionieren auch perfekt, danke nochmals
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2010 18:53 von Mitch.)
10.01.2010 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TH.CB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: May 2006
Beitrag #8
RE: Fahrpläne erfassen
Seit der OTTD V1.0 funkt. das Fahrplan "erfassen" bei nicht mehr, bzw. ich mach irgendwas falsch!?!
Es kommt immer die Fehlermeldung "Kein Fahrplan für das Fahrzeug"

www.THCB.de
30.04.2010 11:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrpläne mit Slots (scheduled dispatch) Micha openttd 2 2.025 26.05.2020 07:51
Letzter Beitrag: Micha openttd
  Gemeinsame Fahrpläne HadleyB 6 3.416 28.04.2011 13:57
Letzter Beitrag: Eddi
  Timetable - Fahrpläne HadleyB 8 3.815 26.11.2010 11:24
Letzter Beitrag: HadleyB
  Züge halten sich nicht an Fahrpläne matzze 8 2.588 26.11.2010 00:55
Letzter Beitrag: officercrockey
  Absturz bei gemeinsame fahrpläne danielstangl 1 1.567 08.02.2008 11:57
Letzter Beitrag: frosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste