Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timetable - Fahrpläne
Verfasser Nachricht
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Timetable - Fahrpläne
Das habe ich in der Wiki entdeckt, konnte es aber weder im "stable" noch im "nightly" finden:

http://wiki.openttd.org/Timetable

mfg
HadleyB
25.11.2010 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Timetable - Fahrpläne
Doch, gibts schon seit geraumer Zeit (s. 0.6.0 Beta 2). Klick Dich mal ein bisschen durch die Einstellungen (Fahrzeuge), irgendwo findet sich da was mit Fahrplan (kann von Arbiet aus gerade selbst nich schauen, wo's genau ist).

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 18:10 von StefanD.)
25.11.2010 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: Timetable - Fahrpläne
(25.11.2010 18:00)StefanD schrieb:  Doch, gibts schon seit geraumer Zeit (s. 0.6.0 Beta 2). Klick Dich mal ein bisschen durch die Einstellungen (Fahrzeuge), irgendwo findet sich da was mit Fahrplan (kann von Arbiet aus gerade selbst nich schauen, wo's genau ist).
Ich habe es inzwischen gefunden: Es taucht nur bei den "gemeinsamen Fahrplänen" auf. Bei den "normalen" Fahrplänen hat man das nicht.

Ich traue mich ja bald schon gar nicht mehr zu fragen: Was macht man damit?

mfg
Hadley
25.11.2010 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Timetable - Fahrpläne
try it oder lese den von Dir verlinkten Wiki-Beitrag

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
25.11.2010 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
RE: Timetable - Fahrpläne
(25.11.2010 20:23)StefanD schrieb:  try it oder lese den von Dir verlinkten Wiki-Beitrag
Wenn ich soooo gut englisch könnte, dann würde ich nicht fragen. Und aus dem Google-Übersetzten-Kauferwelsch wird auch keiner schlau.

mfg
Hadleyb
25.11.2010 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Timetable - Fahrpläne
Was meinst du jetzt eigentlich? Fahrpläne im Allgemeinen oder nur die gemeinsamen Fahrpläne?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 21:35 von officercrockey.)
25.11.2010 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: Timetable - Fahrpläne
(25.11.2010 21:35)officercrockey schrieb:  Was meinst du jetzt eigentlich? Fahrpläne im Allgemeinen oder nur die gemeinsamen Fahrpläne?
Die Fahrpläne habe ich ganz gut im Griff, wenn ich auch für Fahre über und Fahre ohne Halt über eine Weile des Nachdenkens und Ausprobierens gebraucht habe.

Fahre über: Das Fahrzeug fährt über einen weiteren Wegpunkt oder eine anzugebende Haltestelle, die er in seinen Auftrag übernimmt. Es hält also an und lädt also auf- und ab.

Fahre ohne Halt über: Das Fahrzeug fährt zwar über die angegebene Haltestelle, ignoriert sie aber.

Ich hoffe, das ist so richtig.

Was ich meine, ist eher das hier, daraus werde ich absolut nicht schlau. Warum kann man einen Zug zu einem bestimmten Tag fahren lassen? Wie kommt eine Verspätung zustande und was bewirkt diese? Warum kann ich eine Strecke zeitlich erfassen?

   

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 08:01 von HadleyB.)
26.11.2010 07:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Timetable - Fahrpläne
Das ist schon sehr sinnvoll. Warum haben öffentliche Verkehrsmittel Fahrpläne?? Damit nicht 3 Stück im Abstand von 2 min kommen und dann 40 min garnix.

Oder für Züge das gleiche Spiel. Wenn man für Regionalzüge einen 40-Tage-Takt halten will etc. Gerade ein Schienennetz kann man so gut kontrollieren.

Ich spiele bspw. mit einer Version, die mit Uhrzeiten. Da macht das ganze natürlich noch mehr Sinn und ist zum Glück auch noch um einiges leichter zu bedienen...
26.11.2010 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #9
RE: Timetable - Fahrpläne
(26.11.2010 10:25)officercrockey schrieb:  Das ist schon sehr sinnvoll. Warum haben öffentliche Verkehrsmittel Fahrpläne?? Damit nicht 3 Stück im Abstand von 2 min kommen und dann 40 min garnix.

Oder für Züge das gleiche Spiel. Wenn man für Regionalzüge einen 40-Tage-Takt halten will etc. Gerade ein Schienennetz kann man so gut kontrollieren.

Ich spiele bspw. mit einer Version, die mit Uhrzeiten. Da macht das ganze natürlich noch mehr Sinn und ist zum Glück auch noch um einiges leichter zu bedienen...
Ich habe jetzt auch herausbekommen, warum ich diesen Fahrplan einmal sehe und dann wieder nicht. Das kann man in den Erweiterten Einstellungen aktivieren. Installiert man neu, erscheint das gar nicht erst.

Ich probiere das mal aus, mal sehen, ob ich das blicke.....

mfg
HadleyB
26.11.2010 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrpläne mit Slots (scheduled dispatch) Micha openttd 2 2.026 26.05.2020 07:51
Letzter Beitrag: Micha openttd
  Gemeinsame Fahrpläne HadleyB 6 3.416 28.04.2011 13:57
Letzter Beitrag: Eddi
  Züge halten sich nicht an Fahrpläne matzze 8 2.590 26.11.2010 00:55
Letzter Beitrag: officercrockey
  Fahrpläne erfassen Mitch 7 28.662 30.04.2010 11:46
Letzter Beitrag: TH.CB
  Absturz bei gemeinsame fahrpläne danielstangl 1 1.567 08.02.2008 11:57
Letzter Beitrag: frosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste