Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbusse?
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Fernbusse?
Was hält man denn hier von den Plänen der Schwarz-Gelben das Personenbeförderungsgesetz so zu ändern dass in Zukunft auch in D Fernbusse der DB Konkurrenz machen dürfen?

Das bisher gültige, noch aus 1937 herrührende, Gesetz (wieviele Gesetze aus Adolfs Zeiten sind denn eigentlich noch gültig?) untersagt bisher Busunternehmen dort Fernverkehrslinien anzubieten, wo sie eine Konkurrenz zu bereits bestehenden Bahnverbindungen bedeuten würden.

Die FDP (bekanntlich exponierte Verfechterin einer freien Marktwirtschaft) hält dies für ein "absurdes Relikt" (nicht wegen seiner Herkunft, sondern wegen seiner Regulierungswirkung), und die Grünen halten Busverkehr für ökologischer als Bahnverkehr.

Die Verbrauchsargumente liessen sich hinterfragen, aber ist ein freizügiger Fernbusverkehr nicht kontraproduktiv zum seit wie vielen Jahrzehnten existierenden Mantra den "Verkehr auf die Schiene" bringen zu wollen? Schädigt der Gesetzgeber der gleichzeitig Bahneigentümer ist nicht sich selbst, bzw die Allgemeinheit, auch vor dem Hintergrund eines noch immer geplanten Börsenganges der DB?

Preislich könnte die Bahn mit Fernbuslinien nicht konkurrieren, u.a. da diese ja letztlich wieder subventioniert würden (die Bahn muss ihre Fahrwege aus eigener Tasche zahlen, die Busunternehmer nicht), sodass sich wohl schnell ein umfangreiches Liniennetz entwickeln würde. Was auch dazu führen würde dass Zugverbindungen eingeschränkt bzw eingestellt werden würden?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 11:00 von mb.)
02.12.2009 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Fernbusse?
Zitat:Das bisher gültige, noch aus 1937 herrührende, Gesetz (wieviele Gesetze aus Adolfs Zeiten sind denn eigentlich noch gültig?) untersagt bisher Busunternehmen dort Fernverkehrslinien anzubieten, wo sie eine Konkurrenz zu bereits bestehenden Bahnverbindungen bedeuten würden.
wieso gibt es dann Fernbusse Hamburg-Berlin und München-Berlin?
Habe mich mit der Thematik noch nicht viel beschäftigt, aber meine Nichten reisen viel mit dem BerlinExpress auf der Strecke Berlin-Hamburg (~4 Stunden, 20 Euro...)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.12.2009 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Fernbusse?
Bernhard schrieb:wieso gibt es dann Fernbusse Hamburg-Berlin und München-Berlin?

Wikipedia schrieb:Eine Ausnahme stellt der Berlin-Verkehr dar. Zur Zeit der deutschen Teilung entstand – wegen der geringen Zahl der Zugverbindungen – ein Fernbusnetz, das Berlin mit Hamburg und einigen anderen deutschen Orten verband. Es besteht noch heute.

Die bestehenden Linien sind oft internationale Linien, mit denen fast alle europäischen Länder erreicht werden können, und für die innerhalb von Deutschland ein Beförderungsverbot besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernbus#Fer...eutschland

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.12.2009 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Fernbusse?
Hier ist eben die Frage, ob und wie viel Maut die Busse zahlen müssen. Für Bahnverkehrarme Regionen kann das durchaus eine Chance sein, meine Meinung ist ja immernoch, dass man den autofahrenden Bürger als Gelegenheitsbahnfahrer nur in den Zug bekommt, wenn er für die Fahrt weniger oder genau so viel wie die Spritkosten bezahlt.
Das Auto hat ja nun fast jeder vor der Tür, darum ist ein Vergleich mit den generellen Kosten eines PKW (30-40 cent/km) oft für den Bürger nicht relevant.

Mit dem Dauer-Spezial hat die Bahn ja etwas für genau diese Kunden geschaffen. Trostlos sieht es allerdings in Regionen wie Chemnitz und Umgebung aus. Dort sieht die Bahn den Fernverkehr ja nicht als wirtschaftlich an, in wieweit man daraus dann wirtschaftlichen Busverkehr entwickeln kann, müsste man prüfen. Für den Regionalverkehr ist das meine Meinung nach keine Konkurenz, weil dieser in besagten Regionen oft lediglich auf dem Niveau der Daseinsfürsorge ist.

Nicht zuletzt ist zu sagen, dass die Bahn ja selbst durch Fernbusse versucht, ihr Fernverkehrsnetz zu ergänzen. Da war zuletzt der vermutliche Versuch, die Mitte-Deutschland-Verbindung komplett zu beerdigen, und den Zug durch Fernbusse Bielefeld - Paderborn - Paderorn/Lippstadt Flughafen - Kassel Calden - Kassel Wilhelmshöhe zu ersetzen, welcher AFAIK bisher an einer Beschwerde der Nordwestbahn scheiterte, welche auf dem Abschnitt Bielefeld - Paderborn den Zugverkehr betreibt.

Gerade das ist auch ein Beispiel für schlechten Zugverkehr in einer sonst recht gut mit der Schiene erschlossenen Region: Bielefeld hat rund 250.000 Einwohner, Paderborn ca. die Hälfte davon.
Wenn ich auf der parallelen Autobahn doppelt so schnell ankomme, fragt man sich schon, ob zum Schutz des Schienenverkehrs in solchen Fällen auf Busverkehr verzichtet werden soll, wenn er das Verkehrsangebot doch deutlich verbessen könnte.

Anders sieht es bei regulären Fernbuslinien aus, die einfach in Konkurenz zur Bahn fahren.
Ich denke nicht, dass diese als Wettbewerb ernst zu nehmen nehmen sind. Dort, wo ernsthafte Kundenmengen zu erwarten sind, sind die Bahnverbindungen gut ausgebaut, und die Schiene ist dann doch deutlich attraktiver. Ich glaube nicht, dass der Fernbus in Deutschland über die untere Bevölkerungsschicht hinaus attraktiv wird, am Ende sitzen nur die Leute drin, die noch nen paar Mark sparen wollen.

Ich frage mich allerdings, wie die FDP mit der Monopolstellung der Bahn im Personenfernverkehr zu damaligen Regierungzeiten umgegangen ist.

(02.12.2009 12:18)Bernhard schrieb:  
Zitat:Das bisher gültige, noch aus 1937 herrührende, Gesetz (wieviele Gesetze aus Adolfs Zeiten sind denn eigentlich noch gültig?) untersagt bisher Busunternehmen dort Fernverkehrslinien anzubieten, wo sie eine Konkurrenz zu bereits bestehenden Bahnverbindungen bedeuten würden.
Wieso gibt es dann Fernbusse Hamburg-Berlin und München-Berlin?
Habe mich mit der Thematik noch nicht viel beschäftigt, aber meine Nichten reisen viel mit dem BerlinExpress auf der Strecke Berlin-Hamburg (~4 Stunden, 20 Euro...)
Der Berlin-Verkehr wird AFAIK auch ausschließlich von Tochterunternehmen der DB gefahren.
02.12.2009 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Fernbusse?
Eigenartig, ich hab letztens ne Werbung gesehen, für einen Fernbus Halle-Kassel/Göttingen [A38]. Wobei ich mich erinnere, daß zumindest von Halle nach Kassel auch Züge fahren [RegionalExpress]

Aber ich habe mich schonmal gewundert, wieso es in Deutschland nicht so viele Fernbusse gibt.
02.12.2009 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Fernbusse?
Spannende Frage. Das Verbot von Fernbussen ist auf einigen Relationen sicherlich ein großes Ärgernis. Paderborn - Bielefeld... Die Achse läßt sich direkt mal um Münster erweitern. Aber eigentlich sind das eher Regionalverbindungen. Fernubus ist ja eher Hamburg-München oder soetwas. Ich glaube übrigens nicht, daß sich eine Verbotsaufhebung großartig negativ auf die Bahn auswiken würde, denn auch wenn es erst einen Run auf diese Busse gäbe, würden vermutlich viele Menschen allein aufgrund des Komforts und der Zuverlässigkeit wieder auf die Bahn zurückwechseln. Auf den gut ausgebauten Rennstrecken kann die Bahn ja meist sogar mit dem Flieger konkurrieren, wenn man Check-In und ANfahrt zum Airport mit einrechnet.
04.12.2009 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Fernbusse?
(02.12.2009 12:29)pETe! schrieb:  Hier ist eben die Frage, ob und wie viel Maut die Busse zahlen müssen.
Busse zahlen (in Deutschland) keine Maut, da es sich hier um umweltfreundliche Verkehrsmittel handelt. Anders sieht es in allen(?) anderen mautpflichtigen Ländern aus.

Aber der deutsche Busfernverkehr scheint ja auch für die DB interessant zu sein, denn mit dem eigenem Unternehmen -> BEX (Berlin Linien Bus) bieten sie ja nach eigener Aussage
bex.de schrieb:[...] insgesamt knapp 30 innerdeutschen und 23 internationalen Linienverkehren.
an.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
21.12.2009 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #8
RE: Fernbusse?
Also ich finds gut! Busse sind wesentlich flexibler und somit steigt die Verlässlichkeit erheblich. Ausserdem tut Konkurenz immer gut... Die Bahn wird schon nicht pleite gehen... sie muss sich dann noch viel mehr um Kundendienst kümmern und die zum Teil überdimensionalen Preise senken.
21.12.2009 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: Fernbusse?
Die Behinderung der Busunternehmen gehört natürlich abgeschafft.
Es gibt keine Begründung für dieses Verbot.

Im übrigen tritt die FDP nicht für eine freie Marktwirtschaft ein,
sondern für eine soziale Marktwirtschaft.

Nachdem die Bahn selbst Busliniene, auch Fernbuslinien beispielsweise Nürnberg-Prag betreibt,
kann das mit dem Mantra "Verkehr auf die Schiene" nicht ganz so ernst gemeint sein.

Und Konkurrenz tut dem immer noch Staatsunternehmen Bahn sicher gut. Die sind nämlich,
was Kundenorientierung und Service anbelangt, immer noch nicht in der Gegenwart angekommen.

Happy training!
29.12.2009 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Fernbusse?
Zitat:Im übrigen tritt die FDP nicht für eine freie Marktwirtschaft ein, sondern für eine soziale Marktwirtschaft.
Die SPD bezeichnet sich auch als sozialdemokratisch Zwinkern
29.12.2009 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bambambosi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #11
RE: Fernbusse?
Meiner Meinung nach ein weiterer Schritt bei der Demontage der Deutschen Bahn, die seit Jahren gut nachvollziehbar von den Auto-Lobbyisten in der Bahnführung vorangetrieben wird.
08.08.2011 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Fernbusse?
Alle machen sich Sorgen um die Deutsche Bahn und keiner denkt an die Mitfahrzentralen. Traurig

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
09.08.2011 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Fernbusse?
Hallo

Ich weiß nicht, was das Rumgeheule soll, bis jetzt ist die Deutsche Bahn das einzige Unternehmen, das Fernbuslinien innerhalb Deutschlands betreiben darf. Unternehmen, die (willkürliches Beispiel) Berlin-Amsterdam über Hamburg anbieten, dürfen keine Passagiere mitnehmen, die nur von Berlin nach Hamburg wollen. Kriegen se halt Konkurrenz. Und nu?

Michaels Argument der verdeckten Subventionierung (Wer bezahlt welche Fahrwege?) ist natürlich schlüssig, ließe sich aber (wenn denn gewollt) nur lösen, wenn die Bahntrassen vom Unternehmen Deutsche Bahn getrennt würden und die DB, wie andere Bahnunternehmen auch, die Trassen nur noch mieten würden.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
09.08.2011 01:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #14
RE: Fernbusse?
Ich persönlich denke, dass Fernbusse ein zweischneidiges Schwert sind.

Einerseits heißt es Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch richtet sich eine Busfahrt eher an diejenigen, die Hauptsache billig durch Deutschland wollen.
Andererseits wird das bestimmt Auswirkungen auf die Bahn haben, was die Fahrgastzahlen angeht und es bleibt abzuwarten, wie diese Auswirkungen ausfallen und wie unsere große rote Freundin damit umgeht.

Mitfahrzentralen würde ich rausrechnen, was die Bahn angeht, die sind, denke ich eher besorgt im Angesicht eines Fernbusses. Denn auch wenn der Bus nicht das bequemste ist, besser als so mancher PKW, der da Mitfahrer mitnimmt ...

Gleisdreieck schrieb:Nachdem die Bahn selbst Busliniene, auch Fernbuslinien beispielsweise Nürnberg-Prag betreibt,
kann das mit dem Mantra "Verkehr auf die Schiene" nicht ganz so ernst gemeint sein.
Ist jetzt nicht das beste Beispiel, denn eine Verbindung nach Prag via Schienenfernverkehr läuft nur über Dresden. Das Problem ist, dass man erstmal nach Dresden kommen muss - von Nürnberg aus. Nachdem auf der Strecke Dresden-Chemnitz-Hof-Nürnberg auf bayrischer Seite keine Elektrifizierung stattgefunden hat und wahrscheinlich so bald auch nicht stattfinden wird, ist die Mitte der '90er angedachte ICE-Verbindung nie zu stande gekommen. Was heißt: Im Fernverkehr von Nürnberg nur über Leipzig, wobei man dann in Leipzig und Dresden umsteigen muss, denn der EC nach Prag verkehrt direkt von Dresden aus nach Berlin und weiter nach Hamburg.
Ein besseres Beispiel wären sicherlich die Berlinienbusse der DB angebracht, wobei es auch hier Verbindungen gibt, die durchaus ihren Sinn haben, zum Beispiel Bremen-Bremerhaven-Berlin.


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
09.08.2011 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #15
RE: Fernbusse?
Die letzten 20 Jahre hat sich die Bahn im regionalen Busverkehr mit Tocherunternehmen sehr breit gemacht, viele kleine Betreiber dort verdrängt und die Gewinne ihrer Tochterunternehmen werden abgeschöpft und dem Konzern zugeführt...und da lese ich hier etwas von Demontage der Bahn wenn es darum geht, daß ein paar Busunternehmern die Möglichkeit gegeben wird Geld zu verdienen..... Verwirrt

Weg mit diesem veralteten Marktverzerrenden Gesetz. Wer eine andere Subventionspolitik für die Bahn möchte...bitte jeder kann andere Philosophien haben, aber dieses Gesetz hat damit nichts zu tun.
Übrigens, zum Thema Straßenbau ist anzumerken, daß dieser heutzutage mit KFZ-Steuer, Maut und Mineralölsteueranteil der Autos/LkWs bereits zu deutlich über 200% finanziert ist..... Die Subvention dort mag ich nicht erkennen.
09.08.2011 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Fernbusse?
(09.08.2011 01:46)Auge schrieb:  Michaels Argument der verdeckten Subventionierung (Wer bezahlt welche Fahrwege?) ist natürlich schlüssig, ließe sich aber (wenn denn gewollt) nur lösen, wenn die Bahntrassen vom Unternehmen Deutsche Bahn getrennt würden und die DB, wie andere Bahnunternehmen auch, die Trassen nur noch mieten würden.

Tschö, Auge
Das ist übrigens seit vielen Jahren Realität.
09.08.2011 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Fernbusse?
Die existierenden Buslinien nach Berlin sind eine historische Anomalie, die aus der deutschen Teilung erwachsen ist, als nämlich alle Bahnverbindungen nach (West-)Berlin von der Deutschen Reichsbahn der DDR kontrolliert wurden, brauchte Westdeutschland eine unabhängige Verbindung.
09.08.2011 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #18
RE: Fernbusse?
Hallo

(09.08.2011 10:00)pETe! schrieb:  
(09.08.2011 01:46)Auge schrieb:  Michaels Argument der verdeckten Subventionierung (Wer bezahlt welche Fahrwege?) ist natürlich schlüssig, ließe sich aber (wenn denn gewollt) nur lösen, wenn die Bahntrassen vom Unternehmen Deutsche Bahn getrennt würden und die DB, wie andere Bahnunternehmen auch, die Trassen nur noch mieten würden.
Das ist übrigens seit vielen Jahren Realität.

Die DB-Unternehmenszweige, die Bahnverkehr durchführen, bezahlen an den DB-Unternehmenszweig, der die Trassen betreibt, Miete. Von der eigenen rechten in die eigene linke Hand. Schon klar.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
09.08.2011 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #19
RE: Fernbusse?
Die Berlinien-Bus-Verbindung Dresden-Berlin ist also eine historische Anomalie aufgrund der Teilung?
Ganz so ist es ja nun auch nicht. Viele BerlinienBus-Verbindungen sind neueren Datums, auch die von Bremen und Bremerhaven aus ...

Auge schrieb:wenn die Bahntrassen vom Unternehmen Deutsche Bahn getrennt würden
Ein Beispiel, wozu das aber führen kann, zeigt uns England. Die sind mit der völligen Aufteilung nämlich nicht gerade gut gefahren ...


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 11:42 von menenor.)
09.08.2011 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #20
RE: Fernbusse?
(09.08.2011 11:40)Auge schrieb:  Die DB-Unternehmenszweige, die Bahnverkehr durchführen, bezahlen an den DB-Unternehmenszweig, der die Trassen betreibt, Miete.

Genauer gesagt, sogenannte Trassenpreise, die abhängig sind von Geschwindigkeit, Traktionsart, Last usw.
Und diese sind für jeden, der ein Eisenbahnfahrzeug auf Gleisen der DB Netz AG bewegen will die Gleichen.
Das schreibt der Gesetzgeber so vor.

PS: Wenn ein Autokonzern, wie VW 10 Marken nebeneinander betreibt und diese alle für ihre Bilanz eigenverantwortlich sind, ist das für jeden normal.
Dass aber die DB seit 1994 eine ähnliche Struktur (mit diverser Umstrukturierung im Laufe der Jahre) hat und auch dort Verluste zwischen einzelnen Konzernteilen nicht mehr ausgeglichen werden, haben viele Leute immer noch nicht registriert. (Stichwort von der rechten Hand in die Linke... - soll keine persönliche Kritik an Auge sein, sondern das fällt mir in Gesprächen immer wieder auf)

VG, Sven
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 12:30 von Sven.)
09.08.2011 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbusse - wie ist eure Meinung dazu? godsprototype 1 1.151 04.08.2011 17:46
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste