Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Welches Betriebsystem Nuzt Ihr ?
Windows NT
Windows 95
Windows 98
Windows Me
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Ubuntu
andes Linux
ein Komplett anderes Betriebsystem
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Verfasser Nachricht
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Welches Betriebsystem nutzt ihr?

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
30.11.2009 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Ubuntu > Linux

Ich sehe, worauf du dein Augenmerk legst… ziemlich einseitig (wahrscheinlich kann ich froh sein, dass du Ubuntu kennst), besonders, wo Linux nur einen Kernel beschreibt, alles andere aber vollständige Desktopumgebungen sind. Eine Unterteilung nach Dos-Ära (Windows 95, 98 und ME), NT-Kernel (NT, 2000, XP, Vista, 7) und Linux-Version (2.4.X - 2.6.X) und an dieser Stelle noch mit Toolkit (GTK+, QT < 4, QT >= 4) wäre wohl adäquater.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
30.11.2009 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
Achtung RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Habe Ubuntu angeklickt, nutze aber die KDE Version(also eig. Kubuntu Zunge )

Ich finde auch es sollte nach Linux, Windows und/oder Mac unterschieden werden.
Wenn spezifischer, dann DOS, NT, Mac OS, Mac OS X, Linux, andere...
30.11.2009 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Und was mach man, wenn man bei XP, anderes Linux und komplett anderes Betriebssystem ein Häkchen machen müßte?

Im übrigen dürfte der Mix der BS hier etwa genauso sein wie im Durchschnitt: http://digitalewelt.freenet.de/softwareo...55218.html (auch wenn mir dort fehlt wie die Daten erhoben wurden)

Oder man zieht gleich die Download-Statistiken von OpenTTD hinzu: https://secure.openttd.org/www/en/stats

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2009 10:51 von planetmaker.)
01.12.2009 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #5
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
(01.12.2009 10:47)planetmaker schrieb:  Oder man zieht gleich die Download-Statistiken von OpenTTD hinzu: https://secure.openttd.org/www/en/stats
Die Downloadstatistik ist aber so weit verfälscht, da so ziemlich jeder Linux-Nutzer OTTD über seine Paketverwaltung holt und Binärpakete auf den Servern der Distributoren liegen.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
01.12.2009 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #6
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
STOLZER Win 7 Nutzer! Wenn ich eines nicht mag, dann Linux. Aber Macintosh fehlt in der Umfrage wirklich, denn das nimmt doch auch immer mehr zu... hätte man statt Win98 oder NT oder son Krams nehmen können großes Grinsen sonst hättest du auch noch Commodore und sowas mit reinnehmen können Lächeln
01.12.2009 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
(01.12.2009 12:29)musicmonk schrieb:  STOLZER Windows 7 Nutzer! Wenn ich eines nicht mag, dann Linux. Aber Macintosh fehlt in der Umfrage wirklich, denn das nimmt doch auch immer mehr zu... Hätte man statt Win98 oder NT oder so ein Krams nehmen können großes Grinsen sonst hättest du auch noch Commodore und so etwas mit rein-nehmen können Lächeln

WAAAAH! Wetten du hast Linux noch nie ausprobiert?!

Macintosh's gibt es AFAIK schon lange nicht mehr.... Wenn dann Mac OS bzw. OS X. Und konnte man mit Amiga OS ins Net?

Ich war (nicht) stolzer Windows 7 RC Tester...


À propos: Ist die Seite denn sicher?!?

[attachment=2062]
01.12.2009 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Hallo

(01.12.2009 13:19)Timmaexx schrieb:  WAAAAH! Wetten du hast Linux noch nie ausprobiert?!
Dann lass ihn doch. Wenn er's nicht mag, dann ist es halt so (unabhängig davon, ob er aus eigener Erfahrung zu dieser Meinung kam).

(01.12.2009 13:19)Timmaexx schrieb:  Macintosh's gibt es AFAIK schon lange nicht mehr.... Wenn dann Mac OS bzw. OS X. Und konnte man mit Amiga OS ins Net?
In Firmen gibt es bestimmt auch noch irgendwo MacOS 8 oder 9. Da wird aber höchstwahrscheinlich nicht gespielt. Lächeln

Und ja, mit Amiga OS kann man ins Internet. Aktuell ist Amiga OS 4.

killermoehre schrieb:Die Downloadstatistik ist aber so weit verfälscht, da so ziemlich jeder Linux-Nutzer OTTD über seine Paketverwaltung holt und Binärpakete auf den Servern der Distributoren liegen.
Das glaube ich nicht so ganz. Zumindest bei Ubuntu dauert es eine Weile, bis die jeweils aktuelle Version im Repository auftaucht. Ich vermute mal, dass das auch bei anderen Distributionen der Fall ist. Ich hole mir die jeweils aktuelle Version direkt bei openttd.org ab um möglichst schnell auf dem aktuellen Stand zu sein. Zudem spielen ja viele (natürlich nicht nur Linux-Nutzer) mit Nightlies, die sie dann ebenfalls direkt von openttd.org holen. Gepatchte Versionen sind dann nochmal ein anderes Thema.

Tschö, Auge

[edit]: Korrektur des verhunzten Zitatblocks

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 10:30 von Auge.)
02.12.2009 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Zumindest der Anteil an selbst-kompilierten Versionen ist unter den Linux-Nutzern weitaus höher. Und die ziehen sich dann ihre Version meistens direkt über das SVN, was dann nicht in der Download-Statistik auftaucht.
02.12.2009 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #10
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
(01.12.2009 13:19)Timmaexx schrieb:  WAAAAH! Wetten du hast Linux noch nie ausprobiert?!

Macintosh's gibt es AFAIK schon lange nicht mehr.... Wenn dann Mac OS bzw. OS X. Und konnte man mit Amiga OS ins Net?

WAAAAH, wetten doch Zwinkern allerdings nur suse 10.1 und das hat mich schon sowas von angek***

Ich dachte immer Macintosh wäre der Oberbegriff für alles Lächeln naja mein Fehler. Ich meinte aber alle möglichen Apple Systeme...
02.12.2009 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #11
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Seit SuSE 10.1 hat sich einiges geändert!
02.12.2009 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Hallo

(02.12.2009 16:58)musicmonk schrieb:  Ich dachte immer Macintosh wäre der Oberbegriff für alles Lächeln naja mein Fehler. Ich meinte aber alle möglichen Apple Systeme...
Macintosh war eine Zeit lang der Name, unter dem Apple Computers ihre Maschinen vertrieb. Auch heute noch ist der Name irgendwie noch da (Mac Mini, Macbook, Mac Pro, iMac). Du liegst also nicht so ganz falsch. Mac OS als Betriebssystem ist wieder ein anderer Schuh. Und weil es in einem anderen Thread gerade Thema ist: nur Mac OSX ist Unix-basiert (auch wenn es heute Standard ist). Ältere Mac OS-Versionen dürften nur noch vereinzelt in irgendwelchen Firmen vorhanden sein.

Eddi schrieb:Zumindest der Anteil an selbst-kompilierten Versionen ist unter den Linux-Nutzern weitaus höher. Und die ziehen sich dann ihre Version meistens direkt über das SVN, was dann nicht in der Download-Statistik auftaucht.
Ok, dass die Downloadstatistik die Anzahl an Installationen nicht genau abbildet, wollte ich nicht in Zweifel ziehen. Eher killermoehres Begründung dafür. Ich beobachte aber gerade im Zusammehang mit der Veröffentlichung von Ubuntu 9.10 die vielen Nachfragen bei tt-forums.net wegen der Nichtinstallierbarkeit der Binaries (die ominöse Bibliothek, die bei Ubuntu 9.10 in der falschen Version vorliegt). Das lässt mich vermuten, dass die Verwendung der direkt von openttd.org stammenden Binaries (egal ob Linux-Generic oder DEB-Pakete) zumindest nicht nahe 0 liegt.

Aber auch bei Windows sollte die Statistik nicht hundertprozentig stimmen. Die sprichwörtliche häufige Neuinstallation von Windows Betriebssystemen führt ja fast zwangsläufig zu einem erneuten Download des Spiels (wer hebt sich heutzutage noch die heruntergeladene Installationsdatei auf?). Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
03.12.2009 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #13
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
(03.12.2009 10:28)Auge schrieb:  (wer hebt sich heutzutage noch die heruntergeladene Installationsdatei auf?). Lächeln

Es soll Leute geben, die sich .exe Dateien auf einem USB Stick aufbewahren...
...moment den sollte ich langsam mal löschen...
03.12.2009 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Also ich sammel schon seit Jahren allen kram in einem "Install"-Ordner... auch jetzt noch, wo ich nur noch alle Jubeljahre mal Windows benutze...
03.12.2009 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Hallo

(03.12.2009 15:27)Eddi schrieb:  Also ich sammel schon seit Jahren allen kram in einem "Install"-Ordner... auch jetzt noch, wo ich nur noch alle Jubeljahre mal Windows benutze...
Früher[tm] habe ich das auch gemacht, aber warum sollte ich das heutzutage noch tun? Ich kann mir alles in aktuellen Versionen aus dem Netz holen. Bei Rettungsaufträgen ("Mein Windows will nicht!!11!1!elf!!!11!") mache ich das vorher und packe mir den Kram auf 'nen Stick (oder ausnahmsweise auf 'ne CD).

Klar, ich finde auch noch gelegentlich eine CD mit Installationsprogrammen aus einer Zeit, als ich noch mit einem 33.6-er Modem unterwegs war. Aber was soll ich heutzutage z.B. mit der Mozilla Suite irgendwo zwischen den Versionen 0.8.x und 1.7.x oder einem Linux-Treiber für eine Matrox Millenium von 2002 (sind mir letztens begegnet)? Weg damit und gut is!

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 21:00 von Auge.)
03.12.2009 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #16
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
wäre vielleicht noch interessant, auf was fürn rechner das so läuftLächeln

also ich hab son quad von Packard Bell mit 4 GB speicher und darauf vista. da hab ich lange geübt um das aussehen vom XP zu bekommen. aber zufrieden bin ich halt nicht mit vista. der rechner ist dagegen klasse. und ubuntu ist auch nicht schlecht auf nen zweitrechner aber da übe ich noch. finde mich noch nicht mal in der datenstruktu zurechtTraurig
aber das wird schon.
03.12.2009 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
(03.12.2009 23:41)Max schrieb:  wäre vielleicht noch interessant, auf was fürn rechner das so läuftLächeln

also ich hab son quad von Packard Bell mit 4 GB speicher und darauf vista. da hab ich lange geübt um das aussehen vom XP zu bekommen. aber zufrieden bin ich halt nicht mit vista. der rechner ist dagegen klasse. und ubuntu ist auch nicht schlecht auf nen zweitrechner aber da übe ich noch. finde mich noch nicht mal in der datenstruktu zurechtTraurig
aber das wird schon.

kauf die win7 und installiere dann den virtual pc mit win xp den es zum herunterladen gibt und zwar sogar gratis

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
04.12.2009 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #18
RE: Welches Betriebsystem nutzt ihr?
Windows 7 würde ich erst kaufen, wenn das erste SP raus ist!
Wenn ich überhaupt noch ein Produkt aus Redmond kaufen würdeCool
Ich habe noch XP, wenn ich mal einen Win-Ticker kriege...
04.12.2009 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DB nutzt unmögliche Erweiterungen für den IE ;) Split vom DBSet Eddi 12 4.278 08.03.2010 09:19
Letzter Beitrag: planetmaker
  Umfrage:welches betriebssystem benutzt ihr? Airstar 41 12.632 07.11.2007 06:04
Letzter Beitrag: senecaII
  Welches Grafikprogramm für .grfs? [split from] UMFRAGE: AeroSTARv0.5 senecaII 19 6.345 01.11.2007 14:58
Letzter Beitrag: senecaII
  Umfrage: welches klima spielt ihr am meisten? cmdKeen 17 5.274 21.06.2007 14:57
Letzter Beitrag: Fränklie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste