Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokomotiven in Zügen anordnen
Verfasser Nachricht
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #1
Lokomotiven in Zügen anordnen
Hallo, ich bin kürzlich zu TTD zurückgekehrt und benutze in OTTD 0.73 das dbset 0.5 bzw. das arcticset.
Gibt es eine Möglichkeit, mehrteilige Lokomotiven wieder "zusammenzuschieben"?

Es sieht nicht besonders realistisch aus, wenn z.B. die DM3-Teile wie ICE-Triebköpfe vor und hinter dem Zug sind, oder die DM3-Zusatzlok hinter den beiden anderen statt dazwischen.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank schoneinmal, JoeC
09.11.2009 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
JoeC schrieb:[ich] benutze in OTTD 0.73 das dbset 0.5 bzw. das arcticset.


0.5?! Hier ist 0.82.

JoeC schrieb:Gibt es eine Möglichkeit, mehrteilige Lokomotiven wieder "zusammenzuschieben"?

Es sieht nicht besonders realistisch aus, wenn z.B. die DM3-Teile wie ICE-Triebköpfe vor und hinter dem Zug sind, oder die DM3-Zusatzlok hinter den beiden anderen statt dazwischen.

WIMNI kannst du die Teile einfach im Depot hin- und herschieben (anklicken und ziehen).

In 0.82 wird der ICE anders zusammengebaut, dieses Problem stellt sich dann nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.11.2009 20:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #3
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Nein, leider kann ich die Teile nicht manuell verschieben. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung.

Ich benutze 0.5, weil darin noch die Standardfracht und -Waggons benutzt werden, ich denke das geht mit dem dbset XL nicht?
09.11.2009 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
JoeC schrieb:Nein, leider kann ich die Teile nicht manuell verschieben. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung.

Mmh. Und welche? Leider kann ich das zZt nicht ausprobieren. Aber egal ...

JoeC schrieb:Ich benutze 0.5, weil darin noch die Standardfracht und -Waggons benutzt werden, ich denke das geht mit dem dbset XL nicht?

... 0.82 hat doch viel schönere, bessere und mehr Gü-wagen. Was willst du denn mit den alten TTD-Wagen?

(Und mit der ECS-Extension laden die XL Wagen nicht nur die originalen TTD-Güter sondern auch die auch ECS-Gütererweiterungen.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.11.2009 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Seit Jahren (seit 0.5 ? ) sind Doppeltriebköpfe in OTTD fest miteinander verbunden. Man kann nur den ersten verschieben, der zweite landet automatisch hinter dem letzten Wagen, bzw. vor der nächsten Lok.

D.h. man kann nur solche Züge bauen:
<==><=><====>
<==>#===<===>

Solche hingegen nicht:
<<==>=>
<<=<>

Legende:
< Triebkopf vorne
> Triebkopf hinten
= Wagen
# normale Lok

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
10.11.2009 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #6
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Das heißt auch das:

<>======

wie es bei schweren mehrteiligen Güterzugloks sinnvoll wäre ist nicht möglich und ich brauch es auch nicht weiter zu probieren?

Dashier dagegen geht: <>#======

Danke schon einmal, JoeC
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 09:28 von JoeC.)
11.11.2009 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
AFAIK kann man Loks entweder als Triebwagen coden, also so das vorne und hinten ein Teil ist, oder als mehrteilige Lokomotive.
Zusätzlich sind auch noch powered Wagons möglich, also technisch sollte es realisierbar sein.
11.11.2009 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
(11.11.2009 09:27)JoeC schrieb:  Das heißt auch das:

<>======

wie es bei schweren mehrteiligen Güterzugloks sinnvoll wäre ist nicht möglich und ich brauch es auch nicht weiter zu probieren?

Dashier dagegen geht: <>#======

Danke schon einmal, JoeC


Welche Lok soll das sein? Im DB-gebiet gibt es so etwas m.W.n.
Im Schwedenset ist die IORE ( <@> ), in einem von Michaels "frühen" Sets auch ...

< Triebkopf vorne
> Triebkopf hinten
@ "Powerteil in der Mitte" Zwinkern

---> http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...light=IORE

Der Link zur dm3 ist leider nicht mehr aktuell, probier es mal hier: http://www.ttdpatch.net/newgrf.html

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2009 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
pETe! schrieb:[...] technisch sollte es realisierbar sein.

Natürlich ist es technisch möglich. Es ist sogar in TTDPatch seit jeher möglich jede Lok (per CTRL) zu drehen, aber hier sind wir in "Allgemeines zu OTTD".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2009 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #10
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Zitat:Welche Lok soll das sein? Im DB-gebiet gibt es so etwas m.W.n.

zum Beispiel die BR 194/195
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 19:19 von JoeC.)
11.11.2009 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
JoeC schrieb:
Zitat:Welche Lok soll das sein? Im DB-gebiet gibt es so etwas m.W.n.

zum Beispiel die BR 194/195

In 0.82 gibt es keine Probleme mit mehrteiligen Loks, wie zB der E94/E95.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2009 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
(11.11.2009 19:19)JoeC schrieb:  
Zitat:Welche Lok soll das sein? Im DB-gebiet gibt es so etwas m.W.n.

zum Beispiel die BR 194/195

Das sind aber keine Triebköpfe sondern "Articulated Vehicles", das ist etwas komplett anderes, dort kann man keine Waggons dazwischen anordnen.
11.11.2009 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #13
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Ich weiß, dass die nicht auseinander sollen, aber die Waggons kommen nunmal dazwischen in meiner VersionTraurig
Ich glaub ich mach mal Screenshots...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 20:10 von JoeC.)
11.11.2009 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
(11.11.2009 19:57)Eddi schrieb:  
(11.11.2009 19:19)JoeC schrieb:  
Zitat:Welche Lok soll das sein? Im DB-gebiet gibt es so etwas m.W.n.

zum Beispiel die BR 194/195

Das sind aber keine Triebköpfe sondern "Articulated Vehicles", das ist etwas komplett anderes, dort kann man keine Waggons dazwischen anordnen.

Er schrieb doch dass er 0.5 benutzt. Dort sind die E94/E95 natürlich nicht "articulated", denn damals gab es dieses Feature noch gar nicht.

Genau deshalb schrieb ich ja "In 0.82 gibt es keine Probleme mit mehrteiligen Loks ...". Cool

MaW: er soll updaten und gut ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2009 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #15
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Würde ich sofort machen, wenn mir dann nicht 1970 die Viehwaggons fehlen würden und ich lauter verschiedene Warenwaggons hätte mit denen ich nichts anfangen kann.
Welche Sets brauche ich denn, wenn dann alles zusammenpassen soll?? (ich habe 5 Jahre kein TTD gespielt...)
11.11.2009 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
sorry, ich komm hier komplett durcheinander, wer jetzt von welcher Version redet. Ich dachte wir hätten schon längst festgestellt, daß 0.5 hoffnungslos veraltet sind, und daß alle seine Probleme durch ein Update auf 0.82 gelöst wären.

Es ist mMn deine [Michael] eigene Schuld, daß du so eine hoffnungslos veraltete Version überhaupt noch zum Download anbietest.
11.11.2009 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #17
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Aber bin ich dann gezwungen, auf das neue Frachtsystem umzusteigen? Zusammenpassen sollte es ja schon.
11.11.2009 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Eddi schrieb:[...] Es ist mMn deine [Michael] eigene Schuld, daß du so eine hoffnungslos veraltete Version überhaupt noch zum Download anbietest.

Ich biete 0.5 nicht zum Download an. Du weisst doch dass eine einmal ins Netz gestellte Datei nicht wieder aus der Welt zu schaffen ist. Diese Erkenntnis hindert übrigens trotzdem niemanden daran das Netz mit sinnlosen und problembehafteten newgrfs zuzumüllen. :|

JoeC schrieb:Aber bin ich dann gezwungen, auf das neue Frachtsystem umzusteigen?

Ich weiss nicht wovon du redest. DBXL 0.82 ist ein kompletter Set mit Loks, Triebwagen, Reisezugwagen und Güterwagen. Dort gibt es kein "neues Frachtsystem". Solltest du damit ECS meinen, so brauchst du es ja nicht zu benutzten. Falls doch, gibt es eine Erweiterung zum DB Set die die Beförderung der ECS-Güter erlaubt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2009 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoeC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #19
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
Ich habe nochmal version 0.82 ausprobiert.
Nach ein paar Jahren verschwinden z.B. die großen geschlossenen Wagen und ich kann Vieh nur noch in den winzigen Uraltwaggons transportieren. (15 Stück Vieh pro Waggon) - während ich 5 verschiedene Warenwaggons bis hin zu 80 Waren pro Wagen zur Verfügung habe.
11.11.2009 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Lokomotiven in Zügen anordnen
JoeC schrieb:Ich habe nochmal version 0.82 ausprobiert.
Nach ein paar Jahren verschwinden z.B. die großen geschlossenen Wagen und ich kann Vieh nur noch in den winzigen Uraltwaggons transportieren. [...]

Weil du die option "speedlimit on" (TTDPatch, ich weiss nicht wie das in OTTD heisst) nicht benutzt (s. Liesmichnicht-Datei).

Somit bekommst du auch keine neuen Wagen, während manche Wagen der ersten Generation irgendwann ausscheiden.

Vermutlich fängst du auch irgendwann später an, sodass sich dies Problem quasi sofort zeigt. Wie erst jüngst in einem anderen thread geschrieben ist es aber besser und einfacher mit dem DB Set früh anzufangen. Später sind die Loks schon ziemlich teuer. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2009 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen Logital 12 4.272 31.10.2014 19:05
Letzter Beitrag: Logital
  Maximale Traktion bei 3 Zügen Meini92 4 1.364 03.02.2013 10:26
Letzter Beitrag: Yoshi
  Verschiedene Designs von Station und Zügen. Passi 21 7.105 30.07.2007 10:22
Letzter Beitrag: Ammler
  Automatisches Austauschen von Lokomotiven Bernhard 7 2.428 18.02.2005 08:23
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste