Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienennetz
Verfasser Nachricht
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #21
RE: Schienennetz
Hallo ^^

Also okay danke auge also jetzt versteh ich das ^^

hab das jetzt mal probiert ^^

schaut mal bitte nach ob das richtig ist ^^

http://www.dateihoster.de/de/file/26202/...n-sav.html
03.11.2009 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Schienennetz
Keater, lade das doch bitte hier hoch!!!
Nicht das Antwortfeld nutzen das schon offen ist sondern auf den Knopf "Antworten" drücken,

[Bild: attachment.php?aid=2007]

dann hast Du unter dem Eingabefeld auch einen Kopf zum uploaden!

[Bild: attachment.php?aid=2008]
(man kan auch das erstegannte Feld nehmen, klickt dann auf "Vorschau"...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.11.2009 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #23
RE: Schienennetz
Hallo

ich bin neu hier lese aber seit Tage immer nur Signale , als ich das Orginal gespielt habe vor 12 Jahren war es wesentlich einfacher

ich hab beides installiert TTPatch und Open TTD

finde Open TTP komfotabler und ich hoffe wir reden in diesem Thread auch nur von Open TTd

die Bilder von Auge verwirren nämlich -- ich habe Version 0.7.3 und da sehen die Signale anders aus

die Erklärung von UWE war auf seiner YAPP Seite schon ok und ich habs auch kapiert, er meinte es sollen nur die beiden PBS Signale 2. und 3. Spalte von rechts verwendet werden.
Frage: warum sind die anderen dann noch interessant
ich es wichtig auf welcher Seite der Schiene die Signale stehen ? welche Signale verwendet Addi in seinen Savegames und das mit den Vorsignalen ist sehr umständlich erklärt.Mir erschliest sich der Sinn eines solchen Signals nicht. Alle paar Meter ein Signal zu stellen ist ja auch nicht sehr wirklichkeitsgetreu.

Bei TTPatch scheint die Signalgeschichte ja etwas einfacher gestaltet zu sein aber ich habe die Version 2.5 drauf und ein paar Grfs eingebunden aber das ist 1. nur in Auflösung 600 x800 und ich kanns nirgendwo verstellen , es ist im Vergleich zu Open sehr primitiv also wie die Orginal Version von 1993 und Signale gehen auch nicht -- ich habs nach Anleitung installiert und es gibt keine erweiterten Einstellungen
Oben steht: Transport Tycoon ( Deluxe )TTDPatch 2.5 beta 9
auch das DB Set V082(XL ) weigert sich.
Also diese Version ist überhaupt nicht anders oder komfortabler wie das orginalspiel-- Hab ich was falsch gemacht ??
Open TTD dagengen ist schon schön wenn das mit diesen blöden Signalen nicht wäre.
Hier funzt die DB Grafik aber die ersten Züge 1950 sind so teuer das ich gar nicht richtig ins Spiel komme

Jo sind doch ein paar Fragen mehr geworden. Ich hoffe mein vordrängeln wird mir nicht verübelt

Danke Sneg
04.11.2009 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Schienennetz
sneg schrieb:[...]
ich hab beides installiert TTPatch und Open TTD

finde Open TTP komfotabler und ich hoffe wir reden in diesem Thread auch nur von Open TTd

Na, ich werd´ mich mal nicht daran halten, und zwar ausschliesslich deshalb weil du selber im weiteren viel über TTDPatch redest. Cool

sneg schrieb:Bei TTPatch scheint die Signalgeschichte ja etwas einfacher gestaltet zu sein aber ich habe die Version 2.5 drauf und ein paar Grfs eingebunden aber das ist 1. nur in Auflösung 600 x800 und ich kanns nirgendwo verstellen , es ist im Vergleich zu Open sehr primitiv also wie die Orginal Version von 1993 und Signale gehen auch nicht -- ich habs nach Anleitung installiert und es gibt keine erweiterten Einstellungen
Oben steht: Transport Tycoon ( Deluxe )TTDPatch 2.5 beta 9
auch das DB Set V082(XL ) weigert sich.
Also diese Version ist überhaupt nicht anders oder komfortabler wie das orginalspiel-- Hab ich was falsch gemacht ??

TTDPatch bietet wesentlich mehr Signalfunktionen als OTTD. Allerdings gehen mehr Funktionen auch mit höherer Gesamtkomplexität einher, zumindest wenn man die Möglichkeiten alle nutzen möchte. Siehe dazu Uwes Tutorial: restricted signals, programmable signals, through signals, ...

In TTDPatch ist es sehr wohl möglich die Bildschirmauflösung einzustellen (resolutionwidth, resolutionheight). Du solltest allerdings wissen dass in TTDPatch alle Einstellungen in einer Textdatei (ttdpatch.cfg) erfolgen.

In TTDPatch kannst du jedes Feature in der ttdpatch.cfg ein.- bzw ausschalten, wenn bei dir also die meisten Features nicht funktionieren dann sind sie möglicherweise dort nicht aktiviert.

BTW, die aktuelle Version von TTDPatch ist 2.6 alpha r2257. Die neuesten Features wirst du in 2.5 beta 9 nicht finden.

Der DB Set funktioniert in TTDPatch übrigens schon seit über 5 Jahren, länger als in OTTD. Cool

sneg schrieb:Open TTD dagengen ist schon schön wenn das mit diesen blöden Signalen nicht wäre.
Hier funzt die DB Grafik aber die ersten Züge 1950 sind so teuer das ich gar nicht richtig ins Spiel komme

Im DB Set kommen die "ersten Züge" nicht 1950 (wie im Originalspiel) sondern schon wesentlich früher. Zudem sind lediglich die ersten Elloks "teuer", die alten (kleineren) Dampfloks sind dagegen "billig". Die Preise lassen sich aber sowohl in TTDPatch als auch in OTTD über den Schwierigkeitsgrad einstellen.

sneg schrieb:Jo sind doch ein paar Fragen mehr geworden. Ich hoffe mein vordrängeln wird mir nicht verübelt

Willkommen im Forum.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.11.2009 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #25
RE: Schienennetz
Na dann danke ich erst mal Michael
und werde mal die entsprechenden Einstellungen vornehmen ,
da hab ich dann wohl was übersehen

kleine Frage noch : ist es egal auf welcher Seite die Signale stehen rechts oder links vom Gleis ?

sneg

PS. es kommt immer eine Meldung KI Debug

no suitable A1 found to load, This A1 is a Dummy and won't do anythink

`?????
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2009 23:29 von sneg.)
04.11.2009 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Schienennetz
(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  die Erklärung von UWE war auf seiner YAPP Seite schon ok und ich habs auch kapiert, er meinte es sollen nur die beiden PBS Signale 2. und 3. Spalte von rechts verwendet werden.

Diese beiden Signale sind nur die PBS Signale. Diese muss man nur setzen, wenn man eine PBS Kreuzung bauen will. Für einen stinknormalen Streckenblock tut es auch das normale Signal (ganz links). Es sollen nicht nur die PBS Signale verwendet werden.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  Frage: warum sind die anderen dann noch interessant

Die anderen Signale (Sprich die drei Vorsignale; zweite bis vierte Spalte von links) sind wohl hauptsächlich nur noch ein "überbleibsel" aus der Zeit vor PBS. Da musste man komplexere Bahnhöfe/Strecken mit diesen Ausrüsten. heute bietet PBS meist eine bessere oder mindestens genausogute Lösung an. Es gibt aber durchaus noch gewisse Situationen, wo PBS nicht möglich ist und Vorsignale gesetzt werden müssen.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  ich es wichtig auf welcher Seite der Schiene die Signale stehen ?

Nein. Es kommt nur darauf an, in welche Richtung sie zeigen. Ob das nun links oder rechts von Gleis ist spielt keine Rolle. Je nach Spieleinstellungen stehen sie links oder rechts.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  welche Signale verwendet Addi in seinen Savegames und das mit den Vorsignalen ist sehr umständlich erklärt.Mir erschliest sich der Sinn eines solchen Signals nicht.

Falls du das Savegame aus dem FAQ Thread meinst: ich verwende da alle Signale! Hauptsächlich aber das normale und die zwei PBS Signale. Die "klassischen" Vorsignale verwende ich da *nachschau* nur noch an zwei Stellen. PBS hätte da aber auch seinen Dienst getan.

(04.11.2009 22:03)sneg schrieb:  Alle paar Meter ein Signal zu stellen ist ja auch nicht sehr wirklichkeitsgetreu.

Da hast du vollkommen recht! Leider sieht man das viel zu oft. Es ist nicht nur höchst unrealistisch, sondern sieht auch noch hochgradig bescheuert aus (wenns in Richtung 1 Signal/Feld geht). Man muss aber natürlich auch einen kompromiss zwischen Realismus und gut aussehen finden. In TTD ist die Zugfolge nun mal um ein vielfaches höher als in der Realität.


mb schrieb:blablabla ... TTD Patch ist bessser als OpenTTD ... blabla

Du lässt aber auch keine Gelegeheit aus, über OpenTTD zu lästern, oder? Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
04.11.2009 23:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: Schienennetz
Addi schrieb:
mb schrieb:blablabla ... TTD Patch ist bessser als OpenTTD ... blabla

Du lässt aber auch keine Gelegeheit aus, über OpenTTD zu lästern, oder? Zwinkern

Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, Zitate zu fälschen, oder? Zwinkern

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.11.2009 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #28
RE: Schienennetz
hallo

Vielen Dank für eure Mühe aber ich wollte euch nicht entzweien

Aber ich bin dann fast schon wieder raus oder ich spiele es wie früher

Open TTd ist sehr komfortabel und bequem aber ich spiele seit 4 Stunden auf normal und mehr als 2 Kohlenzüge gehen einfach nicht der Gewinn hebt sich ständig auf egal wie oft ich anfange und neu baue und ich baue am Anfang ohne irgendwelchen Schnickschnak, nach 10 Jahren kann ich immer noch keine 3. Verbindung errichten
dann dieser ständige KI Debug

TTPatch habe ich die cfg mit den Einstellungen studiert.
das ist äußerst umständlich und unübersichtlich für einen Laien
das meiste steht auf on ich habe den Rest dann auch noch umgestellt aber nix passiert ,
auch die Auflösung geht nicht umzustellen obwohl alles auf on ist
es ist immer noch das gleiche Bild
das ist dann doch wohl was für Profis wie Euch oder gibt es eine cfg die man 1:1 übertragen kann ?
Schade war doch im Grunde ein schönes Spiel

Danke Addi nochmal für deine Signalerklärung aber ein Laie erkennt immer noch nicht welche er am Anfang im Normalfall benutzen sollte ( die menge verwirrt )nun soll man die PBS Signale doch noch nicht durchgängig nutzen ,

bin ganz schön ernüchtert nach der Anfangseuphorie
Hallo

ich versuchs nochmal

wo bekomme ich den neustens TTPatch her ?

ich kann doch TT deluxe von der Downloadseite verwenden ?

Sneg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 00:27 von sneg.)
05.11.2009 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #29
RE: Schienennetz
Auf welcher Stufe steht deine Schwierigkeit?
OpenTTD hat ein integriertes Download-Interface. Darüber kannst du dir eine KI herunter laden.

Für die Konfiguration von TTDPatch empfiehlt sich für Anfänger diese GUI (.exe-Datei, vollständig lokalisiert).

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.11.2009 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #30
RE: Schienennetz
das sieht ganz gut aus aber wo bekomme ich den aktuellen Patch her ???

ich lande immer bei version 2.0

sneg

Danke das wars ---- dieser Editor ist Spitze nun geht einigermaßen

blos das DB Set funzt noch nicht muss noch mal schauen obs was gibt was es erklärt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 01:06 von sneg.)
05.11.2009 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #31
RE: Schienennetz
Der Konfigurator bietet eine Update-Funktion. Ansonsten ist das aktuelle Nightly immer auf http://binaries.ttdpatch.net/nightlies/trunk/ zu finden.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.11.2009 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #32
RE: Schienennetz
Danke siehe meine editition
05.11.2009 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #33
RE: Schienennetz
Wenn das DBSet nicht funktioniert, gibt es dazu garantiert eine Fehlermeldung. Bitte genau abtippen, oder einen Screenshot als .png anhängen.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.11.2009 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #34
RE: Schienennetz
Killermoehre du bist der größte

das ding ist genial und auch der DB funzt nun

aber die menge an einstellung ist wieder viel zu viel und die Erklärung wieder nur auf englisch

aber ok ich hab mal eingestellt was isch dachte

gibt es irgenwo eine Liste was man unbedingt sollte oder was total empfehlenswert ist oder muss jeder selbst probieren was er will

wenn ich länger überlege kommt immer Laufzeitfehler aber damit kann ich leben

Danke nochmal auch das update hat gefunzt und ich bin aktuell wie mb es wollte Lächeln

sneg
05.11.2009 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Schienennetz
(05.11.2009 01:33)sneg schrieb:  gibt es irgenwo eine Liste was man unbedingt sollte oder was total empfehlenswert ist oder muss jeder selbst probieren was er will

Ich empfehle dir: Lerne die Signale zu beherrschen. Auch wenns am Anfang sicher schwierig ist, wenns man mal kann ists ganz einfach und logisch. Der Reiz von TTD ist meiner Meinung nach nun mal funktionierende Schienennetze aufzubauen, und dafür sollten die Signale unbedingt beherrscht werden.

Es gibt natürlich auch solche, die die Karte mit Flugzeugen vollstopfen und dann mit ihrem Riesengewinn protzen, aber so macht das Spiel gar keinen richtigen Spass.

===> Trolleybus Set <===
05.11.2009 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #36
RE: Schienennetz
ok dann werde ich nochmal Signale vertehen lernen
ich hab überigens alles wo Signal draufsteht über die exe von Killermoehre aktiviert aber es kommt im Spiel keine Auswahl sondern nur das Standardsignal -- hängt das mit dem Startjahr 1930 zusammen
auch packe ich es nicht trotz vorhandener Grafiken die verschiedenen Bahnhöfe zu aktivieren
welche Einstellung könnte ich da vergessen haben ?

meine Grafiksets:

combroadw.grf
dbsetxlw.grf
newcargow.grf
newstatsw.grf
paperw.grf
ttdpbasew.grf
ttrs3w.grf

mit Normalsignalen ( also links die Spalten )sollte man ja auch beginnen und ab wann oder wann machen dann PBS Signale Sinn ?
05.11.2009 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #37
RE: Schienennetz
Hast du in erweiterte Einstellung, dann Konstruktionen, dann auf Signale, und dann schaltest du (Aktiviere Signal Menü auf an) wenn du das schon hast dann weis ich auch nicht weiter.

Manche führen, manche folgen
05.11.2009 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #38
RE: Schienennetz
Hallo Killermöhre:

der TTDX Configurator 2.8.9 ist Klasse aber wie bekomme ich den Laufzeitfehler '6' Überlauf weg ??

@ T1000 ich glaube ich werfe jetzt alles durcheinander. In Open TTD sind alle Signal da und es passt ich muss sie blos noch verstehen

in TTPatch habe ich keine erweiterten Einstellungen und da kommt also nur der einfache Signaltyp

ich glaube ich werde 2 gesonderte Threads aufmachen um das durcheinander zu beenden

ich hätte gern beide Versionen optimal am Laufen um mich von einer Variante überzeugen zu lassen denn eine Gegenüberstellung mit Vor und Nachteilen von Open und TTPatch habe ich nirgens entdeckt


sneg
05.11.2009 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
RE: Schienennetz
sneg schrieb:[...] eine Gegenüberstellung mit Vor und Nachteilen von Open und TTPatch habe ich nirgens entdeckt

Bzgl der Signale? Das müsste bei Uwe zu finden sein.

Nochmal zum "Konfigurator". Das Programm ist anscheinend lange nicht gewartet worden, und enthält immer noch einige bugs die der Autor (Andrex) sich standhaft weigert zu beheben. Mittlerweile gibt es aber ein anderes Programm (TTDPC) dass fehlerfrei laufen soll.

Läuft denn jetzt der DB Set?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.11.2009 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sneg
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #40
RE: Schienennetz
ja mein DB Set läuft in beiden Varianten -- danke

hab in einem extra Thread - das hier wird zu unübersichtlich schon gefragt wo ich in Open das Jahr zurückdrehen kann ? Brauche das Set

ich werde den neuen Konfigurator mal testen

oh Mist das Ding ist komplett in Englisch -- und wers nicht versteht hat Pech

das war das Schöne an dem alten Config

vielen Dank

sneg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 11:52 von sneg.)
05.11.2009 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gemeinsames Schienennetz im Multiplayer Highnoon 1 825 24.02.2014 00:02
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste