Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienennetz
Verfasser Nachricht
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
Schienennetz
Hallo leute . . .

Ich bin neu und heiße Max und hab auch gleich ne Frage:

Hat wer gute Tutorials (auf Deuscht) wo beschrieben wird wie man am besten Zugstrecken baut wo mehrere Zühe fahren können ohne das ich gleich 3 Bahnen nebeneinander ziehen muss ?

Bzw auch ein paar Deutsche Tutorials die beschreiben wie die Ampeln funktionieren, den ich habe mich damit noch nie auseinandergesetzt und fände es mal sehr interesant ein paar gut funktionierende Strecken zu bauen.

Mfg: Kreater
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 17:25 von Kreater.)
29.10.2009 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Schienennetz
Hallo

Dann schaue dich mal bei Uwe um. Da gibt es unter Anderem auch Tutorials für den Gleis- und Signalbau. Wenn es denn doch auf englisch sein darf, dann gibt auch das OpenTTD-Wiki einiges zu diesen Themen her (die verlinkte Seite und deren Unterseiten). Zumindest die Screenshots sollten etwas Aufschluss geben.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
29.10.2009 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: Schienennetz
Hey vielen dank für die 2 Links.
Der erste ist echt gut und ist auch super gut erklärt.

Also vielen dank ^^
29.10.2009 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Schienennetz
Vielleicht lädst Du Dir auch das eine oder andere Savegame aus den Wettbewerben (hier im gleichen Unterforum) runter... da sind bestimmt gute Anregungen dabei!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.10.2009 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: Schienennetz
und üben, üben, ausprobieren und üben.
Jeder hat mal angefangen Zwinkern
29.10.2009 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Schienennetz
Warum auf fremde Seiten verweisen, wenn das gute doch so nah ist?

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2385

===> Trolleybus Set <===
29.10.2009 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Schienennetz
Hey ^^

dankeschön für die schnellen Antworten ^^

Ich werde mich mal daran versuchen ^^

wen jemand ein gutes (umpfangreiches) Savegame hat wo viele züge unterwegs sind würde mich das sehr freuen wen ihr eins hochladen könntet ^^

MFG: Kreater
30.10.2009 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: Schienennetz
Diese 151 Savegames möchte ich hier nicht hochladen Zwinkern

http://www.openttdcoop.org/wiki/PublicServer:Archive

Eine Seite der ProGamer-Elite!
Such dir eins aus Zwinkern
30.10.2009 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Schienennetz
.. also wenn ich mir die "Hall Of Fame"-Screenshots da anschaue, werde ich nicht gerade neidisch - fast das ganze Land mit Gleisen zugepflastert..., in meinen Augen finde ich das hässlich Traurig

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
30.10.2009 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
RE: Schienennetz
(30.10.2009 14:49)AnD schrieb:  .. also wenn ich mir die "Hall Of Fame"-Screenshots da anschaue, werde ich nicht gerade neidisch - fast das ganze Land mit Gleisen zugepflastert..., in meinen Augen finde ich das hässlich Traurig

Gruß AnD

Fiel ist mehr und mehr ist besser freches Grinsen

Manche führen, manche folgen
30.10.2009 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #11
RE: Schienennetz
Ach du heilige S******

Boah das is ja ma geil xD ich komm da aber ne zurecht xD iwi alles derbe unübersichtlich xD
30.10.2009 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: Schienennetz
Hey leute ^^

ich check hier iwi die Signal sowas von Überhaupt ne xD

Kann mir mal wer hier Signale hinbauen ?

muss mir das mal anschauen xD

würdes mir von den andern strecken von Hall of Fame ma anschauen das is aber alles so kompli aufgebaut xD

http://www.dateihoster.de/de/file/26184/...n-sav.html
02.11.2009 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Schienennetz
hier


Angehängte Datei(en)
.sav  Schienen.sav (Größe: 1,67 MB / Downloads: 264)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.11.2009 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Schienennetz
Hallo

(02.11.2009 20:50)Kreater schrieb:  ich check hier iwi die Signal sowas von Überhaupt ne xD
Ich hoffe dich richtig zu verstehen. Das ist nicht einfach, da dein Geschreibsel nicht viel mit der deutschen Schriftsprache zu tun hat, aber was soll's.

Du weißt nicht, wie man Signale baut? Was ist an dem verlinkten Tutorial von Uwe unklar? Beschreib das mal bitte verständlich(!), eventuell gibt es da ja Verbesserungsbedarf.

(02.11.2009 20:50)Kreater schrieb:  Kann mir mal wer hier Signale hinbauen ?
Wenn wir rauskriegen, was dir an Verständnis fehlt, bist du besser bedient als mit fertig serviertem. Fisch und Angel und so.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.11.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #15
RE: Schienennetz
Okay . . .

Sorry, war in Eile und deswegen ist das alles
ein klein wenig zerstückelt.

Also, ich weiß ne wie ich die Signale hinbauen
muss bzw welches Signal was bewirkt.
Also wo zb. welches Signal hin muss damit ein
Ausweichgleis vernünftig funktioniert,
ohne das sich 2 Züge gegenüber an einer Ampel treffen.


Hey Auge:
Es mag zwar für dich einfach sein, aber für Leute
die sich noch nie bzw wenig damit beschäftigen haben,
werden wohl auch erst einmal nachfragen müssen.
Also tut mir Leid falls diese Frage für dich zu Blöde
klingt.
02.11.2009 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Schienennetz
Schau dir doch einfach ein paar Savegames an z.B. vom FAQ-Thread, von den Wettbewerben oder geh mal auf einen Multiplayerserver (auch wenn sich da oft nicht grad die besten Beispiele aufhalten) und schau da mal ein bisschen zu und beobachte die Signale ein bisschen wie sie sich verhalten. So lernt man am besten. Wenn dus mal verstanden hast merkst du, das es eigentlich ganz einfach ist.


Auf meiner Seite ist ganz schnell erklärt, was die einzelnen Signaltypen bewirken:
http://addi.tt-ms.de/faq.htm#25
Das hört sich zwar nicht berauschend an, aber damit kann man so einige Probleme lösen.

Hinweis: Der Abschnitt auf meiner Seite über PBS Signale ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Die aktuellenPBS Signale in OpenTTD funktionieren ein wenig anders.

Aber wie schon gesagt: Am besten Zuschauen und lernen.

===> Trolleybus Set <===
02.11.2009 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreater
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #17
RE: Schienennetz
Okay ^^

. . . werde gleich mal paar Multiplayers games anschauen ^^
danke für den tipp ^^

(Ps. geile Seite )
02.11.2009 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #18
RE: Schienennetz
Hallo

(02.11.2009 21:35)Kreater schrieb:  Also, ich weiß ne wie ich die Signale hinbauen
muss bzw welches Signal was bewirkt.
Also wo zb. welches Signal hin muss damit ein
Ausweichgleis vernünftig funktioniert,
ohne das sich 2 Züge gegenüber an einer Ampel treffen.
Das Signalmenü:

Das Signalmenü kann man über die erweiterten Einstellungen (Konstruktion->Signale->Aktiviere Signalmenü->An) aktivieren. Ohne das Menü kann man beim Bau von Signalen mit der [CTRL]- bzw. [STRG]-Taste durch die Typen rotieren. Das Menü ist mMn aber für Anfänger einfacher zu handeln. Im Menü sind zwei Rehen von Schaltflächen vorhanden, die jeweils alle sechs Signaltypen als Form- und Lichtsignal enthalten und zusätzlich in der oberen Reihe rechts eine Schaltfläche zum Umbau eines Signals von einem zu einem anderen Typ und in der unteren Reihe an gleicher Stelle eine für den Serienbau von Signalen enthalten.

[Bild: ottd-signalmenue.png]
Von links nach rechts sind das folgende Signaltypen:
  • normales Streckensignal
  • Blockeingangssignal (Vorsignal)
  • Blockausgangssignal
  • Kombinationssignal
  • Zweiwegepfadsignal
  • Einwegepfadsignal
Bei den ersten vier Signalen ist zu beachten, dass sie bei einem Klick als Zweiwegesignale gebaut werden, beim zweiten Klick auf das selbe Feld als Einwegesignal rechts der Strecke stehen und bei einem dritten Klick als Einwegesignal in der anderen Richtung ausgeführt werden. Die angegebene Reihenfolge trifft zumindest zu, wenn man in den erweiterten Einstellungen eingestellt hat, dass Signale rechts der Fahrspur gebaut werden.

Das normale Streckensignal (Typ 1) wird nach Wunsch alle x Felder gesetzt. als Zweiwegesignal ist es aus beiden Richtungen passierbar. Das ist in nur wenigen Fällen sinnvoll. Baue es also als Einwegesignal (durchschalten). Vor einem Bahnhof oder in einigen Fällen auch bei einer Einmündung werden die Blocksignale mit Ein- und Ausgang (und in komplizierteren Fällen auch mit Kombisignalen) benutzt. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, wird ein Kopf- oder Sackbahnhof vor der Eingangskreuzung mit einem Einwegeblockeingangssignal (Typ 2) versehen und die Bahnhofsgleise selbst mit Zweiwegeblockausgangssignalen ausgestattet. Eine Beschreibung der Funktionsweise findest du auf der von Addi verlinkten Seite.

[Bild: ottd-standardsignale.png]

Die beiden pfadbasierten Signaltypen werden immer als Einwegesignale dargestellt, auch wenn jenes ohne Schild (die Nummer 5 in der jeweiligen Reihe) ein Zweiwegesignal ist. Es gibt dort also nur zwei Durchschaltmöglichkeiten (rechts bzw. links des Gleises) für die Richtung für die die Signale gelten. Diese haben gegenüber den Standardsignalen den Vorteil, dass auch mehrere Züge einen Block befahren können, solange sich ihre Wege nicht kreuzen. Da ein Block nicht befahrbar ist, solange ein Zug den geplanten Weg eines anderen Zugs blockiert, ist es ratsam, auf der Seite des Blockausgangs das nächste Signal erst dorthin zu stellen, wo ein eventuell wartender Zug die Kreuzung selbst nicht blockiert (Wartemöglichkeit). Stelle das betreffende Signal also soweit von der Kreuzung entfernt auf, wie es die Länge des längsten Zuges erfordert. Typischerweise entspricht dies der Länge der Bahnsteige, da Züge, die länger sind als die Bahnsteige, die sie anfahren, sehr viel langsamer be- und entladen werden als jene, die in die Bahnsteiglänge passen.

Am Eingang zur Kreuzung vor dem Bahnhof wird ein Einwegepfadsignal (Typ 6) aufgestellt. Das sorgt dafür, dass ein aus dem Bahnhof ausfahrender Zug das betreffende Gleis nicht befahren kann. Die Bahnsteige an sich werden mit Zweiwegepfadsignalen (Typ 5) belegt, die zum Bahnsteig hin ausgerichtet werden. Für ausfahrende Züge zeigen die Signale in die richtige Richtung und werden nur überfahren, wenn der Ausgang frei ist. Einfahrende Züge suchen einen Weg über andersherum ausgerichtete Signale hinweg, bis sie auf ein in ihrer Richtung ausgerichtetes Signal oder das Gleisende (im Kopfbahnhof zutreffend) treffen. Ist dort ein Weg, Block oder Bahnsteig frei, wird der Block befahren, sind alle möglichen Wege belegt, wartet der Zug. Beachte die Ausgangsseite auf dem Bild, auf der das erste Signal einige Felder vom eigentlichen Ausgang entfernt gebaut wurde. Das ist die oben beschriebene Wartemöglichkeit, um die Kreuzung nicht zu blockieren.

[Bild: ottd-pfadsignale.png]

(02.11.2009 21:35)Kreater schrieb:  Hey Auge:
Es mag zwar für dich einfach sein, aber für Leute
die sich noch nie bzw wenig damit beschäftigen haben,
werden wohl auch erst einmal nachfragen müssen.
Also tut mir Leid falls diese Frage für dich zu Blöde
klingt.
Nee, da hast du mich vollkommen falsch verstanden. So, wie du fragst, wird schon klar, dass du keinerlei Erfahrungen mit dem Signalsystem von OTTD hast, in der Hinsicht also Anfänger bist. Andererseits halte ich es grundsätzlich nicht für gut, für dich in deinem Savegame die Signale zu setzen, da du das als Verbesserung hinnehmen wirst aber mit einiger Wahrscheinlichkeit so nicht verstehst, was da vor sich geht. Beim nächsten Mal bist du wieder hier, weil irgendwas nicht funktioniert. Das meinte ich mit dem Fisch und der Angel[1]. Wenn du die Beschreibungen der Funktion der Signaltypen nicht verstehst, sollte man davon ausgehen, dass die (für Anfänger) nicht gut genug formuliert wurden. Deswegen meine Frage, was du nicht verstanden hast.

[1] Gebe einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Bringe ihm bei zu fischen und er ist jeden Tag satt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009 01:22 von Auge.)
03.11.2009 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Schienennetz
Das Bild mit den Vorsignalen ist aber falsch. Beschrieben ist es aber richtig. Das Hauptsignal vor der Kreuzung wird so wie auf dem Bild keine Wirkung zeigen Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
03.11.2009 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #20
RE: Schienennetz
Hallo

(03.11.2009 11:44)Addi schrieb:  Das Bild mit den Vorsignalen ist aber falsch. Beschrieben ist es aber richtig. Das Hauptsignal vor der Kreuzung wird so wie auf dem Bild keine Wirkung zeigen Zwinkern
<AmKopfKratz>Funktionieren tat es aber.</AmKopfKratz> Die Züge sind ja nicht umsonst auf dem Bild. Lächeln

Wenn ich meine Konstruktion mit der deinen auf deiner FAQ-Seite vergleiche, ist aber zu sehen, dass ich offensichtlich die falschen Typen gesetzt habe. Kommt wohl davon, dass ich seit Verfügbarkeit der Pfadsignale (im Trunk) nur noch diese verwende. Balancing betreibe ich nicht, daher komme ich ausschließlich mit Pfadsignalen aus.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
03.11.2009 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gemeinsames Schienennetz im Multiplayer Highnoon 1 825 24.02.2014 00:02
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste