Chrima
Gleisarbeiter
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Reduktion des Passagieraufkommens
Hallo miteinander,
Gibt es eine Möglichkeit das Passagieraufkommen zu verringern (z.B. per grf)? Hat da schon mal jemand was von gehört oder gesehen?
Im Zuge von cargodest/cargodist scheint mir das unausweichlich.
Günstiger wäre wahrscheinlich eine Erhöhung der Kapazitäten in Bussen, StraBa und Zügen, oder?
Chrima
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28.10.2009 11:50 |
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Chrima
Gleisarbeiter
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Bernhard schrieb:
Zitat:Ich finde die Passagierzahlen gar nicht so ungewöhnlich... und würde gerne mal ein Szenario "Berlin um 1900" erstellen.
Ein paar Zahlen gefällig??
http://www.epilog.de/Berlin/Eisenbahn/Ue...000017.htm schrieb:
Die Zahl der täglich auf den Berliner Fernbahnhöfen ankommenden und abfahrenden Züge betrug im Sommer 1928 insgesamt 516 Züge, und zwar 257 abfahrende und 259 ankommende, davon allein 171 D-Züge. 82 000 Reisende kamen täglich auf den Fernbahnhöfen an und fuhren dort ab. Das sind etwa 30 Millionen Reisende im Jahr.
82 000 Reisende täglich, die Zahlen waren 20 Jahre früher ähnlich, dazu finde ich den Link leider nicht wieder.
Ich sehe das ähnlich, nur können wir im Spiel die von dir genannte Anzahl von Zügen pro Tag und auch die Kapazitäten pro Zug bei weitem nicht erreichen. Deswegen schrieb ich ja, dass es eigentlich schöner wäre, wenn die Züge mehr Kapazitäten transportieren könnten.
http://www.vis-hbs.de/ds-referenz/Nahver...418-4.html sagt 76 Sitzplätze im Nahverkehrswagen, beim Silberling werden gar 96 Sitzplätze angegeben ( http://de.wikipedia.org/wiki/n-Wagen). Und das sind nur die Sitzplätze! Das DB-Set bietet für Nahverkehrswagen lediglich 40 Plätze an!
bearbeitet: Link korrigiert
Chrima
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2009 14:24 von Chrima.)
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04.11.2009 10:56 |
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mb
Tycoon
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Chrima schrieb:[...] beim Silberling werden gar 96 Sitzplätze angegeben (http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen_(DB)). Und das sind nur die Sitzplätze! Das DB-Set bietet für Nahverkehrswagen lediglich 40 Plätze an!
Dein Link ist defekt. ("n" statt "N")
Im DBXL 0.9 haben die Nahverkehrswagen ab ca 1950 (inkl Silberling) 60 Sitzplätze statt bisher 40. Nach wie vor entspricht dies aber nicht dem Vorbild. Der Grund liegt (immer noch) darin dass im DB Set Nah- und Fernverkehr verschieden gewichtet werden, d.h. dass die Kapazitäten praktisch "vertauscht" sind (Nahverkehrswagen < Fernverkehrswagen). SuFu.
Dostos im DBXL haben jetzt übrigens 100 Plätze, damit kann man schon Massen transportieren.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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04.11.2009 11:48 |
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Bernhard
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Ich mus mal versuchen das eine oder andere Bild vom Anhalter Bahnhof hier rein zu stellen.
Um 1900 fuhren dort (Personen)Züge mit 20 Anhängern!! Nicht umsonst hatten die Bahnhöfe damals schon gigantische Ausmaße: Mit 170 mal 62 Metern hatte die Bahnsteighalle gewaltige Ausmaße ... 1871 entworfen ...
Wie gesagt, nur mal eine Idee für ein Szenario. Kein Dauerthema in/für TTD
Mein RE160 schafft übrigends auch einiges weg... einfach mal ausprobieren!
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
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04.11.2009 12:07 |
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mb
Tycoon
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
[OT]
Bernhard schrieb:Ich mus mal versuchen das eine oder andere Bild vom Anhalter Bahnhof hier rein zu stellen. [...]
Vielleicht schaffst du es ja sogar mal die Modellbahnanlage des Anhalter Bahnhofs im Technikmuseum anzusehen bzw davon ein paar Fotos reinzustellen ...
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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04.11.2009 12:24 |
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Auge
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Hallo
Die reale Transportleistung einer auch nur mäßig benutzten Strecke ist im Spiel, so wie Bernhard es sich erträumt, nicht abbildbar. Dazu bräuchte es eine ausgewogene Daylength-Lösung, die pro Tag mehr Verkehr zulässt, um die nicht proportional mitsteigende Anzahl der Passagiere auszuliefern.
Ein zu großes Passagieraufkommen fällt übrigens besonders ins Gewicht, wenn man mit CargoD*st spielt. In der Ecke sind mir auch die ersten Beschwerden über zu viele Passagiere aufgefallen. Dort liegt es aber an der Tatsache, dass ein Fahrzeug seine Fracht (hier Passagiere) nicht am nächsten Haltepunkt entlädt und vergisst, sondern die Passagiere (zumindest) teilweise im Fahrzeug verbleiben um eine andere Station zu erreichen. Das Verhältnis zwischen Frachtaufkommen und Frachtkapazität der Fahrzeuge verschiebt sich dabei enorm. Man muss also wesentlich mehr Fahrzeuge einsetzen um die gleiche Transportleistung zu erreichen.
Da wären wir doch glatt wieder bei der Daylength.
Tschö, Auge
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04.11.2009 18:19 |
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Chrima
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Demzufolge wäre ein Schalter, mit dem man das Passagieraufkommen reduzieren kann, wohl die beste Lösung?!
Chrima
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05.11.2009 08:33 |
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mb
Tycoon
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Ja, für jedes Haus in jedem Set.
Daher kann man das auch nicht "pauschal" in einer zusätzlichen grf tun. Man weiss ja nicht welche Gebäude es jeweils trifft.
Wie gesagt, ein Skalierungsproblem. Darunter "leidet" aber in erster Linie OTTD, nicht TTDPatch (keine grossen Karten, keine atypische Stadtentwicklung). Bzgl "cargodist" muss ich das in TTDPatch mal testen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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05.11.2009 15:49 |
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Auge
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Hallo
(05.11.2009 15:49)mb schrieb: Wie gesagt, ein Skalierungsproblem. Darunter "leidet" aber in erster Linie OTTD, nicht TTDPatch (keine grossen Karten, keine atypische Stadtentwicklung). Bzgl "cargodist" muss ich das in TTDPatch mal testen.
Wie gesagt, der Grund für die vielen wartenden Passagiere ist die bei "normalem" Fahrzeugeinsatz zu geringe Transportleistung. Sprich: Die Produktion von Passagieren durch die Gebäude bleibt, wie sie ist, aber dadurch, dass immer Passagiere in den Fahrzeugen verbleiben, da sie ein anderes Ziel als die gegenwärtige Station haben, sinkt die für diese Station übrigbleibende Kapazität der Fahrzeuge. Die Station wird zwar regelmäßig angefahren, womit das Rating gut ist, es werden aber so wenige Passagiere abtransportiert, dass sich immer mehr Passagiere ansammeln.
Die Gebäudesets haben demnach nichts damit zu tun. Das Problem ist die gewohnte Spielstrategie (Bahnhöfe in "normaler" Größe, Dichte der Zug- bzw. Fahrzeugfolge) bzw. die dann praktisch doch fehlenden Kapazitäten. Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass das Problem in TTDP grundsätzlich nicht auftritt.
Spätestens wenn sowohl in TTDP als auch in OTTD CargoD*st standardmäßig eingebaut ist, muss dafür eine Lösung her. Entweder wird die Generierung von Passagieren bei Aktivierung von CargoD*st programmseitig nach unten angepasst, es gibt in den Gebäudesets Schalter, die bei CargoD*st anspringen um das zu erledigen oder es werden offensiv andere Spielstrategien propagiert (so dass möglichst viele Spieler sebst davon erfahren (wie gut das auch immer funktionieren mag)).
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
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05.11.2009 16:23 |
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Chrima
Gleisarbeiter
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RE: Reduktion des Passagieraufkommens
Gut erklärt! Deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Die von Auge angesprochene Problematik ist aber eine Exponentialfunktion zur Haltestellen-/Städtezahl. Deswegen hat mb schon Recht. Um so größer die Karte (in OTTD), desto mehr Städte, desto mehr Haltestellen. Damit vervielfacht sich das Problem. Das Problem tritt auch in TTPatch auf, ist aber aufgrund der Maximalgröße der Karten nicht so schlimm.
Chrima
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05.11.2009 18:21 |
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