Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Welche Kartengrösse im Quadrat?
64
128
256
512
1024
2048
Grösser als 2048
Kleiner als 32
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cindini Wettbewerb
Verfasser Nachricht
hochereute
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
Idee Cindini Wettbewerb
Hallo Zusammen

Ich dachte man könnte mal einen kleinen Wettbewerb mit der Cindini-Karte durchführen. Da ich jedoch einen solchen nicht selber fand, möchte ich ihn nun selber organisieren.

Der Wettbewerb funktioniert so, dass man die angehängte Datei herunterladen kann und anschliessend spielen.

Alle 5 Jahre (1930, 1935, ... 2050) sollte man das Spiel am Anfang des Jahres pausieren (+- 1 Woche) abspeichern und mir per Mail schicken hochereute@gmail.com oder hier hochladen. Ich werde es so schnell wie möglich bewerten und das Ergebnis hier bekanntmachen.

So werde ich bewerten:
20%: Konstruktion des Netzwerkes
20%: Organisation des Netzwerkes
20%: Aussehen der Karte
10%: Flüssigkeit des Netzwerkes
10%: Meinen eigenen Eindruck
10%: Abzüge (Starke Landschaftsveränderung, schlechte Stadtbewertungen, etc.)
10%: Faktische Daten (Leistung, Fahrzeuge, Frachttransport, etc.)

Cheats geben 100% Abzug.

Die 3 verwendeten NewGRFs könnt ihr direkt im Spiel mit der erweiterungsfunktion herunterladen.

Solltet ihr Fragen oder Rückmeldungen haben so stellt sie mir hier oder per Email.

Viel Spass Hochereute

Info: Um das Scenario zu spielen braucht ihr eine neue Nightly oder die neuste stabile Version.


Angehängte Datei(en)
.scn  cindinithecontest.scn (Größe: 5,54 MB / Downloads: 303)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 22:14 von hochereute.)
05.10.2009 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Cindini Wettbewerb
Respekt vor den Szenario.
Finde nur

1. Viel zu groß für einen Wettbewerb!! (Haben ohnehin im Moment immer einen laufen)
2.
Zitat:20%: Konstruktion des Netzwerkes
20%: Organisation des Netzwerkes
20%: Aussehen der Karte
10%: Flüssigkeit des Netzwerkes
10%: Meinen eigenen Eindruck
10%: Abzüge (Starke Landschaftsveränderung, schlechte Stadtbewertungen, etc.)
10%: Faktische Daten (Leistung, Fahrzeuge, Frachttransport, etc.)

Cheats geben 100% Abzug.

Hmm, klingt irgendwie nicht wirklich fair. "Mein Eigener Eindruck" "Aussehen der Karte"... sind - finde ich - nicht wirklich kriterien für einen Wettbewerb... Ich finde, das lässt sich so nicht faktisch bewerten...

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
05.10.2009 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Cindini Wettbewerb
... und warum soll das ganze Cindini heißen?? Der Name ist doch schon vergeben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.10.2009 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Cindini Wettbewerb
... wahrscheinlich weil das das Szenario ist!?
Ich finds zu groß...

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
05.10.2009 15:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
RE: Cindini Wettbewerb
Alleine mit der Bewertung bin ich so nicht einverstanden. Schliesse mich da voll und ganz Chrischan an....
05.10.2009 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Cindini Wettbewerb
ich hab eh jetzt schon verloren Lachen
weil ich nämlich im Pausenmodus baue und mächtig abreisse Zwinkern (falls in meinen Augen nötig) Augenrollen

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
05.10.2009 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hochereute
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Cindini Wettbewerb
Es ist so, dass dies das Cindini-Szenario ist, welches oben verlinkt wurde. Ich hab nur das Startjahr und die GRF-Einstellungen abgeändert.

Ich habe dieses Szenario bewusst gewählt, da es sehr natürlich wirkt, schwer ist und mir selbst sehr gut gefällt.

Über die Bewertung lässt sich sonst noch diskutieren, wenn jemand interesse dafür hat. Ich kann auch verstehen, dass ihr die Bewertung unfair findet. Ich habe die Bewertung extra weniger auf die Fakten gerichtet, da es dann zu einem anderen Resultat kommt. Das Aussehen hat einen so hohen Stellenwert, da das Konzept des Cindini-Szenario auch vor allem darauf basiert.
Hier ein überarbeiteter Vorschlag:

25%: Einnahmen der Firma über ein Jahr
20%: Frachttransport über das beste Quartal der letzten 3 Jahre
15%: Leistung über das beste Quartal der letzten 3 Jahre
10%: Aussehen (keine Canyons für Strassen, wenige Gebäude abreissen.
10%: Anzahl der Städte, welche mehr als 5000 Einwohnerhaben und ans Passagiernetz angeschlossen sind.
5%: Anzahl Fahrzeuge
5%: Anzahl Stationen
5%: Durchschnittliche Einnahmen pro Fahrzeug
5%: Firmenwert

Was denkt ihr darüber? Ich freue mich über jede Antwort.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009 17:18 von hochereute.)
05.10.2009 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Cindini Wettbewerb
Joa, das liest sich schon besser.
Ich glaube nur, dass das Szenario wie gesagt einfach zu groß ist. Da spielt man viiiiiel zu lange dran als das man da eben mal schnell einen Wettbewerb draus machen könnte!
Ich mein, ich hab ja schon mehr Zeit wie die anderen Wettbewerb-Fans hier und mir wäre es eindeutig zu viel! Das wäre ein Szenadrio welches man ganz nett online mit mehreren spielen könnte finde ich! <- Vorschlag! Zwinkern Dann aber wie gesagt ohne Wettbewerb. Einfach ein paar Regeln setzen wie z.B. das realistische bauen...

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
05.10.2009 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hochereute
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Cindini Wettbewerb
@Chrischan: Ich kann dein Anliegen sehr gut verstehen, jedoch ist es nicht als Onlinespiel gedacht, sondern so, dass sich dies jeder Spieler selber herunterlädt und einfach so weit spielt wie er selbst mag. Jeweils nach 5 Jahren, wird dann das Ergebnis und die Analyse veröffentlicht. So sind sich die Spieler auch nicht gegenseitig im Weg.
05.10.2009 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Cindini Wettbewerb
naja, die karte ist sooooo riesig, da kommt man sich glaube nicht in die Quere...
Aber okay, wenn du es so willst - ich bin dann nicht dabei, sorry Lächeln
Ist halt denke ich nicht einfach hier, da wir ja im Moment den "kleinen Wettbewerb" laufen haben...

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
05.10.2009 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hochereute
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #11
RE: Cindini Wettbewerb
Aha, denkst du, dass später mehr interesse und Zeit da ist?

Mal schauen, ob sich jemand meldet.
05.10.2009 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Cindini Wettbewerb
Ich denke, dass ich persönlich auch erstmal den nächsten Wettbewerb mit mache, und gesetz dem Fall, es finden sich genug, dann wäre ich unter Umständen mit dabei bei diesem Wettbewerb. Wobei man eventuell noch bei der Bewertung diskutieren müsste(?). Und der Grösse der Karte.
05.10.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Cindini Wettbewerb
1. Map ist viiiiiiiel zu groß. Da wird man ja nie fertig. Bei so einer großen Map vergeht einem die Lust auch nach einiger Zeit.

2. Das Klima mag ich nicht. Da funktionieren auch viele gute Grfs' nicht.

3. Und wieso bewertest DU? Und deine genannten Bewertungskriterien sind doch alle sehr sehr subjektiv.

4. Wenn man so eine große Map mit mehreren Leute spielen könnte, wäre das schon cool und bestimmt auch spaßig. Aber als Wettbewerb meiner meinung nach total ungeeignet.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
05.10.2009 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Cindini Wettbewerb
(05.10.2009 22:20)jakob900 schrieb:  1. Map ist viiiiiiiel zu groß. Da wird man ja nie fertig. Bei so einer großen Map vergeht einem die Lust auch nach einiger Zeit.

2. Das Klima mag ich nicht. Da funktionieren auch viele gute Grfs' nicht.

3. Und wieso bewertest DU? Und deine genannten Bewertungskriterien sind doch alle sehr sehr subjektiv.

4. Wenn man so eine große Map mit mehreren Leute spielen könnte, wäre das schon cool und bestimmt auch spaßig. Aber als Wettbewerb meiner meinung nach total ungeeignet.

Ganz meine Meinung!

Ich denke auch, dass das Szenario schon zu durchgeplant ist, mit seinen Straßen und highways! Da bleiben einem nicht genug eigene Möglichkeiten.

Trotzdem: willkommen hier im Forum! Ist dir ja hoch anzurechnen des du dir schon solche mühe machst! Schau dir einfach mal die "kleiner Wettbewerb Part x" postings an!

Grüße und allen einen schönen Tag!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
06.10.2009 05:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Cindini Wettbewerb
Mir ist die Map auch zu groß.
Das Klima gefällt mir nicht, s. den Beitrag von Jakob
Mit "geklauten" Szenarios spielen liegt mir nicht. Schon gar nicht wenn sie keinen Bezug zu uns (Deutschland/Europa) haben.
Zu den Bewertungen wurde genug gesagt.



Wenn Du bei unseren "Wettbewerben" mitmachen willst, kreiere doch ein Szenario wie wir sie hier spielen. Kann ja durchaus auch mal was aussergewöhliches sein.... aber dei Cindini-Map macht als Grundlagen für einen Wettbewerb für mich KEINEN Sinn. (Versuch doch einfach mal in der "Hauptstadt" einen passenden Durchgangsbahnhof (4-6 Gleisig) zu bauen, ohne Cheat, ohne mächtiges Abreißwerkzeug usw.....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.10.2009 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hochereute
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #16
RE: Cindini Wettbewerb
Ok, ich geb auf.

Ich habe mir schon überlegt ob ich eine Karte der Schweiz erstellen soll. Vielleicht könnte man diese mal später für einen späteren "kleinen Wettbewerb" nutzen. Das Klima wird normal sein. (ganz links) Was meint ihr wie gross soll ich die Karte etwa machen? Wäre 1024*1024 zu gross? Die Karte muss quadratiach sein, jedoch nutze ich nur einen Streifen der Karte, was heisst, dass die wirkliche Grösse ca. 1024*600 ist.
06.10.2009 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #17
RE: Cindini Wettbewerb
Wie wärs mit 1024 x 512?
06.10.2009 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #18
RE: Cindini Wettbewerb
(06.10.2009 07:18)Bernhard schrieb:  (Versuch doch einfach mal in der "Hauptstadt" einen passenden Durchgangsbahnhof (4-6 Gleisig) zu bauen, ohne Cheat, ohne mächtiges Abreißwerkzeug usw.....

stichwort: satellitenstationen!
hab mir die map noch nicht angesehen, aber so geht das doch eigentlich überall...

edit: oh habs mir doch mal angeschaut Zunge da geht wirklich kein zug rein. sollte man wohl bewusst mit schiffen machen...

hat das mal jemand gespielt? würd mir davon gerne mal nen savegame ansehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 11:10 von musicmonk.)
06.10.2009 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Cindini Wettbewerb
Habe im tt-forum letztens eine sehr schöne Schweizer Map gesehen... ja, das wäre was.
Dann leg mal los, halt uns auf dem Laufenden großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.10.2009 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hochereute
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #20
RE: Cindini Wettbewerb
Ich meine nicht diese Map. Ich hab vor selbst eine zu erstellen, auf welcher dann die ganze Schweiz eingezeichnet ist. Das geht leider nicht im Format 1024*512, da dann wichtige Teile fehlen würden. Die Karte könnte ich sonst auch auf 512*300 erstellen. (wirkliche Fläche 512*512) Jedoch ist dann die Karte viel zu klein für meinen Geschmack.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 18:33 von hochereute.)
06.10.2009 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Wettbewerb musicmonk 41 14.250 15.07.2013 19:59
Letzter Beitrag: Yoshi
  kleiner Wettbewerb Part 6!? Chrischan 5 3.002 16.09.2011 11:01
Letzter Beitrag: Zhonary
  Wettbewerb XXL Part 1 Chrischan 189 100.092 08.08.2010 22:19
Letzter Beitrag: greatest
Kommentar Kleiner Wettbewerb Part 5 -> gestartet! Timmaexx 209 89.710 18.01.2010 21:22
Letzter Beitrag: Bernhard
  Kleiner Wettbewerb Part 4 Bernhard 341 148.403 13.12.2009 17:49
Letzter Beitrag: musicmonk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste