Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung mit der Maus
Verfasser Nachricht
uweausquerfurt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Steuerung mit der Maus
wie kann ich in der vers. 0.7.2 die karte mit der maus steuern ,so das sie wenn sie am bildschirmrand anschlägt die karte automatisch verschiebt?
16.09.2009 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Steuerung mit der Maus
hättest mir ruhig etwas mehr als 6 Minuten für die Beantwortung der PN geben können Verwirrt

Bernhards PN an uweausquerfurt schrieb:ja, das kann man einstellen ....


Menü Erweiterte EInstellungen
Interaktion
Spielfeld scrollen....


Probier auch mal das:
Oberfläche
schnelle Erzeugung von Aufträgen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.09.2009 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uweausquerfurt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
RE: Steuerung mit der Maus
verzeih das ich nicht warten konnte ,hast mir aber sehr geholfen. habe dir noch eine frage gestellt da warte ich aber jetzt
16.09.2009 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Steuerung mit der Maus
Ich finds ja nett von dir Bernhard, dass du immer wieder per PM den Neulingen persönlich helfen willst, aber allen anderen ist das wenig hilfreich.
Ich hab schon vielmal gesehen, wenn ich ein Problem habe (nicht TTD bezogen) und im Internet danach suche und in einem Forum lande, in dem jemand zwar haargenau mein Problem beschreibt aber als Antwort steht dann nur "du hast ne PM" und als Gegenantwort "Thx, Problem gelöst". Damit hat diejenige Person zwar das Problem gelöst, was ja grundsätzlich auch gut ist, aber allen anderen nützt das nicht sehr viel.

Wie gesagt, Grundsätzlich ist es ja gut das du so bestrebt bist, den Leuten zu helfen, aber das ist eben auf diese weise nicht immer die beste Lösung.

Einfach als kleine Bemerkung, da mir immer wieder aufgefallen bist, dass du die Leute dazu aufforderst dich per PM anzuschrieben.

===> Trolleybus Set <===
16.09.2009 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Steuerung mit der Maus
Jup, das ist ein Unding. Wenn mich jemand anschreibt, dann kriegt er auch nur zu hören, er solle bitte das Forum nutzen. Dafür ist es doch da. Ansonsten können wir einfach die Telefonnummer von Bernhard auf die Seite schreiben und den Laden hier dicht machen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
16.09.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uweausquerfurt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #6
RE: Steuerung mit der Maus
zum thema forum durchsuchen, das hatte ich vorher getan aber nichts gefunden ,und der Bernhard hat mir bei all meinen problemen geholfen die ich so hatte, bin sehr dankbar dafür.
16.09.2009 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
RE: Steuerung mit der Maus
ja aber echt Bernhard Verwirrt

Manche führen, manche folgen
16.09.2009 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Steuerung mit der Maus
Ich glaube er hats verstanden -.- Er hats nur gut gemeint, und jetzt wohl verstanden, dass es besser ist, Lösungen von Problemen im Forum zu posten anstatt Pm's zu verwenden...

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
16.09.2009 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Steuerung mit der Maus
ne, könnt ihr es mir noch mal erklären? Ich habe nichts verstanden.....

Da traut sich einer nicht sein Problem zu posten, weil er von Euch eh nur verbale Dresche bekommt, schickt mir ne PN, die ich tapfer beantworte, um dann zu sehen, dass er das gleiche Problem 6 Minuten später hier postet.

Die "normale" Antwort hier wäre doch gewesen: "Suche schon benutzt?"

Ich werde Euch bei Gelegenheit darauf hinweisen............

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.09.2009 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uweausquerfurt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #10
RE: Steuerung mit der Maus
das mit der verbalen dresche habe ich mir schon gedacht das das hier kommt, ich trau mir schon nicht mehr zu fragen hier
16.09.2009 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Steuerung mit der Maus
Bernhard schrieb:Da traut sich einer nicht sein Problem zu posten, weil er von Euch eh nur verbale Dresche bekommt, schickt mir ne PN, die ich tapfer beantworte, um dann zu sehen, dass er das gleiche Problem 6 Minuten später hier postet.

Hehe. Zunge

Bernhard schrieb:Die "normale" Antwort hier wäre doch gewesen: "Suche schon benutzt?"

Dieses Forum ist so klein dass jedem geholfen wird. Die Umgangsformen sind auch vorbildlich, bis auf kleine Ausnahmen, selbstverständlich.

Im übrigen haben Addi und RK völlig recht. Wenn jedem "persönlich" per PM oder email geholfen wird, verliert ein Forum seine Existenzberechtigung.

Genau deshalb versuche ich auch immer, nicht abgeschlossene Themen sinnvoll zu Ende zu bringen, oder offene Fragen auch im Nachhinein noch zu beantworten, denn die threads werden immer mal wieder von jemand gelesen dem das dann weiter hilft.

Ich kann Addi nur zustimmen: erst am Wochenende hatte ich in einem Forum genau mein "cros-platform" Problem mit Gnu Make gepostet gesehen aber die heiss ersehnte Antwort wurde mir dort mit "you have mail" (für den OP) vorenthalten. Böse

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.09.2009 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #12
RE: Steuerung mit der Maus
(16.09.2009 19:23)T1000 schrieb:  ja aber echt Bernhard Verwirrt

Also ich wollte noch mal so anmerken das ich das aber auch nicht wirklich ernst meine nech BernhardZwinkern

Manche führen, manche folgen
16.09.2009 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Steuerung mit der Maus
(16.09.2009 20:51)mb schrieb:  Dieses Forum ist so klein dass jedem geholfen wird. Die Umgangsformen sind auch vorbildlich, bis auf kleine Ausnahmen, selbstverständlich.
LOL ich mache mir jetzt nicht die Mühe andere Beispiele herauszusuchen.

Ich könnte jetzt PNs zitieren... "...schreibe Dir lieber ne PN bevor ich im Forum zerissen werde..." ist noch eine harmlose Variante wie Fragen an mich beginnen...


Eine im Forum gestellte Frage (die man dort für den OP befriedigend beantworten kann) würde ich auch nie per PN beantworten. Ausnahmen sind jene Frager, die einfach nicht in der Lage sind den Patch oder OTTD zum Laufen zu bringen. Denen schicke ich gerne mal per PN einen Link, den man hier nicht posten kann ohne angegiftet zu werden. Zweifel

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #14
RE: Steuerung mit der Maus
(17.09.2009 07:34)Bernhard schrieb:  Ich könnte jetzt PNs zitieren... "...schreibe Dir lieber ne PN bevor ich im Forum zerissen werde..." ist noch eine harmlose Variante wie Fragen an mich beginnen...

Kann ich mir gut vorstellen und daher sollen wir alle hier an unseren zwischenmenschlichen beziehungen feilen. Wer in den wirlichen leben jemanden etwas fragt bekommt nie (oder fast nie) die Antwort: Schaue doch einfach ins.... (für den leser ein gedankenpatzhalter glassen weil mir nichts passendens eingefallen ist)

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
17.09.2009 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #15
RE: Steuerung mit der Maus
Naja, ich kenne derartiges Verhalten hauptsächlich aus Linuxforen *hust*
bzw. aus vielen anderen Hilfe foren wo Neulinge immer wieder dieselben Fragen stellen. Ich war dann früher auch immer einer derjenigen die "RTFM!" geschrien haben. Bis ich einmal ein sehr interesantes Schlüsselerlebniss hatte.
Zitat Frei aus dem Kopf:
"Ich arbeite gerade an meiner vierten Doktorarbeit in Medizin, habe eine eigene Praxis, bin in mehreren medizinischen Ausschüssen und helfe noch in unserem Städtischen Krankenhaus aus wenn der dortige Arzt nicht mehr weiter weiss , glaubst du ernsthaft das ich da noch Zeit habe mich in ein Bedienungsunfreundliches Systeme wie Linux einzuarbeiten?"
...nachdem ich drei Std im IRC einer Ärztin geholfen hatte ihre NTFS Platten unter Suse zum laufen zu bringen...

Okay OTTD ist "nur" ein Spiel aber es gibt Leute die wollen einfach nur eben schnell ne Runde zocken und nicht erst Stundenlang die Optionen durchackern. Ich rechne Bernhard diese Geduld sehr hoch an, die gerade im Netz nicht jeder willens ist aufzubringen.

Aber btT: Ist dieses Verhalten nicht Standardmäßig aktiviert?
17.09.2009 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Steuerung mit der Maus
Nein, standardmäßig wird mit der rechten Maustaste gescrollt, nicht am Bildschirmrand.

Die Pfeiltasten funktionieren übrigens auch, und wenn man Shift drückt, wird es schneller. Nur leider funktioniert Alt+Pfeiltasten zur Steuerung der Maus (seit TTD Win?) nicht mehr, hab das früher sehr oft benutzt. Traurig
17.09.2009 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Steuerung mit der Maus
@ Netghost, Danke für deinen Beitrag.

Was dazu kommt (nicht alle TTD-Spieler sind überarbeitete Ärzte großes Grinsen) ... wir haben hier sehr viele sehr junge Spieler (die werden gerne wegen ihrer Rechtschreibung kritisiert), wir haben auch oft Senioren hier (außer mir Zwinkern), die eben auch Probleme haben, unter XP oder VISTA ein passendes Verzeichnis anzulegen und zu füllen...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #18
RE: Steuerung mit der Maus
Allein dieser Thread ist doch fast schon wieder beweis dafür...
Aber - man - muss es halt richtig nehmen... wir wollen ja alle schließlich nur spielen...
Diverses Sachen gehen dann halt über E-Mail, find ich okay Zwinkern

*jedem ein Bierchen hinhalt* skoll!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
17.09.2009 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Steuerung mit der Maus
Ich weiß gar nicht, was du hast... es wurden doch alle Fragen beantwortet.
17.09.2009 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Steuerung mit der Maus
Bernhard schrieb:@ Netghost, Danke für deinen Beitrag.
[...] wir haben hier sehr viele sehr junge Spieler [...] die eben auch Probleme haben, unter XP oder VISTA ein passendes Verzeichnis anzulegen und zu füllen...

Und wie sollen die es geschafft haben überhaupt einen Browser installiert zu haben, im Netz diese, oder eine andere, Quelle gefunden zu haben und TTDPatch/OTTD erfolgreich heruntergeladen zu haben? Ganz zu schweigen davon sich hier anzumelden und den entsprechenden Beitrag posten zu können?

Alles haltlose Behauptungen die du hier verbreitest, hehe. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Traurig Openttd Android / Maus Klick / Gebäude bauen jarodv83 7 6.691 24.12.2019 13:51
Letzter Beitrag: motte
  Kann nicht mehr mit Maus navigieren Yardie 42 14.143 25.08.2018 19:57
Letzter Beitrag: Master Luke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste