Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele "kleine" Fragen
Verfasser Nachricht
quincy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 177
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #1
Viele "kleine" Fragen
Hallo,
ich habe mir mal openttd 0.7.2 installiert, um es auszuprobieren. Gefällt mir ganz gut. Ich hoffe, das es in Ordnung ist, wenn ich hier mal meine Fragen zu einem Beitrag zusammenfasse, um nicht das ganze Forum zuzumüllen.

Meine Fragen:

1. Hier im Forum las ich etwas von der Vereinigung des Bahnübergangs bei mehrgleisigen Strecken, dies ist wohl noch nicht in meiner Version drin, oder?

2. Im Patch konnte man beim Bauen diagonaler Strecken mit gedrückter Maustaste ziehen, funktioniert hier aber nicht. Wo muss ich das in openttd einstellen?

3. In meiner Zugauswahl-Liste sind zusätzlich zum DB-SetXL noch Kirby und die anderen ursprünglichen Fahrzeuge drin, muss das so sein oder muss ich irgendwas anders einstellen?

4. Es gibt die Möglichkeit, einen Fahrplan anzulegen. Gibts es dazu irgendwo eine deutsche Erklärung, ich weiß nicht so recht, wie ich es anstellen soll.

5. Beim Patch mit PBS wurden die PBS-Signale bei Kopfbahnhöfen bzw. wenn ein Vorsignal vorhanden war, automatisch gesetzt, wenn der erste Zug durchfuhr. Geht das auch in openttd einzustellen? Hab leider nichts dazu gefunden.

6. Hier im Forum steht, dass es eine stolenTrees.grf gibt, die in openttd funktioniert. Kann mir jemand mal den Link dazu geben? Auch da habe ich vergebens gesucht.

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
25.08.2009 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Viele "kleine" Fragen
Zitat:1. Hier im Forum las ich etwas von der Vereinigung des Bahnübergangs bei mehrgleisigen Strecken, dies ist wohl noch nicht in meiner Version drin, oder?
Was meinst du damit? Dass sie gleichzeitig geschaltet werden.

Zitat:2. Im Patch konnte man beim Bauen diagonaler Strecken mit gedrückter Maustaste ziehen, funktioniert hier aber nicht. Wo muss ich das in openttd einstellen?
Bei OpenTTD gibt es nur das Autorail-Feature, der fünfte Button. Das diagonale Ziehen in eine Richtung gibt es bei OpenTTD nur für waagerechte und senkrechte Strecken.

Zitat:3. In meiner Zugauswahl-Liste sind zusätzlich zum DB-SetXL noch Kirby und die anderen ursprünglichen Fahrzeuge drin, muss das so sein oder muss ich irgendwas anders einstellen?
Welches Klima? Welche Fahrzeugsets nutzt du noch?

Zitat:4. Es gibt die Möglichkeit, einen Fahrplan anzulegen. Gibts es dazu irgendwo eine deutsche Erklärung, ich weiß nicht so recht, wie ich es anstellen soll.
Du kannst quasi eine Fahrzeit für eine Strecke zwischen zwei Halten und eine Haltezeit am Bahnhof festlegen.

Zitat:5. Beim Patch mit PBS wurden die PBS-Signale bei Kopfbahnhöfen bzw. wenn ein Vorsignal vorhanden war, automatisch gesetzt, wenn der erste Zug durchfuhr. Geht das auch in openttd einzustellen? Hab leider nichts dazu gefunden.
AFAIK nicht, da das Vorsignalsystem in OpenTTD anders ist und du quasi keine "normalen" Signale mehr brauchen würdest.
Aber der Patch setzt nicht die PBS-Signale automatisch sondern die Vorsignale.
25.08.2009 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Viele "kleine" Fragen
(25.08.2009 19:21)quincy schrieb:  2. Im Patch konnte man beim Bauen diagonaler Strecken mit gedrückter Maustaste ziehen, funktioniert hier aber nicht. Wo muss ich das in openttd einstellen?
Gibt es erst in 0.8 bzw. im nightly. In 0.7 gibt es Autorail, mit dem Du in alle Richtungen ziehen kannst. Das fünfte Symbol in der Leiste.

Zitat:3. In meiner Zugauswahl-Liste sind zusätzlich zum DB-SetXL noch Kirby und die anderen ursprünglichen Fahrzeuge drin, muss das so sein oder muss ich irgendwas anders einstellen?
Du hast vermutlich mehrere Zugsets geladen, oder diese im Spiel hinzugefügt/entfernt. Newgrf immer im Hauptmenu zusammenstellen und erst dann ein Spiel starten. Im Spiel sind die Newgrf-Einstellungen nur für sehr fortgeschrittene Benutzer geeignet.

Zitat:5. Beim Patch mit PBS wurden die PBS-Signale bei Kopfbahnhöfen bzw. wenn ein Vorsignal vorhanden war, automatisch gesetzt, wenn der erste Zug durchfuhr. Geht das auch in openttd einzustellen? Hab leider nichts dazu gefunden.
PBS funktioniert in OTTD signifikant anders als die PBS aus dem Patch 2.5. Eine Autovervollständigung ergibt keinen Sinn, weil es nichts zu vervollständigen gibt. (Der Patch setzt auch nicht automatisch through-Signale)

Zitat:6. Hier im Forum steht, dass es eine stolenTrees.grf gibt, die in openttd funktioniert. Kann mir jemand mal den Link dazu geben? Auch da habe ich vergebens gesucht.
Die Bäume sind nicht OTTD spezifisch. Wenn Du bereits eine entsprechende Grf für den Patch hast, geht die auch in OTTD.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 20:40 von frosch.)
25.08.2009 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ricit90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #4
RE: Viele "kleine" Fragen
(25.08.2009 19:21)quincy schrieb:  2. Im Patch konnte man beim Bauen diagonaler Strecken mit gedrückter Maustaste ziehen, funktioniert hier aber nicht. Wo muss ich das in openttd einstellen?

3. In meiner Zugauswahl-Liste sind zusätzlich zum DB-SetXL noch Kirby und die anderen ursprünglichen Fahrzeuge drin, muss das so sein oder muss ich irgendwas anders einstellen
...

ich habe oppenttd 0.7.1 also müsste das bei dir auch so sein (hoffentlich)großes Grinsen
Zu 2. hilft dir das mit Sicherheit weiter, nicht wundern das das rot ist, ist nur das abrisswerkzeug, normalerwiese ist das wie gewohnt weiß    

und zu 3. der Schalter muss wie auf dem Bild rot sein dann passiert das nicht (eigentlich großes Grinsen)    

Gruß
ricit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 00:43 von ricit90.)
26.08.2009 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quincy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 177
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #5
RE: Viele "kleine" Fragen
Also, erst mal danke für die schnelle Hilfe.

Zu 1.: Ich meinte, dass bei einem Bahnübergang über 2 Gleise realistisch gesehen nur zwei Schranken dasein müssten. In ttd sind es von jeher 2 pro Gleis. Ich dachte, dass ich hier im Forum mal was gelesen habe, dass in openttd die Bahnübergänge, wenn sie mehrgleisig sind "verschmelzen". Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Zu 2.: Problem gelöst. "Das fünfte Symbol in der Leiste" - Genau das ist es, habe ich schlicht übersehen.

Zu 3.: Problem gelöst. "Mehrere grf-Fahrzeugsets erlauben" war aktiv, habe ich nun rausgenommen.

Zu 4.: Problem gelöst.

Zu 5.: Problem vorerst gelöst. Ich werde mich mal durch die Beschreibung wühlen, sicher werde ich mich dann nochmal melden (müssen).

Zu 6.: Problem gelöst. Die Bäume funktionieren. Hatte die falsche Version drin.

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
26.08.2009 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Viele "kleine" Fragen
Hallo

(26.08.2009 09:02)quincy schrieb:  Zu 1.: Ich meinte, dass bei einem Bahnübergang über 2 Gleise realistisch gesehen nur zwei Schranken dasein müssten. In ttd sind es von jeher 2 pro Gleis. Ich dachte, dass ich hier im Forum mal was gelesen habe, dass in openttd die Bahnübergänge, wenn sie mehrgleisig sind "verschmelzen". Aber da habe ich mich wohl geirrt.
Hast du wohl. Wir haben hier mal vor einigen Monaten diskutiert, ob man über irgendwelche Tricks die Schranken einer mehrgleisigen Strecke verschmelzen könnte und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das weder bei den normalen Signalen noch bei PBS geht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
26.08.2009 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quincy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 177
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #7
RE: Viele "kleine" Fragen
Alles klar, danke!

Gruß
quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
26.08.2009 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ottd 1.5 Gemeinsame Fahrpläne und zu viele Passagiere craty 22 8.822 29.10.2015 00:26
Letzter Beitrag: Renate Müller
  So viele GRFs SvenLBG 1 1.256 25.01.2012 13:11
Letzter Beitrag: Bernhard
  Nochmal zwei kleine Fragen SvenLBG 5 2.054 14.04.2011 17:25
Letzter Beitrag: SvenLBG
  Noch mehr kleine Fragen.... Zottel 11 7.175 22.06.2010 18:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Staädte bauen zu viele Statuen LordRasko 17 6.407 02.06.2009 09:19
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste