Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einmal eine YAPP frage :)
Verfasser Nachricht
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
Noch einmal eine YAPP frage :)
Hallo Leute,

YAPP ist einfach genial und auch sehr einfach zu bedienen und vor allem kann man auch ohne (weitere) Probleme normale Bahnübergänge setzen, ohne dass Fahrzeuge beschädigt werden. Aber ich habe da ein Problem, ich habe eine stark befahrene Strecke (Zugstrecke) und diese auf zwei Schienen aufgebaut (eine hin, eine zurück) Fährt jetzt ein Zug über den Bahnübergang so schließt sich nur die Schranke auf seiner seite, kommt jetzt ein zug von der anderen seite und es stehen autos da, dann ist es trotzdem gefährlich, kann man da i-was machen?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
15.03.2009 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
In trunk nichts außer Brücken bauen. Oder in tt-forums nach 'nem passenden Patch suchen. Wie gut der funktioniert, weiß ich nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009 17:42 von planetmaker.)
15.03.2009 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
(15.03.2009 16:55)Bomber schrieb:  ... ich habe eine stark befahrene Strecke (Zugstrecke) und diese auf zwei Schienen aufgebaut (eine hin, eine zurück) Fährt jetzt ein Zug über den Bahnübergang so schließt sich nur die Schranke auf seiner seite, kommt jetzt ein zug von der anderen seite und es stehen autos da, dann ist es trotzdem gefährlich, kann man da i-was machen?
Gegenfrage: Was hast du vor YAPP gemacht? Dass jedes Gleis an einem Bahnübergang seine eigene Signalisierung/Schranke hat, die auch einzeln reagiert, war doch schon immer so. Brücken und Tunnel sind momentan die einzigen Möglichkeiten, das zu umgehen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
15.03.2009 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Ja, aber YAPP hat dieses Problem noch verstärkt. Da die Schranke länger geschlossen bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Rückstau höher. Deswegen wird die zweite Schranke zur Todesfalle.
16.03.2009 06:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Die Bahnübergänge müssten sich verbinden.
Ich für meinen Teil baue immer Brücken.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
16.03.2009 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
(16.03.2009 12:08)Indiana schrieb:  Die Bahnübergänge müssten sich verbinden.
Ja, das wär's. Ich habe das gestern auch mal, einer Eingebung folgend, probiert, indem ich mehrere mit PBS-Signalen versehene Gleise innerhalb des Blocks, in dem auch eine Straße die Bahntrasse quert, verbunden habe. Es wird aber genau nur die Schranke ausgelöst, deren Gleis reserviert wurde. War wohl zu einfach gedacht.

Eddi schrieb:Ja, aber YAPP hat dieses Problem noch verstärkt. Da die Schranke länger geschlossen bleibt, ...
Wie lange sie geschlossen bleibt, kommt ja darauf an, wo sich das letzte vor dem Übergang stehende Signal befindet. Das kann man also in Grenzen beeinflussen.

Frage:
PBS: Bahnübergang wird ausgelöst, sobald das die Straße kreuzende Gleis reserviert wird.
original: Bahnübergang wird ausgelöst, wenn der Zug ...?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
16.03.2009 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #7
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
wenn der Zug den Bahnübergang berührt


Hmmm,... glaubt ihr es wird demnächst da mal wieder was geben, dass das möglich macht?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
16.03.2009 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #8
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
@ Auge

Deine Idee mit den
Zitat:mehrere mit PBS-Signalen versehene Gleise innerhalb des Blocks, in dem auch eine Straße die Bahntrasse quert
nicht schlecht. Ich baue die Idee mal aus:

Bisher hatten wir für die Signalisierung ein Blockprinzip (ohne yapp). Befand sich ein Zug im Block, wurden alle anderen Signale rot. Warum läßt sich dieses Prinzip nicht auf die Bahnübergänge übertragen?

1)Eine Reservierung eines Gleises erreicht einen Bahnübergang.
2)Alle Bahnübergänge in dem Block schließen!

Chrima
16.03.2009 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das unter YAPP doch genau so! Sobald ein Zug in einen Signalblock einfährt, werden alle darin befindlichen Bü geschlossen. Früher war es so, daß der Bü geschlossen wurde, wenn ein Zug sich aus einer gewissen Distanz nähert, die bei schnelleren Zügen zu kurz bemessen war.

Das Problem bei zweigleisigen Strecken ist, daß ein Bü der über beide Gleise führt, auch zweigeteilt ist und das Fahrzeug gefährlicherweise auf den Gleisen wartet. Bei eingleisigen Strecken ist durch YAPP das Problem weitgehend gelöst - abgesehen von Pannen auf dem Bü.

Grüße,

Don
16.03.2009 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #10
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
ne, das mit den blöcken ist schon richtig, denn es schließen alle, die sich in dem block befinden, aber es geht ja darum, dass die bahnübergänge zweigleisig sind, ohne, dass sie verbunden sind, sich aber dennoch zusammen schließen sollten, und dann auch nur die außensignale, nicht, dass ein Fahrzeug welches genau drinne ist, auch drinne stehen bleibt, meine Idee wäre es, ein Signalblock zu machen, also so, wie man die bahnhöfe verbinden kann, sollte man auch Signale, die Übergänge beinhalten verbinden können, sodass automatisch die äußeren Schranken schließen, keiner einfahren kann aber alle noch ausfahren

also nicht die Kombination STRG+klick, sondern was anderes, und dann die beiden dinger anklicken udn sie werden sogesehen vereint

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
16.03.2009 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
(16.03.2009 20:33)DonRazzi schrieb:  Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das unter YAPP doch genau so! Sobald ein Zug in einen Signalblock einfährt, werden alle darin befindlichen Bü geschlossen.
Nein, genau das funktioniert leider nicht. Bahnübergänge gelten nur für das reservierte Gleis als geschlossen.

(16.03.2009 20:33)DonRazzi schrieb:  Früher war es so, daß der Bü geschlossen wurde, wenn ein Zug sich aus einer gewissen Distanz nähert, die bei schnelleren Zügen zu kurz bemessen war.
Ja, ich habe dazu mal ein Beispiel gebastelt. Eigentlich, um zu schauen, wie sich die Schranken bei verschiedenen Signalen verhalten. Die oberen beiden Gleise sind mit klassischen (Einweg)Signalen ausgerüstet, die unteren beiden mit PB-Signalen. Die beiden Gleise des jeweiligen Signaltyps sind untereinander verbunden, um einen gemeinsamen Block zu bilden.

Bei dem unten eingefügten Bild wird die obere Lok (im Block mit den klassischen Signalen) die Schranke auslösen, wenn sie sich vollständig auf dem letzten Feld vor der Schranke befindet (hier natürlich nicht sichtbar, aber experimentell nachweisbar). Die untere Lok, die den PBS-Block befährt, löst die Schranke (wie erwartbar) sofort aus, wenn das entsprechende Gleis reserviert wird. In beiden Fällen wird nur die Schranke des befahrenen Gleises ausgelöst, auch wenn das jeweils andere Gleis zum Block gehört.

   

*PS:* Ich schreibe hier von Schranken, auch wenn auf dem Bild unbeschrankte Bahnübergänge zu sehen sind.

Tschö, Auge

[edit=2009-06-22]Bilder gegen Versionen mit niedrigerer Auflösung ausgetauscht[/edit]

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 17:27 von Auge.)
16.03.2009 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Mist, richtig gedacht, falsch formuliert... Zwinkern
17.03.2009 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
es gibt aus meiner Sicht nur zwei halbwegs brauchbare Lösungen dafür.

  1. man verbietet es, Straßenfahrzeugen einen Bahnübergang zu betreten, wenn der Ausgang blockiert ist. D.h. es paßt nur noch ein Fahrzeug auf einen Bahnübergang, nicht zwei, also die Kapazität der Straße wird reduziert. Für einfache Fahrzeuge wäre das eine Lösung, zusammengesetzte Fahrzeuge sind aber zu lang, um zwischen zwei Schienen zu passen.
  2. Man aktiviert alle Schranken gleichzeitig, indem man von einem zu schließenden Bahnübergang orthogonal zur Schiene weitersucht. Auch hier können Straßenfahrzeuge zwischen Schienen stecken bleiben, oder man erlaubt ihnen, geschlossene Bahnübergänge zu betreten, wenn sie bereits auf einem geschlossenen Bahnübergang sind. Das eigentliche Problem hierbei ist das Öffnen des Bahnübergangs, was Probleme bereitet, wenn zwei Züge auf so einem "kombinierten" Bahnübergang sind. Daran ist zum Beispiel der "diagonal crossings" Patch gescheitert.
17.03.2009 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
(17.03.2009 10:54)Eddi schrieb:  Das eigentliche Problem hierbei ist das Öffnen des Bahnübergangs, was Probleme bereitet, wenn zwei Züge auf so einem "kombinierten" Bahnübergang sind. Daran ist zum Beispiel der "diagonal crossings" Patch gescheitert.
[/list]

Wie man auf diesem Screenshot erkennen kann:

http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=61732

Da sich beide Schranken geöffnet haben, können die Straßenfahrzeuge ungehindert in die S-Bahn crashen...
17.03.2009 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
hm, ich hab das eher andersrum in Erinnerung, daß (halbe) Bahnübergänge geschlossen blieben, obwohl kein Zug mehr drauf war.
17.03.2009 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Gab vermutlich - je nach Entwicklungsstand - beide „Features“... Schade eigentlich, daß das nicht geklappt hat. Gibt's das eigentlich im Patch?

Grüße,

Don
17.03.2009 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Im Nightly r15744 ist mir aufgefallen, dass wenn man in einer Stadt Brücken und Übergänge zur Verfügung hat, die Straßenfahrzeuge sich für die Brücken zur Schinenüberquerung entscheiden, also mind. eine Brücke scheint wohl notwendig
(17.03.2009 11:45)DonRazzi schrieb:  http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=61732
Auch wenn die Frage jetzt OT ist: Wie geht 'n das mit dem Bahnübergang auf "schrägen" Schienen?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
17.03.2009 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
Das war ein Patch, welches im MiniIN (einer der zahlreichen Patch-Packs, inzwischen leider eingestellt) enthalten war. Die Entwicklung des Patches ist allerdings eingestellt worden, da es eben solche Probleme gab, welche von den Entwicklern nicht in Griff bekommen worden sind. Sehr schade...

Grüße,

Don
17.03.2009 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
(17.03.2009 18:19)StefanD schrieb:  Im Nightly r15744 ist mir aufgefallen, dass wenn man in einer Stadt Brücken und Übergänge zur Verfügung hat, die Straßenfahrzeuge sich für die Brücken zur Schinenüberquerung entscheiden
ja, der Pfadfinder erteilt eine Strafe für Bahnübergänge, weil die so gefährlich sind. Deswegen nehmen Fahrzeuge Umwege in kauf.
Zitat:also mind. eine Brücke scheint wohl notwendig
mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
17.03.2009 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #20
RE: Noch einmal eine YAPP frage :)
(17.03.2009 20:27)Eddi schrieb:  
(17.03.2009 18:19)StefanD schrieb:  also mind. eine Brücke scheint wohl notwendig
mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
Na das wenn man mehrere Bahnübergänge auf der Strecke für Straßenfahrzeuge hat, das man zumindest da irgendwo zumindest eine Brücke anbietet.

(Hab ich schon mal erwähnt, das ich zwischendurch mal zur artikulationslegastenie neige?)

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
17.03.2009 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Per Hamachi nur noch "kleine" Maps spielbar ascartin 1 1.155 31.10.2012 11:27
Letzter Beitrag: Eddi
  Brauche noch mal Hilfe monikaw 10 3.207 02.05.2011 14:31
Letzter Beitrag: Yoshi
  GRF trotzdem noch da svenexp 2 1.314 27.08.2010 09:38
Letzter Beitrag: Bernhard
  yapp - züge nicht drehen lassen? donniex 6 2.291 27.05.2010 18:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Hat die noch wer: 334AIMANAGERW.GRF Boragan 2 1.404 09.05.2010 19:55
Letzter Beitrag: Boragan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste