Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dividendenausschüttung
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Dividendenausschüttung
Roman schrieb:["free lunch"]

Spieler 1 leiht sich von der Bank zu einem festen (oder meinetwegen mit der Inflation bzw. risikofreien Anlagerendite steigenden) Zinssatz einen Kredit aus. Diesen investiert er in Vorzugsanteile der Spielers 2. Spieler 2 sei menschlich und weil es in TT so leicht ist, Geld zu verdienen, ist diese Anlage risikofrei, denn - seien wir ehrlich - es ist nicht möglich, Konkurs zu gehen. (hehehe ) Auf den Anteilen wird eine feste (meinetwegen wie der obige Zinssatz steigende) oder gewinnabhängige "Dividende" ausgeschüttet. Bei fester "Dividende" müssen wir hierbei annehmen, dass diese höher ist als die Darlehenszinsen an die Bank, was aber sicher erfüllt ist. Im gewinnabhängigen Fall ist diese Bedingung aufgrund der Menschlichkeit von Spieler 2, sowie wegen erwähnter gewinnbringender Spielmechanik von TT sowieso erfüllt. (nochmals hehehe ) Et voilà, bon appétit.

Na ja. Die Tücke steckt ja bekanntlich im Detail. Da kann also noch viel passieren dass es nicht für alle Spielteilnehmer einen "free lunch" gibt Cool :

- einige hier schrieben bereits dass in Zukunft auf jeden Fall das Problem der "Geldschwemme" behoben oder zumindest gemildert werden sollte,
- das Verhältnis von grösstem aufzunehmendem Kredit und minimalem Paketpreis von Vz-Aktien könnte so gestaltet werden dass obige Strategie uninteressant oder nicht möglich sein würde,
- das Verhältnis von Dividende und Kreditzins ist auch nicht in Stein gemeisselt. Die Dividende sollte auf jeden Fall abhängig vom Profit der Emittentin sein (das ist einfach interessanter), kann also ohne weiteres auch niedriger sein als der Zinsbetrag, oder sogar ausfallen. Da jahresweise abgerechnet wird, ist dies sogar leicht möglich wenn zB viel investiert wurde,
- man könnte auch explizite Restriktionen einbauen (wie im rL) wenn "Spekulation" nicht möglich sein soll.

Apropos: Computerspieler gehen ja recht häufig pleite, insofern ... Cool

Gruß
Michael[/align]

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.08.2009 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
coolwerner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #22
RE: Dividendenausschüttung
Hallo alle miteinander, ich habe eure Ideen gelesen und einige sind echt super. Ich habe sie hier nochmal in übersicht aufgeliste die mir gut gefallen zu dem Thema Dividende, und sehr gefreut das so viele hier her gekommen seid und zu dem Thema geschrieben haben.

Da ich zur zeit einen Goalserver versuche zu machen sehe ich ja viel von dem Spielprogramm, wie es im hintergrund ausschaut, aber leider bin ich sehr schlecht in in Programieren, und muss immer wer helfen lassen, um dies umzusetzen, da ich diesen Bereich leider nicht gelernt habe.

Drum nochmal Danke für so viele Antworten. Ich hoffe ich sehe vielleicht eine möglichkeit einen Teil eure ideen zur umsetzung der Diviende, dann kann ich vielleicht sie als Goalserver umsetzten. Zwinkern

Eurer Cool Werner
09.05.2010 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Dividendenausschüttung
coolwerner schrieb:Hallo alle miteinander, ich habe eure Ideen gelesen und einige sind echt super. [...]
Drum nochmal Danke für so viele Antworten.

Das ist wohl das einzige Mal dass ich "danke" sage für´s "digging". Also: Danke, Werner.

Ich hatte ganz vergessen dass wir hier schon so viele Ideen gesammelt hatten, und vor allem dass ich meine eigenen Ideen hier schon zu, mmh "Papier" kann man schlecht sagen, aber ..., jedenfalls.

Man sollte jetzt noch sog. "rating" der Firmen einführen. Nicht wegen der aktuellen Entwicklung im rL sondern schlicht und einfach weil dies in einem Computerspiel extrem einfach (und gerecht) bewerkstelligt werden kann. Das würde dann auch einige der von Eddi angemerkten Probleme beheben.

Blöd ist natürlich dass dies, zB in OTTD, wohl nie jemand einbauen würde. In TTDPatch natürlich auch nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.05.2010 10:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste