Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Verfasser Nachricht
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #461
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Um die Verwirrung mal aufzuklären.
Die Berliner Morgenpost, wie auch das Hamburger Abendblatt, haben eine spezielle Form des kostenpflichtigen Zugangs. Da beim klicken auf einen Link an die Zielseite auch immer übertragen wird, woher man auf diese Seite kommt, nutzen die Zeitungen die Herkunft aus, um die Seiten unterschiedlich anzuzeigen. Kommt man von Google wird der gesamte Artikel angezeigt, kommt man von einer amderen Seite wird nur der gekürzte Artikel angezeigt. Das machen die wegen der Werbung auf ihrer Seite.

Wenn man jetzt so einen abgeschnittenen Artikel hat, muss man einfach die Überschrift googlen und dann von der Suchergebnisseite zum Artikel gehen.
Für das Verlinken eines solchen Artikels muss man auf der Suchergebnisseite den Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann die Linkadresse kopieren, dass ist dann nämich eine google-URL die einfach eine Weiterleitung zum Artikel bewirkt.:
Verkehrschaos bei der S-Bahn am Wochenende
Dann denkt der Zeitungsserver man kommt von Google und zeigt alles an.
18.09.2011 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #462
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
@ ABRob: Danke für den Tipp
@ MB, woher hast Du meine PLZ? Davon abgesehen habe ich die Morgenpost (ist Dir mal aufgefallen dass du dich immer beim Namen verschreibst Zwinkern) vor einem halben Jahr abbestellt und nun leider keinen Zugang zum kostenpflichtigen Teil mehr ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.09.2011 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #463
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Die Planungen für neue Züge nehmen scheinbar gestallt an

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
06.10.2011 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #464
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Braucht noch wer 'nen Job als Lokführer?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
06.11.2011 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #465
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Interressanter Artikel, aber ... :
Zitat:Und selbst wenn die S-Bahn neue Mitarbeiter ausbildet, hat sie keine Garantie, damit auf Dauer über genügend Fahrer zu verfügen. Denn manche ziehen schnell weiter. Die Arbeit im Schichtdienst ist anstrengend.
Das grenzt an Binsenweisheit. Tf's und Lrf's arbeiten alle im Schichtdienst, ob das nun bei der S-Bahn Berlin, bei DB Regio, DB Fernverkehr, PRESS, ITL, NWB [...] oder sonst wo ist. Und was sollen wir bei DB Schenker Rail sagen? Wir haben noch mal ganz andere Schichten. Da stecken doch wohl eher die im Artikel weiter oben genannten Gründe dahinter.

Wie heißt es so schön? Der Vorteil des Lokführers ist, dass er viel rum kommt und viel sieht. Der Nachteil ist, dass er nie weiß, wann er heim kommt.


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 20:44 von menenor.)
06.11.2011 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #466
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Ist halt die Frage, ob die Schichten bei der Berliner S-Bahn anders vergeben werden als bei den Konzerntöchtern.

Aber was macht eigentlich der Ex-S-Bahn-Chef, unter dem das ganze System zusammengebrochen ist?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
07.11.2011 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #467
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Tja, da kann er wenigstens nichts mehr anrichten...
07.11.2011 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #468
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Zitat:Und was sollen wir bei DB Schenker Rail sagen? Wir haben noch mal ganz andere Schichten. Da stecken doch wohl eher die im Artikel weiter oben genannten Gründe dahinter.

Wohl wahr lieber Kollege, die Schichten im Güterverkehr sind ein ganz anderes Kaliber.
Aber wenn sie mal in Berlin S-Bahn gefahren wären, dann wüßten sie was psychischer Stress bedeutet.
Auch wenn ich im Güterverkehr nicht 100%ig sicher sein kann wann ich nach Hause komme, habe ich doch die ganze Zeit über meine Ruhe. Die Einzigen die hier und da mal nerven sind die Fahrdienstleiter oder die ZÜ.
Bei der S-Bahn allerdings... naja, ich hatte nach meinem ersten Jahr dort schon mehr graue Haare bekommen als in den vier Jahren die ich bereits im Güterverkehr verbringe.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 14:40 von Kirsche.)
08.11.2011 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #469
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Oh hey, bitte nicht falsch verstehen, das war nicht gemeint nach dem Motto "Guck mal, wer da härter ist", sondern es ging mir darum, dass das in dem Artikel genannte Argument "Schichtsystem ist nicht ohne" keine Spezialität der S-Bahn Berlin ist, sondern dass es durchaus noch heftigere Schichten gibt. Das ist alles. Das war in keinster Weise gegen die S-Bahner in Berlin oder sonstwo gerichtet und sollte auch nicht die Arbeitsbedingungen schlecht machen (*beschönigen). Nichts für ungut also. Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
08.11.2011 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #470
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Kleines Mißverständnis, kein Weltuntergang unter Kollegen. Lächeln

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
08.11.2011 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #471
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(08.11.2011 14:39)Kirsche schrieb:  Die Einzigen die hier und da mal nerven sind die Fahrdienstleiter oder die ZÜ.

Also bitte, ja! großes Grinsen

Auf unserer Achterbahn gestaltet sich das gerade anders herum: läutet der Funk, dann ist es zu 60-70% ein Güterzug-TF mit der Frage: "Was hab' ich denn voraus???" Leider hat man aber nicht immer Zeit, die Lokführer von vornherein zu informieren (zu nerven... Lachen ).
08.11.2011 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #472
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Zitat:Auf unserer Achterbahn gestaltet sich das gerade anders herum: läutet der Funk, dann ist es zu 60-70% ein Güterzug-TF mit der Frage: "Was hab' ich denn voraus???" Leider hat man aber nicht immer Zeit, die Lokführer von vornherein zu informieren (zu nerven... ).
Genau das ist s ja was so nervt. Eben das man überhaupt keine Informationen bekommt. Manche Entscheidungen über die Zugfolge kann man nur als hirnlosen Schwachsinn abtun. Das wäre bei bestimmt der Hälfte der Fälle mit einer Info + Erklärung im Voraus anders. Lächeln
Leider fällt auch immer wieder negativ auf das es viele Mitarbeiter auf der BZ gibt die nicht die geringste Ahnung vom Betriebsdienst haben. Wenn kategorisch nach dem Motto: "Personenverkehr vor Güterverkehr" verfahren wird, braucht man sich nicht wundern wenn die Güterjungs einen Hass auf die steuernde Obrigkeit haben.
Die Bahn brüstet sich immer mit Energiesparen und regenerativen Energien, ich frage mich nur wo gespart wird.
Es gibt Zugfahrten da verschwende ich wegen unnötigem bremsen und anfahren mal locker bis zu 3000 kW/h.
Von Fahrzeitverlusten mal ganz zu schweigen. Da wird man mit 1600t am Haken genötigt anzuhalten, nur damit die kreuzende Straßenbahn bloß keine 20 Sekunden verspätung bekommt. Das man selbst dadurch aber 5-10 Minuten bekommt interessiert niemanden. Die verschwendeten 200-300 kW/h für einmal unnötig anfahren mal außen vor gelassen.
Und ein Güterzug mit 100 km/h ist schneller als eine Regionalbahn mit 140, merkt euch das! Zunge


So, jetzt auf zur Nachschicht, Zug aus Mainz-Bischofsheim holen. Da wo mein Lieblingsfahrdienstleiter sitzt. Böse

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 01:26 von Kirsche.)
09.11.2011 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #473
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Bin ich der einzige, dem es bei der Einheit "kW/h" übel aufstößt?

(Ich geh mal davon aus, daß du eher "kWh/h" meinst, dann kürzt sich aber das "h" raus und du bist wieder bei "kW")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 01:56 von Eddi.)
09.11.2011 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #474
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(09.11.2011 01:53)Eddi schrieb:  Bin ich der einzige, dem es bei der Einheit "kW/h" übel aufstößt?

(Ich geh mal davon aus, daß du eher "kWh/h" meinst, dann kürzt sich aber das "h" raus und du bist wieder bei "kW")

Nein, fiel mir auch auf Zwinkern
War nur zu der Zeit nicht mehr wach großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.11.2011 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #475
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Natürlich muß es "kW" heißen. Ich war wohl gedanklich immer bei km/h.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
09.11.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #476
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Kirsche schrieb:Bremsen / Anfahren / Stromverbrauch
Na toll, dann musste wohl heute Früh im Bereich Ostkreuz / Treptower ein Güterzug anfahren und hat allen Saft gezogen, zumindest wurden die Ausfälle bei der S-Bahn mit "Problemen bei der Stromversorgung" begründet *hmpf*

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
10.11.2011 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #477
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(10.11.2011 10:48)StefanD schrieb:  "Probleme bei der Stromversorgung"

Das liegt bestimmt am Atomausstieg.
10.11.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #478
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(09.11.2011 01:24)Kirsche schrieb:  ...Leider fällt auch immer wieder negativ auf das es viele Mitarbeiter auf der BZ gibt die nicht die geringste Ahnung vom Betriebsdienst haben...
Da wird man mit 1600t am Haken genötigt anzuhalten, nur damit die kreuzende Straßenbahn bloß keine 20 Sekunden verspätung bekommt...
Und ein Güterzug mit 100 km/h ist schneller als eine Regionalbahn mit 140, merkt euch das! Zunge

Ich verstehe dich schon. In der BZ ist es, wie überall - manche Leute sind gut und haben Ahnung und/oder Erfahrung, manche nicht so sehr. Was denkst du, was andererseits so an Lokführern unterwegs ist? (Schönste Frage der letzten Woche: "Darf ich bei dem orangen Licht jetzt fahren?" OK, war ein Arbeitszugführer...)

Das Hauptproblem ist, dass die Güterzüge zu 80% nicht in ihrem Plan kommen und damit eigentlich nie so wirklich reinpassen. Da kann ich keinen Plan fahrenden Verkehr verspäten (über 1-3 Minuten rede ich nicht), nur um den Gütermann nicht anhalten zu lassen. Und wenn das vorfristige Anspitzen eben doch nicht gereicht hat, dann muss er auch hinter der S-Bahn fahren, sonst bekomme ich nämlich meinen Ärger.
Außerdem sieht man durch die Leitsysteme ein bisschen weiter, als der TF, der - sorry - gelegentlich zu denken scheint, er ist allein mit seinem Zug auf der Strecke. (Da wird man noch dumm angeknurrt, wenn man ungefragt mitteilt, dass etwas Langsames voraus ist.) Und wenn ich sehe, dass es 60 km weiter zwickt, weil bei 20 min-Takt immer ne S-Bahn im Weg ist, dann geht der Zug auf die Seite, auch wenn bis zum ICE noch 20 min sind und der das doch locker geschafft hätte (laut Aussage Tf). Ist manchmal alles nicht so einfach, aber es hilft tatsächlich oft, zum Äußersten zu greifen - nämlich miteinander zu reden... großes Grinsen

Zwecks Güterzug ist schneller, als RB möchte ich vor Verallgemeinerung warnen! Seit bei uns die 440er unterwegs sind, läuft die Bahn locker 30 km auf einen knapp voraus gefahrenen Güterzug auf!
10.11.2011 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #479
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Aus der RBB-Abenschau: S-Bahnhof ohne Zugang (mangelhafte Kommunikation und Denkprobleme sind aber glaub ich nicht nur ein Problem der DB)

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
15.11.2011 02:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fairsein
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #480
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(10.11.2011 12:56)Sven schrieb:  Ich verstehe dich schon. In der BZ ist es, wie überall - manche Leute sind gut und haben Ahnung und/oder Erfahrung, manche nicht so sehr. Was denkst du, was andererseits so an Lokführern unterwegs ist? (Schönste Frage der letzten Woche: "Darf ich bei dem orangen Licht jetzt fahren?" OK, war ein Arbeitszugführer...)

Also bei orangen Licht würde ich anhalten, da es kein oranges Signalbild gibt. Es gibt nur rot, grün, gelb und blau...

Steck´ dir deine Anglisismen crosslinks in your Asloch!
16.11.2011 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahn und Humor StefanD 3 2.729 17.01.2014 16:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau.. Tobi4s 7 3.835 18.01.2013 09:29
Letzter Beitrag: mb
  Pakettransport per Bahn Gleisdreieck 19 12.000 14.10.2010 22:17
Letzter Beitrag: menenor
  [split] U-Bahn / S-Bahn spielerA 43 21.481 25.01.2008 18:42
Letzter Beitrag: Kirsche
  Tragischer Tot eines Berliner Lokführers DragonGuard 5 3.525 05.06.2007 20:20
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste