Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Verfasser Nachricht
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1
Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Die Bahn in 2012 rund 4,5 Mrd. in den Streckenausbau investieren. In meinen Augen schon eine beachtliche Summe.

Geplant sind dabei rund 30.000 (dreißigtausend!!!) Baustellen.

Dabei sollen 2540 Kilometer Schienen, 1870 Weichen und fast zwei Millionen Schwellen ausgetauscht, 3,3 Millionen Tonnen Schotter verbaut werden.

[Bild: Figh7Club.jpg][Bild: Figh7Club.jpg]
27.12.2011 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Meiner Meinung nach sind solche dahingeworfenen großen Zahlen total sinnlos, weil man keinerlei Vorstellung der Größenordnung hat. Da braucht es schon irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten, wie gleichartige Investitionen im Vorjahr, Investitionen in neue Strecken im gleichen Zeitraum oder Jahresumsatz und Jahresgewinn.

Meistens ist es ja auch so, daß eine Handvoll Großprojekte den Großteil der Investitionen ausmachen, und dann der Rest sich auf einen Haufen Kleckerprojekte verteilt. Frei nach der 80-20-Regel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 20:03 von Eddi.)
27.12.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Der Berliner Hauptbahnhof muss auch dringend saniert werden. Das Glasdach ist undicht wie ein Sieb.
Gleiches gilt für den 1-2 Jahre jüngeren Bhf. Südkreuz. Da kann man auf dem Bahnhof duschen, wenn es draußen regnet. Leider ist mein Handy-Video nichts geworden ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.12.2011 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Ich frag mich sowiso, warum in Berlin die Bahnhofsneubauten so teuer sein müssen - Stichwort Höhe. Auf den Ringgleisen am Südkreuz hats keine Oberleitung und mit Dampf wird da auch nicht mehr gefahren, warum muss die Halle also 5 oder mehr Meter hoch sein. Gleiches gilt auch für's Ostkreuz. Das Geld, was man da an Material sparen hätte können, hätte man wunderbar in die Qualität stecken können.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 13:24 von StefanD.)
28.12.2011 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Nun ja, wir müssen uns schon etwas von der Provinz abheben, oder?
Popelige 4-Meter-Hallen kann ja jede Kreisstadt Lachen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.12.2011 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Wie mir scheint, wird beim Ausbau auch reichlich Geld sinnlos verbrannt, weil scheinbar der FDP-Onkel aus 'm Verkehrsministerium mit einem Zementhersteller geschlafen hat (siehe unten)
RBB Klartext vom 16.01.2013 schrieb:Brücken die niemand braucht - Wie die Bahn das Geld von Kommunen ausgibt

Von Berlin nach Dresden in anderthalb Stunden: Das ist das Ziel der Deutschen Bahn. Dafür will sie die Strecke für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h ausbauen. Das wird Millionen kosten - und dürfte wenig bringen, denn auch nach dem Umbau werden vielerorts die 200 km/h wohl nicht erreicht. Gebaut wird trotzdem - und Dörfer und Städte entlang der Trasse müssen mitbezahlen.

Rückersdorf im Süden Brandenburgs. Bislang war der Ort eher ein Geheimtipp für Berliner, die einen gemütlichen Zweitwohnsitz suchen. Doch mit der Ruhe im Dorf ist es vorbei.

Die Bahn will zwei Brücken über die Gleise bauen – eine zum Beispiel hier, wo dieses Möbelgeschäft steht. Die Besitzerin bemerkte eher zufällig, dass überhaupt etwas vor sich geht.

Mandy Pinkawa
Ladenbesitzerin
„Gucke ich ausm Fenster, ausm Schaufenster und da sind die Leute von der Bahn hier, parken ihre Autos hier und messen auf."
KLARTEXT
„Also vermessen das Land?"
Mandy Pinkawa
Ladenbesitzerin
„Richtig."
KLARTEXT
„Haben die Ihnen gesagt, worum's geht?"
Mandy Pinkawa
Ladenbesitzerin
„Nein. Es ist keiner zu mir gekommen."
KLARTEXT
„Das heißt, die haben schon das Land vermessen …"
Mandy Pinkawa
Ladenbesitzerin
„Richtig, die haben dann hier irgendwelche Begrenzungspfeiler gesetzt, wo dann vermessen wurde. Es kam keiner zu mir und hat mir erklärt, was hier passieren soll."

Was passieren soll, hat die Bahn nur der Gemeinde mitgeteilt – die Pläne sehen in etwa Folgendes vor: kommt die Brücke – verschwindet der Laden.

Denn das Geschäft liegt direkt an der Bahnstrecke Berlin-Dresden. Und auf der will die Bahn bald schneller als bislang fahren – mit zukünftig 200 km/h. Aus Sicherheitsgründen darf es dann keine Bahnübergänge mehr geben, die nur mit Schranken gesichert sind – wie den in Rückersdorf. Stattdessen sollen Tunnel oder Brücken her. Im Land Brandenburg sind insgesamt 13 Gemeinden davon betroffen. Und in Rückersdorf sollen es gleich zwei Brücken sein.

Wilfried Büchner (parteilos)
Bürgermeister Rückersdorf
„Stellen Sie sich vor: ein Bauwerk, acht Meter hoch, im rechten Winkel. So ein Klotz, was das Dorf dann teilt. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Und passt auch nicht in das Landschaftsbild."

Damit wollten sich der Bürgermeister und der Bauamtsleiter nicht abfinden. Seitenweise technische Vorschriften und Pläne haben sie studiert und Erstaunliches herausgefunden: die Bahn wird die geplanten 200 km/h gar nicht erreichen. Ein Bahnhof und eine extrem enge Kurve sind im Weg.

Torsten Drescher
Bauamt Elsterland
„In unserem Bereich gehen wir rein technisch – so meine Meinung – davon aus, dass es nicht möglich ist. Wir haben den Bahnhof in Doberlug-Kirchhain, wir haben die Strecke, die durch unseren Amtsbereich, durch die Gemeinde Rückersdorf verläuft in diese große Kurve bei Hohenleipisch, wo ein Ausbau nach meiner Meinung nach schwer möglich sein wird."

Denn die Kurve liegt im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Hier darf nicht gebaut werden. Und so eng wie der Radius jetzt ist, sind 200 Kilometer pro Stunde einfach viel zu schnell.

Auf unsere Nachfrage gibt die Bahn zu: Höchstgeschwindigkeit in der Kurve: 160, im Bahnhof sogar nur 140 km/h. Wie dazwischen Tempo 200 erreicht werden soll, kann die Bahn nicht sagen. Und für eine Maximalgeschwindigkeit von 160 reichen Schranken aus – Brücken braucht man nicht.

Zuständig für den Bau der Brücken ist natürlich erst einmal die Deutsche Bahn. Doch sie gehört zu 100 Prozent dem Bund – und führt nur aus, was der Bundestag zuvor beschlossen hat: so zum Beispiel den Ausbau der Strecke Berlin-Dresden. Wie die Bahn den Ausbau dann umsetzt, wird hier überwacht: im Bundesverkehrsministerium.

Also luden die Rückersdorfer den Staatssekretär des Bundesverkehrsministers ein und erklärten ihm alles. Doch der Abgesandte beharrte auch nach dem Treffen einfach weiter auf den Brückenbauten – obwohl die Bahn ja schon zugegeben hat, dass Tempo 200 stellenweise unmöglich ist.

Jan Mücke (FDP)
Bundesverkehrsministerium
„Das ist mir ehrlich gesagt auch egal, was die Bahn dazu sagt. Denn es ist entscheidend, was der Bundesgesetzgeber festgelegt hat und wie wir den Ausbaustandard vorsehen. Der ist Tempo 200 und deshalb wird auch Tempo 200 gefahren."

Im Klartext: was geht, bestimmen nicht die Gesetze der Physik, sondern die des Bundes.

Eine bemerkenswerte Aussage und für Rückersdorf keine gute Nachricht.
Denn die Brücken muss die kleine Gemeinde auch noch mitbezahlen. Mindestens 500.000 Euro beträgt der Anteil. Viel Geld für Rückersdorf, der Jahresetat liegt gerade einmal bei 150.000 Euro. Und die gibt man lieber für sinnvolle Dinge aus: zuletzt das Feuerwehrhaus, eine neue Kita wird gerade gebaut. Und demnächst sollten eigentlich die maroden Gehwege dran sein.

Wilfried Büchner (parteilos)
Bürgermeister Rückersdorf
„Kommt die Bahn, sind diese wichtigen Maßnahmen alle in Frage gestellt und können in dieser Form nicht durchgeführt werden."
KLARTEXT
„In Frage gestellt klingt ja noch so, als ob's klappen könnte."
Wilfried Büchner (parteilos)
Bürgermeister Rückersdorf
„Dann nicht nur in Frage gestellt, dann werden die einfach ersatzlos gestrichen und wir verschulden uns als Gemeinde mit 500.000, dann sind wir nicht mehr handlungsfähig."

Doch auch darin kann der Staatssekretär einfach kein Problem erkennen.

KLARTEXT
„Das heißt, mit Rücksicht auf das Bundesinteresse muss das Interesse der Gemeinde Rückersdorf in jedem Fall zurückstehen?"
Jan Mücke (FDP)
Bundesverkehrsministerium
„Nein, es gibt gar keinen Widerspruch dazwischen."
KLARTEXT
„Allein bei der Kostenfrage."
Jan Mücke (FDP)
Bundesverkehrsministerium
„Nein, gibt es nicht."

Kein Widerspruch – kein Problem, also. Nur ein paar unnütze Brücken, die die Gemeinde gegen ihren Willen mitbezahlen muss.

So ist das, wenn über die Köpfe der Bürger hinweg geplant wird.

Beitrag von André Kartschall

Quelle: RBB Klartext (inkl. Videobeitrag)
Anmerkung: Ich habe mit Absicht den ganzen Beitrag hierherkopiert, da der RBB diese recht zügig wieder löscht.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
17.01.2013 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Erinnert mich ein bisschen an die sehr grosszügigen Lärmschutzwände an meiner Stammstrecke:

Eine Berliner Mauer für Jestetten
(Tagesanzeiger, 6.12.2012)

===> Trolleybus Set <===
17.01.2013 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau..
Hier in der Gegend soll die 2014 auslaufende befristete Genehmigung für einen BÜ durch ein üppig dimensioniertes Brückenbauwerk (12 m hoch!) ersetzt werden. Die Überbrückung von 2 Gleisen, einer Stromleitung und die erforderliche Tiefengründung, plus besonderer Anforderungen der Hafenwirtschaft an die Tragfähigkeit der Brücke summieren sich zu geschätzten 1,7 Mio Euro, wobei die Stadt davon 1/3 tragen soll.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.01.2013 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahn und Humor StefanD 3 2.729 17.01.2014 16:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Pakettransport per Bahn Gleisdreieck 19 11.996 14.10.2010 22:17
Letzter Beitrag: menenor
  [split] U-Bahn / S-Bahn spielerA 43 21.464 25.01.2008 18:42
Letzter Beitrag: Kirsche
  Berliner S-Bahn Kirsche 24 11.307 18.12.2006 08:37
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste