Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Verfasser Nachricht
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Ja, leider ist die Mehrheit des ach so schlauen Volkes zu dumm um das zu kapieren.
Der überwiegende Teil glaubt ja das die Bahn ein Privatunternehmen sei nur weil es "AG" heißt.
Und mal ehrlich, die Politiker verkaufen ihre Entrüstung über Mehdorn und seine Machenschaften ja faaaast glaubwürdig.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 18:09 von Kirsche.)
06.07.2009 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #22
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(06.07.2009 18:08)Kirsche schrieb:  Der überwiegende Teil glaubt ja das die Bahn ein Privatunternehmen sei nur weil es "AG" heißt.
Rechtlich gesehen ist die DB AG ja auch ein Privatunternehmen, nur 100 %iger Eigentümer ist der Bund.
(06.07.2009 18:08)Kirsche schrieb:  Und mal ehrlich, die Politiker verkaufen ihre Entrüstung über Mehdorn und seine Machenschaften ja faaaast glaubwürdig.
Na die wollen ja auch wiedergewählt werden, da kann man ja keine Fehler zugeben und muss daher 'n bisschen rumheuscheln.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 20:38 von StefanD.)
06.07.2009 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Der Mehdorn war auch selbst ein klarer Börsen-Befürworter.
07.07.2009 02:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
pETe! schrieb:Der Mehdorn war auch selbst ein klarer Börsen-Befürworter.

Und?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.07.2009 06:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #25
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Hallo

(07.07.2009 02:52)pETe! schrieb:  Der Mehdorn war auch selbst ein klarer Börsen-Befürworter.
Was denn sonst? Einen solchen wollte die Regierung (damals noch RotGrün) doch auf dem Chefsessel haben. Dass die (im Laufe der Zeit verschiedenen) Pläne für den Börsengang in einer Verschleuderung von Volksvermögen münden, egal, was da an "Kostenoptimierungen" vorgenommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Meiner Meinung nach ist es ein Glück, dass die Pläne, zumindest in einigen Parteien, wieder diskutiert werden (z.B. Börsengang des vollständigen Unternehmens vs. Auskoppelung der Infrastruktur).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
07.07.2009 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #26
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Zitat:Ich habe beobachtet, dass die meisten Fahrgäste eine schlechte Beförderungsleistung für eine Weile in Kauf nehmen. Aber sie wollen darüber informiert werden.
(aus -> http://www.morgenpost.de/berlin/article1...chtet.html) - einen Satz, den ich aus Kundensicht voll und uneingeschränkt unterschreiben kann, weil auch für eine schöne Verspätung hat man Verständnis, aber nicht für Nichtinromation. Aber lernen wird man's da wohl nie:
Anzeigetafel schrieb:Wegen [blablabla] kommt es auf einzelnen Linien zu Verzögerungen
- Die einzigen Linien die noch planmäßig fahren sind die S41/42 (Ringbahn), der Rest fährt entweder verkürzte Strecke, in 'nem angeblichen 20-Min.-Takt (so die Theorie) oder gar nicht Motzen

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.07.2009 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Ist doch toll wenn Kurzzüge im 20min Takt auf Strecken fahren auf denen sonst Vollzüge im 5min Takt unterwegs sind.
Du wirst nie wieder so gute Chancen bekommen mit so vielen Leute zu kuscheln. ZungeLachen

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
12.07.2009 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Ich versteh ja auch nicht, wieso ihr das in der Großstadt nicht gebacken kriegt, bei (geplanten) Baustellen einen Ersatzfahrplan auf allen Bahnsteigen auszuhängen...

Das funktioniert bei uns in der "Kleinstadt" doch auch wunderbar. "Aufgrund von Bauarbeiten in der XYZ Str. im Zeitraum A bis B verkehrt die Linie 123 ab Y in Richtung W, die Linie 234 wird zwischen X und Z über V umgeleitet. Zwischen Y und Z wird Schienenersatzverkehr eingerichtet."

Solche Zettel hängen dann mindestens eine Woche vorher an allen Haltestellen aus...
12.07.2009 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #29
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(12.07.2009 13:29)Eddi schrieb:  Ich versteh ja auch nicht, wieso ihr das in der Großstadt nicht gebacken kriegt, bei (geplanten) Baustellen einen Ersatzfahrplan auf allen Bahnsteigen auszuhängen...

Das funktioniert bei uns in der "Kleinstadt" doch auch wunderbar. "Aufgrund von Bauarbeiten in der XYZ Str. im Zeitraum A bis B verkehrt die Linie 123 ab Y in Richtung W, die Linie 234 wird zwischen X und Z über V umgeleitet. Zwischen Y und Z wird Schienenersatzverkehr eingerichtet."

Solche Zettel hängen dann mindestens eine Woche vorher an allen Haltestellen aus...
Redest Du jetzt von 'ner Straßenbahn oder der S-Bahn in Deiner Kleinstadt?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
12.07.2009 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #30
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Hallo

(12.07.2009 13:29)Eddi schrieb:  Ich versteh ja auch nicht, wieso ihr das in der Großstadt nicht gebacken kriegt, bei (geplanten) Baustellen einen Ersatzfahrplan auf allen Bahnsteigen auszuhängen...
Da ist keine Baustelle und geplant ist da auch nichts. Nur eine Firma, die auf Deibel komm raus Profit machen muss und diesen Profit auch mit illegalen Methoden macht, um die Chefs zufriedenzustellen.

Was mich etwas irritiert, ist die andauernde Verschärfung der Lage. Nachdem seit nunmehr zwei Wochen kontriolliert wird, sollte man doch davon ausgehen können, dass nach und nach wieder Fahrzeuge in Betrieb gehen. Stattdessen wird der Betrieb noch mehr eingeschränkt. Wenn die wöchentliche Kontrolle dafür sorgt, dass alle Fahrzeuge stets und ständig blockiert sind, können wir den Laden auch gleich stillegen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.07.2009 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #31
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(12.07.2009 18:33)Auge schrieb:  Was mich etwas irritiert, ist die andauernde Verschärfung der Lage. Nachdem seit nunmehr zwei Wochen kontriolliert wird, sollte man doch davon ausgehen können, dass nach und nach wieder Fahrzeuge in Betrieb gehen. Stattdessen wird der Betrieb noch mehr eingeschränkt.
Wahrscheinlich werden die kontrollierten Züge wohl vorrangig nur auf 'm Ring eingesetzt, damit überhaupt noch was plan läuft

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
12.07.2009 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #32
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(12.07.2009 16:41)StefanD schrieb:  
(12.07.2009 13:29)Eddi schrieb:  Ich versteh ja auch nicht, wieso ihr das in der Großstadt nicht gebacken kriegt, bei (geplanten) Baustellen einen Ersatzfahrplan auf allen Bahnsteigen auszuhängen...

Das funktioniert bei uns in der "Kleinstadt" doch auch wunderbar. "Aufgrund von Bauarbeiten in der XYZ Str. im Zeitraum A bis B verkehrt die Linie 123 ab Y in Richtung W, die Linie 234 wird zwischen X und Z über V umgeleitet. Zwischen Y und Z wird Schienenersatzverkehr eingerichtet."

Solche Zettel hängen dann mindestens eine Woche vorher an allen Haltestellen aus...
Redest Du jetzt von 'ner Straßenbahn oder der S-Bahn in Deiner Kleinstadt?

ist das wesentlich? Es sind beides Viecher, die schienen- und fahrplangebunden sind.

ja, ich rede von ner Straßenbahn, wir haben nur ne anderthalbe S-Bahnlinie, die außerdem mit lokbespannten Zügen betrieben werden, da fallen solche Fahrzeugausfälle nicht so direkt ins Gewicht.
12.07.2009 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(12.07.2009 13:29)Eddi schrieb:  Ich versteh ja auch nicht, wieso ihr das in der Großstadt nicht gebacken kriegt, bei (geplanten) Baustellen einen Ersatzfahrplan auf allen Bahnsteigen auszuhängen...

Das funktioniert bei uns in der "Kleinstadt" doch auch wunderbar. "Aufgrund von Bauarbeiten in der XYZ Str. im Zeitraum A bis B verkehrt die Linie 123 ab Y in Richtung W, die Linie 234 wird zwischen X und Z über V umgeleitet. Zwischen Y und Z wird Schienenersatzverkehr eingerichtet."

Solche Zettel hängen dann mindestens eine Woche vorher an allen Haltestellen aus...

Bei Bauarbeiten bekommen das die Berliner Nahverkehrsbetriebe + die Berliner S-Bahn auch hin.
Das ist ja aber im Moment nicht das Problem...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.07.2009 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #34
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(12.07.2009 23:36)Eddi schrieb:  
(12.07.2009 16:41)StefanD schrieb:  
(12.07.2009 13:29)Eddi schrieb:  Ich versteh ja auch nicht, wieso ihr das in der Großstadt nicht gebacken kriegt, bei (geplanten) Baustellen einen Ersatzfahrplan auf allen Bahnsteigen auszuhängen...

Das funktioniert bei uns in der "Kleinstadt" doch auch wunderbar. "Aufgrund von Bauarbeiten in der XYZ Str. im Zeitraum A bis B verkehrt die Linie 123 ab Y in Richtung W, die Linie 234 wird zwischen X und Z über V umgeleitet. Zwischen Y und Z wird Schienenersatzverkehr eingerichtet."

Solche Zettel hängen dann mindestens eine Woche vorher an allen Haltestellen aus...
Redest Du jetzt von 'ner Straßenbahn oder der S-Bahn in Deiner Kleinstadt?
ist das wesentlich? Es sind beides Viecher, die schienen- und fahrplangebunden sind.
Ja, weil die BVG bekommts hin (wenn auch teilweise ein bisschen kryptisch), bei der S-Bahn werden Infos nur eine Minute vor Einfahrt angezeigt.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
13.07.2009 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #35
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Die EBA macht jetzt wohl 'nen Rundumschlag -> http://www.morgenpost.de/berlin/article1...e_ein.html

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.07.2009 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
StefanD schrieb:Die EBA macht jetzt wohl 'nen Rundumschlag -> http://www.morgenpost.de/berlin/article1...e_ein.html

Morgenpost schrieb:Völlig überraschend hat die Ostdeutsche Eisenbahn am frühen Dienstagmorgen 50 Prozent ihrer Fahrzeugflotte aus dem Verkehr gezogen. An den Zugtypen war es in der letzten Zeit ungewöhnlich oft zu Bränden und Rauchentwicklung gekommen.

Ist ja (fast) wie bei Transport Tycoon! Cool

Die 50% sind übrigens bloss 10 Züge, die Aufgabe sollte also zu bewältigen sein ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.07.2009 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #37
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
Hallo

(14.07.2009 10:16)StefanD schrieb:  Die EBA macht jetzt wohl 'nen Rundumschlag -> http://www.morgenpost.de/berlin/article1...e_ein.html
Gestern bin ich noch mit denen nach Werneuchen gefahren (OE 25). Der Zug bestand dabei aus zwei gekoppelten Regio Shuttles inklusive einer defekten Toilette (Vandalismus).

Das (auch wenn laut den Angaben des Artikels diese Linie von den Einschränkungen nicht betroffen ist) hätte mir noch gefehlt! Erst tagelang auf die S-Bahn warten und dann vielleicht noch ein ebenfalls übervoller oder gar ausfallender Regionalzug. Der fährt nur einmal die Stunde und mit dem Bus hätte ich von Lichtenberg nicht fahren wollen. Worst Case wäre dann wohl, die Passagiere mit der S-Bahn in ihrer derzeitigen Verfassung von Lichtenberg nach Ahrensfelde (nächster Haltepunkt des OE 25) vorfahren zu lassen, damit der Bus nicht soweit fahren muss.

Zitat:Betroffen seien zehn von 23 Zügen, ...
Interessanterweise sagt die Wikipedia-Seite zum Stadler Regio Shuttle, dass die ODEG 35 Fahrzeuge dieses Typs hat und die Seite zur ODEG spricht -- unter Fahrzeuge -- zudem von weiteren 6 Fahrzeugen des Typs Desiro. Die Fahrzeuge werden in Meck-Pomm, Berlin-Brandenburg und Sachsen eingesetzt. Allerdings ist das mit dem "zur Verfügung stellen der Fahrzeuge" durch die Muttergesellschaften und dem Hin- und Hertransferieren der Fahrzeuge zwischen den Firmen für einen Außenstehenden gelinde gesagt ... undurchsichtig.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009 15:56 von Auge.)
14.07.2009 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #38
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte, denn es kam schlimmer ... -> http://www.rbb-online.de/nachrichten/pol...enden.html

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.07.2009 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
StefanD schrieb:... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte, denn es kam schlimmer ... -> http://www.rbb-online.de/nachrichten/pol...enden.html

rbb-online schrieb:Der S-Bahn-Verkehr in der Berliner Innenstadt wird nun komplett eingestellt. Zwischen Zoologischem Garten und Ostbahnhof würden ab Montag für zweieinhalb Wochen keine S-Bahn-Züge mehr verkehren, kündigte der Vorstand der Deutschen Bahn, Ulrich Homburg, am Donnerstag an. [...]

Hehe. Als ich den Thread eröffnete ahnte ich nicht wie ergiebig das Thema sein würde ... Cool

[edit]

Das EBA ist anscheinend aus jahrelangem Winterschlaf erwacht:

SPON schrieb:Behörde plant Massenkontrolle bei Güterwaggons

Im Güterverkehr auf der Schiene droht bundesweit Ungemach. Das Eisenbahnbundesamt plant eine gigantische Kontrolle und will die Achsen von mehr als 100.000 Güterwagen auf Risse prüfen. Kritiker befürchten den totalen Stillstand. [...]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,...29,00.html
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2009 20:10 von mb.)
16.07.2009 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #40
RE: DB feuert gesamte Berliner S-Bahn-Spitze
(16.07.2009 19:55)mb schrieb:  Hehe. Als ich den Thread eröffnete ahnte ich nicht wie ergiebig das Thema sein würde ... Cool
Ist ja schon interessant, wie sich manche Dinge entwickeln.
(16.07.2009 19:55)mb schrieb:  
SPON schrieb:Behörde plant Massenkontrolle bei Güterwaggons

Im Güterverkehr auf der Schiene droht bundesweit Ungemach. Das Eisenbahnbundesamt plant eine gigantische Kontrolle und will die Achsen von mehr als 100.000 Güterwagen auf Risse prüfen. Kritiker befürchten den totalen Stillstand. [...]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,...29,00.html
Ich hab da so langsam die Vermutung, seit dem Achsbruch in Köln hat das EBA vermehrt ein Auge auf Achsen/Räder geworfen (warum eigentlich nicht schon nach Eschede?) und es finden sich immer mehr interessante Sachen - oder die Mehdorn-Seilschaften lösen sich langsam auf.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.07.2009 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahn und Humor StefanD 3 2.720 17.01.2014 16:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau.. Tobi4s 7 3.807 18.01.2013 09:29
Letzter Beitrag: mb
  Pakettransport per Bahn Gleisdreieck 19 11.875 14.10.2010 22:17
Letzter Beitrag: menenor
  [split] U-Bahn / S-Bahn spielerA 43 21.440 25.01.2008 18:42
Letzter Beitrag: Kirsche
  Tragischer Tot eines Berliner Lokführers DragonGuard 5 3.522 05.06.2007 20:20
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste