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Neue CFG einlesen
Verfasser Nachricht
Gleisdreieck
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #1
Hilfe Neue CFG einlesen
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit in ein Savegame die Werte einer geänderten OpenTTD.cfg einzulesen.

Das Ändern der Werte per Hand in der Console funktioniert leider nicht. Traurig

Happy training!
15.06.2009 11:06
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Neue CFG einlesen
reload_config isses mMn.
15.06.2009 12:48
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Gleisdreieck
Geschäftsführer
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #3
RE: Neue CFG einlesen
Leider nicht.

Happy training!
15.06.2009 14:38
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Ammler
Geschäftsführer
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Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #4
RE: Neue CFG einlesen
man kann mit Trunk die config nicht frisch einlesen. Das setzen/ändern über die Konsole funktioniert aber wunderbar. (beziehe mich hier auf OpenTTD Stable/Trunk, keine Ahnung wie das bei dein verschiedenen Patch packs ist.

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
15.06.2009 22:37
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Auge
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Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Neue CFG einlesen
Hallo

(15.06.2009 22:37)Ammler schrieb:  Das setzen/ändern über die Konsole funktioniert aber wunderbar. (beziehe mich hier auf OpenTTD Stable/Trunk, keine Ahnung wie das bei dein verschiedenen Patch packs ist.
Nur mal zum Vergleich: Ich habe momentan das Stable (0.7.1), IS Beta 2, CargoDist, den RC des RCPP 2 und ein (mittlererweile angegrautes) Nightly (16404) auf der Platte. Die benutzen alle das gleiche Benutzerverzeichnis (~/.openttd/) also auch die gleiche config-Datei.

Wenn ich in einer der Versionen (oder in der config selbst) eine Einstellung ändere, ist die, für neu begonnene Spiele, auch in allen anderen Versionen präsent. Für bereits laufende Spiele funktioniert das natürlich nicht. Da muss halt die Konsole oder die entsprechenden Menüs ran.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
15.06.2009 23:17
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Gleisdreieck
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: Neue CFG einlesen
(15.06.2009 23:17)Auge schrieb:  Für bereits laufende Spiele funktioniert das natürlich nicht. Da muss halt die Konsole oder die entsprechenden Menüs ran.

Und genau das ist ja mein Problem. Ich möchte in einem Savegame die Penaltywerte für PBS ändern. Leider nimmt die Konsole meinen Befehl nicht an.
Ich schreibe:
patch yapf.rail_pbs_cross_penalty [300]

Als Antwort kommt dann:
ERROR: This command/variable is only available to a network server

Irgendetwas mache ich wohl falsch, wenn es bei Euch funktioniert.

Happy training!
16.06.2009 10:06
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Neue CFG einlesen
Zitat:patch yapf.rail_pbs_cross_penalty [300]

anstatt patch -> set
16.06.2009 12:09
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Gleisdreieck
Geschäftsführer
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #8
RE: Neue CFG einlesen
ERROR: command or variable not found.

Happy training!
16.06.2009 17:28
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Auge
Geschäftsführer
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Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Neue CFG einlesen
Hallo

Timmaexx schrieb:anstatt patch -> set
(16.06.2009 17:28)Gleisdreieck schrieb:  ERROR: command or variable not found.
@Timmaexx: Denke dran, er benutzt ein uraltes RCPP. Da war es noch "patch ...". Zumal sein vorhergehendes Posting mit der fehlermeldung beweist, dass die Syntax grundsätzlich funktioniert.

Gleisdreieck schrieb:ERROR: This command/variable is only available to a network server
Was sagt uns die Fehlermeldung? Dieser Befehl/diese Variable ist nur auf einem Netzwerkserver verfügbar.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009 18:29 von Auge.)
16.06.2009 18:29
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Neue CFG einlesen
(16.06.2009 18:29)Auge schrieb:  
Timmaexx schrieb:anstatt patch -> set
(16.06.2009 17:28)Gleisdreieck schrieb:  ERROR: command or variable not found.
@Timmaexx: Denke dran, er benutzt ein uraltes RCPP. Da war es noch "patch ...". Zumal sein vorhergehendes Posting mit der fehlermeldung beweist, dass die Syntax grundsätzlich funktioniert.

freches Grinsen Dann kann ich auch nicht weiterhelfen Zwinkern

Ich hätte da mal einen Vorschlag, dass man Themen die nicht offizielle OTTD Versionen beschreiben mit einem (z.B.) [RCPP] bezeichnet am Anfang des Themas....
16.06.2009 21:26
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Gleisdreieck
Geschäftsführer
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: Neue CFG einlesen
Ok, offensichtlich will oder kann mir da keiner weiterhelfen.

Happy training!
17.06.2009 00:28
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Ammler
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Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: Neue CFG einlesen
Stell doch mal ein screen von der console hier rein, wo du das änderst und die Fehlermeldung bekommst.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
18.06.2009 19:23
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Gleisdreieck
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #13
RE: Neue CFG einlesen
Ok, obwohl ich dachte ich hätte es schon richtig beschrieben, aber Du hast recht ein Screen ist immer besser.    

Happy training!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 15:06 von Gleisdreieck.)
19.06.2009 14:59
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frosch
Geschäftsführer
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Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #14
RE: Neue CFG einlesen
Siehe Bild.
Wenn das nicht geht, kann Dir keiner helfen.


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Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
19.06.2009 15:32
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Gleisdreieck
Geschäftsführer
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: Neue CFG einlesen
Danke, das hat geholfen! Lachen
Prima, jetzt kann ich mein Savegame anpassen, damit dort auch PBS funktioniert.

Aber warum ist in der Hilfe der Commands das Argument mit eckigen Klammern beschrieben? Ich hab alles ausprobiert, =, (), [], aber einfach so den Wert hinzuschreiben, darauf bin ich nicht gekommen.

Happy training!
19.06.2009 15:42
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Neue CFG einlesen
Derartige Klammern sind eine Standardnotation für Kommandozeilensyntax, die werden grundsätzlich nicht mit abgetippt.

<> Steht für Text, der nicht wörtlich sondern sinngemäß eingesetzt wird. also wenn da "<Wert>" steht, tippst du nicht "Wert" ein, sondern "315"
[] Steht für optionale Argumente. Also die kann man auch weglassen
{} Steht für alternative Argumente, z.b. {on|off}, dann mußt du einen von beiden aussuchen. [{on|off}] wird mitunter zu [on|off] vereinfacht, dann kannst du "on", "off" oder gar nix schreiben.

Wie gesagt, das gehört zur Standardnotation, also wird in IT-nahen Bereichen vorausgesetzt, daß die Leute sie auch verstehen.

konkret bedeutet das für die OpenTTD-Kommandozeile zum ändern von Einstellungen
Code:
{set|patch} <Name> [on|off|<Wert>]
19.06.2009 15:57
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Gleisdreieck
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Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #17
RE: Neue CFG einlesen
Ich hab angenommen, daß die <> den einzugebenden Wert einschließen, daß dann noch einmal [] außen herum waren, also [<>], das hat mich etwas verwirrt. Sauer

An und für sich bin ich mit solchen Notationen schon vertraut, ich bin ja auch mit Kommandozeilen groß geworden, aber hier stand ich irgendwie auf dem Schlauch. rotes Gesicht

Happy training!
19.06.2009 16:29
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