![]() |
|
Neue CFG einlesen - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Neue CFG einlesen (/showthread.php?tid=4121) |
Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 15.06.2009 11:06 Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit in ein Savegame die Werte einer geänderten OpenTTD.cfg einzulesen. Das Ändern der Werte per Hand in der Console funktioniert leider nicht.
RE: Neue CFG einlesen - Timmaexx - 15.06.2009 12:48 reload_config isses mMn. RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 15.06.2009 14:38 Leider nicht. RE: Neue CFG einlesen - Ammler - 15.06.2009 22:37 man kann mit Trunk die config nicht frisch einlesen. Das setzen/ändern über die Konsole funktioniert aber wunderbar. (beziehe mich hier auf OpenTTD Stable/Trunk, keine Ahnung wie das bei dein verschiedenen Patch packs ist. Gruess Ammler RE: Neue CFG einlesen - Auge - 15.06.2009 23:17 Hallo (15.06.2009 22:37)Ammler schrieb: Das setzen/ändern über die Konsole funktioniert aber wunderbar. (beziehe mich hier auf OpenTTD Stable/Trunk, keine Ahnung wie das bei dein verschiedenen Patch packs ist.Nur mal zum Vergleich: Ich habe momentan das Stable (0.7.1), IS Beta 2, CargoDist, den RC des RCPP 2 und ein (mittlererweile angegrautes) Nightly (16404) auf der Platte. Die benutzen alle das gleiche Benutzerverzeichnis (~/.openttd/) also auch die gleiche config-Datei. Wenn ich in einer der Versionen (oder in der config selbst) eine Einstellung ändere, ist die, für neu begonnene Spiele, auch in allen anderen Versionen präsent. Für bereits laufende Spiele funktioniert das natürlich nicht. Da muss halt die Konsole oder die entsprechenden Menüs ran. Tschö, Auge RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 16.06.2009 10:06 (15.06.2009 23:17)Auge schrieb: Für bereits laufende Spiele funktioniert das natürlich nicht. Da muss halt die Konsole oder die entsprechenden Menüs ran. Und genau das ist ja mein Problem. Ich möchte in einem Savegame die Penaltywerte für PBS ändern. Leider nimmt die Konsole meinen Befehl nicht an. Ich schreibe: patch yapf.rail_pbs_cross_penalty [300] Als Antwort kommt dann: ERROR: This command/variable is only available to a network server Irgendetwas mache ich wohl falsch, wenn es bei Euch funktioniert. RE: Neue CFG einlesen - Timmaexx - 16.06.2009 12:09 Zitat:patch yapf.rail_pbs_cross_penalty [300] anstatt patch -> set RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 16.06.2009 17:28 ERROR: command or variable not found. RE: Neue CFG einlesen - Auge - 16.06.2009 18:29 Hallo Timmaexx schrieb:anstatt patch -> set (16.06.2009 17:28)Gleisdreieck schrieb: ERROR: command or variable not found.@Timmaexx: Denke dran, er benutzt ein uraltes RCPP. Da war es noch "patch ...". Zumal sein vorhergehendes Posting mit der fehlermeldung beweist, dass die Syntax grundsätzlich funktioniert. Gleisdreieck schrieb:ERROR: This command/variable is only available to a network serverWas sagt uns die Fehlermeldung? Dieser Befehl/diese Variable ist nur auf einem Netzwerkserver verfügbar. Tschö, Auge RE: Neue CFG einlesen - Timmaexx - 16.06.2009 21:26 (16.06.2009 18:29)Auge schrieb:Timmaexx schrieb:anstatt patch -> set(16.06.2009 17:28)Gleisdreieck schrieb: ERROR: command or variable not found.@Timmaexx: Denke dran, er benutzt ein uraltes RCPP. Da war es noch "patch ...". Zumal sein vorhergehendes Posting mit der fehlermeldung beweist, dass die Syntax grundsätzlich funktioniert. Dann kann ich auch nicht weiterhelfen ![]() Ich hätte da mal einen Vorschlag, dass man Themen die nicht offizielle OTTD Versionen beschreiben mit einem (z.B.) [RCPP] bezeichnet am Anfang des Themas.... RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 17.06.2009 00:28 Ok, offensichtlich will oder kann mir da keiner weiterhelfen. RE: Neue CFG einlesen - Ammler - 18.06.2009 19:23 Stell doch mal ein screen von der console hier rein, wo du das änderst und die Fehlermeldung bekommst. RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 19.06.2009 14:59 Ok, obwohl ich dachte ich hätte es schon richtig beschrieben, aber Du hast recht ein Screen ist immer besser.[attachment=1566] RE: Neue CFG einlesen - frosch - 19.06.2009 15:32 Siehe Bild. Wenn das nicht geht, kann Dir keiner helfen. RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 19.06.2009 15:42 Danke, das hat geholfen! ![]() Prima, jetzt kann ich mein Savegame anpassen, damit dort auch PBS funktioniert. Aber warum ist in der Hilfe der Commands das Argument mit eckigen Klammern beschrieben? Ich hab alles ausprobiert, =, (), [], aber einfach so den Wert hinzuschreiben, darauf bin ich nicht gekommen. RE: Neue CFG einlesen - Eddi - 19.06.2009 15:57 Derartige Klammern sind eine Standardnotation für Kommandozeilensyntax, die werden grundsätzlich nicht mit abgetippt. <> Steht für Text, der nicht wörtlich sondern sinngemäß eingesetzt wird. also wenn da "<Wert>" steht, tippst du nicht "Wert" ein, sondern "315" [] Steht für optionale Argumente. Also die kann man auch weglassen {} Steht für alternative Argumente, z.b. {on|off}, dann mußt du einen von beiden aussuchen. [{on|off}] wird mitunter zu [on|off] vereinfacht, dann kannst du "on", "off" oder gar nix schreiben. Wie gesagt, das gehört zur Standardnotation, also wird in IT-nahen Bereichen vorausgesetzt, daß die Leute sie auch verstehen. konkret bedeutet das für die OpenTTD-Kommandozeile zum ändern von Einstellungen Code: {set|patch} <Name> [on|off|<Wert>]RE: Neue CFG einlesen - Gleisdreieck - 19.06.2009 16:29 Ich hab angenommen, daß die <> den einzugebenden Wert einschließen, daß dann noch einmal [] außen herum waren, also [<>], das hat mich etwas verwirrt. ![]() An und für sich bin ich mit solchen Notationen schon vertraut, ich bin ja auch mit Kommandozeilen groß geworden, aber hier stand ich irgendwie auf dem Schlauch.
|