Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Train Fever
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #381
RE: Train Fever
Da stellen sich grundsätzlich 2 Fragen:

  1. Was sollen die bewirken?
  2. Wie willst du diese Funktionalität den Leuten beibringen, von denen schon 80% mit den jetzigen Signalen überfordert sind?
26.01.2016 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #382
RE: Train Fever
(26.01.2016 12:51)Eddi schrieb:  Da stellen sich grundsätzlich 2 Fragen:

  1. Was sollen die bewirken?

Nix sollen die bewirken. Die sollen nur schön aussehen.


(26.01.2016 12:51)Eddi schrieb:  
  • Wie willst du diese Funktionalität den Leuten beibringen, von denen schon 80% mit den jetzigen Signalen überfordert sind?

  • Man kann sich bisher schon alles mögliche ins Spiel holen, aber es funktioniert nun mal nicht komplett.
    https://www.train-fever.net/filebase/ind...albrücken/

    Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
    27.01.2016 16:46
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Addi
    Tycoon
    *****

    Beiträge: 1.243
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #383
    RE: Train Fever
    Vor rund einer Woche wurde ein neues Update veröffentlicht. Auf der Homepage stand jedoch noch nicht, dass das das "finale Update" ist, daher denke ich, dass dieses erst noch kommen wird.

    Neu ist es möglich, Eyecandy-Objekte zu setzen.
    Interessant ist aber vorallen, dass neu Karten auch aus Highmaps erzeugt werden können. Das ergibt viel interessantere Karten!


    Aufzeichnung eines über dreistündigen Videolivestreams zum Patchrelease:
    https://www.youtube.com/watch?v=kGlMVBDDSnc

    ===> Trolleybus Set <===
    12.02.2016 18:01
    Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Bernhard
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 9.369
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #384
    RE: Train Fever
    Laut Newsletter für Finanziers ist es "das Finale" ....

    "Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
    13.02.2016 20:42
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Eddi
    Tycoon
    *****

    Beiträge: 4.066
    Registriert seit: Aug 2008
    Beitrag #385
    RE: Train Fever
    Ich bin auch der Meinung, in den Patchnotes "final update" gelesen zu haben.
    13.02.2016 21:35
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Addi
    Tycoon
    *****

    Beiträge: 1.243
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #386
    RE: Train Fever
    Ich glaubte im dreistündigen von mir verlinkten Video, das ich nur teilweise angeschaut habe, war auch mal vom "nächsten Update" die rede...

    ===> Trolleybus Set <===
    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 22:19 von Addi.)
    13.02.2016 22:19
    Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Bernhard
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 9.369
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #387
    RE: Train Fever
    "A final" .... nicht "The final"....
       

    "Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
    14.02.2016 15:51
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Bernhard
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 9.369
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #388
    RE: Train Fever
    Mit der heute angekündigten 4. Gewinnausschüttung habe ich 183% meiner Einlage zurück Zwinkern
    Zuzüglich zweier Lizenzen (Beta-Tester und Investor € 40.-).

    "Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
    18.02.2016 11:56
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Roman
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 934
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #389
    RE: Train Fever
    Schön, dass sich das alles auch für die Backer gelohnt hat!

    [Bild: titels.png]
    19.02.2016 11:33
    Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Ulf
    Gleisarbeiter
    *

    Beiträge: 52
    Registriert seit: Dec 2010
    Beitrag #390
    RE: Train Fever
    (13.02.2016 22:19)Addi schrieb:  Ich glaubte im dreistündigen von mir verlinkten Video, das ich nur teilweise angeschaut habe, war auch mal vom "nächsten Update" die rede...

    Es gab nach dem Final-Patch 7554 noch ein Patch 7753, der das Städtewachstum korrigiert/auf den alten Stand bringt. Ob die Nr. 7753 noch andere Sachen ändert, kann ich nicht sagen, da der Patch erst für die Steam-Version veröffentlicht wurde, ich jedoch die GOG-Version habe und noch auf den Patch warte.

    Angeblich soll der Support mit dem Patch 7753 enden, wobei der Youtuber tom.io im Livestream gesagt hat, dass der Support noch weiter besteht.

    https://www.train-fever.net/index.php/Th...#post89166

    tom.io schrieb:Die Entscheidung ist gefallen und auch schon als Update verfügbar! Lächeln

    Die base_config.lua enthält jetzt eine neue Option townGrowthExponent, mit der das Wachstum angepasst werden kann. Der Wert 1.0 stellt das ursprünglich Verhalten annähernd wieder her (Standard ist 0.89).

    Da der Algorithmus grundsätzlich optimiert und angepasst wurde (dynamischeres Stadtwachstum und bessere Verteilung), ist bei alten Savegames nach wie vor mit Fluktuationen zu rechnen. Mit dem erhöhten Wert konnten wir aber in diversen Test zumindest keinen solch massiven Abbau der Städte mehr feststellen, wie er von manchen Spielern beschrieben wurde.
    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 04:55 von Ulf.)
    28.02.2016 04:51
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    RK
    Ehrenmitglied
    *****

    Beiträge: 3.260
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #391
    RE: Train Fever
    Ich denke man sollte jetzt nichts besonderes erwarten.Wahrscheinlich hält sich das Team noch jede Option offen. Denn falls die Finanzen gut stehen kann man noch ein paar Mannstunden in das Spiel investieren. Aber rein ökonomisch macht es keinen Sinn mehr, da kaum noch Verkäufe zu erwarten sind.

    Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
    28.02.2016 21:38
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Ulf
    Gleisarbeiter
    *

    Beiträge: 52
    Registriert seit: Dec 2010
    Beitrag #392
    RE: Train Fever
    (14.07.2014 20:35)Eddi schrieb:  Steam ist toll und super praktisch und so...

    Nein, Steam ist nicht toll und erst recht nicht praktisch und so.

    Inzwischen gibt es TF auch auf GOG, ohne Aktivierung, ohne Schlüssel, ohne Zwänge und trotzdem immer auf dem aktuellsten Stand. Die Registrierung wird nur für den Kauf von Games benötigt. Danach aktuellste Version vom Game herunterladen, offline installieren, offline starten und offline spielen, so wie früher, wie es gehört. Keine Aktivierung/Freischaltung und so.

    Schade, dass hier wenig über die Mods für TF geschrieben wurde, wenn ich an das Fan-Add-on denke und die anderen Mods, die TF sehr aufwerten.
    16.03.2016 03:00
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    pETe!
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 3.910
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #393
    RE: Train Fever
    Ich hab das Spiel jetzt übrigens für 3,50 € gekauft und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Wenn ich den damaligen vollen Preis bezahlt hätte, würde ich mich furchtbar ärgern.

    Das Spiel scheint an sich nie fertig geworden zu sein, sondern einfach im Betastadium auf dem Markt geworfen zu sein. Viele Sachen scheinen gut gemeint, aber schlecht umgesetzt worden zu sein (oder zu kurz gekommen zu sein).

    Beispielsweise ist der Gleisbau, wenn man mehr als eingleisigen Strecken mit Ausweichstellen möchte, die Hölle. Versucht bloß nicht, zwei zweigleisige Strecken in einen viergleisigen Bahnhof einzubinden und dann noch ein Depot dort einzubinden. Das höchste der Gefühle ist ein Weichentrapez. Komplexe Konstruktionen kann man quasi nur auf der grünen Wiese ohne Gebäude in der Nähe und bei flacher Landschaft realisieren.

    Bahnhöfe kann man nicht vergrößern, sondern muss die Gleisanzahl und -länge beim Bau festlegen. Die einzige Möglichkeit der Änderung ist der Komplettabriss und Neubau. Wenn Gebäude in der Nähe entstanden sind, passt der Bahnhof aber teilweise nicht mehr da hin, wo er mal war. Auch nicht in der vorherigen Größe.

    Bahnübergänge kann man nur errichten, wenn die Straße vorher da ist. Die Straße über die Schiene bauen geht nicht. Insgesamt ist auch unklar, wie Bahnübergänge angelegt werden müssen, damit sie vom Spiel als gültig "akzeptiert" werden. Oft kann man sie nicht bauen. Straßen abreißen geht nicht so einfach, man muss vorher einen Bypass bauen. Leider wird der gebaute Bypass nicht immer erkannt, man muss dann weiter probieren und einen zweiten oder dritten bauen.

    Vieles findet man nicht (ohne weiteres) so richtig raus oder kann es steuern. Wie die Passagierverteilung funktioniert, hab ich nicht durchschaut. Wie weit die Passagiere zu einer Haltestelle laufen oder die Güter von den Gebäuden zu den Güterplätzen transportiert werden, ist mir auch völlig unklar.

    Es gibt ja bald schon den Nachfolger des Nachfolgers. Ich werde mich aber hüten, noch mal etwas von einer Firma zu kaufen, die so ein Spiel unfertig auf den Markt geschmissen hat und dann nicht mal die Courage hatte, das überhaupt zu Ende zu bringen. Das ist noch mal die Steigerung von Bananenware, das hierist beim Kunden nicht mal mehr "gereift".

    Offenbar ist die Strategie, das mehr oder weniger selbe Spiel einfach dreimal zu verkaufen, in dem man verschiedene Entwicklungsstände vermarktet.
    26.10.2019 15:34
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Ulf
    Gleisarbeiter
    *

    Beiträge: 52
    Registriert seit: Dec 2010
    Beitrag #394
    RE: Train Fever
    Zwischen Train und Transport Fever liegen inzwischen Welten. Der Gleis- Brücken- und Tunnelbau sind enorm einfacher geworden und die Modder haben sogar Untergrund-Bahnhöfe gebastelt.

    Train Fever hat seine Schwächen, die es aber in Transport Fever nicht mehr gibt. Man darf auch nicht vergessen, dass Train Fever das aller erste Game der Entwickler war.

    Zudem wurden mit den kostenlosen Updates IMMER viele Wünsche der Gamer erfüllt, was bei AAA-Games nicht der Fall ist.

    In Transport Fever kann man nicht nur Straßen über Gleise bauen und umgekehrt, man kann auch Gleise über Gleise kreuz und quer bauen. In Transport Fever 2 wird es sogar noch einfacher.

    In Train Fever gibt es für Passagiere eine 20 Minuten-Regel. Dies bedeutet, dass Passagiere vom Start bis zum Ziel bis zu 20 Minuten unterwegs sind, was man nur durch den Takt der Busse, Straßenbahnen und Züge steuern kann.

    Braucht ein Passagier zu Fuß + Bus/Tram/Zug länger als 20 Minuten, fährt er PKW oder zieht um.

    In Transport Fever gibt es diese 20 Minuten-Regel nicht mehr. Und Transport Fever 2 wird man später auch nicht mehr mit dem ersten Teil und schon gar nicht mit Train Fever vergleichen können, weil es noch weiter entwickelter ist, als die ersten beiden Games, da jetzt Ampeln, Einbahnstraßen und Kreisverkehre dazu kommen.

    Zudem werden die Bedürfnisse der Städte vereinfacht und auch die Güterketten zwischen Betriebe und den Städten sind einfacher, im Gegensatz zu TF und TpF.

    In TpF 1 kann man bestehende Bahnhöfe verändern, ohne Abriss und Verluste der Passagiere und Güter. In TpF 2 werden die Bahnhöfe modular und kombinierbar (Güter/Passagiere). In TpF 1 kann man auch beim Bau von Haltestellen die Abdeckung/den Einflussbereich sehen, auch später, auf mit ein Klick auf eine Haltestelle.

    TpF 1 hat gegenüber TF ein Tutorial, was TpF 2 auch bekommen wird.

    Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit​​
    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2019 05:20 von Ulf.)
    27.10.2019 05:12
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    pETe!
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 3.910
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #395
    RE: Train Fever
    So, ich hab nun Transport Fever 2 ausprobiert. Ich muss sagen, es hat mich leider nicht überzeugt. Es wirkt eher langweilig, der Gleisbau ist mühsam, die Züge kaum manuell kontrollierbar, so dass gegenseitig blockierte oder sich verfahrene Züge am besten direkt verkauft und einen neuen anschafft. Schade, wirkt auf mich eher kommerziell ausgeschlachtet, "Gute Grafik und nichts dahinter".
    13.02.2021 20:06
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Eddi
    Tycoon
    *****

    Beiträge: 4.066
    Registriert seit: Aug 2008
    Beitrag #396
    RE: Train Fever
    Dem Urteil kann ich mich so nicht anschließen.

    Ja, der Gleisbau ist manchmal mühsam, aber im Gegensatz zu vorher hat sich sehr viel getan. Wichtig bei komplizierten Kreuzungen ist, daß alles flach sein sollte.

    Den Kommentar zu den blockierten Zügen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Signale ordentlich setzt, kommt das praktisch nie vor, und ansonsten hat man dieselben Steuerungsmöglichkeiten wie in OpenTTD (stoppen, umdrehen, ins Depot schicken)

    Und "kommerziell ausgeschlachtet" ist einfach kompletter Schwachsinn. Eine Nullaussage ohne Substanz dahinter.
    15.02.2021 11:37
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Bernhard
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 9.369
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #397
    RE: Train Fever

    "Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
    15.02.2021 18:05
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    pETe!
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 3.910
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #398
    RE: Train Fever
    (15.02.2021 11:37)Eddi schrieb:  Dem Urteil kann ich mich so nicht anschließen.

    Ja, der Gleisbau ist manchmal mühsam, aber im Gegensatz zu vorher hat sich sehr viel getan. Wichtig bei komplizierten Kreuzungen ist, daß alles flach sein sollte.

    Den Kommentar zu den blockierten Zügen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Signale ordentlich setzt, kommt das praktisch nie vor, und ansonsten hat man dieselben Steuerungsmöglichkeiten wie in OpenTTD (stoppen, umdrehen, ins Depot schicken)

    Und "kommerziell ausgeschlachtet" ist einfach kompletter Schwachsinn. Eine Nullaussage ohne Substanz dahinter.

    Ins Depot schicken funktioniert aber nur, wenn ein Zug einen direkten Weg ins Depot findet. Das ist ja nicht überall der Fall.

    Zwar hat sich viel getan, aber das ist doch faktisch das dritte Vollpreisspiel, das hier ohne signifikante Änderungen, die über kleinere grafische Verbesserungen hinaus gehen, veröffentlicht wird?
    19.02.2021 11:27
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Eddi
    Tycoon
    *****

    Beiträge: 4.066
    Registriert seit: Aug 2008
    Beitrag #399
    RE: Train Fever
    (19.02.2021 11:27)pETe! schrieb:  Ins Depot schicken funktioniert aber nur, wenn ein Zug einen direkten Weg ins Depot findet
    ja, aber auch das ist in OpenTTD nicht anders...
    19.02.2021 13:05
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    pETe!
    Forum-Team
    *****

    Beiträge: 3.910
    Registriert seit: Jan 2004
    Beitrag #400
    RE: Train Fever
    (15.02.2021 11:37)Eddi schrieb:  Den Kommentar zu den blockierten Zügen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Signale ordentlich setzt, kommt das praktisch nie vor, und ansonsten hat man dieselben Steuerungsmöglichkeiten wie in OpenTTD (stoppen, umdrehen, ins Depot schicken)

    Das die gleichen Steuerungsmöglichkeiten bestehen, stimmt gar nicht. Bei OpenTTD kann man mit umdrehen die Fahrtrichtung des Fahrzeuges ändern, der gerade aktive Fahrplaneintrag wird dadurch nicht geändert, den kann man selbst manipulieren. Bei Transport Fever 2 kann man nur die Richtung ändern und gleichzeitig eine automatische Änderung des aktiven Fahrplaneintrages auslösen. Welcher dabei ausgewählt wird, ist mir noch nicht vollständig klar geworden.

    Dazu kommt das Problem, dass man zwingend ein Gleis bei einer Station festlegen muss. Dynamische Nutzung von 2-3 Entladegleisen ist damit nicht möglich, man kann nur einzelnen Linien statisch ein Gleis zuweisen. Entweder braucht man ein Gleis je Linie oder man belegt die Entladegleise nur mit wenig Linien. Das führt dann aber auch zu der ungünstigen Situation, dass ein Zug warten muss, wenn sein Gleis gerade zufällig von einer anderen Linie belegt ist, während zwei andere Gleise leer sind.

    (19.02.2021 13:05)Eddi schrieb:  
    (19.02.2021 11:27)pETe! schrieb:  Ins Depot schicken funktioniert aber nur, wenn ein Zug einen direkten Weg ins Depot findet
    ja, aber auch das ist in OpenTTD nicht anders...

    Bei OpenTTD kann ich einen Zug aber zu einer Station schicken, von der aus ein Weg zu einem Depot besteht.
    28.02.2021 18:19
    Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
    Antwort schreiben 


    Möglicherweise verwandte Themen...
    Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
      Transport Fever RK 90 38.135 03.12.2019 20:52
    Letzter Beitrag: Yoshi
      A-Train 9 Sven 20 28.084 11.04.2012 15:15
    Letzter Beitrag: Ulf
      A-Train 8 Indiana 4 7.788 17.05.2011 20:51
    Letzter Beitrag: SVW-Gigant
      Train cemetery Indiana 1 3.567 04.03.2009 18:00
    Letzter Beitrag: Timmaexx

    Gehe zu:


    Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste