Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Train Fever
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Train Fever
Vergangenen Donnerstag erschien in einer Schaffhauser Lokalzeitung ein Bericht über das Computerspiel "Train Fever", das hier entwickelt wird. Zu Addi's und meiner Überraschung wird darin Transport Tycoon als Vorbild erwähnt. Der Projektleiter konnte mir diesen Umstand bestätigen:

Basil Weber schrieb:Ja, Transport Tycoon ist eindeutig das Vorbild von Train Fever. Ich habe das früher oft gespielt und bin ein grosser Fan, und das gab schliesslich die Motivation zum Train Fever Projekt.

Allerdings planen wir keinen Klon in 3D. Hauptunterschied zu Transport Tyoon wird sein, dass wir uns auf den öffentlichen Verkehr konzentrieren, d.h. es wird keine Gütertransporte geben. Damit wollen wir uns klar auf die Städte (und die Bewohner) fokussieren. Zudem wird der Spieler von der Poltik beeinflusst, d.h. es gibt eine sehr einfache und abstrahierte Politik-Simulation, die dann bestimmt wo die Leute dem ÖV gutwillig eingestellt sind und wo nicht.

Als technisches Grundgerüst dient eine prozedurale Städtesimulations-Engine.

Ich dachte das könnte hier vielleicht von Interesse sein. großes Grinsen

Artikel in der Zeitschrift "Express": http://express.shn.ch/default.asp?ID=4159
Webseite des Projekts: http://train-fever.com

05.09.09: Neuer Link zum alten Artikel: http://www2.shn.ch/index.php?rub=news&pa...1_woe_repo

[Bild: titels.png]
14.06.2009 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Train Fever
Hallo

(14.06.2009 15:48)Roman schrieb:  Vergangenen Donnerstag erschien in einer Schaffhauser Lokalzeitung ein Bericht über das Computerspiel "Train Fever" ...

Als technisches Grundgerüst dient eine prozedurale Städtesimulations-Engine.
Das sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Besonders die Videos auf der Seite der Städteengine sind beeindruckend.

(14.06.2009 15:48)Roman schrieb:  Ich dachte das könnte hier vielleicht von Interesse sein. großes Grinsen
Das ist es, denke ich. Hoffentlich scheitern sie nicht an der Suche nach einem Investor.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009 17:24 von Auge.)
14.06.2009 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Train Fever
Wenn das mal nicht wieder eines dieser Projekte ist, was zum Schluss im Sande verläuft. Aber ich schliess mich im grossen und ganzen meinem Vorredner an.
14.06.2009 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Train Fever
Ich finde es nicht so toll, dass sie die Engine verticken wollen...Hmmm
14.06.2009 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Train Fever
Hallo

(14.06.2009 19:01)Timmaexx schrieb:  Ich finde es nicht so toll, dass sie die Engine verticken wollen...Hmmm
Was ist daran so schlimm? Die Stadtsimulation haben sie auch nur von einer Firma und die will mit der Engine Geld verdienen. Es schreibt halt nicht jeder Open Source Software, obwohl das in diesem Fall durchaus interessant wäre, zu sehen, was man damit alles machen kann.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
14.06.2009 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Train Fever
Die CityEngine hat akademischen Hintergrund, siehe die verlinkten Publikationen. Markus Gross, der auf der Homepage und in den Papers als Mitwirkender aufgeführt ist, ist Professor an meiner Uni, bei ihm habe ich mal eine Vorlesung besucht. Die Procedural Inc, die die CityEngine entwickelt, ist ganz sicher kommerziell ausgerichtet.

Auch Pascal Müller gab mal einen Gastvortrag zu dem Thema, den ich hörte. Der schien mir zu wissen, wovon er spricht, außerdem hat er sich mit der CityEngine international einen Namen gemacht. Insofern nährt das auch gewissermaßen meine Hoffnung, dass das Projekt nicht im Sand verläuft. *fingerscrossed*

[Bild: titels.png]
14.06.2009 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Train Fever
Timmaexx schrieb:Ich finde es nicht so toll, dass sie die Engine verticken wollen...Hmmm

Tja, nach GPL sieht das wirklich nicht aus. Nicht einmal dem Namen nach. biglaugh

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2009 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Train Fever
Hallo

Ich habe mich nochmal auf der Seite von Procedural umgeschaut. Die City Engine funktioniert unter Windows, Mac und Linux. Als ich die Screenshots auf der Requirements-Seite sah, war mir auch klar, warum (solche Programme werden ja oft nur für Windows oder Mac OS-X geschrieben). Die Programmoberfläche sieht sehr nach Eclipse, einer mit Java programmierten IDE, aus. Wo also eine Java-Runtime verfügbar ist, sollte das Programm auch laufen.

Vor einigen Jahren habe ich mich eine Zeit lang mit Raytracing beschäftigt. Gerade die Erstellung von komplexen Gebilden wie Städten ist von Hand mehr als nur quälend. Ich denke, dass das Programm nicht nur im Rahmen einer Spieleengine, sondern z.B. auch für Filmszenerien zu gebrauchen ist. Die Screenshots des generierten Roms zeigen, dass das nicht nur Science Fiction sein muss. Da ist solch ein Programm Gold wert. Nach der Konsultation der Preisliste weiß ich nun auch, dass man das auch wörtlich nehmen sollte. Lächeln

Wirklich sehr beeindruckend, das Ganze.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
14.06.2009 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Train Fever
Auge schrieb:Nach der Konsultation der Preisliste [...]

Es gibt auch eine "trial-version for free" und eine "educational version" für 695 US-$. Cool

Schön die akademischen "buzz-words" wieder einmal zu lesen, "Rapid Prototyping", "Shorter Time-to-Market", ..., klingt wie ein alter Text von mir, hehe.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2009 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Train Fever
Hallo

(14.06.2009 22:16)mb schrieb:  Es gibt auch eine "trial-version for free" und eine "educational version" für 695 US-$. Cool
Wenn der Dollar mal wieder bei 1.60 EUR steht, kann man ja mal überlegen zuzuschlagen und sich zu ruinieren. Schon alleine deshalb, weil ich zum Programm auch einen neuen Rechner bräuchte. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
14.06.2009 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Train Fever
Auge schrieb:[...] Schon alleine deshalb, weil ich zum Programm auch einen neuen Rechner bräuchte. Lächeln

Wohl wahr. Apropos, die EU sollte doch den Redmondern dankbar sein dafür dass sie ein immerwährendes Konjunkturprogramm aufgelegt haben, statt sie ständig mit Verfahren und Prozessen zu belästigen. biglaugh

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.06.2009 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Train Fever
Hallo

(15.06.2009 08:11)mb schrieb:  
Auge schrieb:[...] Schon alleine deshalb, weil ich zum Programm auch einen neuen Rechner bräuchte. Lächeln
Wohl wahr. Apropos, die EU sollte doch den Redmondern dankbar sein dafür dass sie ein immerwährendes Konjunkturprogramm aufgelegt haben ...
Tja, irgendwer muss den Job ja machen. Früher war das Origin, die Macher von Wing Commander (hach, was habe ich Privateer gezockt ...), heute ist es MS. Andererseits läuft ja hier auch nur die eventuelle Montage und der Verkauf der Geräte. So sehr profitieren wir hier demnach wirtschaftlich garnicht davon.

(15.06.2009 08:11)mb schrieb:  ... statt sie ständig mit Verfahren und Prozessen zu belästigen.
Warum nicht beides haben (Konjunkturprogramm und Strafzahlungen (wenn sie denn man geleistet würden))? Aber selbst für MS scheint ein Unterschied zwischen 'hinhalten' und 'neuen Ärger provozieren' zu bestehen. Da wird die Auszahlung der bereits verhängten Strafen wieder und wieder hinausgezögert, aber das eine oder andere neue Verfahren von vornherein vermieden. Windows 7 wird dementsprechend in der EU ohne einen vorinstallierten IE ausgeliefert. Kartellverfahren scheinen doch zumindest lästig zu sein.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009 14:28 von Auge.)
15.06.2009 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Train Fever
Man möge doch bitte annähernd beim Thema bleiben. Auf Wunsch spalten wir das hier gerne raus um einen MS vs. EU- Thema zu machen. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.06.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Train Fever
Mich erinnert das Spiel eigentlich mehr an den Verkehrs Gigant als an Transport Tycoon, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Wenn man die beiden Spiele etwas mixt könnte da ein echt geiles Spiel draus werden, ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt!

Und die Screenshots und Videos sehen ja auch recht vielversprechend aus!

===> Trolleybus Set <===
15.06.2009 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #15
RE: Train Fever
Letztendlich mag ich solche Spiele ungemein. Da wird (wenn es denn auf den Markt kommen sollte) "Train Fever" keine Ausnahme sein.

Deshalb ist es zumindest für mich (als Fan im allgemeinen von solchen Spielen) nicht von solch großer Bedeutung, ob nun eine spezielle Städte-Sim dafür integriert wird oder nicht. Sicher hat dies einen ganz besonderen Reiz, doch man sollte nicht vergessen, das hier nicht ein "Sim City" entworfen wird.
Viele andere Aspekte des eigentlichen Gameplays stehen da im vordergrund.

Ich lasse mich genau wie ihr mal davon überraschen:
1. Ob es wirklich was wird
und 2. welche Möglichkeiten dem Spieler (inklusive Handlungsweisen) geboten werden.

Was den Städtebau explizit betrifft, so lasse ich mich lieber ein wenig mehr von CitiesXL überraschen Lachen

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
16.06.2009 23:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Train Fever
Auf Cities XL warte ich auch schon gespannt, denn hat es seit SC4 nichts wirklich gutes mehr gegeben. Ähnlich so bei den ÖPNV-Simulationen hängen wir noch bei Verkehrsgigant mit seinen Macken oder müssen Mobility spielen...

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
17.06.2009 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #17
RE: Train Fever
Eine Kurze info zu Cities XL.

Die Beta ist draußen und auf diversen Seiten werden Schlüssel für die Betaversion verlost. Für jeden der Interesse daran hat kann einfach auf den Link von Beitrag 15 klicken.
Dort findet man eine liste von Seiten, auf denen die Keys verlost werden.

Viel Spass dabei und für jeden der Teilnehmen möchte Viel Glück

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
17.06.2009 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Train Fever
Es gibt übrigens ein Interview über Train Fever (auf Schweizerdeutsch):

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=vT_5vdaKY7o
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=2dQ16LW2txo

Unser aller Lieblingsspiel wird natürlich auch wieder erwähnt Cool

Ausserdem ist von einer Spielbaren Version in drei Monaten die Rede. Wenn man das Videodatum berücksichtigt, dann müsste diese spielbare Version seit Weihnachten fertig sein...

===> Trolleybus Set <===
03.01.2010 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: Train Fever
Dann bin ich mal gespannt.
03.01.2010 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Train Fever
Untertitel bitte! Cool
Aber die Spielwelt sieht sehr lebendig aus.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
03.01.2010 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Transport Fever RK 90 37.805 03.12.2019 20:52
Letzter Beitrag: Yoshi
  A-Train 9 Sven 20 27.996 11.04.2012 15:15
Letzter Beitrag: Ulf
  A-Train 8 Indiana 4 7.769 17.05.2011 20:51
Letzter Beitrag: SVW-Gigant
  Train cemetery Indiana 1 3.554 04.03.2009 18:00
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste