Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Train Fever
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #341
RE: Train Fever
(24.09.2014 22:23)Auge schrieb:  Dann bitte noch einen Rechtsklick auf das Einfahrtssignal in den Banhofsvorbereich, um es in ein Einbahnsignal zu schalten. Ansonsten können die Signale, ganz wie bei OpenTTD, nämlich auch von der Rückseite aus durchfahren werden. Dann kann es passieren, dass sich wieder zwei Züge (zweier Linien) gegenüberstehen, obwohl die Signalsetzung fehlerfrei aussieht.

Tschö, Auge

Selbst das sollte nicht passieren, denn der Pfad würde die komplette Strecke reservieren. Aber es kann passieren, dass er dann für beide Richtungen den Betrieb nur über das eine Gleis leitet, was die Leistungsfähigkeit der Strecke enorm beeinträchtigt.
25.09.2014 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #342
RE: Train Fever
(25.09.2014 06:17)tm99 schrieb:  Ja also auf zweigleisigen Strecken hab ich das jetzt einigermassen im Griff, aber ich habe halt auch Strecken mit fünf Gleisen nebeneinander, da passts noch gar nicht...

Warum muss die Strecke überhaupt 5-Gleisig sein? Zeig doch mal einen Screenshot und dann schauen wir weiter.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.09.2014 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #343
RE: Train Fever
ich habe den 5-gleisig gemacht weil ich mit den Signalen nicht klar kam. Dachte dann fährt jede Bahn auf einer eigenen Gleislinie und weichen automatisch aus wenn ein anderer Zug kommt. Das machen sie aber nicht, wahrscheinlich im echten Leben auch nicht Lächeln Screenshot ist schwierig da die Strecke sehr lang ist...
25.09.2014 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #344
RE: Train Fever
Eigentlich ist das doch wirklich gaaaaanz einfach!

Bahnhof -----------------Strecke-----------------Bahnhof

Fährt ein Zug, alles super!
nun zweigleisg!

Bahnhof --==========Strecke=========--Bahnhof
Da die Züge aufgrund der eingleisigen Strecke zwischen Bahnhof und Verzweigung sozusagen beide Gleise reservieren, müssen mindestens 2 Signale her!


...............S
Bahnhof --===========Strecke========---Bahnhof
................................................................S


S= Signal!
Wir fahren RECHTS.... also das Signal bei der unteren Strecke rechts vom Gleis kurz bevor die Strecke wieder eingleisig in den Bahnof geht, bzw. kurz vor dem Weichenvorfeld des Bhf! nach dem Setzten anklicken und zum Einweg-Signal machen!
Auf der oberen Strecke sinngemäß!

Nun können zwei Züge immer schön abwechseln fahren!

Mehr Züge auf die Strecke?? Dann die Abschnitte oben und unten mit entsprechend mehr Signalen im Abstand mind. einer Zuglänge ausstatten.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.09.2014 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #345
RE: Train Fever
Ja klar Lächeln Das habe ich jetzt mittlerweile verstanden. Aber mein Bahnhof hat halt auch fünf Gleise, dann hab ich halt gedacht der eine fährt in 1 und der andere in 2, da wo halt Platz ist...
25.09.2014 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #346
RE: Train Fever
Nein, das funktioniert so nicht. Eine Linie belegt immer dasselbe Gleis.
25.09.2014 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #347
RE: Train Fever
(25.09.2014 06:55)Logital schrieb:  
(24.09.2014 22:23)Auge schrieb:  Dann bitte noch einen Rechtsklick auf das Einfahrtssignal in den Banhofsvorbereich, um es in ein Einbahnsignal zu schalten. Ansonsten können die Signale, ganz wie bei OpenTTD, nämlich auch von der Rückseite aus durchfahren werden. Dann kann es passieren, dass sich wieder zwei Züge (zweier Linien) gegenüberstehen, obwohl die Signalsetzung fehlerfrei aussieht.

Selbst das sollte nicht passieren, denn der Pfad würde die komplette Strecke reservieren. Aber es kann passieren, dass er dann für beide Richtungen den Betrieb nur über das eine Gleis leitet, was die Leistungsfähigkeit der Strecke enorm beeinträchtigt.

Der Pfad wird bis zum nächsten Signal reserviert, dass für die Richtung gedacht ist, in der der Zug fährt. Kurz bevor der Zug das Signal erreicht, wird geschaut, ob der Weg hinter dem Signal frei ist. Ist er nicht frei (anderweitig reserviert), bremst bzw. stoppt der Zug. Ist das betreffende Signal kein Einbahnsignal, ist es grundsätzlich von der Rückseite aus überfahrbar. So weit, so klar.

Ob der Pfadfinder, so wie bei OpenTTD, von der Rückseite des Signals aus den Pfad sofort bis zum nächsten in die richtige Richtung stehenden Signal oder bis zum Streckenende prüft, weiß ich nicht. In irgendeinem der vielen LetsPlays habe ich jedenfalls eine Szene gesehen, die zwei Züge verschiedener Linien, die auf den gleichen Gleisen verkehrten, zeigt, die sich trotz augenscheinlich richtiger Signalisierung gegenüberstanden. Nun kann es natürlich sein, dass die Situation künstlich herbeigeführt wurde, ohne das dies gezeigt wird. Im weiter vorne gezeigten Signaltutorial wird jedenfalls auch vor dieser Situation gewarnt.

Ich werde mir das Spiel jedenfalls nächstens auch antun, um mich nicht nur auf die gesehenen Videos und Beschreibungen verlassen zu müssen. Allerdings brauche entweder ich dafür eine neue Grafikkarte und/oder das Spiel weitere die Anforderungen herabsetzende Patches. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
25.09.2014 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #348
RE: Train Fever
(25.09.2014 12:06)Eddi schrieb:  Nein, das funktioniert so nicht. Eine Linie belegt immer dasselbe Gleis.

Dann haben wir ja schon das Problem... Werde die zusätzliche Verbindung zum zweiten Gleis kappen und dann die Signale wie beschrieben setzen... Danke euch großes Grinsen
25.09.2014 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #349
RE: Train Fever
(25.09.2014 12:11)Auge schrieb:  Der Pfad wird bis zum nächsten Signal reserviert, dass für die Richtung gedacht ist, in der der Zug fährt. Kurz bevor der Zug das Signal erreicht, wird geschaut, ob der Weg hinter dem Signal frei ist. Ist er nicht frei (anderweitig reserviert), bremst bzw. stoppt der Zug. Ist das betreffende Signal kein Einbahnsignal, ist es grundsätzlich von der Rückseite aus überfahrbar. So weit, so klar.

Ob der Pfadfinder, so wie bei OpenTTD, von der Rückseite des Signals aus den Pfad sofort bis zum nächsten in die richtige Richtung stehenden Signal oder bis zum Streckenende prüft, weiß ich nicht. In irgendeinem der vielen LetsPlays habe ich jedenfalls eine Szene gesehen, die zwei Züge verschiedener Linien, die auf den gleichen Gleisen verkehrten, zeigt, die sich trotz augenscheinlich richtiger Signalisierung gegenüberstanden. Nun kann es natürlich sein, dass die Situation künstlich herbeigeführt wurde, ohne das dies gezeigt wird. Im weiter vorne gezeigten Signaltutorial wird jedenfalls auch vor dieser Situation gewarnt
Tschö, Auge

Na bin gespannt auf dein Eindruck vom Spiel.

TF reserviert immer bis zum nächsten Signal wobei am Streckenende natürlich auch ein virteulle rotes Signal steht, also genauso wie bei OTTD. Deadlocks kann man natürlich auch in TF produizieren, aber nicht in diesem Fall.

Intressant ist auch, dass es in TF quasi unmöglich ist einen Unfall herbeizuführen. Es gibt die Schaltfläche "Signal ignorieren" nicht. Ebenso ist es nicht möglich
1. reservierte Gleise abzureißen,
2. Signale abzureißen, die Ziel einer Reverierung sind,
3 Signale oder Gleise hinzuzubauen die auf Teilen einer reservierten Strecke liegen.

Dafür macht der virteuelle Fahrdienstleiter einen anderen Fehler, den ich schon mehfach beobachtete: Bei einem Zug, beispielsweise aus einer Lok und 8 Wagen wird die Fahrstraße bereits nach passieren der Lok aufgelöst. Die Wagen scheinen aus Sicht des Fahrstraßenlogik nicht zu existieren.
25.09.2014 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #350
RE: Train Fever
(25.09.2014 13:33)Logital schrieb:  ...

Intressant ist auch, dass es in TF quasi unmöglich ist einen Unfall herbeizuführen. Es gibt die Schaltfläche "Signal ignorieren" nicht. ....

wenn du es tatsächlich schaffst, dass zwei Züge im gleichen Abschnitt sind, fahren sie durcheinander hindurch....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.09.2014 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #351
RE: Train Fever
Bernhard schrieb:wenn du es tatsächlich schaffst, dass zwei Züge im gleichen Abschnitt sind, fahren sie durcheinander hindurch....

Äh. Das ist ja wie bei Transport Giant.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.09.2014 19:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #352
RE: Train Fever
Mir ist das auch mal passiert. Ich glaube der eine Zug war wegen "kein Weg gefunden" stehen geblieben, und wurde dann quasi ignoriert.

Gar nicht gelungen ist an dieser Stelle übrigens die Simulation der Bahnübergänge. Straßenfahrzeuge und Züge ignorieren sich völlig.

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, daß die Fahrstraßenfreigabe am Ende des Zuges sehr knapp ausfällt, aber "nur die Lok zählt" ist wohl übertrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 20:15 von Eddi.)
25.09.2014 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #353
RE: Train Fever
Nunja, ich habe einen Zug direkt bei Verlassen eines eingleisigen Bereiches mal direkt angehalten. Als Resultat fuhr der Gegenzug ungefähr durch die Hälfte des Zuges durch.

Realistisch ist dagegen die Bremswegberechnung. Selbst vor roten Signalen wird sanft abgebremst. Der Zug muss quasi bereits einen "Fühler" im Bremswegabstand haben damit das so gut funktioniert.
25.09.2014 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #354
RE: Train Fever
Ja, das ist eigentlich ganz einfach, und hab ich auch für OpenTTD schonmal vorgeschlagen. Man muß nur die Verlängerung der reservierten Strecke durchführen, sobald sie kürzer als der Bremsweg wird, anstatt wie jetzt direkt vor dem Signal.
25.09.2014 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #355
RE: Train Fever
So, die Gewinnausschüttung hat begonnen großes Grinsen
Meine Einlage (vom kostenlosen Spielschlüssel ganz abgesehen) habe ich schon wieder (mit Zinsen) raus!
Und das ist nur die Beteiligung an den Verkäufe der ersten 3 Monate! Es geht ja noch weiter!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.01.2015 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #356
RE: Train Fever
Bernhard schrieb:So, die Gewinnausschüttung hat begonnen großes Grinsen
Meine Einlage (vom kostenlosen Spielschlüssel ganz abgesehen) habe ich schon wieder (mit Zinsen) raus!
Und das ist nur die Beteiligung an den Verkäufe der ersten 3 Monate! Es geht ja noch weiter!

Bei soviel Freude dürfen ein paar Schlagzeilen vom Tage nicht fehlen:

"3797 Steuerbetrüger zeigen sich an" (nur NDS)

"Werden jeden Steuerbetrüger erwischen - Minister weist auf Datenaustausch hin"

"Rekord bei den Selbstanzeigen: Zehntausende Steuerbetrüger werden ehrlich"

etc., pp.

Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.01.2015 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #357
RE: Train Fever
Erstens gibt es dazu genug Infos dass die Einnahmen eher nicht zu versteuern sind (Geringfügigkeit, ist ja nicht mal Mindeslohn großes Grinsen )
Zweitens werde ich für die Einnahmen natürlich ein Gewerbe anmelden, und mit dem Steuerberater die Steuererklärung machen. Das Finanzamt freut sich schon. Habe bereits angefragt Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.01.2015 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #358
RE: Train Fever
Ich investiere meine Gewinne in einen Fonds, der das Geld verwendet um Hoeneß früher aus dem Knast zu holen. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.01.2015 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #359
RE: Train Fever
(11.01.2015 17:33)RK schrieb:  Ich investiere meine Gewinne in einen Fonds, der das Geld verwendet um Hoeneß früher aus dem Knast zu holen. Cool

Kicher
you made my day!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.01.2015 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #360
RE: Train Fever
Das (kostenlose) "USA-DLC" ist da.

http://www.train-fever.com/2015/02/usa-d...-released/ (mit Video)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.02.2015 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Transport Fever RK 90 38.137 03.12.2019 20:52
Letzter Beitrag: Yoshi
  A-Train 9 Sven 20 28.092 11.04.2012 15:15
Letzter Beitrag: Ulf
  A-Train 8 Indiana 4 7.790 17.05.2011 20:51
Letzter Beitrag: SVW-Gigant
  Train cemetery Indiana 1 3.567 04.03.2009 18:00
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste